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Inspektion 20.000km

Ford Mondeo
Themenstarteram 1. April 2006 um 6:46

Hallo Mondeo Fahrer.

Habe gestern meinen Mondeo zur 1. Inspektion gebracht. Das Öl hab ich selber mitgebracht (Mobil1 0W40).

Inspektion hat 122€ gekostet. Ist doch ein super Preis, oder?

MondiX22

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18 Antworten
am 1. April 2006 um 7:20

Hallo,

woraus setzen sich denn die 122 € zusammen?

Ich war diese Woche bei der 40.000 Inspektion bei meinem Fordhändler.

Hier die einzelnen Positionen (alle ohne MwSt):

- 40.000 Service 71,40€ 1,2 Std.

- Reinluftfilter Ein- Ausbau 5,95€ 0,1 Std.

- Motoröl 5W 40 6 Liter 49,08€

- Wartungsspray 1,58€

- Ölfilter 9,50€

- Reinluftfilter 21,67€

- Schnellreiniger 0,53€

- Bremsenspray 0,48€

----------

160,19€

Mehrwertsteuer 25,63€

-----------

Endpreis 185,82 €

Re: Inspektion 20.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Hallo Mondeo Fahrer.

Das Öl hab ich selber mitgebracht (Mobil1 0W40).

MondiX22

Und was haben die Ford-Leute dazu gesagt, dass dein Öl NICHT der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht? Oder war das kein Thema?

Mudhoney

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:12

Re: Re: Inspektion 20.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von Mudhoney

Und was haben die Ford-Leute dazu gesagt, dass dein Öl NICHT der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht? Oder war das kein Thema?

Mudhoney

Was sollen die denn gesagt haben? Nix!!! Öl reingekippt und fertig.

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von jusper

Hallo,

woraus setzen sich denn die 122 € zusammen?

Ich war diese Woche bei der 40.000 Inspektion bei meinem Fordhändler.

Hier die einzelnen Positionen (alle ohne MwSt):

- 40.000 Service 71,40€ 1,2 Std.

- Reinluftfilter Ein- Ausbau 5,95€ 0,1 Std.

- Motoröl 5W 40 6 Liter 49,08€

- Wartungsspray 1,58€

- Ölfilter 9,50€

- Reinluftfilter 21,67€

- Schnellreiniger 0,53€

- Bremsenspray 0,48€

----------

160,19€

Mehrwertsteuer 25,63€

-----------

Endpreis 185,82 €

Bei mir ist die Rechnung wie folgt aufgegliedert:

20.000 Service 77,64€

Ölfilter 8,18€

Innenraumfilter 18,68€

Scheibenklar 1,39€

------------------

netteo 105,89€ zuzügl. 16% Mwst = 122,83€

Re: Re: Re: Inspektion 20.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Was sollen die denn gesagt haben? Nix!!! Öl reingekippt und fertig.

Wenn ich sowas wieder lese, da geht mir das Messer in der Tasche auf.:( Dann rumjammern wenn es keine Garantien oder Kulanzen auf entsprechende Teile gibt. Gerade bei Neufahrzeugen sollte man mit sowas nicht am falschen Ende sparen..

Ich wünsche Dir eine störungsfreie und allzeit gute Fahrt!

Loddar

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:42

Re: Re: Re: Re: Inspektion 20.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Wenn ich sowas wieder lese, da geht mir das Messer in der Tasche auf.:( Dann rumjammern wenn es keine Garantien oder Kulanzen auf entsprechende Teile gibt. Gerade bei Neufahrzeugen sollte man mit sowas nicht am falschen Ende sparen..

Ich wünsche Dir eine störungsfreie und allzeit gute Fahrt!

Loddar

Also von Sparen kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Das Öl was ich jetzt fahre gehört wohl zu den teuersten die es in dem Bereich gibt. Und Garantieverlust ist auch nicht. Habe nämlich vorher mit dem Meister gesprochen. Laut Handbuch kann man- wenn kein anderes Öl zur Hand ist sogar 15W40- reinkippen. Wovon soll also bitte der Motor sterben, wenn man selbst so ein Sche... Öl reintun darf?

Im Prinzip hast du Recht, aber denkt "FORD" auch so???

Loddar

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Im Prinzip hast du Recht, aber denkt "FORD" auch so???

Loddar

Also ich bin ja kein Jurist (leider). Aber wenn ich meinen Wagen zum Ford Service bringe um meine Garantie zu behalten, vorher abkläre ob das Öl, was ich mitbringe ok ist, dann möchte ich mal wissen , im Fall der Fälle, wie ein Händler argumentieren will, das er seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist. Denn er müsste da dann eigentlich sagen, daß er das angeliferte Öl nicht verwenden kann, da sonst die Garantie verfällt. Der Kollege fFh möchte mir doch bestimmt noch mal ein Auto verkaufen.

Hallo! :-)

 

Meine 40Tkm - Inspektion habe ich zum Festpreis von 170,- Euro bekommen und gliedert sich folgt:

40.000km - Service mit Öl- u. Filterwechsel

( Bremsflüssigkeitwechsel inklusive, Reifen

abgenommen und Sichtkontrolle Bremsen )

+ nachfolgend aufgeführte Positionen. . . .

Einsatz Ölkühler

Dichtring

Motorenöl 5W40 Aral 6,0 Liter

Aktivkohlefilter

Pflegemittel für Dichtungen an den Türen

Korrosionsschutz-Kontrolle

zu einem Festpreis von 146,55 Euro zuzüglich Mwst.

Ist doch auch 'n annehmbarer Preis, oder!? Für die 60Tkm - Inspektion ist mir auch schon 'n Angebot vom gleichen Ford-Händler gemacht worden, soll ca. 200,- Euro kosten, hier enthalten zusätzlich Wechsel des Kraftstofffilters!

MfG

Poldi76

Sagt mal, die Luftfilter werden bei euren Inspektionen wohl nie gewechselt?

Themenstarteram 1. April 2006 um 10:25

Re: Hallo! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

Meine 40Tkm - Inspektion habe ich zum Festpreis von 170,- Euro bekommen und gliedert sich folgt:

40.000km - Service mit Öl- u. Filterwechsel

( Bremsflüssigkeitwechsel inklusive, Reifen

abgenommen und Sichtkontrolle Bremsen )

+ nachfolgend aufgeführte Positionen. . . .

Einsatz Ölkühler

Dichtring

Motorenöl 5W40 Aral 6,0 Liter

Aktivkohlefilter

Pflegemittel für Dichtungen an den Türen

Korrosionsschutz-Kontrolle

zu einem Festpreis von 146,55 Euro zuzüglich Mwst.

Ist doch auch 'n annehmbarer Preis, oder!? Für die 60Tkm - Inspektion ist mir auch schon 'n Angebot vom gleichen Ford-Händler gemacht worden, soll ca. 200,- Euro kosten, hier enthalten zusätzlich Wechsel des Kraftstofffilters!

MfG

Poldi76

Also ich muß sagen, daß ich die Preise für Inspektionen bei Ford ganz ok finde. Wenn man bedenkt was man bei anderen Marken so auf den Tisch legt. Und nicht nur bei den Premium Herstellern.

Men Vater hatte mal einen Nissan Primera 2.0 TD. Da hat ne normale Inspektion fast 500€ gekostet.

Von daher bin ich mit Ford voll und ganz zufrieden.

Themenstarteram 1. April 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Sagt mal, die Luftfilter werden bei euren Inspektionen wohl nie gewechselt?

Doch, aber nicht bei der 20er oder 40er Inspektion.

Zitat:

Aber wenn ich meinen Wagen zum Ford Service bringe um meine Garantie zu behalten, vorher abkläre ob das Öl, was ich mitbringe ok ist, dann möchte ich mal wissen , im Fall der Fälle, wie ein Händler argumentieren will, das er seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist.

Naja, wenn Ford Werkstätten dem Inhaber nichtmal sagen wollen das die Inspektion fällig ist und man dadurch die Garantie verliert (und somit ein Schadenb am Motor nicht auf Garantie repariert werden kann), oder wenn FORD selber Kulanz ablehnt weil der Besitzer keine Inspektion gemacht hat OBWOHL der wagen noch gar nicht Ihm gehörte....was soll man dann bei einem "einfachen reinkippen" erwarten? "Sie haben und den Auftrag gegeben", ganz einfach. Schlimmstenfalls musst Du beweisen das die die Werkstatt nicht gesagt hat das Du die Garantie verlierst.

DAS Risiko wäre ich bei keiner Marke und keinem Neuwagen eingegangen. sollte Dir (unwahrscheinlich) der Motor sterben und der wird analysiert heisst es kurz und knapp "Falsches Öl, Kulanz abgelehnt". Dann hilft nur noch ein Anwalt, vielleicht.

MFG

Warum soll eine Werkstatt was gegen ein Öl haben das die Werkseigene Norm in allen Belangen schlägt?Ford verlangt als Minimum die unterste Qualitätsstufe,ihre Norm basiert auf ACEA A1/B1.Laut Handbuch ist das eine Empfehlung,es ist aber auch ACEA A3/B3 erlaubt und das M1 ist zur Zeit das Beste Öl auf dem Markt nach dieser Formulierung.

Ganz nebenbei gibt es Werkstätten die von sich aus das M1 0W40 verwenden.

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