ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia und die liebe Zugkraft! Was darf er und was kann er wirklich

Insignia und die liebe Zugkraft! Was darf er und was kann er wirklich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:15

Hallo in die Runde!

Ich bin am überlegen mir einen Insignia zuzulegen.

Nun habe ich gleich mal eine Frage zur Anhängelast.

Bei Opel wurde mir gesagt 1800kg, nun musste ich allerdings mehrfach hören das die Anhängelast eigentlich niedriger ist bei Anhängern mit höheren Luftwiederstand.

Kann mir evtl. jemand sagen wie der Insignia das mit Anhängern etc so verkraftet ?

Ich muss gelegentlich einen Pferdeanhänger ziehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IrrerPhysio

Ich dachte an dieses Modell :Opel Insignia 2.0 CDTI ST 150 Jahre

Ich denke das ich ungefähr 1,8t ziehen muss ca zumindest

Den 2.0 CDTI gibt es von 130 bis 195 PS, mit Allrad und Automatik oder ohne.

Du musst schon etwas spezifischer sein.

Ich habe übrigens den aktuellen Anhängelasten-Katalog vom TÜV vorliegen.

Da stehen auch die aktuellen Fahrzeuge/Motoren drin.

Wenn interesse besteht, bitte PN.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also ich habe den 160 PS Diesel mit Automatik.

Hatte letztens einen Anhänger mit einem Minibagger, Gesamtgewicht 1.800 Kg dran und der Wagen hatte keine Probleme.

Serienmäßig sind 1.600 Kg eingetragen bei 12% Steigung. 1.800Kg bekommst du bei 10% steigung allerdings nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand.

 

Im Anhängelastkatalog steht als Beschreibung für Anhänger mit geringem Luftwiderstand:

"Boots-, Pferdetransport-, und Autotransportanhänger, Lastanhänger und Faltwohnwagen*.

(*Faltwohnwagen max. Gesamthöhe von 1,40 m) "

s. Seite 44 und 52 im Anhängelastkatalog ( http://www.tuev-hessen.de/.../Anhaengelastkatalog_2009_01_ger.pdf )

 

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:47

huii 1600 kg könnte etwas zu wenig sein für mein Vorhaben.

Ab dem 2,0T kannst bis 2100 anhängen. Um noch mehr zu ziehen musst schon zu einem fetten SUV greifen.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 0:08

Ich dachte an dieses Modell :Opel Insignia 2.0 CDTI ST 150 Jahre

Ich denke das ich ungefähr 1,8t ziehen muss ca zumindest

Zitat:

Original geschrieben von IrrerPhysio

Ich dachte an dieses Modell :Opel Insignia 2.0 CDTI ST 150 Jahre

Ich denke das ich ungefähr 1,8t ziehen muss ca zumindest

Den 2.0 CDTI gibt es von 130 bis 195 PS, mit Allrad und Automatik oder ohne.

Du musst schon etwas spezifischer sein.

Ich habe übrigens den aktuellen Anhängelasten-Katalog vom TÜV vorliegen.

Da stehen auch die aktuellen Fahrzeuge/Motoren drin.

Wenn interesse besteht, bitte PN.

Zitat:

Original geschrieben von IrrerPhysio

Ich dachte an dieses Modell :Opel Insignia 2.0 CDTI ST 150 Jahre

 

Ich denke das ich ungefähr 1,8t ziehen muss ca zumindest

Wenn du hohe Anhängelasten ( + 1,8t  )  bewältigen musst, ohne das Fahrzeug mit seinen Komponenten zu überfordern oder ohne ausserhalb des Zulässigen dich bewegen willst, dann solltest du vielleicht nach anderen Fahrzeugen Ausschau halten.

Der ST CDTI kam vor rund 2 Jahren bei mir auch in die nähere Auswahl, fiel aber auf Grund der Anhängelast durch das Raster. Mein Bootstrailer darf maximal 2,2 t, je nach Beladung und Ausrüstung bin ich aber immer über 1,8t.

Der 2.0 Turbo (Benziner) zieht lt Fhrzg. Schein 2 TO bis 10%

Denke das wird beim BiTurbo ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der 2.0 Turbo (Benziner) zieht lt Fhrzg. Schein 2 TO bis 10%

Denke das wird beim BiTurbo ähnlich sein.

Es gibt leider zu viele Optionen um diese hier aufzuzählen.

Alleine schon ob mit oder ohne Allrad, mit oder ohne Automatik macht schon einen Unterschied bei der Anhängelast. Dann spielt auch noch das Zuggesamtgewicht eine Rolle und die Frage, ob der Anhänger einen geringen Luftwiederstand hat.

Ich habe gerade gesehen, dass der TÜV auch seine Daten aktualisiert hat.

Anbei der Link zum aktuellen Katalog:

http://www.tuev-hessen.de/.../...ngelastenkatalog_1_2012_rev02_ger.pdf

was ich da auch erst gerade gesehen hat... das Anhängerstabilisierungssystem von Opel erfüllt nicht die Vorraussetzungen für die 100 km/h Anhänger!

Hallo,

 

Zitat:

"das Anhängerstabilisierungssystem von Opel erfüllt nicht die Vorraussetzungen für die 100 km/h Anhänger!"

wo steht das ??

 

Gruß Blaubeer

 

p.s.

 

www.tuev-nord.de/.../100kmh-Zulassung_2618.htm

ist vielleicht auch interessant

 

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

Zitat:

"das Anhängerstabilisierungssystem von Opel erfüllt nicht die Vorraussetzungen für die 100 km/h Anhänger!"

wo steht das ??

Gruß Blaubeer

p.s.

www.tuev-nord.de/.../100kmh-Zulassung_2618.htm

ist vielleicht auch interessant

Anhängelastenkatalog TÜV Hessen, Seite 56, in meinem letzten Kommentar.

War auch sehr erstaunt...

FALSCH GELSEN!!!

Da steht, das Stabi-System von Opel erfüllt nicht den WEGFALL des Stabi-Systems AM ANHÄNGER!

Also wenn der Anhänger es hat, gibt es auch die Zulassung, wenn alle andere Kriterien erfüllt sind.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:26

Vielen Dank erstmal.

Wo kann ich nachlesen ob der Anhänger das hat ?

Zitat:

Original geschrieben von IrrerPhysio

Vielen Dank erstmal.

Wo kann ich nachlesen ob der Anhänger das hat ?

Hängerpapiere? Hersteller? Hellsehen kann hier leider niemand.

Zitat:

Original geschrieben von IrrerPhysio

Vielen Dank erstmal.

Wo kann ich nachlesen ob der Anhänger das hat ?

Es gibt spezielle Systeme, die werden an den Kugelkopf und an der Deichsel montiert und verbinden das Zugfahrzeug zusätzlich mit dem Anhänger. Alternativ gibt es auch spezielle Kupplungen, die das Schlingern des Gespannes verhindern sollen. Die Kupplungen kann man evtl. auch nachrüsten.

@snub2000:

Ansonsten bleibt es bei der bei der Aussage aus dem Katalog des TÜV.

Das System vom Opel erfüllt nicht die Vorraussetzungen für eine 100km/h Zulassung.

Es ist kein fahrdynamisches System im Sinne der gesetzlichen Vorschriften.

Man benötigt also zusätzlich eine spezielle Kupplung.

Wo habe ich also was falsches geschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia und die liebe Zugkraft! Was darf er und was kann er wirklich