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Insignia Vor-Facelift: Vibrationen im ganzen Auto

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. August 2013 um 11:08

Tach Freunde,

Ich bin neu hier weil ich eine gewisse Frage habe und ihr mir vllt weiter helfen könnt.

Zu den tech. Daten: opel insignia limo, 2.0 cdti mit 160 ps, cosmo, bj.02/09, knappe 89tsd.

auf der Uhr, Automatikgetriebe

So mein problem ist folgendes:

Ich fahre montags und freitags ca 2 1/2h Autobahn und ab ca 130km/h bzw bei 150 km/h

Rukkelt das ganze Auto, quasi als wenn man 20km/h im vierten Gang fahren würde.

Ich war schon bei zwei Autohäuser. Nr.1 hat Fehler ausgelesen, ohne Erfolg und Nr. 2

hat ne Probefahrt von ca 50 km gemacht und nichts feststellen können.

Habt ihr ne idee was es sein könnte?

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12 Antworten

Hi,

wie, dein Auto vibriert und der Händler merkt nix oder findet nix...?

Da gibt es einige Dinge. Es wird sich vermutlich um eine Unwucht handeln. Reifen wuchten, Reifen prüfen auf Karkassenschaden, Antriebswellen Unwucht. Hättest du einen Schalter könnte evtl. auch das ZMS defekt sein, aber soweit mir bekannt hat der Automat keins. Radlager prüfen. Auch sollte mal der Motor-Rund-lauf bei dieser Drehzahl geprüft werden...

Hallo,

Thirk nannte ja schon ein paar gute Anhaltspunkte nach denen man suchen kann.

130 km/h in der höchsten Fahrstufe sind ja ca. 2000U/min, oder?

Wenn das Problem rein geschwindigkeitsabhängig ist handelt es sich eher um einen Defekt im oder hinter dem Getriebe bis zu den Reifen, wenn es eher von der Drehzahl oder der Last abhängt ist es etwas am/im Motor oder das Getriebe. Diese Unterscheidung wäre also für genauere Antworten wichtig.

Interessant ist dann meist noch ob andere Dinge auffallen, wie etwa ob Kühlwasser ins Öl gelangte oder umgekehrt.

Motorenprobleme die sich so äußern könnten (sortiert von billig nach teuer):

  • Kraftstoff (mal probeweise höherwertigen Sprit tanken)
  • Abgasrückführung entweder nicht leichtgängig oder wird kurz falsch angesteuert (Softwareupdate, abhängig von der Kühlwassertemperatur, afaik meist nur in Warmfahrphase)
  • Luftzufuhr zu niedrig oder Luftmassenmesser arbeitet fehlerhaft
  • Öl
  • Motorlager
  • Zahnriemen/Spannrolle evtl. mal einen Versatz gehabt (demnächst prüfen, sonst brennen die Ventilsitze ab)
  • Drallklappen (wenn es bei Teillast ruckelt, je nachdem in welcher Stellung sie klemmen)
  • Kraftstoffdruck zu niedrig
  • Injektoren

Problematisch bei der Fehlersuche ist wenn die eigentliche Ursache nicht gefunden wird, aber die Folgeprobleme immer aufs neue abgestellt werden oder kurzfristig Abhilfe verschaffen.

Zu den Reifen: Karkassenschäden sind manchmal von außen nicht erkennbar, ggf. vom Alter des Reifens abhängig.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. August 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

Thirk nannte ja schon ein paar gute Anhaltspunkte nach denen man suchen kann.

130 km/h in der höchsten Fahrstufe sind ja ca. 2000U/min, oder?

Wenn das Problem rein geschwindigkeitsabhängig ist handelt es sich eher um einen Defekt im oder hinter dem Getriebe bis zu den Reifen, wenn es eher von der Drehzahl oder der Last abhängt ist es etwas am/im Motor oder das Getriebe. Diese Unterscheidung wäre also für genauere Antworten wichtig.

Interessant ist dann meist noch ob andere Dinge auffallen, wie etwa ob Kühlwasser ins Öl gelangte oder umgekehrt.

Motorenprobleme die sich so äußern könnten (sortiert von billig nach teuer):

  • Kraftstoff (mal probeweise höherwertigen Sprit tanken)
  • Abgasrückführung entweder nicht leichtgängig oder wird kurz falsch angesteuert (Softwareupdate, abhängig von der Kühlwassertemperatur, afaik meist nur in Warmfahrphase)
  • Luftzufuhr zu niedrig oder Luftmassenmesser arbeitet fehlerhaft
  • Öl
  • Motorlager
  • Zahnriemen/Spannrolle evtl. mal einen Versatz gehabt (demnächst prüfen, sonst brennen die Ventilsitze ab)
  • Drallklappen (wenn es bei Teillast ruckelt, je nachdem in welcher Stellung sie klemmen)
  • Kraftstoffdruck zu niedrig
  • Injektoren

Problematisch bei der Fehlersuche ist wenn die eigentliche Ursache nicht gefunden wird, aber die Folgeprobleme immer aufs neue abgestellt werden oder kurzfristig Abhilfe verschaffen.

Zu den Reifen: Karkassenschäden sind manchmal von außen nicht erkennbar, ggf. vom Alter des Reifens abhängig.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. August 2013 um 5:53

Moin.

Danke black tm für die vielen tipps ich werde die Sachen mal bei opel ansprechen und denn müssten die ja mal langsam was finden.

Hallo Unicate,

hat sich Dein Problem zwischenzeitlich gelöst? Habe nämlich genau das gleiche Problem und bin echt verzweifelt.

ZMS und diverse andere Teile wurden an meinem Insignia gewechselt. Hohe Kosten aber alles leider ohne Erfolg...

Wäre Dir für ne Antwort echt dankbar.

Gruß

Franky-fix

Injektoren schmierig durch diesel

Zitat:

@Freaky14 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:40:33 Uhr:

Injektoren schmierig durch diesel

Danke für die schnelle Antwort.

Für was sind die Injektoren zuständig? Bin "normaler" Autofahrer. ;-)

Habe im Netz auch was von Abhilfeauslassventilen gelesen.

Wie teuer wäre eine Reparatur? Erfahrungswerte?

Nochmals Danke!!!

Hi Franky-fix,

ich vermute fast eine Antwort von unicate könnte sich ziehen (seit 08/2013 nichts mehr).

Vielleicht könntest du dem interessierten Leser noch ein wenig Infos liefern.

  • Angaben zu deinem Fahrzeug wie Baujahr, Kilometerstand, Motorisierung etc. fehlen.
  • wer hat den bisherigen Teiletausch durchgeführt und warum? Ein ZMS tauscht man nicht mal eben auf Verdacht. Was sind diverse Teile?
  • Wurden die Punkte wie von BlackTM beschrieben abgearbeitet, um die Ursache Motor-Getriebe oder Fahrwerk auszugrenzen?
  • wie äußern sich die Vibrationen genau?

Du darfst nicht vergessen, der Leser sitzt nicht in deinem Fahrzeug, deshalb je mehr Info, desto eher kann man sich was darunter vorstellen.

PS: der Injektor ist die Einspritzdüse an deinem Auto, pro Zylinder eine. Die können verkoken, dadurch ist der Einspritzstrahl nicht mehr optimal oder sie tropfen nach... dadurch kann ein unrunder Motorlauf (Vibrationen) entstehen. Aber, du solltest wie oben beschrieben erst einmal eingrenzen, Motor-Getriebe oder Fahrwerk.

Hallo Thirk,

klar hier kommen weitere Infos.

Opel Insignia Sports Tourer, Bj. 05/2009, ca. 131 tkm, 2.0 cdti, 160 PS, Lexmaul Steuerelement 194 PS.

Habe das Fahrzeug vor ca. 2 Jahren beim Händler gekauft. Die starken Vibrationen waren kurze Zeit später vereinzelt aufgetreten sowie ein weiteres störendes Klappergeräusch beim Starten bei warmen Motor trat auf. Der FOH hatte ziemlich schnell auf das ZMS getippt und den Einbau auf Garantie bei ca. 101 tkm veranlasst. Aber die Fehler sind geblieben aber weiterhin nur sporadisch aufgetreten. Da die Fehler nicht permanent auftraten und beim Vorfahren beim FOH der Vorführeffekt eintrat zieht sich die Fehlersuche nun seit fast 1,5 Jahren. Da manchmal wochenlang kein Fehler auftrat, war ich ehrlich gesagt auch nicht so da hinterher. Auch "fängt" sich das Fahrzeug nach wenigen Momenten und läuft wieder normal. Nunmehr tritt der Fehler aber häufiger auf und irritiert mich immer mehr. Und inzwischen ist auch die Garantie abgelaufen und der FOH verdient jetzt an mir.

Zwischenzeitlich wurden zwei Glühkerzen, diverse Schläuche (Abgas?), Kupplungssensor, neue Bremsen, Dieselfilter eingebaut. Natürlich habe ich in meiner Verzweiflung auch die Räder auswuchten lassen...

Das Startgeräusch konnte inzwischen gefunden werden. Das Flexrohr war wohl defekt und scheuerte bei warmen Motor an der Unterschutzverkleidung des Motors. Das ergab ein Klappergeräusch beim wiederholten Starten, wenn man z.B. in der Stadt mehrere Stationen anfährt und öfters mal starten muss. Zumindest ein Fehler ist nunmehr behoben. Jedoch nicht von FOH, sondern von einer freien Werkstatt.

Bleibt aber das starke Vibrieren meistens beim Hochbeschleunigen auf der Autobahn vom 5. in den 6. Gang bei ca. 3000 Umdrehungen zwischen 130-140 km/h. Dann hängt die Drehzahl und der Motor hat keine wirkliche Leistung mehr. Dann lass ich das Fahrzeug auf unter 100 km/h abfallen und beschleunige neu hoch und dann gehts wieder.

Aber das Vibrieren ist auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit aufgetreten. Habe sogar mal ein Video mit meinem iPhone aufgenommen.

Grüsse

Hi,

auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst. Viele, ich eingeschlossen werden erst mal auf die Tunigbox tippen.

Die Mehrleistung wird erkauft durch Anreicherung des Kraftstoffs, also fetteres Gemisch. Dadurch mehr Rußentwicklung. Der Partikelfilter filtert den schon raus, aber, wenn der normal 150.000-200.000Km hält ehe er voll ist, wie lange hält er dann bei einen gechipten?

In diese Richtung würde aufgrund deiner Beschreibung meine Vermutung gehen. Ich würde beim nächsten mal zeitnah die Werkstatt aufsuchen ob ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Des Weiteren würde ich die Box mal testweise ausbauen ob der Fehler dann noch kommt. AGR wäre auch noch so ein Kandidat das zugerußt sein könnte.

am 3. März 2015 um 8:34

Die Dianose mit der Verrußung hört sich plausibel an.

Wenn ich langsam beschleunige habe ich so gut wie nie diese Rotationen. Diese treten meistens nur dann auf, wenn ich unter Volllast beschleunige. Vom fünften in den sechten ab ca 130 km/h. Habe auch etwas von einer fehlenden Reinigungsnut beim Ausgleichsventil mancher Insignia Modelle gelesen. Garantie ist schon abgelaufen. Gibt es Erfahrungen wie Opel mit diesem Problem umgeht? Stichwort Kulanz ...

Welche Teile meint ihr sollte ich zwingend demnächst wechseln (Rußfilter, Agr, Ausgleichsventil???) lassen und welcher Arbeitsaufwand/ Kosten stecken jeweils dahinter?

Muss in sechs Wochen zum TÜV und wollte dann die Dinge angehen.

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