ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Wasser in der Tür

Insignia Wasser in der Tür

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:20

Hallo,

es ist ja sicher normal dass das Regenwasser innen in der Tür lang läuft und unten zu den Öffnungen wieder raus. Ich hatte nur jetzt am Wochenende das Problem, das mein rechter nagelneuer Lautsprecher wieder nicht ging. Jetzt habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und die Verkleidung mal abgenommen. Der Laustprecher war von hinten ziemlich nass und der Stecker war auch durchnässt, was wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht hat. Woran liegt das? Läuft da soviel Wasser in der Tür lang? Der Kabelbaum der zur Tür rein kam, war auch sichtlich nass.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 5. Juni 2016 um 16:20:11 Uhr:

Hallo,

es ist ja sicher normal dass das Regenwasser innen in der Tür lang läuft und unten zu den Öffnungen wieder raus.

Ähh, Nö.

Warum soll das normal sein?

Genau, bis zur Feldabhilfe wars nicht normal. Da ist das Wasser nämlich in die Tür und dank verstopfter Gummitüllen nicht mehr rausgelaufen.

Naja mit Löchern als Wasserablauf kann man undichte Türen natürlich auch ausstatten.

Besser ist das Wasser draußen zu halten.

am 5. Juni 2016 um 19:44

Ich denke mal, techn. normal ist wenn über die Schnittstelle Scheibe-Scheibengummi-Scheibenführung Wasser in die Tür gelangt.

Ich mußte aber lernen dass die Abläufe dicht werden und die kleinen dran hängenden Gummilappen ab müssen, eine Ablaufgummitülle habe ich neulich mit nem spitzen Messer durchstochen damit das Rinnsal ansehnlich wurde. Fotos kann ich nachreichen, Manneken Pis ist wirklich ein Knabe im Vergleich :D

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:56

Kann denn noch irgendwo Wasser eindringen außer an der Scheibe? Ich wollte eigentlich nicht schon wieder zum FOH wobei die mir gerade erst die Türen ausgetauscht haben.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juni 2016 um 20:41:12 Uhr:

Naja mit Löchern als Wasserablauf kann man undichte Türen natürlich auch ausstatten.

Besser ist das Wasser draußen zu halten.

Wie macht man das?

am 5. Juni 2016 um 20:53

Na wie heute üblich: mittels Software-Update .........

sorry, reichlich blöd, aber ich habe die Woche wieder mit Theoretikern zu tun gehabt .....

Zitat:

@Thirk schrieb am 5. Juni 2016 um 22:45:57 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juni 2016 um 20:41:12 Uhr:

Naja mit Löchern als Wasserablauf kann man undichte Türen natürlich auch ausstatten.

Besser ist das Wasser draußen zu halten.

Wie macht man das?

Musst du Dachdecker oder Klemptner fragen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 5. Juni 2016 um 22:53:24 Uhr:

Na wie heute üblich: mittels Software-Update .........

Der war gut, wirklich............

In den Chefetagen glauben die das sogar...............

am 6. Juni 2016 um 10:43

Wenn das Softwareupdate die Fenster oeffnet, laeuft das Wasser ins Innere des Wagens, nicht mehr in die Tuer. Kann man sicher mit dem Regensensor koppeln. Top-Loesung! :D

Uebrigens habe ich seit ein paar Wochen auch wieder etwas Wasser in der Fahrertuer. Die anderen sind ok. Wenn man mit der Hand ueber das Gummi unten an der Tuer streicht, fliesst es ab. Die Loecher in dem "Schlauch" hat man vor Jahren extra reingeschnitten, weil ich anfangs jede Menge Wasser dort hatte, was nie ablief (ausser beim Tueroeffnen auf den Fuss). Die sind aber nicht verstopft. Also wo haengts? Doch in der Tuer selber und es laeuft dann ueber die Befestigungsnippel der Dichtungen ab?

Hier wollte doch jemand Fotos zeigen! Ja bitte!

am 6. Juni 2016 um 13:09

Noch ein Foto.

Hallo,

bei mir ist es seit kurzem ähnlich, die Beifahrertür "entleert" sich erst, wenn ich die Tür öffne, zumindest kommt dann immer ein Schwall Wasser raus. Wo wurden denn die Löcher reingeschnitten?

Ich werde mal einen Termin beim FOH machen...ist ja schließlich ein Firmenwagen.

Grüße.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 7:48

Mir ist nun überhaupt noch nicht klar, ob da überhaupt Wasser rein darf oder ob es durchaus so gewollt ist. Was muss ich kontrollieren außer dem Scheibengummi? Kann Wasser über den Seitenspiegel eindringen?

am 7. Juni 2016 um 11:13

Zitat:

@rufus608 schrieb am 6. Juni 2016 um 15:09:13 Uhr:

Noch ein Foto.

Ach du lieber Gott... so sah und sieht das bei mir nicht aus. Bei mir kommt Wasser eher oberhalb aus dem Dichtungsschlauch und ausserdem nicht so viel! :eek:

Soweit ich weiss, laeuft das Wasser schon durch die Tuer, dazu sind dann ja unten die Ablaeufe, die eben leider verstopfen koennen. Aber es sollte natuerlich gefuehrt durchlaufen, nicht chaotisch durch Fensterheber oder Lautsprecher.

Ein Bild einer offenen Tuer oder Schemazeichnung waere hier hilfreich.

PS: Was ist denn links an der Ecke der Tuer? Defekt? Sieht seltsam aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen