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Insignia und Tech2 - Bitte um Info

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:00

Hallo zusammen,

im netz kursieren viele unterschiedliche Infos zum Thema Insignia und Auslesen/Programmieren. Deshalb hier mal an die Fachleute gefragt:

Ich würde gern bei meinem Insignia (Bj. 11/08) alle Fehlercodes auslesen und löschen können.

Zusätzlich möchte ich Zugriff auf alle Live-Daten haben, die im Betrieb so anfallen.

Ich möchte nichts programmieren, updaten oder ändern.

Ist das mit einem Tech2 möglich?

Oder benötige ich hierfür das neue MDI?

Ich habe gehört, dass man das MDI alle paar Wochen bei Opel freischalten lassen muss und das für einen Privatanwender ziemlich kompliziert/unrentabel/teuer/etc. sein soll...

Ist das auch beim Tech2 der Fall?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Hallo zusammen,

im netz kursieren viele unterschiedliche Infos zum Thema Insignia und Auslesen/Programmieren. Deshalb hier mal an die Fachleute gefragt:

Ich würde gern bei meinem Insignia (Bj. 11/08) alle Fehlercodes auslesen und löschen können.

Zusätzlich möchte ich Zugriff auf alle Live-Daten haben, die im Betrieb so anfallen.

Ich möchte nichts programmieren, updaten oder ändern.

Ist das mit einem Tech2 möglich?

Oder benötige ich hierfür das neue MDI?

Ich habe gehört, dass man das MDI alle paar Wochen bei Opel freischalten lassen muss und das für einen Privatanwender ziemlich kompliziert/unrentabel/teuer/etc. sein soll...

Ist das auch beim Tech2 der Fall?

Mit einem Tech2 kannst du bei einem Insignia und auch bei fast allen anderen aktuellen Opel Fahrzeugen nichts mehr mit anfangen. Man benötigt das MDI und zur Diagnose das GDS2 welches per TIS2web aus dem Internet installiert und aktualisiert wird. Diese läuft dann ohne Internetverbindung 14 Tage wenn man es nicht per TIS2Web aufruft.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Ich würde gern bei meinem Insignia (Bj. 11/08) alle Fehlercodes auslesen und löschen können.

Zusätzlich möchte ich Zugriff auf alle Live-Daten haben, die im Betrieb so anfallen.

Ich möchte nichts programmieren, updaten oder ändern.

Hi,

es besteht lediglich die Möglichkeit, per Smartphone eine Kopplung mit dem entsprechenden Adapter (Bluetooth) herzustellen. Dann kannst Du Dir Livedaten ansehen, Fehler auslesen usw.

Schau Dir mal die SW Torque an. Vielleicht ist das eine Alternative.

Jedenfalls für 20-30 Euronen ist es lohnenswert, zumal der Insignia (im Gegensatz zu Vectra/Signum) sehr wenige Fehlermeldungen generiert . ;)

Grüße

Checkup

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:37

Zitat:

Mit einem Tech2 kannst du bei einem Insignia und auch bei fast allen anderen aktuellen Opel Fahrzeugen nichts mehr mit anfangen. Man benötigt das MDI und zur Diagnose das GDS2 welches per TIS2web aus dem Internet installiert und aktualisiert wird. Diese läuft dann ohne Internetverbindung 14 Tage wenn man es nicht per TIS2Web aufruft.

???...Bahnhof :confused:

Also konkret gefragt: Angenommen ich kaufe mir ein MDI.

Was brauche ich noch dazu (außer ein Laptop)?

Für die Updates muss ich mich doch sicher bei Opel registrieren. Geht das als Privatanwender überhaupt?

Kommen für die 14-tägigen Aktualisierungen noch Folgekosten auf mich zu?

tech2 geht bei insignia und astra-j wieder. aber nur für einige bestimmte tests.

das nur der form halber.

für alles weitere ist ein zugang nötig. der kostet ein wenig. habe die aktuellen preise nicht im kopf aber mir war mal so das ein händler für die nutzung des tis und des ersatzteilkataloges (epc) ca. dreieinhalbtausend euro pro jahr abdrücken muss.

für den heimanwender ist daher eher torque & co zu empfehlen.

Kuckst du hier

https://www.gme-infotech.com/info.html

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Kuckst du hier

https://www.gme-infotech.com/info.html

Ja krass! So sperrt man die ungeliebten Hobbyschrauber aus und zwingt den Kunden in die Werkstatt...

Verstehe ich das richtig, dass mir das MDI ohne entsprechende kostenpflichtige Zusätze de facto überhaupt nichts bringt?

Hallo daniert1.

Alternativ kannst du aber für deinen 2008er Insignia auch das OP-COM Modul kaufen.

Schaue mal hier.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Ja krass! So sperrt man die ungeliebten Hobbyschrauber aus und zwingt den Kunden in die Werkstatt...

Hi Danibert,

ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst all Deine Wünsche mit Smartphone und Torque/Pro realisieren.

Fehler auslesen (Datenbank); Fehler löschen usw. Irgendwelche Änderungen willst und kannst du sowieso nicht vornehmen. (Kann der FOH ohne Opel auch nicht)

Warum dann hunderte von Euro versenken ? :confused:

hier noch ein paar Features :

GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.

- Dynometer

- PS Messung

- 0-60 mph Sprintmessung

- riesige Datenbank zur Interpretation von Fehlercodes

- Logging inkl. Sendefunktion an Web oder Email

- CSV/KML Export für Analyse mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel

- Head-Up-Display Modus

- GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking (sehen Sie, wie schnell Sie wann und wo fuhren)

- Turbo-Boost Funktion für Fahrzeuge mit MAP Sensor

- Alarme (bspw. bei hoher Kühlertemperatur)

Zitat:

Ja krass! So sperrt man die ungeliebten Hobbyschrauber aus und zwingt den Kunden in die Werkstatt...

wie schon erwähnt, was verlangst du? die professionelle elektronische ausrüstung einer werkstatt besteht heutzutage nunmal nicht mehr nur aus einer prüflampe. :D

suche mal nach anwendungssoftware für andere branchen und berufe, da bist auch schnell im fünfstelligem bereich was die kosten anbelangt.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

.Du kannst all Deine Wünsche mit Smartphone und Torque/Pro realisieren.

Fehler auslesen (Datenbank); Fehler löschen usw. Irgendwelche Änderungen willst und kannst du sowieso nicht vornehmen. (Kann der FOH ohne Opel auch nicht)

Warum dann hunderte von Euro versenken ? :confused:

hier noch ein paar Features :

GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.

- Dynometer

- PS Messung

- 0-60 mph Sprintmessung

- riesige Datenbank zur Interpretation von Fehlercodes

- Logging inkl. Sendefunktion an Web oder Email

- CSV/KML Export für Analyse mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel

- Head-Up-Display Modus

- GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking (sehen Sie, wie schnell Sie wann und wo fuhren)

- Turbo-Boost Funktion für Fahrzeuge mit MAP Sensor

- Alarme (bspw. bei hoher Kühlertemperatur)

Danke,

Welches OBD (II ? mit BT) ist empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Welches OBD (II ? mit BT) ist empfehlenswert?

Hi,

es gibt verschiedene Systeme. Einmal Adapter und Software komplett. Und dann einzelne Adapter. Ich würde einen einzelnen Adapter nehmen (vielleicht nicht den billigsten) und darauf achten, dass er für Torque geeignet ist. Dann die App downloaden und fertig. Die Pro-Version kostet so 3,50 glaube ich und der Adapter so 20-30 Euronen.

Ich hab´ einen von Vgate und bin bisher zufrieden.

Grüße

Checkup

Sone Sachen wie bei BMW mit Ediabas/Inpa/NCS womit ich sogar das gesamte Auto codieren und umprogrammieren kann, gibts für Opel nicht oder???

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:07

Dann habe ich nochmal eine Frage zu Torque + Adapter:

Ich hatte mir vor kurzem ein OBDII Lesegerät ausgeliehen, weil ich im Auto auf dem Display den Schraubenschlüssel hatte. Das Gerät hatte konnte mir aber keine Fehler anzeigen. Mein FOH konnte mit seinem MDI jede Menge Fehler auslesen. Auf Nachfrage erklärte mir der Werkstattleiter, dass man über OBDII Lesegeräte nicht auf alle Fehler zugreifen kann, sondern nur auf abgasrelevante Fehler.

Wie verhält sich das mit Torque?

Hallo

es werden nur Fehler aus der ECU ausgelesen.

In meinen Augen eher Spielerei . Entweder ein Original OP-COM oder halt ein Bulgarisches Op-com , muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine bezahlbare Alternative wirst du als Privatmann nicht haben.

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