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Inspektion... Ab jetzt lieber selbst machen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2008 um 23:08

Hoi.
330d / 204PS / 6-Gang Schalter / Bj. 05/2003 / KM Stand 164.000km / jährliche Fahrleistung aktuell ca. 60.000km
Bisher alles Scheckheft gepflegt, bei 104.000km gekauft (von nem älteren Herr, 1. Hand). bei 131.000 war grosse Inspektion II (für 303€ ohne Zusatzarbeiten). in ca. 1700km steht nun wieder Ölservice an.
Ich will den Wagen eigentlich weiterfahren bis er reparaturmäßig unwirtschaftlich wird. Hatte mal vor ihn bei 220.000-250.000km (das wäre in 1-1,5 Jahren) abzustossen, aber da wäre der Wertverlust denke ich mal höher und bei 60.000km aktuell jährlich wär es nicht wirtschaftlich immer wieder nen Diesel mit um die 100.000km für 15-20.000€ zu kaufen. Bisher hatte ich noch *auf Holz klopf* bis auf Reifen / Bremsen / diverse Filter, 1x Stoßdämpfersatz HA und ein Radlager VA nix an dem Wagen dran. Fahre täglich (5x die Woche) ca. 220km Arbeit/nach Hause. Vorwiegend Autobahn/Bundesstrasse, prügel den Wagen aber auch gerne mal zwischendrin.
Wo stehen nochmal die Inspektionsblätter, was so alles bei Ölservice / Inspektion I und Inspekion II zu machen ist?
Ölservice möchte der :-) alleine schon 220€ sehen. Das Öl kostet allerdings nur um die 100€ beim Zubehörladen (brauche 7,2l) um die Ecke und der Filter kostet auch nicht die Welt. ...... Ausserdem müsste ich noch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wechseln lassen. Dafür will der :-) 40 und 160€ ....... Kommt mir alles bisel teuer vor und ich weiss nicht obs echt noch lohnt da auf Scheckheft zu machen, zumal ich ja mit 160tkm und >5 Jahren auch aus dem Kulanzbereich raus bin.
Zwei linke Hände hab ich nicht, ein Etzold Buch vom E46 liegt rum und zur Not hab ich noch nen Bekannten mit Hebebühne/Grube.
Was meint ihr?
Gruss

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d


Hoi.

Zwei linke Hände hab ich nicht, ein Etzold Buch vom E46 liegt rum und zur Not hab ich noch nen Bekannten mit Hebebühne/Grube.

Das sind doch gute Vorraussetzungen. Also los. Die Übersicht was bei Inspektion zu machen ist steht auch im Bordbuch.

Ölwechsel mach ich selbst: Mobil1 0W40 kostet beim Internetkauf 7,50 der Liter. Ist das hochwertigste (m.M.) was man derzeit einfüllen kann.
Was will man bei einem Bremsflüssigkeitswechsel für 40€ sparen? --> solche Sachen lass ih machen.

Also nicht alle Servicearbeiten selbst machen spart Geld, manche schon.

Hallo,
bei deiner Fahrleistung sollte man es sich schon immer 2x überlegen, was man selber macht, und was nicht! Ist ja mehr, als ich fahre.
ABER: Ölwechsel sollte kein Problem sein. Wenn du das Auto eh noch ein Jahr fahren willst, dann spielen die KD nicht mehr den großen Trumpf aus.
Den Rest würde ich machen lassen, und wenn nicht bei BMW dann bei ner Freien Werkstatt, die sauber arbeitet. Ich lasse z.B. meine Bremsen etc. immer von ner freien durchführen, die Ersatzteile sind aber immer Original BMW.
Gruß Walu

Ich denkemal
Bremsflüssigkeit wechseln 160 EUR
Kühlwasser wechsel 40 EUR nicht umgekehrt oder ??

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von walu123


Hallo,
bei deiner Fahrleistung sollte man es sich schon immer 2x überlegen, was man selber macht, und was nicht! Ist ja mehr, als ich fahre.
ABER: Ölwechsel sollte kein Problem sein. Wenn du das Auto eh noch ein Jahr fahren willst, dann spielen die KD nicht mehr den großen Trumpf aus.
Den Rest würde ich machen lassen, und wenn nicht bei BMW dann bei ner Freien Werkstatt, die sauber arbeitet. Ich lasse z.B. meine Bremsen etc. immer von ner freien durchführen, die Ersatzteile sind aber immer Original BMW.
Gruß Walu
Bremsscheiben und Beläge wechsele ich immer selbst. Auch Filter wie Dieselfilter/Luftfilter/Ölabscheider kein Problem. AGR habe ich auch vor kurzem mal ausgebaut und selbst gereinigt. Hab erst vor 6 Monaten vorne Scheiben + Beläge und vor 3 Wochen hinten Beläge getauscht. Ich will ihn nicht nur 1 Jahr fahren, sondern solange bis es wirtschaftlich zu teuer wird, also viele Reparaturen anstehen, das ist ja hoffentlich mehr als 1 Jahr (bis 220.000km)...

Die Frage ist ja: Jetzt eher auf reagieren umstellen, oder weiterhin auf Scheckheft fahren, sprich Werkstatt schaut alle paar Monate drüber ob was dran ist (Fehlerspeicher auslesen etc.)... Was ist wirtschaftlich sinnvoller...
Weiss ja nicht, was so in den Inspektionsplänen an Durchsichtkontrollen drinsteht.

Den Ölwechsel lässt Du einfach irgendwo machen und nimmst ihn aus dem Inspektionsumfang raus. Damit landest Du bei Inspektionen bei 100 bis 150 Euro je nach Verhandlungsgeschick.
Das Verhandeln ist ganz einfach:
"Lieber Berater, entweder Festpreis für Inspektion ohne Zusatzarbeiten und ohne Ölwechsel für 100 Euro oder ich fahre woanders hin."
In der Regel rechnet sich das für den Freundlichen, wenn der Wagen in gepflegtem Zustand schon zur Inspektion kommt, also fitte Bremsen, Reifen, Luft-, Diesel- und Innenraumfilter und gemachtem Ölwechsel.
Die Durchsicht allein bringt Dir schon den Stempel - und für den Wiederverkauf sind diese 100 Euro gut investiert.
Gerade Diesel mit mehr als 200.000 km verkaufen sich mit gepflegtem Serviceheft sicher besser.
Ich pflege meines auch auf diese Art und Weise.
Gruß, Frank

Ja, aber so teuer ist das doch nicht, finde ich jetzt.
Der größte Anteil an den Servicekosten ist doch das Motoröl. Ist schon ein Unterschied ob ich es beim örtlichen Freundlichen zum Inspektionspreis von 16€ Netto oder beim BMW Händler im Internet für 6,99€ Brutto der Liter kaufe (jetzt kostet es mehr, hab aber 30l LL04 Öl im Keller gebunkert).
Wenn ich es jetzt noch drauf anlegen würde, der Mikrofilter kostet beim örtlichen BMW Händler 32€ (Netto), bei dem BMW Händler im Internet 22€ Brutto. Zündkerzen kosten (hier kauf ich keine original, vor allem weil mein örtlicher :) gesagt hat, dass das Standard NGK Kerzen sind)
So sah die Inspektion 2 bei mir finanziell gesehen aus:
Luftfiler 20€
Ölfilter 8,25€
21AW 125€
Macht 182€ (Brutto). Damit fahr ich eigentlich gut. Den Ölwechsel in einer freien Werkstatt muss ich auch bezahlen.

mein ölservice hat 75€ gekostet,mit selbst mitgebrachtem öl

Ja auf etwas ähnliches kommen wir auch immer.
Der 1er war letzte Woche zum Ölwechsel. Mit selbst mitgebrachten Öl hat das 44€ gekostet. Microfilter für dei Klimaanlage wird nicht wie beim E46 immer mitgetauscht, sondern nach einen CBS Intervall. Naja den Microfilter werden wir dann im Frühjahr selbst tauschen.

lästige Arbeiten wie Kühlwasser und Bremsflüssigkeit würde ich bei BMW machen lassen. Alles andere selbst . Punkt :D

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