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Inspektion an meinem Focus!!!

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:03

Hallo Leute!

Ich habe da mal ein paar Fragen.

An meinem Focus wurde folgendes gemacht.

Fehlerspeicher ausgelesen,

OT – Sensor erneuert, Fehlerspeicher gelöscht 33,00€

Glühbirne Standlicht erneuert 16,00€

Hierzu Scheinwerfer aus- + eingebaut.

Keilrippenriemen Spannvorrichtung inkl. Spannrolle ern. 99,00€

Kleine Inspektion ausgeführt 49,00€

Luftfiltereinsatz 12,95€

Kraftstofffilter 42,50€

Ölfilter 12,95€

OT – Sensor 35,50€

Glühlampe 2,20€

Montagereiniger 2,56€

Fuchs Titan Carat MC 10W/40Leichtlauf-Motoröl

5,60 l á 5,90€ 33,04€

Scheibenr. Konzentrat 2,69€

Spannrolle mit Spanner 140,13€

Gesamt Lohn 198,00€

Gesamt Teile 284,82€

Gesamt Steuer 91,74€

Was ist ein OT – Sensor?

Eure ehrliche Meinung dazu. Ist das OK?

Gruß Pascal 09;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2010 um 15:16

Hallo,

ich habe jetzt in meinem Bordbuch nachgesehen. Und da steht:

Empfohlen SAE 5 W 30 Spezifikation WSS - M2C 913-B.

Sollte ein Öl nach den genannten Spezifikationen nicht verfügbar sein, muss je nach Außentemperatur SAE 5 W 30, SAE 5 W 40 oder SAE 10 W 40. gem. ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3.verwendet werden. Dabei kann es zu längeren Startphasen und verminderter Motorleistung sowie zu höherem Verbrauch und Schadstoffausstoß kommen. Hier steht nix von, wenn man dieses Öl verwendet, dann geht das und das und das kaputt. Minderleistung und einen höheren Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, ich bin mit meinem Focus super zufrieden.

Ich kann die Seite für die Ungläubigen auch gerne einscannen. Hätte ich bloß vorher nachgeguckt, dann hätte ich meinen Werkstattmeister nicht damit konfrontieren müssen, dass er meinem Auto ein falsches Öl verpasst hat und ich ihn für Schäden haftbar machen werde. Jetzt kann ich mich bei ihm entschuldigen, was ich auch tun werde.

Gruß Pascal09;)

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

OT = Oberer Totpunkt = die Stellung, wenn der Kolben auf seinem obersten Punkt ist, also nicht weiter rauf kann, sondern bevor Er wieder runter geht.

Ob damit der nockenwellensensor, oder der Kurbelwellensensor gemeint ist, kann ich anhand des Preises nicht sagen.

Mal davon abgesehen, dass man für ein Standlichtbirnchen den Scheinie nicht ausbauen muss, und mir die Viskosität des Öles nicht passt, finde ich keine Anhaltspunkte für "überteuerte" Teile oder Arbeit.

Von den obligatorischen Abzockpunkten wie Reiniger, Fett, Scheibenreiniger mal abgesehen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

OT = Oberer Totpunkt = die Stellung, wenn der Kolben auf seinem obersten Punkt ist, also nicht weiter rauf kann, sondern bevor Er wieder runter geht.

Ob damit der nockenwellensensor, oder der Kurbelwellensensor gemeint ist, kann ich anhand des Preises nicht sagen.

Mal davon abgesehen, dass man für ein Standlichtbirnchen den Scheinie nicht ausbauen muss, und mir die Viskosität des Öles nicht passt, finde ich keine Anhaltspunkte für "überteuerte" Teile oder Arbeit.

Von den obligatorischen Abzockpunkten wie Reiniger, Fett, Scheibenreiniger mal abgesehen.

Hallo Urgrufty.

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

Schönen Abend noch, Pascal09;)

Frage, fährst Du überwiegend Autobahn ?

Weil, die Viskosität des einfüllten Öles ist mit 10W zu hoch. ( bei einem Vertreterauto oder Langstreckenfahrzeug ist das 10W vertretbar, im Stadt oder Kurzstreckenbereich ist ein vorzeitiger Turboausfall möglich )

Dein Motor ist auf 5W konzipiert. Gut, der Diesel ist da etwas unkritischer als die Benziner, aber ich würde beim nächsten Wechsel zu 5W-40 oder 0W-40 raten.

Themenstarteram 3. August 2010 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Frage, fährst Du überwiegend Autobahn ?

Weil, die Viskosität des einfüllten Öles ist mit 10W zu hoch. ( bei einem Vertreterauto oder Langstreckenfahrzeug ist das 10W vertretbar, im Stadt oder Kurzstreckenbereich ist ein vorzeitiger Turboausfall möglich )

Dein Motor ist auf 5W konzipiert. Gut, der Diesel ist da etwas unkritischer als die Benziner, aber ich würde beim nächsten Wechsel zu 5W-40 oder 0W-40 raten.

Hallo,

Dieses ÖL wird in meinem Focus seid über 50000km verwendet!

Km stand jetzt 97600.

Frage, fährst Du überwiegend Autobahn ? Nein 50-50

 

 

http://www.lott.de/.../df67d80212a05fec6693a98bc9ff0732

Gruß Pascal 09;)

spätestens im Winter wirste deine Problemchen haben..vom verschleiß garnicht erst zu reden

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

spätestens im Winter wirste deine Problemchen haben..vom verschleiß garnicht erst zu reden

Hallo Blackisch!

Kannst Du mir sagen, was ich für Probleme ich im Winter bekomme?

Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen und er sagte mir, dass das 10/W40 seid 2005 bei jeder Inspektion genommen wurde.

Was genau soll den kaputt gehen? Mein Turbolader macht keine Probleme!

Gruß Pascal 09;)

hauptsächlich das kaltstarverhalten ändert sich, ebenso dauert es länger bis wichtige Stellen geschmiert werden was den verschleiß des Motors fördert

und das 10W auch nicht gerade das beste für den Turbo ist muss man ja nicht erwähnen

hier kannst du noch ein wenig lesen

und was 10w Öle anrichten siehst du hier

Pascal, - lass es einfach!

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:59

Hallo,

Es ist alles schön dunkel schwarz und kein brauner Schleim unterm Deckel. Ich habe auch heute noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er sagte mir, dass ich das Öl beruhigt drin lassen kann. Es gab bei den Modellen Focus von 1998 - 2001 Probleme mit den Hydrostößel und man sollte bei diesen Baujahren das Öl nicht nehmen. Ab 2002 gibt es keine Probleme mehr. Dennoch sagt Ford ( vorsichts-halber) man soll das Öl 0/w40-5/w040 verwenden. Der Werkstattmeister sagte mir, dass er in seinem Ford Mondeo 2004 10/ w40 seit 238000Km ohne Probleme verwendet.

 

Gruß Pascal09;)

Mit deinem Werkstatt - "Meister" würde ich mich gerne mal unterhalten :)

Kein Diesel im Focus MK I hatte jemals Hydro-Stössel :D, auch die Neueren nicht !

Und Ford sagt: 5W-30

Außerdem ist das "Ölproblem" ein ganz Anderes, der Diesel kommt mit 10W besser zurecht, als zbs die Benziner. Allerdings ist die Lagerung des Turbos sehr erfreut, wenn Sie im Winter mal ein paar Sekunden "trocken" laufen darf, weil noch kein Öl da ist ........Das kommt etwas später, Dem war es zu kalt, und da steht man halt zäh auf :)

Spendiere mal Deinem D mal ein 0W-40, den Unterschied wirst Du schon beim Starten bemerken !

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mit deinem Werkstatt - "Meister" würde ich mich gerne mal unterhalten :)

Kein Diesel im Focus MK I hatte jemals Hydro-Stössel :D, auch die Neueren nicht !

Und Ford sagt: 5W-30

Außerdem ist das "Ölproblem" ein ganz Anderes, der Diesel kommt mit 10W besser zurecht, als zbs die Benziner. Allerdings ist die Lagerung des Turbos sehr erfreut, wenn Sie im Winter mal ein paar Sekunden "trocken" laufen darf, weil noch kein Öl da ist ........Das kommt etwas später, Dem war es zu kalt, und da steht man halt zäh auf :)

Spendiere mal Deinem D mal ein 0W-40, den Unterschied wirst Du schon beim Starten bemerken !

Sorry User, Papa war gerade angemeldet. Hab´s zu spät gemerkt.

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mit deinem Werkstatt - "Meister" würde ich mich gerne mal unterhalten :)

Kein Diesel im Focus MK I hatte jemals Hydro-Stössel :D, auch die Neueren nicht !

Und Ford sagt: 5W-30

Außerdem ist das "Ölproblem" ein ganz Anderes, der Diesel kommt mit 10W besser zurecht, als zbs die Benziner. Allerdings ist die Lagerung des Turbos sehr erfreut, wenn Sie im Winter mal ein paar Sekunden "trocken" laufen darf, weil noch kein Öl da ist ........Das kommt etwas später, Dem war es zu kalt, und da steht man halt zäh auf :)

Spendiere mal Deinem D mal ein 0W-40, den Unterschied wirst Du schon beim Starten bemerken !

Ich habe keine Ahnung und kann dazu nur sagen: Ich habe mir bei ATU eine Mittelarmlehne einbauen lassen. Der Werkstattleiter dort hat bei Ford gelernt und 12 Jahre dort gearbeitet und hat mir das mit dem Öl genauso erklärt. Ich gehe natürlich erstmal davon aus, dass er mir keinen Sch... erzählt. Aber wie gesagt, ich bin der Laie.

Gruß

Pascal09

da kommt ja alles zusammen. ATU und dann noch die Aussagen. Also dahin würde ich nicht mehr fahren wenn mal andere Sachen anstehen...

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:08

Hallo,

Ihr schafft es noch, mich zu verunsichern!:confused::mad::rolleyes:

 

Gruß Pascal09;)

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