ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Turbo Motorleistung reduziert, Fahrzeug bitte warten

Insignia Turbo Motorleistung reduziert, Fahrzeug bitte warten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:13

Ich habe keine Ahnung von Autos und wende mich in meiner Verzweiflung mal an die Spezis hier. Mein Fahrzeug (Insignia 1.6 T 34000 KM) zeigte plötzlich "Motorleistung reduziert" an und fuhr nur noch ohne Turbo (extrem schlechte Beschleunigung). Ich bin daraufhin direkt zur Vertragswerkstatt, wo mir ein neuer Ladedrucksensor eingebaut wurde. Das Problem war für ca. 15 Kilometer weg, doch heute auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten.

Demnach gehe ich davon aus, dass es nicht am Ladedrucksensor liegt und mir die 320€ umsonst abgeknüpft wurden. Nun habe ich etwas Angst, dass mir die Werkstatt den halben Motor austauscht und auf gut Glück (wie anscheinend vorhher) irgendwelche Teile verbaut.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Benziner, kein Diesel.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Welches Baujahr?

Ich würde auf jeden fall wie zum FOH und reklamieren, und ggf. einen Kulanzantrag stellen lassen.

Denn 34.000 Km sind ja keine Leistung!

Ist der Wagen Scheckheft?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:27

Baujahr ist 2010, habe ihn bei einem Gebrauchtwagenhändler mit 6000 KM gekauft. Wagen ist Checkheftgepflegt, Inspektion hatte ich erst letzten Monat. Werde den Wagen nach der Arbeit wieder bei FOH abgeben, bin aber diesbezüglich ziemlich misstrauisch.

gibt es einen anderen FOH in reichweite? oder zum jetzigen und nachbesserung verlangen.

am 14. Januar 2016 um 7:32

Hallo - ja mit dieser Fehlermeldung hab ich so meine Erfahrungen - allerdings glaube ich dass dir diese nicht hilfreich sein werden, da ich diese Probleme mit einem Neuwagen - Diesel (170 PS, MJ16)hatte. Die ersten 3 Wochen durchgehend diese Fehlermeldung und fast durchgehend in der Werkstatt - bevor der Fehler gefunden wurde, wurden ebenfalls "falsche" Sachen ausgetauscht. (kannst dir eh vorstellen wie toll - kaufst einen Neuwagen und die ersten 3 Wochen wo die Freude eigentlich am größten ist geht gar nix:))

Schlussendlich war's die Ölpumpe, nachdem diese (zuguterletzt, da das teuerste Teil) getauscht wurde war Ruhe. Seit 6000 km keine Probleme mehr....

Toi toi....

Beim Diesel reisst gerne mal der Überdruckschlauch. Ist vielleicht auch das Problem? Oder generell eine Undichtigkeit im Ansaugbereich? Wann tritt denn das Problem auf? nur bei starker Beschleunigung, oder unabhängig davon? Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:38

Das klingt ja alles nicht so berauschend. Ich hab zu Beginn eigentlich gedacht, mittels Diagnosesystem könnte man heutzutage genaue Fehlermeldungen auslesen und die Ursache bestimmten, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Autos :)

Bin für jegliche weitere Hilfe dankbar !

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:39

Zitat:

@wenification schrieb am 14. Januar 2016 um 08:37:32 Uhr:

Beim Diesel reisst gerne mal der Überdruckschlauch. Ist vielleicht auch das Problem? Oder generell eine Undichtigkeit im Ansaugbereich? Wann tritt denn das Problem auf? nur bei starker Beschleunigung, oder unabhängig davon? Grüße

Das Problem ist beim ersten Mal nach ca. 5km Autobahnfahrt mit 120 aufgetreten, heute bin ich mit dem neuen Ladedrucksensor ca. 30km gefahren bis das Problem erneut auftrat.

Es ist ein Benziner, kein Diesel.

Gut ist schon mal, dass Fehler gesetzt werden. Sag am besten, dass die erst was tauschen sollen, wenn Du Dein Okay gibst. Und die sollen Dich auf die Kosten hinweisen.

Hat sich denn irgendwas verändert am Fahrzeug? Macht z.B. der Turbolader ein anderes Geräusch?

Ich hatte ähnliches Verhalten nur bei extremer Nässe allerdings beim 2.0T das lag am Motor-Steuergerät. Allerdings gabs bei mir keine Fehlermeldung, der Motor ging ohne Anzeige ins Notlaufprogramm und ich hatte keine Leistung.

In der Vergangenheit gabs ein paar 1.6er bei denen der Turbo kaputt ging. Ist aber schon länger her, dass wir da was gehört haben. Aber das muss nicht so sein.

Zitat:

Ich hab zu Beginn eigentlich gedacht, mittels Diagnosesystem könnte man heutzutage genaue Fehlermeldungen auslesen und die Ursache bestimmten

ein fehlercode ist immer nur eine hilfe/anhaltspunkt zur diagnose, er sagt nicht aus was genau kaputt ist.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:59

Ich habe ein wenig gegooglet, könnte die Drosselklappe etwas mit diesem Sympton zutun haben ?

Also, ein Fehler für einen Notlauf kann alles mögliche sein....

beantworte Doch erstmal die Fragen, z.B. ob der Turbo sich in letzter Zeit anders angehört hat z.B.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:34

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:25:41 Uhr:

Also, ein Fehler für einen Notlauf kann alles mögliche sein....

beantworte Doch erstmal die Fragen, z.B. ob der Turbo sich in letzter Zeit anders angehört hat z.B.

Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Habe aber ehrlich gesagt vor den Problemen auch nicht so sehr auf den Klang geachtet und ihn mir eingeprägt um das jetzt vergleichen zu können. Ich würde sagen, klingt alles wie immer.

lass dir ein fehlerprotokoll ausdrucken, foto machen und hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Turbo Motorleistung reduziert, Fahrzeug bitte warten