Inspektion B3 in Berlin
Hallo zusammen,
ich war Gestern mit meinem Auto bei Mercedes Benz am Salzufer in Berlin. Mein KI sagt 39 Tage bis zur Inspektion. Ich wollte wissen was auf mich zukommt (hier gibt es ja kaum Erfahrungsberichte) und bin zu meinem Servicemitarbeiter meines Vertrauens gefahren. Zu meinem Fahrzeug W204 C280 geboren 04.2008 und steht aktuell bei 72000 km.
Der Werkstattcode lautet: 3609 - B3 große Inspektion
Das beinhaltet:
Öl und Ölfilterwechsel Motor überprüfen
Luftfilter wechsel
Zündkerzen erneuern
den ganzen spaß zusammen für "nur" 780,- €
Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann aber bei einer No-Namefirma bezahle ich für all das keine 300 €. Bin ich zu knauserig, wie seht ihr das.
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch einen 350 CDI BE, die letzte Inspektion kostete 780 Euro, weil neben dem Motoröl auch das Getriebeöl des A-Getriebes auch gewechselt wurde. ( der Zustand des Öles spielt dabei keine Rolle, es wird einfach getauscht, das ist nicht mehr zeitgemäß)
Wegen der extrem hohen Kosten habe ich mir die Aufstellung einmal angesehen: dabei fiel mir auf, dass allein der Arbeitslohn für den Getriebeölwechsel 120 Euro war. Das Getriebeöl (7 Liter) kostet dann auch 18,90€/l und das Motoröl 21,90€/l.
Die eigentliche Inspektion lag bei 90 €, also vergleichsweise ok.
Die Preistreiber sind also die Kosten für das Öl.
Daher habe ich Mercedes nun zweimal aufgefordert mir zu erklären mit welcher Begründung die Kosten für das Öl derart überhöht sind. Einen Ölwechsel mit diesen Ölkosten in die Schmerzgrenze zu treiben ist ja nicht schwer.
Es gab außer einem bedauernden Lächeln keine Antwort und dann noch die süffisante Frage nach ein paar neuen Scheibenwischerblättern.
Wer einen Mercedes hat, der muss nicht automatisch jeden Preis zahlen und wer ernsthaft glaubt, dass VW, BMW oder anderen Autofirmen da wesentlich günstiger sind, der wird wohl eine böse Überraschung erleben. Ich mache gern die nötigen Arbeiten bei Mercedes, aber den Ölwechsel lasse ich nun bei einer freien nicht-Mercedeswerkstatt machen. Das lasse ich dann bei Mercedes eintragen und damit hat sich das. Wenn die dann doch ein Kulanzproblem haben sollten, dann bin ich mal gespannt, denn 429 € wollen die ja für die kleine Garantieverlängerung auch haben. Dann sollte die Begründung für eine Nichtregulation schon gerichtsfest ausfallen.
Ich fühlte mich durch die Kosten der letzten Inspektion jedenfalls richtig über den Löffel gezogen, das war das absolut letzte Mal.
Ich werde von dem nächsten Ölwechsel eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Mal sehen, was dann herauskommt: Die Meister arbeiten ja nicht mehr, die lesen nur noch Diagnosemeldungen. Die denken auch nicht mehr, wie es ein KFZ Meister mal konnte.
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16 Antworten
Wie lange hast du das gute Stück schon?
Ne große Inspektion kostet gerne mal ~1.000€ wenn noch die ein oder andere Bremsgeschichte gazu kommt. Das ist halt so. Du kannst ein bisschen was sparen, wenn du z.B. dein Öl elbst einkaufst, auf den wechsel der Wischer, oder das Auffüllen des Wischwassers verzichtest.
Einmal im Jahr ist das schon heftig, aber wie heit's ?
"Das Beste, oder nichts."
vG
Es gibt genug User die sagen "wer einen MB fährt sollte auch das übrige Kleingeld für die Untersuchungen haben"!
Ich habe für mich anders entschieden. Solange ich die Garantie gehabt habe ist der dort auch Vorgeführt worden, jetzt wo die Garantie abgelaufen ist, gehe ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens.
Ich habe z.B. für 7L Aral Supertronic 0W40 Öl, Kraftstoffilter, Luftfilter, Pollenfilter incl. Mitgebrachten Original MB-Teile und Arbeitslohn 180€ bezahlt.
Warum sollte ich bei einer Vertragswerkstatt über 600€ dafür hinlegen!
MB sagt zwar, solange jede Inspektion eingehalten wurde, hast du Lebenslange Garantie. Es gab aber viele Fälle indem solche eingehalten wurden, aber dann als es zu einem Schaden gekommen ist die einen Rückzieher gemacht haben. Also ich für mich sehe da keine einhaltung was gesagt wird.
Für mich habe ich entschieden nur zu MB zu gehen wenn es sich um einen Defekt handelt, Inspektionen etc. lasse ich in einer freien Werkstatt machen mit mitgebrachten Original MB-Teilen.
Wie gesagt jeder so wie er mag.
Ganz ehrlich, wenn Du dir ein Auto kaufst, solltest Du dir auch im klaren darüber sein, welche Folgekosten auf dich zukommen (Versicherung, Steuern, Inspektionen). Eben alles was zum Unterhalt gehört. Ist dir das zuviel, solltest Du einen Polo kaufen. Mercedes fahren heißt auch, einen höheren Unterhalt einplanen. Das ist eben in dieser Fahrzeugklasse so, auch bei Audi, VW, BMW etc. pp. Du schreibst ja selber: "Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann...". Alternativ gehst Du zu einer freien Werkstatt, mußt unter Umständen aber Kompromisse eingehen.
Just my 2 €-Cent!
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Ganz ehrlich, wenn Du dir ein Auto kaufst, solltest Du dir auch im klaren darüber sein, welche Folgekosten auf dich zukommen (Versicherung, Steuern, Inspektionen). Eben alles was zum Unterhalt gehört. Ist dir das zuviel, solltest Du einen Polo kaufen. Mercedes fahren heißt auch, einen höheren Unterhalt einplanen. Das ist eben in dieser Fahrzeugklasse so, auch bei Audi, VW, BMW etc. pp. Du schreibst ja selber: "Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann...". Alternativ gehst Du zu einer freien Werkstatt, mußt unter Umständen aber Kompromisse eingehen.
Ich teile deinen Standpunkt absolut nicht. Für Qualität Geld auszugeben ist nicht gleich Geld aus dem Fenster rauszuwerfen. Versicherung Verbrauch natürlich habe ich all diese Faktoren berücksichtigt. Die Inspektionskosten brechen mir auch ganz sicher nicht das Genick. Für dein Verständnis, ich tausche nur Meinungen aus. Ich werde meine Inspektion bei Mercedes Benz durchführen lassen werde aber gleichzeitig vergleichen dürfen. Kaufst du dein Auto ohne über deinen Preis zu handeln? Es geht darum nicht für dumm verkauft zu werden. Wenn es mir nur rein ums Geld ginge würde ich wie du schon sagst nen VW fahren.
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Ganz ehrlich, wenn Du dir ein Auto kaufst, solltest Du dir auch im klaren darüber sein, welche Folgekosten auf dich zukommen (Versicherung, Steuern, Inspektionen). Eben alles was zum Unterhalt gehört. Ist dir das zuviel, solltest Du einen Polo kaufen. Mercedes fahren heißt auch, einen höheren Unterhalt einplanen. Das ist eben in dieser Fahrzeugklasse so, auch bei Audi, VW, BMW etc. pp. Du schreibst ja selber: "Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann...". Alternativ gehst Du zu einer freien Werkstatt, mußt unter Umständen aber Kompromisse eingehen.
Just my 2 €-Cent!
Teilweise hast du auch Recht.
Ich gehe den Kompromiss ein nur Originalteile einbauen zu lassen. Ob jetzt eine Mercedes Hand diese Arbeit durchführt oder eine andere ist mir in dem Fall nicht wichtig da ich meinen Mechaniker dies Zutraue und seine Arbeit kenne. Aber wie gesagt die normalen Inspektionsarbeiten lasse ich anderweitig durchführen, bei Defekten würde ich eher zu MB Fahren.
Das hat dann auch nichts mit Leisten oder nicht Leisten zu tun sondern ist eine Ansichtssache ob man das Geld Ausgeben will oder nicht.
Jeder soll es machen wie er es für Richtig hält und Verantworten kann.
Das immer wieder dabei die Aussage auftritt, "Kauf dir dann doch einen Polo oder ähnliches wenn die Kosten zu hoch sind", finde ich immer unangebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Escort999
...
Jeder soll es machen wie er es für Richtig hält und Verantworten kann.
...
Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
Zitat:
Original geschrieben von DEMIR26
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Ganz ehrlich, wenn Du dir ein Auto kaufst, solltest Du dir auch im klaren darüber sein, welche Folgekosten auf dich zukommen (Versicherung, Steuern, Inspektionen). Eben alles was zum Unterhalt gehört. Ist dir das zuviel, solltest Du einen Polo kaufen. Mercedes fahren heißt auch, einen höheren Unterhalt einplanen. Das ist eben in dieser Fahrzeugklasse so, auch bei Audi, VW, BMW etc. pp. Du schreibst ja selber: "Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann...". Alternativ gehst Du zu einer freien Werkstatt, mußt unter Umständen aber Kompromisse eingehen.
Ich teile deinen Standpunkt absolut nicht. Für Qualität Geld auszugeben ist nicht gleich Geld aus dem Fenster rauszuwerfen. Versicherung Verbrauch natürlich habe ich all diese Faktoren berücksichtigt. Die Inspektionskosten brechen mir auch ganz sicher nicht das Genick. Für dein Verständnis, ich tausche nur Meinungen aus. Ich werde meine Inspektion bei Mercedes Benz durchführen lassen werde aber gleichzeitig vergleichen dürfen. Kaufst du dein Auto ohne über deinen Preis zu handeln? Es geht darum nicht für dumm verkauft zu werden. Wenn es mir nur rein ums Geld ginge würde ich wie du schon sagst nen VW fahren.
Du wolltest Meinungen hören, Du hast meine bekommen. Was Du machst, entscheidest Du selber. Für mich klang es nur so, als wolltest Du über die hohen Mercedes-Preise jammern. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten.
Ich habe auch einen 350 CDI BE, die letzte Inspektion kostete 780 Euro, weil neben dem Motoröl auch das Getriebeöl des A-Getriebes auch gewechselt wurde. ( der Zustand des Öles spielt dabei keine Rolle, es wird einfach getauscht, das ist nicht mehr zeitgemäß)
Wegen der extrem hohen Kosten habe ich mir die Aufstellung einmal angesehen: dabei fiel mir auf, dass allein der Arbeitslohn für den Getriebeölwechsel 120 Euro war. Das Getriebeöl (7 Liter) kostet dann auch 18,90€/l und das Motoröl 21,90€/l.
Die eigentliche Inspektion lag bei 90 €, also vergleichsweise ok.
Die Preistreiber sind also die Kosten für das Öl.
Daher habe ich Mercedes nun zweimal aufgefordert mir zu erklären mit welcher Begründung die Kosten für das Öl derart überhöht sind. Einen Ölwechsel mit diesen Ölkosten in die Schmerzgrenze zu treiben ist ja nicht schwer.
Es gab außer einem bedauernden Lächeln keine Antwort und dann noch die süffisante Frage nach ein paar neuen Scheibenwischerblättern.
Wer einen Mercedes hat, der muss nicht automatisch jeden Preis zahlen und wer ernsthaft glaubt, dass VW, BMW oder anderen Autofirmen da wesentlich günstiger sind, der wird wohl eine böse Überraschung erleben. Ich mache gern die nötigen Arbeiten bei Mercedes, aber den Ölwechsel lasse ich nun bei einer freien nicht-Mercedeswerkstatt machen. Das lasse ich dann bei Mercedes eintragen und damit hat sich das. Wenn die dann doch ein Kulanzproblem haben sollten, dann bin ich mal gespannt, denn 429 € wollen die ja für die kleine Garantieverlängerung auch haben. Dann sollte die Begründung für eine Nichtregulation schon gerichtsfest ausfallen.
Ich fühlte mich durch die Kosten der letzten Inspektion jedenfalls richtig über den Löffel gezogen, das war das absolut letzte Mal.
Ich werde von dem nächsten Ölwechsel eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Mal sehen, was dann herauskommt: Die Meister arbeiten ja nicht mehr, die lesen nur noch Diagnosemeldungen. Die denken auch nicht mehr, wie es ein KFZ Meister mal konnte.
Ich glaube kaum, daß MB Dir eine Leistung (vorherigen Ölwechsel) bestätigt, die sie nicht ausgeführt und deren Richtigkeit sie dadurch nicht nachvollziehen können. Warum auch? Würde ich auch nicht.
Bring das Öl einfach mit und die Kosten reduzieren sich schon mal um ca. 120 Taler.
Desweiteren sind die Ölwechselintervalle nun mal so festgelegt. Und dadurch, daß Du das Fz zu MB bringst, wird sich seitens der Werkstatt auch an die Intervalle gehalten. Was soll da 'ne Untersuchung des alten Öls bringen?
Ich verlasse mich weniger auf den Glauben, als auf (m) ein ingenieurwissenschaftliches Wissen und wenn nötig auf eine gute Rechtsschutzversicherung.
Daraus folgend werde ich künftig nicht mehr auf Mercedesöl (mobil), welches nach einer erneute Kontrolle, anders als von mir oben dargestellt, nicht 21,90, sondern 25,90 €/l kostet auf das Motoröl Liqiu Moly Top Tec 4600 5W30 mit der Spezifikation 229.51 und Mercedesfreigabe abstützen.
Das kostet ca. 49 - 60 € für den 5 l Kanister.
Vielleicht stelle ich den Kanister noch auf die Theke, dann darf MB das einfüllen, aber nicht, wenn der Filter mit Wechsel auch 50 Euro kostet. Mal sehen, was da noch kommt und ob ich das künftig generell nicht mehr da machen lasse.
Die Qualität ist mit allen großen Herstellern, wie Shell oder Mobil vergleichbar, auch diese Tests habe ich eingesehen. Die Tatsache, dass ATU diese Öle aus dem Programm nimmt, liegt nach verschiedenen Aussagen an dem Interesse die eigene Produkte zu verkaufen möchte.
Ich hoffe, dass diese Entscheidung noch viele andere treffen, damit die Hersteller wie Mercedes langsam zu sich und zur Vernunft kommen. Nicht jeder Mercedeskunde ist reich und gleichzeitig dämlich genug, um das alles so hinzunehmen. Teures Auto hin oder her, die Bezahlung muss sich an der Leistung und nicht am Anzug orientieren. Das gilt auch für alle anderen, denn auch bei den anderen "deutschen" ist das das gleiche Übel.
Ja und? Mein angeliefertes Mobil NewLife 0W40 kam keine 7,- pro Liter. Da lieg ich immer noch weit unter dem von Dir genannten Literpreis für dieses Holy Moly. Wem willst Du jetzt ein Schnippchen schlagen?
Es geht kaum darum einem ein Schippchen zu schlagen, wenn Jemand ein noch günstigeres und dennoch gutes Öl hat, sodann damit auch noch gute Erfahrungen macht, dann sollte er das gern hier posten und dann ist es auch gut,- oder??
Deswegen habe ich auch Deine Aufregung nicht verstanden. Man hätte meinen können, Du glaubst, ich vertrete die Ölpreispolitik von MB. Mache ich natürlich nicht. Ich kaufe bei Oeldepot24.de
Ich habe eine MB C230 S204 BJ 08 gekauft und wegen der Gebrauchtswagengarantie habe ich das Auto zum MB gebracht... Mein GOTTTTTT das war ein SHOCK TOTAL.. 1030 EURO nie wieder...... ..... GROß INSPEKTION MIT NUR 77 TKM AUF DEM TACHO, NEIN DAS KANN MAN NICHT AKZEPTIEREN.
150 fuer Zuendkerze wechsel dass hätte ich auch machen koennen. Plus Teilkosten!!!!
DAIMLER ICH HOFFE DASS IHR DIESE FORUM LIEST....
W.A BEIM NIEDERLASSUNG DAIMLER NIE WIEDER....