ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Insp 0km nach Abklemmen der Batterie

Insp 0km nach Abklemmen der Batterie

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 9:01

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich meinen Signum wieder. Hat fast 3 Wochen gedauert, da Opel entweder die falschen Ersatzteile (Xenon-Birne ohne Kurvenlicht-Steuerung) geschickt hat oder Teile nicht liefern konnte.

Leider leuchtet jetzt beim Einschalten der Zündung jedes Mal "Insp 0km" auf und da das Fahrzeug erst 11 Monate alt ist und 9600 km Laufleistung hat kommt mir das etwas komisch vor (wäre ja sogar weniger als bei meinem smart). In der Betriebsleitung ist beschrieben, dass erst ab 1500 km Restdauer zum Service der Hinweis kommt und die Restkm dann heruntergezählt werden.

Wisst ihr ob sich die Serviceintervallanzeige wieder "regeneriert" (Batterie war wegen Schweissarbeiten abgeklemmt) oder ob der FOH die Einstellung reseten muss ?

Viele Grüße

Ex-Smartie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist in der Tat sehr komisch wenn vorher nichts war. Da scheint wohl ein Fehler vorzuliegen, hast du EcoFlex oder das starre mit alle 30.000km oder 1 Jahr ?

So wie es aussieht will dein Signum eine Inspektion haben.

Gruß David

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 9:45

woran erkennt man ob ECO-FLEX oder starre Intervalle genutzt werden ? Mein Signum ist MY2006 und in der Betriebsanleitung ist keine Rede von starren Intervallen (weder km- noch zeitbezogen).

Also bei mir im Serviceheft steht EcoService <-- starre Version,

 

Man erkennt es auch wo die Inspektionen anfangen, bei mir steht,

nach 1 Jahr /30.000km nach Auslieferung

 

Bei Ecoflex ist die max Laufleistung bei 50.000km

 

Gruß David

Hi ,

MY 06 hat 30.000 km oder ein Jahr Inspektionsintervall . bei hoher Belastung , unter anderem viel Kurzstrecke oder Dauervollgas auf der Bahn , verkürzt sich der Intervall .

Mein Vectra wollte auch schon bei 29.500 in die Werkstatt :D

Ob bei Dir ein Zusammenhang mit den Schweißarbeiten am Fahrzeug besteht , weiß ich nicht . ( Hoffe erst mal nicht ! )

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Smartie72

woran erkennt man ob ECO-FLEX oder starre Intervalle genutzt werden ? Mein Signum ist MY2006 und in der Betriebsanleitung ist keine Rede von starren Intervallen (weder km- noch zeitbezogen).

Das erkennt man dann, wenn man vorm Servicemitarbeiter sitzt und der einem das so sagt. Im Serviceheft von meinem Facelift-Vectra steht auch noch ECO-FLEX, ist eben Schlamperei von OPEL, denn es gilt das starre Intervall (xxx km oder max. 1Jahr). Wäre da in der "kleinen Inspektion" nicht der Ölwechsel drin, man könnte über die Service-Arbeitspunkte nur schmunzeln (Flüssigkeitsstände prüfen usw. - trotz Checkcontrol & mündigem Nutzer). Man sieht recht schnell, es geht ums Geld.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:42

Hallo zusammen,

Selbstheilung scheint bei meinem Signum nicht zu funktionieren. Bin jetzt knapp 1.000 km (km-Stand 10.500 km) gefahren und die "InSp 0km"-Anzeige nervt immer noch beim Starten bzw. nach dem Fahren. Habe jetzt mal einen Termin beim FOH in Sindelfingen vereinbart. Außerdem knarzt die vordere Mittelarmlehne im ausgezogenem Zustand bei diesen etwas kälteren Temperaturen so dass hoffentlich beide Probleme nächste Woche gelöst werden.

Hallo Smartie,

bei meinem Vectra wurde vor ein paar Monaten die Instrumentensoftware neu programmiert, da die Tankanzeige falsch anzeigte. Danach ließ sich die Restkilometerangabe bis zur nächsten Inspektion gar nicht mehr aufrufen.

Der FOH musste das Instrument noch einmal programmieren, um die Anzeige wieder sichtbar zu machen. Dabei ließ sich nur der Startwert von 30.000 km einstellen, obwohl ich schon 7.000 km seit der letzten Inspektion gefahren war.

Zumindest die 30.000 km sollte der FOH also wieder hinkriegen.

Gruß

shark

Kann aber auch daran liegen weil die Batterie abgeklemmt war.Und da löscht sich der komplette Speicher.

z.B. Speicher des Radios ,ist zwar nicht so schlimm.

aber man muss z.B. auch bei kompletten Stromverlust auch die Aktualisierung der Klimaanlage vornehmen sprich neu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von bunnyhunter

Kann aber auch daran liegen weil die Batterie abgeklemmt war.Und da löscht sich der komplette Speicher.

z.B. Speicher des Radios ,ist zwar nicht so schlimm.

aber man muss z.B. auch bei kompletten Stromverlust auch die Aktualisierung der Klimaanlage vornehmen sprich neu programmieren.

Wer erzählt denn so was ????

Hatte meine Batterie auch erst vor kurzem ab (Blinkerwechsel) und nach dem anklemmen habe ich nur die el. FH anlernen müssen (einmal runter und wieder rauf). Das war alles. Radio usw klappt alles noch bestens.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:37

ich stimme Schelper zu. Alle Einstellungen (auch Radio, BC, Klimaanlage, FH, etc.) sind noch vorhanden, nur die Serviceanzeige meint beharrlich "InSp 0km" anzeigen zu müssen. Lt. Bedienungsanleitung hat mein Fahrzeug flexible Wartungsintervalle und beim fälligen Service wird erstmalig "InSp 1500km" angezeigt und zählt die km dann entsprechend abwärts. Jetzt warte ich mal ab was der FOH in Sindelfingen mir am Dienstag erzählt.

Viele Grüße

Ex-Smartie

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 9:48

war heute beim FOH und tatsächlich muss mein Signum bei km-Stand 10.500 und 11 Monate nach EZ zum 1. Service !!! Laut FOH ist mit MY2006 auf starre Intervalle (12 Monate oder 30.000 km) umgestellt worden, da die Kunden (v.a. Leasing-Firmen) mit flexiblen Intervallen überfordert seien (O-Ton). Sind Mercedes- oder BMW-Fahrer etwa schlauer als wir Opel-User ? Ein Schelm wer dahinter Zusatzeinnahmen für die FOH's vermutet (-:

Allerdings konnte er sich leider nicht erklären warum ausgerechnet nach Abklemmen der Batterie die Anzeige erscheint und im Gegensatz zu der Bedienungsanleitung auch nicht ab 1.500 km Restfahrleistung angezeigt wurde.

Viele Grüße

Ex-Smartie

Zitat:

Original geschrieben von Smartie72

war heute beim FOH und tatsächlich muss mein Signum bei km-Stand 10.500 und 11 Monate nach EZ zum 1. Service !!!

Das ist garantiert Quatsch. Möglich ist nur der ECO-Flex-Intervall, der bei 30.000/50.000 km oder 24 Monaten kommt, oder ein starrer Intervall, der bei 15.000/30.000 km oder 12 Monaten kommt. 10.500 km und 11 Monate gibt es nicht. Da will der FOH Geld verdienen und eine Inspektion machen. Es hätte auf jeden Fall die Anzeige "Insp 1000" vorher kommen müssen, um Dich auf die bevorstehende Inspektion hinzuweisen. Erst bei Ablauf der 12 Monate springt die Anzeige auf "Insp 0".

Gruß

Achim

Also, die Insp-Anzeige scheint auch manchmal zu spinnen.

Bei unserem Astra (hat noch ECO-FLEX) zeigte sie nach 9.000km oder so urplötzlich Insp-0 an. Einfach so und ohne Vorwarnung. Der Wagen war noch kein Jahr alt (vonwegen zurückzählen von 1.500km). Eco-Flex beim Benziner sind normal 20.000km oder alle ZWEI Jahre

Also ab zum FOH und ihm die Lage geschildert. Er hatte zwar zunächst Bedenken vonwegen Garantieverlst usw. Die habe ich ihm aber ausgeredet. Anzeige wurde also zurückgesetzt...fertig. Ich musste ihm allerdings Versprechen nach spätestens 2 Jahren nach EZ zum Service zu kommen. Kein Problem.

Hier noch eine kleine Anleitung, wie man die Anzeige zurücksetzt, falls die Anzeige rumspinnt. Hab ich selbst mal hier bei MT gefunden. Vielleich geht's ja auch beim Vectra:

-Zündung aus

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervallanzeige.

-Rückstelltaste gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.

-“Zündung EIN”. Rückstelltaste und Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten bis die Service-Intervallanzeige umspringt.

-Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP 35.000 km” Ottomotor bzw. “InSP 50.000 km” Dieselmotor bei ECOService-Flex) und (“InSP 30.000 km” bei ECOService 1) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

 

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Eco-Flex beim Benziner sind normal 20.000km oder alle ZWEI Jahre

Streiche 20.000km

Setze 35.000km

Sorry...Tippfehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Insp 0km nach Abklemmen der Batterie