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Insignia V6 auf LPG umrüsten

Opel
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:54

Hallo Leute,

ich würde meinen Schluckspecht gerne auf Autogas umrüsten und war heute bei einem "Spezialisten". Der hat mir schlichtweg vom Umbau abgeraten. Angeblich hat der V6 beim Umrüsten auf Gas Probleme mit den zu weichen Ventilsitzen und die Elektronik des V6 reagiert extrem sensibel auf jede Einmischung von außen und macht dadurch nur Probleme.??????

Ich hab zwar einige Beiträge über das Thema hier im Forum gefunden aber so richtig schlau werd ich noch nicht. Deshalb hier ein paar Fragen mit der Hoffnung auf Antworten von Mitgliedern die schlauer sind oder einfach nur mehr Ahnung haben.

- Welche Erfahrungem habt Ihr mit dem Gasumbau beim V6?

- Hat schom jemand diesen Motor so richtig viel km mit Gas gefahren?

- Stimmt das mit den Ventilen und der sensiblen Elektronikl?

- Welche Gasanlagen fahrt Ihr im V6?

- Kennt jemand einen Umrüster im Mittefranken oder Bayern der sich mit dem Teil auskennt und auch beherrscht?

Viele Grüße aus Mittelfranken

Idnal

Beste Antwort im Thema

Also ich habe eine Prins drinnen und ja der wagen ist sehr sehr sensibel ... war auch schon 3mal zum nachjustieren aber nun läuft er super ruhig und verbraucht auf der bahn bei 140-160 ca. 13-14 Liter Gas!

Übrigens das mit den weichen Ventilsitzen ist vollkommener Schwachsinn!!!!! Das ist ein GM Motor und der kann das locker ab! Ich habe das 2te mal Gas drin in einem Opel und beide mahle ohne extra Kühlung und hatte mit meinem letzten 160.000km auf Gas gemacht und mit meinem Sigi habe ich nun 20.000km auch auf Gas gemacht alles ohne Probleme(außer beim Sigi das nachjustieren!) Übrigens der 28NET hat gehärtete Ventilsitze und Gehärtete Ventile Sodas mit einem Flüssigmetallkern der nochmals von innen Kühlt! Und dieses Prinzip kenne ich sonst nur aus der Luftfahrt!

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Also ich habe eine Prins drinnen und ja der wagen ist sehr sehr sensibel ... war auch schon 3mal zum nachjustieren aber nun läuft er super ruhig und verbraucht auf der bahn bei 140-160 ca. 13-14 Liter Gas!

Übrigens das mit den weichen Ventilsitzen ist vollkommener Schwachsinn!!!!! Das ist ein GM Motor und der kann das locker ab! Ich habe das 2te mal Gas drin in einem Opel und beide mahle ohne extra Kühlung und hatte mit meinem letzten 160.000km auf Gas gemacht und mit meinem Sigi habe ich nun 20.000km auch auf Gas gemacht alles ohne Probleme(außer beim Sigi das nachjustieren!) Übrigens der 28NET hat gehärtete Ventilsitze und Gehärtete Ventile Sodas mit einem Flüssigmetallkern der nochmals von innen Kühlt! Und dieses Prinzip kenne ich sonst nur aus der Luftfahrt!

am 31. Januar 2011 um 23:49

Hi,

wende Dich einfach ans Autohaus Benkel,die haben genügend Erfahrung mit der Umrüstungs des V6.Allein hier im Forum gibt es mehrere User,die den weitesten Weg in kauf genommen haben und sehr zufrieden bisher sind.

Hier der Link: http://www.benkel.de/cms/

Und nein,ich bin weder Verwandt,Beteiligt noch arbeite ich da.

Bis denne...

Jo Benkel ist zwar etwas teurer aber dafür wissen die was die da machen! Kannst da ja anrufen und die machen eine ausgezeichnete Beratung mit dir!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:38

Danke für die Infos,

die Firma Benkel scheint der Spezialist zu sein den ich brauche. Leider sind das von mir aus mal schlappe 400km einfach :-( Wenn da ein paarmal was nachgestellt werden muß geht das ganz schön auf meine rare Freizeit (und meinen Geldbeutel). Wenn ich keinen anderen finde werd ich trotzdem mal da anrufen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Technik des V6 nachzulesen - Aufbau Ventiltrieb, usw. ??

Viele Grüße aus Mittelfranken

Idnal

am 1. Februar 2011 um 23:07

Hi,

eh Du aber irgend einen Umbauer an den V6 lässt,würde ich lieber einen ranlassen,der damit Erfahrung hat und nachweislich schon mehrere V6 umgebaut hat.

Ruf erstmal an und las Dich beraten,dann bringst Du irgendwann Deinen Wagen hin,fährst mit einen Ersatzwagen nach Hause und paar Tage später ist alles fertig.

Bis denne...

Also die besten Info`s kriegst du hier:

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

Übrigens gibt es nun auch die Möglichkeit den 2.0 Turbo auf Gas um zurüsten!

Hallo erstmal.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und habe mich gleich mal angemeldet um hier eventuell auch helfen zu können.

Ich fahre einen Insignia OPC und habe meinen V6 Schluckspecht auch schon auf LPG Autogas umbauen lassen. Eine super Entscheidung, wenn ich die derzeitigen Spritpreise sehe.

Habe eine JTG Icom Direkteinspritzungsanlage gewählt und bis bisher sehr zufrieden damit. Verbrauch liegt bei ca. 15-16 Liter Autogas bei etwas größerem Stadtfahrtenanteil

Eingebaut hat die LPG Gasanlage in meinen Insignia OPC das Autohaus-Kreis bei Fulda (Hessen) und bisher läuft der Wagen absolut perfekt. Auch die Arbeiten und Einstellarbeiten wurde sehr professionell und sauber ausgeführt.

Hier auch mal ein Link dazu:

http://www.autohaus-kreis.de/.../index.php?...

Aber ich beantworte auch gerne jede Frage zu der Gasanlage, wenn ich dadurch helfen kann.

Grüße

Manny

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Übrigens gibt es nun auch die Möglichkeit den 2.0 Turbo auf Gas um zurüsten!

Gibt es dazu schon nähere Infos?

Gruß

MW1980

Joa autohaus kreis hat nun einen umgebaut der soll jetzt demnächst auch tüv kriegen aber mann kann schon termine verabreden!

ja, das ist richtig !

Der Insignia OPC, welcher auf der Homepage vom Autohaus - Kreis gezeigt wird, ist meiner der auf Autogas LPG umgebaut wurde.

Ich habe damals schon einen Astra OPC auf Autogas umbauen lassen, sogar die gleiche Anlage JTG Icom, und war damals schon voll zufrieden damit.

Als ich dann einen Insignia OPC haben wollte, haben wir damals auch vereinbart, das ich den Insignia OPC nur mit und auch gleich sofort mit Autogas fahren möchte und dadurch wurde es halt der erste Insignia OPC, welcher vom Autohaus Kreis umgebaut wurde.

Und wie gesagt.... die Arbeit ist Top. Um Erfahrungswerte zu sammeln, kontrollieren wir regelmäßig die ganzen Einspritzmengen und die Benzindrücke, da ja wie erwähnt, der Euro 5 Motor sehr sensibel reagiert und dadurch eine perfekte Einstellung benötigt.

Termine und Einbauten macht der Kreis schon bei den Insignia V6 Motoren. Das Gutachten zum Eintragen für den Motor und der JTG ICOM Direkteinspritzung soll ja in nächster Zeit kommen . Ich glaube für die Prins Anlage, die auch alternativ eingebaut werden kann, gibt es das schon.

Also ich bin total überzeugt davon, das ich auf Autogas habe umbauen lassen. Ich glaube jeder, der Autogas fährt kann dies bestätigen...vor allem beim Tanken und den Kosten. Und unterschiede beim fahren merkt man bei der Direkteinspritzung eigentlich nicht, wenn die Einstellung vernünftig ist.

Viele Grüße

Manny

Also ich habe den Normalen v6T im Siggi und ich muss sagen ich bin mit meiner anlage (Prins) mehr als zufrieden!

Der verbrauch liegt bei ca. 12-13 liter (autobahn 140-160 km/h aber eher 160!) hatte aber auch schonmal 16 liter da bin ich aber ausschließlich in der stadt gefahren und das zügig!

Da ich ja doch meines Erachtens mehr Stadtverkehr fahre, denke ich mal, das 15-16 Liter Autogas in Ordnung sind. Außerdem kennt das Auto seit dem Autogasumbau nur niedrige Termperaturen. Bin mal gespannt, ob und wie sich dann bei wärmeren Wetter der Verbrauch nach unten regelt.

Aber ich habe auch jetzt erfahren, das wie es auch oben schon erwähnt wurde, das es den LPG Gasumbau nun auch für den 2.0 Turbo gibt. Das Autohaus-Kreis hat seinen schon umgebaut und fährt nun die ganzen Fahrtests und Einstellungen durch. Auch die TÜV Sachen wird es dann endlich für alle geben, ebenso dann auch für den Insignia V6 und OPC, Habe schonmal angefragt, den Umbau wird es beim Kreis , das ist ja nähe Fulda, für den Insignia 2.0 Turbo ab Mai dann offiziell geben. Anfragen werden aber schon angenommen. Soweit ich weiß wurde in das Fahrzeug die Direkteinspritzung von JTG ICOM verbaut.

Gruß

Manny

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