ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Inspektion 60 tkm

Inspektion 60 tkm

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar muss ich diesen Monat zum ersten Mal in die Inspektion mit meinem W212 CDI E220T Bj 2012. Der Wagen hat knapp 60 Tkm drauf und es ist dann wohl die A-Inspektion.

Ich würde zum einen gerne wissen, ob es sich lohnt eigenes Motoröl und Getriebeöl mitzubringen und wenn ja welches nehme ich am besten. Ich befürchte beim Getriebeöl könnte es Probleme im Falle eines Getriebeschadens geben?! Wieviel würde ich sparen?

Motoröl würde ich dashier nehmen. Passt das?

Weiterhin frage ich mich, ob ich die Inspektion auch woanders kostengünstiger machen lassen kann. Ich war mit meinem Passat zB immer sehr zufrieden bei Bosch.

Also, falls jemand einen Tip für einen Mercedes-Inspektionsneuling hat würd ich mich freuen ;)

Ich gehe bei Mercedes von ~ 400 Euro aus wenn nichts größeres ansteht. Kommt das hin?

Danke und Grüße

tim

Beste Antwort im Thema

........aber das Getränk kostet bei Freundlichen soviel wie gaaaanze Brauerei ??

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner war erst bei der A1. Ich habe inkl. Öl und ohne Pluspaket bei einem Mercedeshaendler 320 Euro gezahlt, Wagenwaesche inkl. Habe einen 200er Benziner aus 5/12. Das mit dem Öl mitbringen kann man machen, ich habe es nicht gemacht. ist irgendwie so, als ob man zum Essen geht und sein Getränk mitnimmt.

Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:29

Hi,

das klingt ja ganz gut. Aber alleine das Getriebeöl (hab ein 7 Gang Automatik) kostet glaub ich schon 250 Euro bei MB.

Zitat:

ist irgendwie so, als ob man zum Essen geht und sein Getränk mitnimmt.

Sehe ich anders und ich glaube MB selber auch. Ich habe sehr oft gelesen, dass es sogar von MB aus direkt angeboten wird, weil die ansonsten 25 Euro/ l (??) abrechnen müssen. Und ich glaube das ist das von mir oben verlinkte Öl zu 8 Euro/ l.

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob das die A1 Inspektion ist bei mir. Ich meine nur "A" im Display gelesen zu haben aber der Wagen hat wie gesagt 60 Tkm runter.

Grüße

........aber das Getränk kostet bei Freundlichen soviel wie gaaaanze Brauerei ??

Wenn du billiges Öl findest mit MB-Spezifikation kannst du das machen, es muß aber drauf stehen.

Wenn Du wartest, bekommst auch Frühstück, oder Mittagessen in der Kantine, ist nicht mit auf der Rechnung.

Ñ

Zitat:

@didikol schrieb am 4. Juni 2015 um 20:38:46 Uhr:

........aber das Getränk kostet bei Freundlichen soviel wie gaaaanze Brauerei ??

Das Verhält sich aber mit dem Getränk in der Gaststätte ähnlich. Die Halbe Bier 4 Euro, EK irgendwas um die 0,7 Euro.

Das Bier kostet ca. das 6fache, das Öl beim Freundlichen ca. das 4fache. Beides Wucher, aber in der Gaststätte nehmen es die meisten hin. OT Ende

Zitat:

@tim012 schrieb am 4. Juni 2015 um 20:29:37 Uhr:

Hi,

das klingt ja ganz gut. Aber alleine das Getriebeöl (hab ein 7 Gang Automatik) kostet glaub ich schon 250 Euro bei MB.

Zitat:

@tim012 schrieb am 4. Juni 2015 um 20:29:37 Uhr:

Zitat:

ist irgendwie so, als ob man zum Essen geht und sein Getränk mitnimmt.

Sehe ich anders und ich glaube MB selber auch. Ich habe sehr oft gelesen, dass es sogar von MB aus direkt angeboten wird, weil die ansonsten 25 Euro/ l (??) abrechnen müssen. Und ich glaube das ist das von mir oben verlinkte Öl zu 8 Euro/ l.

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob das die A1 Inspektion ist bei mir. Ich meine nur "A" im Display gelesen zu haben aber der Wagen hat wie gesagt 60 Tkm runter.

Grüße

Achtung!!!

Automatikgetriebeölwechsel ist beim 7G-Tronic+ erst nach 5 jahren bzw. 125tkm vorgesehen!!!

Nicht übers Ohr hauen lassen!

Gruss

Jepp 2012er sollte das 7g+ haben Und damit erst bei 125tkm fällige ölwechsel

Hast du eine Eco S/S?

am 4. Juni 2015 um 20:56

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 4. Juni 2015 um 20:25:44 Uhr:

Das mit dem Öl mitbringen kann man machen, ich habe es nicht gemacht. ist irgendwie so, als ob man zum Essen geht und sein Getränk mitnimmt.

Warum nicht? Es ist z.B. in Australien durchaus an der Tagesordnung in sogenannten BYO (bring your own) Restaurants. Ausschanklizensen für Alkohol in Restaurants sind nur schwer zu erhalten. Der Gast entrichtet ein Corkage fee (Korkengeld), erhält Gläser und die zuvor mitgebrachte Flasche wird gekühlt serviert. Wohl bekomms ...

 

am 4. Juni 2015 um 21:02

Zitat:

@tim012 schrieb am 4. Juni 2015 um 20:11:01 Uhr:

Motoröl würde ich dashier nehmen. Passt das?

Das Öl entspricht der MB Freigabe 229.51, also passend für dein Fahrzeug. Der Händler ist, aufgrund eigener guter Erfahrungen, auch mein bevorzugter Lieferant.

am 5. Juni 2015 um 6:24

Jeder der "sein eigenes" Motoröl mitbringt zeigt damit lediglich, dass mit dem Preis für Motoröl bei MB etwas nicht stimmt. Das weiß sicher auch MB, denn sonst würden sie den Preis nicht so transparent auf der Rechnung ausweisen.

Im Gegensatz zum servierten Bier in der Kneipe ist der Preis für den Service des Wechselns vom Motoröl im Inspektionspreis enthalten, und nicht im Preis des Öls.

Bezieht man das Öl von MB, bezahlt man m.M.n. diesen Service zusätzlich mindesten noch einmal über des Ölpreis....

https://oeldepot24.de/aral-super-tronic-sae-0w-40-4-liter.html

Das hier tut es auch.

Btw, meine Niederlassung verlangt ca. 32€/l.

1. Das Thema gibt es hier gefühlt 100x

2. Wer gern mehr bezahlt soll es tun...ich fahre seit 4 Jahren Mobil1 für ein viertel desMB Preises

3. TE kommt von VAG - dort gibt es keine Kulanz, daher würde ich den Service bei MB machen, habe bisher wenn denn

Mal etwas war (auch bei den vorherigen A Klassen) sehr gute Erfahrungen gemacht

4. Getriebeöl ist noch nicht fällig, würde allein ca 400 kosten

5. Hatte auch schon einen A Service für 105.- es kommt immer auf die Zusatzarbeiten an und die sind Fahrzeugabhängig und werden erst am Computer ersichtlich je nach Code

6. Ohne MB Service kein Rostachutz (Okt kein Thema) und keine Mobilitätsgarantie

7. Bleibt alles einem selbst überlassen

 

Schönes WE

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 5. Juni 2015 um 21:00:17 Uhr:

1. Das Thema gibt es hier gefühlt 100x

2. Wer gern mehr bezahlt soll es tun...ich fahre seit 4 Jahren Mobil1 für ein viertel desMB Preises

3. TE kommt von VAG - dort gibt es keine Kulanz, daher würde ich den Service bei MB machen, habe bisher wenn denn

Mal etwas war (auch bei den vorherigen A Klassen) sehr gute Erfahrungen gemacht

4. Getriebeöl ist noch nicht fällig, würde allein ca 400 kosten

5. Hatte auch schon einen A Service für 105.- es kommt immer auf die Zusatzarbeiten an und die sind Fahrzeugabhängig und werden erst am Computer ersichtlich je nach Code

6. Ohne MB Service kein Rostachutz (Okt kein Thema) und keine Mobilitätsgarantie

7. Bleibt alles einem selbst überlassen

8. Öldepot24 kann ich nur empfehlen

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen