1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. inspektion a2 1,4tdi

inspektion a2 1,4tdi

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:07

hallo leute,

habe vor 100000km inspektion zu machen.

vor kurzem hat jemand berichtet über 1200euro

kosten bei solche ispektion bei audi werkstatt.

bin zu audi gegangen un kostenvoranschlag nur für

zahnriemen wechsel geholt,

dazu wird auch wasserpumpe und umlenkrolle getauscht.

teile und arbeit etwa 625euro.

hat jemand erfahrung bei andere werkstätte

z.b atu

öl und alle filter wollte ich selber machen (öl ist auch teuer 75euro 5l)

gruss

dzidzi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2004 um 8:20

Habe mich zum gleichen Thema bei ATU erkundigt und die kosten ca. 30% weniger.

Aber frag doch mal bitte nach und berichte, denn meine Erfahrung mit der ersten Audi Inspektion (preismäßig, 360Euro) waren negativ.

Gruß, Tempomat

Ich bin ein Mitarbeiter einer Audi-Werkstatt (Gewährleistungen), neben unserem Betrieb gibt es einen ATU-Laden.

Dieser Laden hat im März 2003 neu eröffnet. Bis jetzt haben wir ca 10 Fahrzeuge von ATU zum Zahnriemenwechsel bekommen (hauptsächlich TDI´s).

Die erseten haben Sie noch versucht selbst zu machen, danach sind Sie klüger geworden und bringen jetzt jeden TDI zum Zahnriemenwechsel zu uns....

Dies ist sicherlich nicht für alle Betriebe zutreffend, und auch ich möchte natürlich gerne sparen wo es geht, jedoch ob man dabei gut beraten ist, sollte jeder selbst entscheiden.

Es ist nun mal so, daß die TDI´s eine sehr komplizierte Technik haben, die auch noch Spezialwerkzeug und Kenntnisse erfordern.

Ha,

da seid ihr ja regelrecht Sub-Unternehmer von ATU geworden ;o)

Bekommt man es als End-Kunde dort (b. ATU) dann immer noch billiger als wenn man es direkt bei Euch machen lässt ?!

Was lehrt uns das?

Mit dem ATU-Preis zum Freundlichen und ihn bitten, ermöge gleich so verfahren.

Gruß, Tempomat

am 22. Juni 2004 um 6:56

vom panzer gestreift?

 

hi,

wir haben einen a2 1.4 und sind damit (bis auf die hohen anschaffungskosten) wirklich sehr zufrieden.

muss bei diesem modell/motor etwa auch bei 100.000 die wasserpumpe etc. getauscht werden?

für einen premium preis finde ich es eine frechheit, dass die teile nicht für höhere laufleistungen ausgelegt werden, oder woran liegt es?

gottseidank hat unserer erst 16.000km runter und wird nur für die stadt benutzt(4000km/jahr)und nächstes jahr mit einem ttr ausgetauscht, so daß diese inspektionskosten sicher ein anderer zahlen wird, aber trotzdem ~beängstigend~...

4000km/a.....na da musst du dir aber über kurze Intervalle etc. kaum Gedanken machen. Vorsorglich jedoch spätestens nach geforderten 2 Jahren den Ölwechsel.

Eigentlich wäre ja TAXI-Fahren bei sowenig noch günstiger, bzw. unter 10.000/a wohl die sog. Car-Sharing-Konzepte.

Vorausgesetzt man beansprucht es nicht für die tägl. Fahrt zur Arbeit.

am 22. Juni 2004 um 16:45

@flex-didi

ist unser stadtwagen wegen dem geringen verbrauch und meine bessere hälfte fährt manchmal damit zur arbeit, wenn der v8 unterwegs ist...

am 25. Juni 2004 um 16:38

@kamikatze777......leider haben wir atu nicht direkt nebenan.....aber auch genug erfahrungen damit

@dzidzi....auch ich komme aus dem fachhandel und habe schon viele schlechte erfahrungen gemacht....ich will damit natürlich nicht ausdrücken, dass bei einem partner immer alles glatt läuft....auch wir sind nur menschen.

habe eine große bitte.....laß dir mal einen richtigen kv erstellen (sowohl von einem partner, als auch einer freien werkstatt) :

1.Inspektion

2.erforderliche Zusatzarbeiten in abhängigkeit der laufleistung

dazu lass dir einen wartungsnachweis einmal ausdrucken und vergleiche sie.....einige freie werkstätten erfüllen nicht immer alle vorgaben des herstellers

vergleiche auch einmal die mit der inspektion erworbenen zusatzleistungen....auch hier gibt es einige abweichungen

zudem können nicht alle freien werkstätten alle arbeiten durchführen, da z.b. spezialwerkzeug, literatur fehlt

das würde also z.b. bedeuten, du fährst zu atu mit einem problem und hinterher doch zu einem partner....nerviger zeitfaktor oder????

zum thema....wasserpumpe / umlenkrollen....hier kann ich nur sagen, dass dein partner beim kv alle eventuallitäten eingeplant hat und ganz dieses ganz offen dagelegt hat

umlenkrollen und spannrollen können nach solch einer laufleistung riffen haben (geräuschbildung) oder sind schwergängig (hurra der neue zahnriemen springt über oder reißt sogar....motorschaden?!)

wasserpumpen können leicht undicht sein oder das lager ist bereits eingelaufen....wapu fällt dann aus

woher die unterschiede in den lohn- und materialkosten stammen.....beim material ist es so, dass der hersteller alle zuliefererteile einer internen qualitätskontrolle unterzieht und wird diese nicht bestanden, geht diese lieferung zurück oder sehen wir die rückrufaktionen, der hersteller überprüft auch weiterhin mängel und geht diesen nach.....hast du so etwas im freien handel schon einmal erlebt???????ich nicht

lohnkosten, sind ein sehr heisses thema....hersteller gibt dem partner die arbeitszeiten vor, partner den verrechnungssatz...der sich wie bei allen unternehmen aus den kosten ermittelt wird.....glaubst du wirklich ein z.b. atu-mitarbeiter ist so ausgebildet wie ein partner-mitarbeiter......nicht mehr bei dem stand der technik...dieser ändert sich täglich..........fassen wir uns doch einmal an die eigene nase....wir wollten komfort in den fzg....jetzt haben wir ihn

daher noch einmal meine bitte.....erst informieren, dann reagieren

am 2. Juli 2004 um 17:43

Fachwerkstatt

 

@steff6608

Deine Argumente finde ich übertzeugend (siehe unter Fiat "Inspektion Fachwerkstatt oder Tankstelle"), zum Teil habe ich früher auch schon die Erfahrungen gemacht, bzw. erlebe ich es bei Freunden, die bei "Schraubern" warten lassen, dass, je älter das Fahrzeug wird, desto hinfälliger wird es(vorwiegend VW-fahrzeuge), es geht einfach mehr kaputt oder auch heftiger kaputt (Wasserpumpe, Getriebe).

Der A2 ist ein tolles Auto. Insbesondere der 3L gefällt uns. Die Werkstattkosten sind jedoch sehr hoch, dagegen die Versicherungskosten (!) sehr niedrig. Wir kommen ins grübeln.

Alternative ist für uns der JTD 1.4 von Fiat und Lancia. Für das Geld eines zweijährigen A2 zu bekommen. Jedoch hohe Versicherungskosten. Und ein kleines bisschen durstiger.

Der A2 wird wohl vorwiegend von wohlhabenderen Kunden gekauft, die wenig fahren und das Auto gut warten lassen (deshalb auch so gute TÜV-Statistiken).

Fiat von Kunden, die oft zu wenig Geld haben (zT weil jung), das zeigt sich dann an mangelnder Wartung und daraus folgenden Mängeln.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 18:43

inspektion grmacht

 

hallo leute,

heute is es so weit, ich habe getan.

am wochenende habe ich müsam:

-öl

-öl filter

-luft filter

am motor gewechselt (aufwendig)

öl - liqui moly syntethoil longtime plus 0w-30

nach 506.01 - 5l 72euro bei atu

öl + luft filter 32,54euro bei audi

zahnriemen wechsel bei audi werkstatt

696,36euro

habe natürlich kein stempel in wartungsbuch gekrigt

inspektion zehler wurde jedoch auf magische 15000km gesetzt

bin gespannt auf weiteres

adresse für öl

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

anbei copy rechnung audi werksttat

gruss

dzidzi

am 6. Juli 2004 um 9:01

Re: inspektion grmacht

 

Zitat:

Original geschrieben von dzidzi

zahnriemen wechsel bei audi werkstatt

696,36euro

habe natürlich kein stempel in wartungsbuch gekrigt

Das mit dem Zahnriemen ist natürlich der Hammer, weil eine Mega (tschuldigung) verarsche der Leute.

Hätte, hätte ... an deiner Stelle hätte ich die Inspektion bei ATU machen lassen und bei den Preisen auch den ZRW.

ICh werde mir jedenfalls bei einer ATU Werkstatt persönlich eine Eindruck verschaffen, inwieweit die einen Zahnriemen problemlos wechseln können.

am 6. Juli 2004 um 9:08

tja

 

80tsder Inspektion, Bremsbeläge vorne, Zahnriemenwechsel alles zusammen knapp 500 in Fachwerkstatt.

Dafür fährt man halt eben nur Fiat. Aber an dieser Stelle machts Spaß.

Auch sonst :D

am 6. Juli 2004 um 17:35

@dzidzi

als das mit dem eintrag im serviceheft verstehe ich nicht ganz....meinst du jetzt einen stempel für den ölwechsel ? wenn ja, denn wird dir keine werkstatt geben, da selber durchgeführt...du kannst sogar von glück reden, das der intervall umgestellt wurde....macht nicht jeder :-)

den ersatz des zahnriemens wird die werkstatt aber eingetragen haben, schau einfach mal etwas weiter im heft nach und wenn nicht, frag nochmal nach...dann hat man es vergessen.....aber keine angst, dank dem technischen fortschritt, kann jeder vertragspartner bundesweit sehen, das er ersezt wurde, nur nicht wo!!!!!

zur rechnung kann ich nur noch sagen...super korrekt abgerechnet.....kopie ist zwar nicht sehr gut, aber ich konnte das meiste doch entziffern

am 7. Juli 2004 um 5:30

dzidzi...deine Taktik verstehe ich nicht so ganz, da zahlst Du 700 Euro + nochmal 100 Euro für Material und machst Dir auch noch den Aufwand das Öl selber zu wechseln und das alles um vielleicht dann insgesamt 100 Euro zu sparen?

Und die 100 oder vielleicht mehr hättst Du sicher auch sparen können wenn Du die Zeit investiert hättest ein paar Audi Händler abzuklappern und einen günstigeren zu finden.

Das Öl findet sich übrigens oft auf ebay für etwa 5 Euro der Liter, ca. 72 Euro hab ich orignal bei der Audi Inspektion gezahlt (insg. 225 mit allem was beim ersten LongLife so anfällt) - achja, das war sogar 506.02er Öl.

Klar, Audi fahren ist was teurer, für die ersten 3 Jahre und 100TKM werden wir ungefähr 1500 Euro ausgeben (incl. 2 Jahre Garantieverlängerung), ungefähr das doppelte was mich vorher der Twingo gekostet hat.

Aber die Kosten sind überschaubar, ich weiss dass ich bei 150 oder 200TKM noch immer mit ähnlichen Kosten rechnen kann, ich weiss nicht wie das beim Twingo oder beim Fiat wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen