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Inspektion 320D BMW vs ATU
Hallo zusammen,
Demnächst steht die nächste Inspektion für mein 320 D aus 2017 an.
Den wagen habe ich bei Procar mit 39.000 km abgeholt.
Da wurde die Inspektion durchgeführt :
Ölwechsel & Mikrofilter.
Bei 69.000 habe ich dann die Inspektion bei ATU machen lassen.
Folgendes wurde gemacht :
Ölwechsel
Kraftstoffilter
Luftfilter
Mikrofilter
Jetzt bin ich bei 99.000 :
ATU will nur den Ölwechsel und den Innenraumfilter erneuern für 339,00€, mit der Begründung das bei der letzten Inspektion schon alle Filter gewechselt wurden.
BMW sagt, dass laut System alle Filter erneuert werden müssen + Ölwechsel.
Preis 681,25€ mit der Begründung das bei jeder Inspektion alle Filter gewechselt werden müssen.
Kann mich bitte einer von euch aufklären und mir bitte mitteilen welche aussage hiervon stimmt?
Bei Bedarf kann ich euch die KVAs hochladen.
Vielen Dank vorab.
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11 Antworten
Das was bei ATU bei 69TKM gemacht wurde war der 4-jährige/60TKM Intervall. Nach 6 Jahren ist eigentlich wieder nur Ölservice dran . Was die BMW gesagt hat ist falsch, eventuell wurden beim ATU Service die Filterwechsel nicht im BC hinterlegt.
Eigentlich ist das Intervall so, nach 2 Jahren/30TKM kleiner Service (nur Ölwechsel mit Filter und Mikrofilter), nach 4 Jahren großer Service (wie kleiner + Luft- und Kraftstofffilter). Nach 6 Jahren/90TKM klein, 8 Jahren groß…..usw aber immer abhängig was zuerst Eintritt Laufleistung oder Zeit.
Aber der Ölwechsel bei ATU erscheint mir auch nicht gerade günstig….
Heute habe ich Paket mit allen Filtern und 5 L Öl bekommen, Kostenpunkt 80,90€. Neue Ölablassschraube und 2 Dichtungen für Kraftstofffilter sind auch dabei. Wechseln kann ich selbst, soviel dazu
Zitat:
@karthik1990 schrieb am 21. April 2023 um 12:53:09 Uhr:
...
ATU will nur den Ölwechsel und den Innenraumfilter erneuern für 339,00€, mit der Begründung das bei der letzten Inspektion schon alle Filter gewechselt wurden.
...
Ich denke auch, dass dieser (kleine) Sevice im Anschluss an den letzten (großen) Service ausreicht. Inspfern hat sich ATU hier sehr korrekt verhalten und nicht versucht, einen großen Service aufzuschwatzen.
Allerdings sind 339,-- € hierfür ein stolzer Preis. Bei meinem BMW-Vertragshaus habe ich hierfür im nicht gerade als preiswert bekannten Raum München für meinen 330d XD (F31) in 12/2019 auch "nur" 410 € bezahlt, wobei der R6-Zylinder etwas mehr Ölinhalt als der 320d hat.
Erheblich preiswerter beim Öl- und Filterwechsel ist normalerweise macOil. Da zahlte ich zuletzt für meinen OldDaimler mit 5,8 l Ölinhalt knappe 100 €. Dafür lohnte es sich für mich nicht, die eigenen Finger schmutzig zu machen .
Zitat:
@karthik1990 schrieb am 21. April 2023 um 12:53:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Demnächst steht die nächste Inspektion für mein 320 D aus 2017 an.
Den wagen habe ich bei Procar mit 39.000 km abgeholt.
Da wurde die Inspektion durchgeführt :
Ölwechsel & Mikrofilter.
Bei 69.000 habe ich dann die Inspektion bei ATU machen lassen.
Folgendes wurde gemacht :
Ölwechsel
Kraftstoffilter
Luftfilter
Mikrofilter
Jetzt bin ich bei 99.000 :
ATU will nur den Ölwechsel und den Innenraumfilter erneuern für 339,00€, mit der Begründung das bei der letzten Inspektion schon alle Filter gewechselt wurden.
BMW sagt, dass laut System alle Filter erneuert werden müssen + Ölwechsel.
Preis 681,25€ mit der Begründung das bei jeder Inspektion alle Filter gewechselt werden müssen.
Kann mich bitte einer von euch aufklären und mir bitte mitteilen welche aussage hiervon stimmt?
Bei Bedarf kann ich euch die KVAs hochladen.
Vielen Dank vorab.
Mikrofilter und Ölwechsel (mit ÖlFilter)reichen aus.
Ich hab kürzlich den mikrofilter selbst gewechselt (Anleitung auf YouTube, Filter Firma Mann, gekauft bei leebmann, 25€, dort gibst einfach deine Fahrgestellnummer ein, dann passt der auch sicher für dein Auto), Sache von 15min wenn man’s noch nie gemacht hat.
Ölwechsel (Rowe, teilsynthetik, 0w30 fe12; letzteres ist anscheinend tatsächlich für den b47 freigegeben, aber von mir kein Gewähr) und Reifenwechsel mit Einlagerung waren um die 250€. Mehr sollte es auch nicht sein.
Auch dir ne gute lokale Werkstatt wäre mein Tipp. BMW außerhalb der kulanzzeit ist absoluter Quatsch, da hat mich früher ein Radwechsel ohne Einlagerung 40€ gekostet, das finde ich absolut symbolisch. In meiner Werkstatt vor Ort zahle ich 25 MIT Einlagerung.
ATU mache ich nur beim Klimaanlagen Service, da meine alte (kleine) Werkstatt (aber mit guten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis) sagte, dass sich so ein klimagerät für sie nicht rentiert.
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich war gestern bei Procar, um direkt mit einem Mitarbeiter zu sprechen, durfte aber nicht.
Die Dame an der Rezeption meinte, dass nur sie für die KVA zuständig sei...
Sie meinte auch, dass alle Filter immer nach 30.000 KM gemacht werden müssen
20% Rabatt wollte sie mir noch andrehen, so dass ich bei 580,00€ rauskam.
In der Procar Filiale 30 Km weiter haben sie mir ein Angebot von 724,00€ gemacht.
Bei ATU wollen sie für Ölwechsel + Luftfilter + Klimaservice: 422,37€.
Auf meine Frage, welchen Vorteil ich habe, wenn ich die Inspektion bei ProCar machen lasse, meinte sie nur "nichts"
Also mache ich die Inspektion einfach bei ATU, aber auch nur, damit sie mir das ins digitale Serviceheft eintragen.
Findet ihr die 422,37 € bei ATU zu teuer?
Ja, das ist viel zu teuer. Ich habe gerade die kleine Inspektion ohne Klimaservice gemacht und habe bei BMW 330€ gezahlt.
Bei einer Billig-Kette würde ich jetzt 100€ veranschlagen...
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten bei BMW ganz schön drauf schlagen, so habe ich bei dem hinteren Bremsenservice fast das gleiche gezahlt wie bei BMW...
Das hört sich gar nicht gut an.
Kennt jmd. von euch weitere freie Werkstätte in NRW die auch den Digitalen Service Eintrag machen?
Die Inspektion soll in 250 KM gemacht werden, Termine sind wohl erst in 2 Wochen verfügbar.
Ist es schlimm wenn man 200-300 km überzieht ?
Ist es schlimm wenn man 200-300 km überzieht ?
technisch gesehen komplett egal, Kulanz oder dergleichen hast du eh nicht mehr zu erwarten. Du kannst aber nochmal bei BMW nachfragen, was nur der Ölwechsel + Innenraumfilter kostet. Ist schließlich dein Fahrzeug und du legst fest, was gemacht wir. Am Ende sind die noch billiger als ATU...
hab gar nicht daran gedacht, BMW nur nach dem Ölwechsel und dem Innenraumfilter zu fragen. Danke für den Tipp
Such dir halt ne gute freie Werkstatt. Auf den digitalen Eintrag kannst du pfeifen, für was soll der bei nem 6 Jahre alten Auto noch gut sein?