1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion 1 nach 90.000 Kosten drücken!?

Inspektion 1 nach 90.000 Kosten drücken!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:09

Hi Leute,

mein 318i BJ 2003 geht auf die 90.000 zu und eine Inspektion steht an.

Wie teuer wird das, was MUSS gemacht werden, was kann ich selber tun?

Beim letzten Intervall hab ich auch alles mit meinem Dad gemacht, Bremsen neu eingebaut, Öl gewechselt, Öl und Luftfilter getauscht.

Was steht nun an? Ist es empfehlenswert trotzdem zu BMW zu gehen, da die vllt Dinge finden, die ich nicht finde? Auch meine Scheinwerfer etc. könnten so langsam ausgebrannt sein (finde die Leistung zumindest schrecklich).

Würde mich über Infos freuen.

Gruß Felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Xenon?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:43

Nein keine Xenon (leider). Hab standart Halogen Röhren, aber damit seh ich eben keine 50m weit anständig. Der Polo meiner Freundin (12 Jahre alt) hat bessere Scheinwerfer

Mit dem Baujahr würde ich längst nicht mehr zu BMW gehen.

Am besten wäre eine freie Werkstatt, die du gut kennst.

Die verbauen auch Zubehörteile (z. B. Filter von MANN) die günstiger sind, als die Teile von BMW.

Scheibenwischer, Öl usw. genauso.

Die sollen auch mal die Reflektoren bzw. die Scheiben der Scheinwerfer überprüfen.

Ein Satz neuer Birnen (nicht normale, sondern welche die mehr Licht geben) gibt es auch günstig.

Danach das Licht einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von felix2808

Nein keine Xenon (leider). Hab standart Halogen Röhren, aber damit seh ich eben keine 50m weit anständig. Der Polo meiner Freundin (12 Jahre alt) hat bessere Scheinwerfer

Das hab ich auch, die E46 Halogen-SW sind von der Lichtausbeute teilweise sehr schlecht, da helfen auch meine teuren Philips Nightvision-Birnen nicht mehr viel...

Also ich bin mit meinen NightGuide sehr zufrieden.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:08

Hat mir auch jmd Infos zur Inspektion (jetzt mal die Scheinwerfer ausgelassen?)

Da du ja den Luftfilter schon das letzte mal gemacht hast, würd ich zum Ölwechsel jetzt nur noch die Zündkerzen wechseln!

Technische Durchsicht vom Fachmann schadet aber trotzdem nie!

MFG

Bei mir kommt jetzt auch die Inspektion II bei einer freien Werkstatt...

Was schätzt ihr kostet das dort? Ich hab zwar nen fixen Termin, aber noch nicht nachgefragt... :(

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Da du ja den Luftfilter schon das letzte mal gemacht hast, würd ich zum Ölwechsel jetzt nur noch die Zündkerzen wechseln!

Technische Durchsicht vom Fachmann schadet aber trotzdem nie!

MFG

Und den Luftfilter wechsel ich immer mit ,der kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von mcpele

Bei mir kommt jetzt auch die Inspektion II bei einer freien Werkstatt...

Was schätzt ihr kostet das dort? Ich hab zwar nen fixen Termin, aber noch nicht nachgefragt... :(

Und was für einen hast du? Woher sollen wir das wissen :confused: ;)

Und wieso machst du einen Termin obwohl du nicht einmal einen Kostenvoranschlag machst????

Das kann böse nach hinten los gehen wenn du ne Rechnung über 1000,- bekommst.... :eek: (hat mein Arbeitskollege dieses Jahr gehabt)!

Hab für meien 330 bei Bosch für die Inspektion II 450,- bezahlt, da war dabei:

Inspektion an sich (alle möglichen checks)

Öl 6,5L

Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeitswechsel

Kühlflüssigkeit

Thermostatt (bei dem 330er ist er etwas teuerer)

Spurvermessung und einstellung

Die Zündkerzen wurden paar Km schon vor der Inspektion gemacht! Deswegen jetzt nicht im Preis von 450,- enthalten.

 

@Felix2808 ist es Inspektion II wo ansteht?

Würde mich schlau machen ob z.B. Bremsflüssigkeit fällig ist!

Zyndkerzen sollte neue her (soweit noch erste drin sind ;) )

Und Kühlflüssigkeit checken/wechseln... und wenn das schon gemacht wird würde ich nen neuen Thermostat gleich mit einbauen! Den wenn dir deiner in 5.000 bis 10.000 Km um die Ohren fliegt und du abgeschleppt werden musst ist es ärgerlich ;)

Du hast keine Ahnung, was bei der Inspektion gemacht werden muss?

Ja, dann fahr doch malzu BMW und lass es Dir sagen ... kann nicht sooo schwer sein, oder?

Wenn Du dann weißt, was auf dem Wartungsplan steht, schaust Du Dir an, was Du selber machen kannst. Ich kann Dir nciht sagen, ob Du in der Lage bist selber Zündkerzen zu wechseln. Ich kann Dir auch nicht sagen, wann sie zuletzt gewechselt wurden und auch nicht ob die überhaupt verschlissen sind.

Ich selber mache auhc diversen Kram selber, jedoch nie den Ölwechsel. Dafür fahre ich zu einem Ölwechseldienst, der bekommt 20 Euro Arbeitslohn zzgl. Material (Öl bringe ich mit) ... für diese 20 Euro mache ich mir nicht die Finger schmutzig ... muss halt jeder selber wissen.

Zündkerzen wechsel ich selber.

Luftfilter lohnt nicht selber zu machen, Microfilter auch nicht wirklich.

Da bei BMW auch eine Karosseriedurchsicht vorgenommen wird, kann man davon ausgehen, dass die das gründlich machen damit die Garantie gegen Durchrostung nicht verloren geht. Wer darauf keinen Wert legt, kann darauf verzichten - muss jeder selber wissen.

Scheinwerfer "ausgebrannt" ... bei Xenon kommt das schonmal vor - bei H7 eher nicht, kannst ja dennoch wechseln ... wieso nicht, muss man nicht bis zur INspektion warten.

Bremsen sind kein Inspektionsumfang, die werden gemacht, wenn sie fällig sind (Zündkerzen eigentlich auch)

Ansonsten hilft auch Dein Serviceheft weiter.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Bremsen sind kein Inspektionsumfang, die werden gemacht, wenn sie fällig sind (Zündkerzen eigentlich auch)

Dachte Zündkerzen sind aufgelistet im Buch, bei Inspektion II :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Bremsen sind kein Inspektionsumfang, die werden gemacht, wenn sie fällig sind (Zündkerzen eigentlich auch)

Dachte Zündkerzen sind aufgelistet im Buch, bei Inspektion II :confused:

Ja, sind sie - daher das "eigentlich auch", denn normalerweise sind die Serviceintervalle alle 25.000 bis 30.000 km.

Das bedeutet, dass die Insp. II gern mal nach 100.000 km ansteht.

100.000 km halten die Kerzen jedoch nur im besten Fall ... eher nur 60.000 bis 80.000 km. Dann beginnt so langsam das Ruckeln unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen, das allemählich schlimmer wird. Achtet man nicht darauf, himmelt man sich "möglicherweise" die Zündspulen und handelt sich anderen Ärger ein.

Bis zur Inspektion zu warten kann daher schnell teurer als gewollt werden.

Bei meiner (Z4 2.5) Inspektion II ist es so, dass durch den Entfall des Zündkerzenwechsels die Insp. II zur Insp. I wird und damit die AW-Kosten runter gehen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Dann beginnt so langsam das Ruckeln unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen, das allemählich schlimmer wird.

Das hatte ich auch mal, jedoch ist es nach dem Kerzenwechsel nicht besser geworden. Schuld waren dann die Kerzenstecker.

Komischerweise hatte ich bei meinen beiden 328i genau das gleiche Problem mit den Dingern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen