1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion, Anfänger fragt

Inspektion, Anfänger fragt

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor paar Montagen einen Seat Leon 1.4 TSI 125PS, Baujahr Juli 2018, gekauft.

Nun ist die Inspektion fällig bei ca. 84.000 Kilometer.

Folgendes wurde 2023 gemacht:

Bremsflüssigkeit, Staub und Pollenfilter, Öl Wechsel.

Nun war ich mal in einer Werkstatt, er meinte 400€ Brutto ohne die Zündkerzen da sie 2021 gewechselt wurden.

Weiß jemand was denn wirklich alles gemacht werden muss? Und ist der Preis OK (Freier Werkstatt)

Nach paar Recherchen habe ich auch herausgefunden dass eine Vertragswerkstatt bei dem Alter keinen Sinn macht. Stimmt das?

Falls ihr mehr Informationen braucht sagt gerne Bescheid bin total überfordert da es mein erstes eigenes Auto ist ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wartungsplan über Google suchen.

Freie Werkstatt ist oftmals günstiger. Preise musst du selber vergleichen. ZB hier https://www.autoscout24.de/haendler/leistungen/inspektion/seat/

Der Preis scheint ok zu sein, verlangt meine Seat Werkstatt auch.

Ich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag vorab geben. Dann weiß ich was gemacht werden muss. Das Öl von Seat alleine macht einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtpreises aus. Deswegen bringe ich es selbst mit.

Ich finde den Preis für eine freie Werkstatt nur bedingt in Ordnung.

Interessant wäre zu wissen, ob der Ölwechsel dabei ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Wucher.

Normalerweise hat der 5F ein flexibles Intervall (30.000km/24 Monate) und wäre erst 2025 oder nach der Laufleistung wieder dran.

Meiner wurde aber auch auf Festintervall umgestellt. Ich gehe jährlich bzw. nach 15.000km.

Wenn 2023 alle Arbeiten erledigt wurden, sind ja nur Inspektionsumfänge zu leisten und die sollten unter 120€ kosten.

Ich habe für meine Inspektion ohne Ölwechsel mit Wechsel der Bremsflüssigkeit in 2022 direkt beim Seat Vertragspartner in Leipzig 168€ bezahlt.

Das als Vergleich.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 14. September 2024 um 12:34:16 Uhr:

Normalerweise hat der 5F ein flexibles Intervall (30.000km/24 Monate)

Flexibel ist NUR der Ölwechsel, der BIS ZU 30.000km/24Monate ist.

Zitat:

@1U RS schrieb am 15. Sept. 2024 um 08:32:55 Uhr:

Flexibel ist NUR **der Ölwechsel, der **BIS ZU 30.000km/24Monate ist.

Ja, weiß ich. Die Inspektion ist das erste Mal nach zwei Jahren und dann jährlich. War auch auf das Ölwechselintervall bezogen. ;)

Luftfilter ist bei 90tkm noch an der Reihe.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 15. September 2024 um 10:18:59 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 15. Sept. 2024 um 08:32:55 Uhr:

Flexibel ist NUR **der Ölwechsel, der **BIS ZU 30.000km/24Monate ist.

War auch auf das Ölwechselintervall bezogen. ;)

Nichts desto trotz, ist das BIS ZU wichtig ;)

Deine Antwort