Inspektion 180 Tsd
Hallo liebes Forum,
ich muss mit meinem A6 Avant 4F 2.0 TFSi zum 180tsd Service. Und da ich der Meinung bin, bei dem Alter des Autos darf es auch mal günstig sein habe ich mal ein freies Angebot eingeholt:
Inspektion Long Life incl.Öl ,Ölfilter, Pollenfilter, Aktivkohle
BremsflüssigkeitsServ. Zündkerzen,Luftfilter
650 Euro.
Ist das i.o. so ? - irgendwie hab ich das gefühl dafür kann ich auch direkt zu Audi...
Was ist mit dem Zahnriehmen, müsste der nicht auch gewechselt werden ? - ich hatte eigentlich so mit 1000 inklusive Zahnriehmen gerechnet...
Danke und Grüße,
GD
Ähnliche Themen
21 Antworten
frag doch mal unverbindlich bei Audi nach, dann hast Du einen Vergleich. Ich habe bisher 3mal bei Audi für einen Service beim 3.0TDI ca. 500 € bezahlt und habe das Öl immer selbst angeliefert (nochmal ca. 50€).
Wann der Zahnriemen fällig ist sollte in Deinem Serviceheft stehen....
Wenn der Zahnriemen dran ist werden 1000 Euro mit Service bei Audi sicher nicht reichen, ich habe bei meinem ehemaligen A4 B5 (2,8l Benziner) in 2004 schon 1200€ bezahlen müssen.
Wenn ich das mit einem 1,9TDi Touran vergleiche und einen A6 Aufschlag annehme, dann ist das mindestens 200,-€ teurer als bei VW. Was für ein Angebot hat Audi denn gemacht? Die Angabe zum Zahnriemen findest du im Serviceheft.
Ja, danke!
Öl selber anliefern ist irgendwie eine Überwindung für mich, aber ich werde es wohl anfragen. Habe gerade mal geschaut, 5l kosten 40 Euro bei A... und die Werkstat will 130 Euro...
GD
Danke für Eure Hinweise, habe mal ins Heftchen geschaut - Zahnriemen sollte bei 180 Tsd gemacht werden. Wäre wohl auch klug sich daran zu halten...
Definitiv viel zu teuer. Denn Preis zahle ich nicht mal bei Audi direkt mit Öl.
ich würde mich an die Vorgaben halten und den Zahnriemen erneuern lassen, ich war mal bei einem Opel nur 6000km drüber als der Zahnriemen gerissen ist - seit dem sehe ich das etwas enger
Für eine freie viel zu teuer wie schon gesagt wurde.
Danke schonmal an alle, so ist der aktuelle Stand:
Auf das Angebot meines Audi Händlers warte ich noch, die wollten es nicht vor Ort machen, weil gerade keine Zeit...
Habe ein ausführliches Angebot eines grossen "nicht Audi" Vertragshändler bekommen - knapp 1400 all inklusive mit Zahnriehmen.. finde ich ok- eine Überlegung wert...
Aber: ATU machts für 799 ?!? inklusive Zahnriehmen/Wasserpumpe ?! - da fahr ich nochmal vorbei und erkundige mich nach verwendeten Ersatzteilen. Auch wenns ATU ist, wäre das eine Überlegung wert...
Gruß, GD
Heißt für dich, dass ca. 900,-€ für einen Zahnriemenwechsel bei einem 4 Zylinder OK sind? Ich finde das immer noch teuer. Warte das Angebot von Audi auf jeden Fall ab.
Ich weiß nicht, ob ich ATU mein Auto anvertrauen würde. Ich war da noch nie, aber man hört nicht viel Gutes und irgendwo kommt der Preis her und seien es minderwertige Ersatzteile.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 3. Juni 2017 um 23:18:08 Uhr:
Heißt für dich, dass ca. 900,-€ für einen Zahnriemenwechsel bei einem 4 Zylinder OK sind?
Ja das ist so ne Sache - ich habe keine Ahnung was für den Zahnriemenwechsel ok ist. Habe hier im Forum geschaut - da liest man alles von 600-2300 Euro.
Ich war bisher zwar immer beim freundlichen, aber so Sachen wo die einfach unmöglich Teuer sind wie neue Reifen, Räderwechsel etc... bin ich auch schon zu ATU. Meine Erfahrungen damit sagen zwar nichts über die Qualität aus, aber ich bin dort immer sehr korrekt und freundlich behandelt worden.
Kann es sein dass ATU gerade auch eine Wandel vollzieht? Kein Ahnung, egal, wenn der ZR wirklich so günstig ist und die keinen Schrott einbauen (oder ich z.B. gegen Aufpreis das Material beeinflussen kann - Conti/Felbi oder so wäre ja ok?) dann versuche ich es...
LG
Ich würde den Zahnriemenwechsel beim 4-Zylinder auf ca. 700,-€ schätzen. Gerade beim Zahnriemen würde ich eine Werkstatt aufsuchen, der ich vertraue (darum mache ich es selbst), da z.B. Drehmomente eingehalten werden müssen, damit nicht z.B. der Bolzen der Umlenkrolle abscherrt oder sonstiges und es sollte genau gearbeitet werden und da würde ich eher Mechanikern vertrauen, die diese Motoren häufiger vor Augen haben, auch wenn es im Endeffekt immer das selbe ist.
Nochmals meine Empfehlung: Warte das Angebot von Audi ab! Manchmal sind die freundlichen gar nicht so teuer.
So, ich war jetzt mal persönlich bei ATU und beim AZ.
ATU kostet jetzt NATÜRLICH nicht mehr 799,- wie auf der Homepage ausgerechnet wurde, sondern 1000,- weil halt hier noch was und da noch was dazukommt. Egal, wurde wieder sehr professionell beraten und ohne Wartezeit bedient. Zahnriemensatz ist Conti.
Wollte eigentlich nur zu einem Audi gehen, aber den ersten Laden musste ich leider wieder nach 30 sekunden verlassen, nachdem mir das Mädchen am Empfang "signalisierte", dass Beratungen zu Inspektion und Preis unüblich seien (what?) und sowieso Termine erst in 6 Wochen.
Anderes AZ = 1900 Euro.
Werde jetzt einen Termin bei ATU vereinbaren und berichte danach wieder...
LG
Was habt ihr für seltsame Audi-Zentren? Die haben ihre Werte und können sagen, was ungefähr bei der Inspektion, ohne Zusatzarbeiten, auf einen hinzukommt. Ich bestelle doch auch keine Pizza, wenn ich vorher nicht weiß, was diese kosten wird. Dann muss halt notfalls mal der Werkstattmeister bemüht werden, um ins Serviceheft zu gucken und die Kosten zu überschlagen. Wenn, dann gehe ich immer zu einen VAG.Partner und da "arbeitet" der Meister selten selbst. Er guckt und hilft, wenn es bei einer Reparatur Probleme gibt, macht die Probefahren und wenn man vorher Fragen zu einer Reparatur hat, dann wird er dazugeholt und so sollte es auch sein finde ich.
Vermutlich sind die Werkstätten so voll, dass die darauf keinen Bock haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Was für mich unerklärlich ist, ist, dass auch die wissen müssen, dass es wieder andere Zeiten gibt und z.B. du dann nicht wieder bei denen ankommst. 1000,-€ kann man sich noch gefallen lassen, aber 1900,-€ halte ich für sehr überzogen.
Ich meine, dass beim 1,9TDi Touran 5 Std. für den Zahnriemenwechsel vorgegeben sind (Motor abfangen etc., ich habe es selbst gemacht), das Material mit Spannelement für den Rippenriemen, Thermostat, Wasserpumpe etc. hat bei VW 255,-€ gekostet (UVP ca. 310,-€). Rechnet man dann 450,-€ Aebeitslohn, dann ist man bei 760,-€, dann noch Inspektion oben drauf, dann sollte man doch mit maximal 1200,-€ hinkommen, bei denen ich nicht wüsste, was an einem Ölwechsel, Scharniere schmieren und Sichtkontrolle noch 440,-€ kosten soll.
Danke für Deine Antwort - so wie du es schreibst macht das auch Sinn.
Ich möchte ja auch gar kein grosses Fass aufmachen wegen ner Inspektion und nem Zahnriehmen - die grossen Unterschiede finde ich halt schon seltsam.
Ich weiss auch, ATU hat hier bei vielen einen miserablen Ruf geniesst.
Was mir allerdings gut gefallen hat war, dass der ZR in der Filiale nur von einem Audi/VW spezialisierten KFZ Mechaniker durchgeführt wird und mir gleich gesagt wurde, dass während dessen Urlaubszeit sie es nicht machen wollen...
LG
Na ja, dann würde ich mal sagen, dass VAG erfolgreich einen Auftrag abgewendet hat...
Beichte mal, wie es bei ATU gelaufen ist und was alles getauscht wurde (Zahnriemen. Spannrolle (ZR), Wasserpumpe, ggf. Thermostat, Keilrippenriemen, Spannelement (KRR) und ob die Metallschrauben von dem Unterfahrschutz neugekommen sind (was bei VW auch gerne nicht gemacht wird, aber witzig wäre es, wenn die dieses fast unnötige Austauschen nach Vorgabe durchführen) und was es tatsächlich gekostet hat.
Und ganz wichtig, berichte, falls irgendein Bolzen abscherrt oder sonstiges.
Als ich meinen A4 gekauft habe, hat der Vorbesitzer ganz stolz erzählt, dass der Zahnriemen gerade erst frisch ist. Ich war etwas verwundert, dass der Motor so schnell ausgeht, wenn man zu untertourig abbiegt, was einem Diesel ja wenig ausmachen sollte, bzw. man beim Anfahren immer etwas mehr Gas geben musste, als man so im Gefühl hatte. Da ich die Front eh komplett runternehmen musste, sah ich mir auch gleich den Zahnriemen an. Die freie Werkstatt hatte diesen nicht korrekt eingestellt. Seit dem ich den eingestellt habe, kann ich auch beruhigt abbiegen und mit wenig Gas anfahren. Des Weiteren leckte der Simmerring von der Kurbelwelle nicht erst seit gestern, den habe ich in dem Zuge auch gleich mit neu gemacht. Bei der Besichtigung war mir ein mahlendes Geräusch aufgefallen, wodurch ich den Preis drücken konnte. Dieses kam von der Spannrolle des Keilrippenriemens, den die Werkstatt nicht mit neu gemacht hat, zudem war die Servopumpe auch defekt (hakte beim Durchdrehen und machte ebenfalls Geräusche). Wohlgemerkt wurde der Zahnriemen gerade erst gemacht und das sind Mängel, die mir als Leihe aufgefallen sind, daher kann man hoffentlich verstehen, dass ich Werkstätten nicht so vertraue und das war ja nicht mein erstes Auto, nur kann ich selten von Werkstätten berichten, da ich in den letzten 15 Jahren nur zu Achsvermessungen, Reifen aufziehen und Windschutzscheiben wechseln in Werkstätten war.