ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Inspektion B2

Inspektion B2

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:09

Gestern habe ich beim Freundlichen hier in Spanien eine Inspektion B2 durchführen lassen.

( incl. 7 Ltr. Synthetik Öl 5W-40)Km Stand 22.899, Bj. 09/2011

Bei der Abholung wurde erklärt, dass der nächste Service in einem Jahr oder nach 25.000 km durchgeführt werden soll ( was zuerst erreicht wird).Meine Fragen dazu sind:

1. Ist das so?

2. Ich werde in einem Jahr mit Sicherheit keine 25.000 km gefahren haben,sodass der nächste Service in einem Jahr fällig wäre. Sollte dabei auch schon das Öl gewechselt werden?

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Ja ist leider so! Für mich auch Unverständlich - aber das Geschäft muss Brummen!

Das Hauptsächliche am Service ist ja eigentlich das Öl und die Filter.

Daß diese bei sehr geringer Fahrleistung dann auch meist länger halten ist schon so. Kommt halt drauf an ob Du das Serviceheft Lückenlos haben willst oder nicht und ob Du auf Kulanz,... hoffst.

Trifft obiges nicht zu kannst Du es halten wie Du es willst. Da kannst Du dann auch eine freie Werkstatt damit betrauen und den Intervall auch Vergrößern.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja ist leider so! Für mich auch Unverständlich - aber das Geschäft muss Brummen!

Das Hauptsächliche am Service ist ja eigentlich das Öl und die Filter.

Daß diese bei sehr geringer Fahrleistung dann auch meist länger halten ist schon so. Kommt halt drauf an ob Du das Serviceheft Lückenlos haben willst oder nicht und ob Du auf Kulanz,... hoffst.

Trifft obiges nicht zu kannst Du es halten wie Du es willst. Da kannst Du dann auch eine freie Werkstatt damit betrauen und den Intervall auch Vergrößern.

Zitat:

@hermi72 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:09:11 Uhr:

Gestern habe ich beim Freundlichen hier in Spanien eine Inspektion B2 durchführen lassen.

( incl. 7 Ltr. Synthetik Öl 5W-40)Km Stand 22.899, Bj. 09/2011

Bei der Abholung wurde erklärt, dass der nächste Service in einem Jahr oder nach 25.000 km durchgeführt werden soll ( was zuerst erreicht wird).Meine Fragen dazu sind:

1. Ist das so?

2. Ich werde in einem Jahr mit Sicherheit keine 25.000 km gefahren haben,sodass der nächste Service in einem Jahr fällig wäre. Sollte dabei auch schon das Öl gewechselt werden?

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge.

Hallo , Ich habe auch B2 innerhalb 3 Wochen.Mein Auto=E300 Coupe , Bj 2011.

Wie viel hat das in Spanien gekostet ? Hier in Schweden kostet es Euro 700.

Ich fahre nur 5000 km pro Jahr! Dann ist natürlich Ölwechsel total unnötig !

Aber wegen eventuelle grosse Fehler muss man es tun wegen Kulanz (normalerweise bei MB 8 Jahren / 100-120000 km glaube Ich.

Unverschämdkeit Geld zu verdienen !!!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:02

Vielen Dank.

Akemjuk:Ich habe iin Spanien bei MB 418.-€ (incl. Öl) bezahlt.

Wie sind die Bestimmungen für eine mögliche Kulanzregelung? Wie lange muss dafür der Service bei MB durchgeführt werden? (Fahrleistung/ Jahre?).

Hallo , Euro 418 ist acceptabel , Motoröl /Syntet ist teuer.....

Kulanz ist nur möglich wenn man immer Service in MB hat.

Grenze sind wie Ich habe das verstanden 8 Jahre und max 100/120000 km.

Mit mein Auto kann es sinnvoll sein....Motor M276 in W207 hat in einige Fälle Schaden

mit Steurkette....ein Reparatur für min Euro 5000 !

Wie im Eingangsthread beschrieben: 1 Jahr oder 25tkm - je nachdem was vorher Eintrifft. (Zeitfenster der Überschreitung Glaube sind 30Tage)

Kulanz ist immer ein Risiko und wird individuell Bewertet (Stammkunde seit 30 Jahren,...) - nur wird halt meist gesagt, daß man bei Nichteinhaltung der Wartungsintervalle schlechtere Karten haben kann!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:15

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:17

Danke

Für Kulanz gibt es keine festen Regeln, übern Daumen gepeilt kann man sagen nach 5Jahre/100tkm wird es sehr schwer.

Wobei man bei Kulanz genau hinschauen muss, was nützt einem Kulanz, wenn unterm Strich die Zuzahlung dem Kurs in einer freien Werkstatt entspricht.

Geschenkt wird einem auch von MB nix.

Jürgen hat vielleicht recht. Kulanz hat keine richtige Regeln , Ich habe gehört 8 Jahre/100tkm.

Von Fall zu Fall.

Doch : bekommt man Kulanz von MB für beispielsweise Kettenprobleme = Reparatur minimum Euro 5000 ist es schwierig diese Kosten mit billiger Freie Werkstatt-rechnungen sparen.

am 24. Januar 2018 um 10:45

Kulanz ist bei Daimler ein Fremdwort. Bei meinem 2,5 Jährigen vergammelten AMG Felgen, ohne äußere Schäden, wurde Kulanz mit der Begründung abgelehnt, dass das Auto ja schon 7 Jahre alt ist. Der Hinweis das die Felgen erst 2,5 Jahre alt sind hat die schlichtweg nicht interessiert.

Bring das Auto in eine freie Werkstatt wenn Du keine Garantien mehr hast und die Kiste älter als 5 Jahre ist.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:36

Danke für Eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen