ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia und 20" - Hat jemand Erfahrung?

Insignia und 20" - Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

 

ich bin immer noch dabei, mir meinen Wunsch-Insignia zusammen zu stellen.

So weit bin ich schon: Cosmo 2.0CDTI 160PS, Leder, Farbe schwarz, kein Flex-Ride.

 

Nun bin ich bei den Rädern angelangt. Es wurde ja schon viel darüber gepostet (ja, ich habe die Suche schon bemüht), aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer. Problem ist auch, daß es derzeit kaum Insignias mit 20 Zöllern Probe zu fahren gibt, da ja die meisten derzeit Winterreifen mit kleineren Größen drauf haben. Insofern konnte ich mir bis jetzt noch keine eigene Meinung bilden.

 

Daher nochmals die Bitte an die 20" Fraktion: Ehrliche Meinung über die Erfahrungen, die es ja mittlerweile geben müsste, nach dem der Insignia schon ein paar Monate auf unseren Straßen fährt.

 

Ist da noch ein Rest von Komfort zu spüren?

Sehr anfällig gegen Bordsteinkanten?

 

Danke Euch schon mal.

 

Grüße

 

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taiyo

 

Sehr anfällig gegen Bordsteinkanten?

Das liegt ja am Fahrer. Meine Frau hat es geschafft, sowohl die 19 " Sommerräder als auch die 18 " Winterräder vorn rechts zu markieren. Ich gehe davon aus, dass die 20 ", wenn du Kontakt hast, dass auch deutlich zeigen.

Zum Komfort kann ich dir nix sagen, aber das Flex-Ride Fahrwerk muss ich empfehlen! Nimm doch das Premium 4 Paket!

LG Steffen, der jetzt seinen Insignia durchs kurvige Geläuf schicken wird ;-)

Ich weiß nicht, was die Fahrer mit 20er-Reifen noch sagen sollen, was sie nicht ohnehin schon gepostet haben? Das ist doch aussagefähig genug.

Wolfgang

 

...also, wenn 20" lebe mit der Tatsache, dass der geringste Kontakt mit Bordsteinen deutliche Spuren hinterlassen wird !

Und das beim Lackierer ausbessern lassen ? Vergiss es !

Und - 20" ohne FlexRide...würde ich nicht machen. Auf schlechten Straßen nehme ich oft den Tourmodus.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Taiyo

 

Ist da noch ein Rest von Komfort zu spüren?

Sehr anfällig gegen Bordsteinkanten?

Danke Euch schon mal.

Grüße

Stefan

Zitat:

Ist da noch ein Rest von Komfort zu spüren?

Ich habe auch 20" Bereifung, FlexRide Fahrwerk , das Seriensportfahrwerk und eine zusätzliche Tieferlegung durch H+R Federn, der Restkomfort ist mehr als ordentlich.

Aber .... man sollte dann auch schon das FlexRide Fahrwerk mit an Bord haben.

 

Zitat:

Sehr anfällig gegen Bordsteinkanten?

Jede Felge, egal wie teuer, egal wie groß, egal aus welchem Material hat grundsätzlich etwas gegen Bordsteinkanten. Sobald du daran schrappst ist die Felge halt kaputt!

Außerdem hast du bei den großen Felgen auch einen geringeren Querschnitt , zu deutsch weniger Gummi!

Dadurch sollte man noch vorsichtiger, am besten langsam aus dem Stand und in dem richtigen Winkel, auf Bordsteine fahren.

Ob du nun schlauer bist kann ich dir nicht beantworten, aber das ist nun mal kurz meine Erfahrung.

Servus Stefan,

also ich bin mit den 20-Zöllern absolut zufrieden. Und das ohne auf den von mir gewünschten Roll- und Federkomfort zu verzichten. Allerdings muss ich Ralf49124 absolut zustimmen, was das FlexRide angeht. Ich bin froh, dass ich es habe. Der Tourmodus sorgt auf jeden Fall für ausreichend Behagen.

Im Gegensatz zu Ralf habe ich mir die Felgen links v/h bereits zufriedenstellend reparieren lassen. Wie neu wirds natürlich nicht. Aber solange die Macke übersichtlicher Natur ist, sollten die ca. 50 EUR fürs ausbessern gut angelegt sein. Alte Parkhäuser mit schmalen Fahrrinnen, engen Kurven und hohen Bordsteinen sind in der Tat die Pest für jedes Niederquerschnittsrad. Das Gute daran: Man verliert nicht so schnell den Respekt vor der Breite des Wagens. :)

Grüße

Allrad

Hallo, Stefan,

ich hab's zwar schon mal erwähnt, aber: Ich bin mit den 20" recht zufrieden, obwohl ich vorher sehr, und zwar wirklich sehr skeptisch war; denn außer gut auszusehen haben die Dinger tatsächlich keinen Nutzen und mir kann kein Mensch schlüssig erklären, warum man sich das dann trotzdem antut. Aber manchmal ist das Aussehen schon entscheidend, wie häufiger so im Leben!;)

Und du musst wirklich höllisch aufpassen, wie meine Vor'redner' bereits posteten.

Was den Fahrkomfort angeht: Ich habe jetzt 18" Winterreifen drauf! Der Unterschied zu den 20" ist nicht wirklich groß, insbesondere dann nicht, wenn Du beim Flex-Ride den Tourmodus wählst! Aber das kannste ja nich, weil nich vorgeshen, oder?

Viel Spaß bei Deiner weiteren Entscheidungsfindung!

Gruß Arri

Ich hab 20er und kein Flexride:p

Und tiefergelegt isser auch.

Trotz alledem ist der Fahrkomfort absolut ok.

Und bis heute noch keine Macke dran(Toi, toi, toi....), obwohl jeden Morgen und Abend Bordstein rauf und runter.

Mach es, ich habe auch mit 18" bestellt und bereut. 20" ist nicht zuviel, aber 19" ist Eierei und 18" ist zuwenig meint

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von Krolli

...

Zum Komfort kann ich dir nix sagen, aber das Flex-Ride Fahrwerk muss ich empfehlen! Nimm doch das Premium 4 Paket!

...

zustimm

Ich hab sie auch nur bestellt weil sie gut aussehen. Anfällig gegen Bordsteine sind eigentlich alle Alufelgen, Opel hat es sogar geschafft Alufelgen zu bauen die sich am Bordstein kaputt scheuern wenn selbst der Reifen noch gar keinen Kontakt hatte (diese 5 oder 6 Stern beim Astra H 18")

Aber man muss eben aufpassen.

Außer der Optik und dem evtl etwas direkteren Einlenkverhalten weil die Flanke sehr steif sein wird gibt es keine Vorteile. Ein Nachteil wird das Gewicht sein (ungefederte Masse)

Hallo Steffen/Krolli und alle anderen,

 

danke für die Info.

 

Premium 4 (mit 20") war (bis jetzt) klar, aber da ist beim Cosmo auch kein Flexride drin.

 

Nach Allem, was ich hier lese (..auf jeden Fall FlexRide, dann Umschalten auch Komfort/Tour-Modus...), muß ich mir das mit den 20" nochmal grundsätzlich überlegen. Und wenn ich im FR dann auf Komfort Modus umschalten sollte, damit die 20 Zöller komfortabler abrollen, kann ich das FR doch gleich sein lassen, oder?  Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man alle Spielereien (z.B. Tiptronik i.V.m. Automatik) nur begrenzte Zeit nutzt, und es dann sein läßt. Ich nehme an, so wird es mir mit FR auch gehen.

Problem auch: Kostet 930 EUR und ich muß mit dem Antrag an meinem Chef vorbei! Ich hab den Insignia eh schon gut (Cosmo etc.) vollkonfiguriert.

 

Aber die Original 20" sind doch soooooo schön!

 

Ich seh´ schon, ich muß sehen, wo ich einen Insignia mit 20" kurzfristig zum Probefahren herbekomme. Wird schwierig werden im Winter.

 

Schöne Grüße. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich damnächst einer von Euch (mit Insignia) bin.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab sie auch nur bestellt weil sie gut aussehen. Anfällig gegen Bordsteine sind eigentlich alle Alufelgen, Opel hat es sogar geschafft Alufelgen zu bauen die sich am Bordstein kaputt scheuern wenn selbst der Reifen noch gar keinen Kontakt hatte (diese 5 oder 6 Stern beim Astra H 18")

Da muss ich Dir widersprechen- die Felgen sind alle genormt, einschließlich der Felgenränder. Den Unterschied macht stets der Reifen, und zwar 1) Verhältnis Reifenbreite zur Felgenbreite und 2) die Marke.

Zu1)

Du kannst einen 245er Reifen sowohl auf eine 8" J Felgen packen, aber auch je nach Feigabe des Herstellers auch auf eine 10,5" J Felge. Der Unterschied, den die Reifen auffangen müssen sind mal eben schlappe 6,35 cm. Hierducht steht die Reifenwand entweder relativ senkrecht, oder eben abgewinkelt vom Felgenrand weg- heißt, je breiter die Felge bei gleichem Reifenformat, desto weniger Felgenschutz hast Du, und umgekehrt.

Zu2)

Die Reifen sind unterschiedlich breit- früher z. B. ist stets Toyo aus dem Rahmen gefallen, die bei einem 205er Reifen auf eine gemessene Breite von knapp 220 mm kamen. Auch spielt der Felgenschutz (Gummiring) des Reifens eine Rolle- bei manchen stärker und bei anderen schwächer ausgeprägt.

Hinzu kommt natürlich noch das Rad an sich- ein 6 J x 16 mit 225/45er Bereifung ist dick und man muss schon ein Künstler sein, den Reifen langsam so platt am Bordstein zu fahren, dass er die Felge berührt. Anderes Extrem früherer Zeiten- die Polos- Felgen 7,5 - 8 J x 13 mit 175/50/13 Bereifung, meist von Pirelli. Hier zog sich der Reifen so extrem in die Breite, dass man Angst haben musste bei engen und schnellen Kurven, dass der Felgenrand nicht sogar auf der Strasse schliff. Dies aber nur zum Verdeutlichen der Extreme.

Die 20" mit 245/35er Bereifung sind natürlich kein Paradebeispiel für Felgenschutz - es gibt aber schlimmere. Sicher ist, die 18" Felge mit 245er Bereifung bietet einen größeren Felgenschutz, bedingt durch größere Reifenwandhöhe.

 

Was den Fahrkomfort angeht- ich stimme den meisten hier zu- wenn 20", dann mit Flexride Fahrwerk. Je nach dem wo bzw. in welcher Stadt man regelmässig fährt und wie die Strassenverhältnisse sind (Beispiel von mir- Wuppertal, Solingen = :mad:) ist die Tourtaste willkommen.

Optisch finde ich muss ein Insignia mindestens auf 19" stehen- meine 18" Winterreifen werden von so manchem Laien als 16" verwechselt- ist halt ein sehr großes und bulliges Auto.

Wenn der TE die Mittel und die Wahl hat- 20" + Flex = :D & :cool:

wieso nimmst du keinen Sport?! Dort ist FlexRide Serie. Damit fährst du mit identischer (oder in meinen Augen besserer Ausstattung wegen Lenkrad und Pedalen)) etwas günstiger. Außer du möchtest natürlich das beige Leder und das Holzimitat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia und 20" - Hat jemand Erfahrung?