ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Inspektion 2 Jahre oder 30 tkm.

Inspektion 2 Jahre oder 30 tkm.

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:27

Hallo.So ich fahr nun seit zwei jahren den dicken hat jetzt 74000km auf dem Tacho.

Letzter Service wurde vor 2 Jahren durchgeführt bei 52000km.

Soll ich den Service jetzt machen oder die restlichen 8000km noch abspulen???

Beste Antwort im Thema

@ Phaetosoph & Loona: HABT IHR SIE NOCH ALLE?

Es war eine normale Frage, zugegebener Maßen nicht in perfektem Deutsch, aber doch höflich. Wenn ich mir die anderen Beiträge von wowa1102 ansehe, sehe ich auch nichts was eure Beleidigung hier rechtfertigt. Oder habe ich etwas überlesen?

Ich würde wirklich gerne mal wissen, was in eurem Kopf vorgeht wenn Ihr so etwas schreibt. Wirklich unterste Schublade...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eigentlich meldet sich der Wagen, wenn er zum Service will, von alleine – Anzeige im MFD.

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Eigentlich meldet sich der Wagen, wenn er zum Service will, von alleine – Anzeige im MFD.

Gruß,

tottesy

...folgende Meldung müsste im Display erscheinen: Ey Alder, voll krasse Inspektion wa !

@ Phaetosoph & Loona: HABT IHR SIE NOCH ALLE?

Es war eine normale Frage, zugegebener Maßen nicht in perfektem Deutsch, aber doch höflich. Wenn ich mir die anderen Beiträge von wowa1102 ansehe, sehe ich auch nichts was eure Beleidigung hier rechtfertigt. Oder habe ich etwas überlesen?

Ich würde wirklich gerne mal wissen, was in eurem Kopf vorgeht wenn Ihr so etwas schreibt. Wirklich unterste Schublade...

Zitat:

Original geschrieben von wowa1102

Hallo.So ich fahr nun seit zwei jahren den dicken hat jetzt 74000km auf dem Tacho.

Letzter Service wurde vor 2 Jahren durchgeführt bei 52000km.

Soll ich den Service jetzt machen oder die restlichen 8000km noch abspulen???

Im Türrahmen der Fahrertür sollte ein Aufkleber mit dem nächsten Service stehen. Es gilt entweder das angegebene Datum, Laufleistung oder die Anzeige im Bordcomputer. Was zuerst kommt.

Hallo,

die Einstellung besagt alle zwei Jahre ODER 30.000km. Wenn nun zwei Jahre vorbei sind, sollte euf jeden Fall eine Meldung im Display erscheinen, dass eine Inspektion fällig ist. Sind es denn schon zwei Jahre oder vielleicht erst 22 Monate? Die Meldung erscheint meines Wissens nach erst bei einer Restlaufzeit von 30 Tagen.

Viele Grüße,

Sascha

PS: Schön zu sehen, wie sich vermeintlich gebildete Mitmenschen ins Abseits befördern.

Ich stoße an diesem Punkt auch auf Widersprüchliche Aussagen zum Inspektionsintervall, zu meiner Frage, die ich hier mal gestellt habe:

Laut Serviceheft war mein letzter Inspektions-Service u. Ölwechsel-Service am 29.09.2009 bei 50.400 km.

In der Tür steht auf dem Aufkleber:

Nächster: Serviceintervall-Anzeige

oder 09/2010 bei 65.400 km

Die Serviceintervall-Anzeige zeigt allerdings nichts an. Muss ich jetzt im September zum Insepktions-Service? Wenn ich anhand meiner Fahrgestell-Nr. die Fahrzeugindividuellen Informationen bei erWin checke, hat dieses eigentlich die Option "Wartungsintervallverlängerung".

Daher habe ich keine Ahnung, wann ich nun den Service machen soll:

- September 2009, wie auf dem Aufkleber

- warten bis, die Serviceintervall-Anzeige sich meldet

- bei 65.400 km oder

- Ölwechsel 09/2011 (nach 2 Jahren) und Inspektions-Service 09/2013 (bzw. bei 110.400 km), wie es in der Bedienungsanleitung steht?

Wenn man LongLife gewählt hat, sollte die Inspektion alle drei Jahre oder nach 30.000 km fällig sein, je nachdem, was früher eintritt.

Du kannst ja mal in Deinen Unterlagen der letzten Inspektion nachsehen, ob eine LongLife-Inspektion gemacht wurde. In dem Falle gilt oberes und da würde ich dann mal davon ausgehen, dass bei dem Aufkleber der Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist und auf die Wartungsanzeige warten.

Gruß,

tottesy

Hi, beim GP2 kann man die Restlaufzeit bis zum KD im Bordcomputer abrufen (der zwischen Tacho und Drehzahlmesser).

Ciao

Sascha

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:36

An alle anderen vielen Dank.

Service im Display wird angezeigt, hab ich aber durch einen versuch gelöscht:) ,geht auch ohne Computer.

Hab bei VW nachgefragt man solte nach dem intervall gehen aber wenn ein paar kilometer dazukommen ist es auch kein problem.

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von loona0408

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Gruß,

tottesy

...folgende Meldung müsste im Display erscheinen: Ey Alder, voll krasse Inspektion wa !

Dein Auto passt ja wunderbar zu deinen aussagen voll tief weist du und meine auspuff von den zwölfzylinder und scheibe hinten getönt alder voll krass