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Inspektion bei 120.000km Golf 5 1.6 Automatik
Hallo zusammen,
ich fahre obiges Fahrzeug seit dem 02.08.2011 und war letztmalig am 08.08.2011 zum Öl- und Zahnriemenwechsel.
Nun habe ich noch ca. 10tkm bis zum nächsten Longlife-Ölwechsel.
Meine Fragen nun: Da ich noch nie in Inspektion mit dem Fahrzeug war würde ich dies nun gerne tun. Das wäre dann die Intervall-Service Inspektion oder ?
Muss das Getriebeöl im Automatikgetriebe nach nunmehr 7 Jahren Fahrzeugalter ausgetauscht werden ?
Was kostet mich eine elektronische Achsvermessung ?
Wann muss der Kraftstofffilter ersetzt werden ?
Zündkerzen sind alle 60tkm dran oder ?
Und nun noch eine Frage an die CarHifi Spezialisten:
Benötige ich für ein DAB+ Autoradio eine neue Antenne und was kostet sie ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Eagle1982
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
kann mir keiner von Euch hier weiterhelfen ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Eagle1982
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Hallo zusammen,
ich fahre obiges Fahrzeug seit dem 02.08.2011 und war letztmalig am 08.08.2011 zum Öl- und Zahnriemenwechsel.
Nun habe ich noch ca. 10tkm bis zum nächsten Longlife-Ölwechsel.
Meine Fragen nun: Da ich noch nie in Inspektion mit dem Fahrzeug war würde ich dies nun gerne tun. Das wäre dann die Intervall-Service Inspektion oder ?
Muss das Getriebeöl im Automatikgetriebe nach nunmehr 7 Jahren Fahrzeugalter ausgetauscht werden ?
Was kostet mich eine elektronische Achsvermessung ?
Wann muss der Kraftstofffilter ersetzt werden ?
Zündkerzen sind alle 60tkm dran oder ?
Und nun noch eine Frage an die CarHifi Spezialisten:
Benötige ich für ein DAB+ Autoradio eine neue Antenne und was kostet sie ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Eagle1982
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Meine Fragen nun: Da ich noch nie in Inspektion mit dem Fahrzeug war würde ich dies nun gerne tun. Das wäre dann die Intervall-Service Inspektion oder?
Das steht doch alles im Serviceplan. Wahrscheinlich ist die Intervall- Service- Inspektion richtig, da kein Mj. angegeben, kann man auch nur raten, was Sache ist. Leider fehlen auch die Angaben zum letzen Boxenstopp, zudem wurde der Service ab Mj 2008 umgestellt. Also alles nicht so einfach.
Zitat:
Muss das Getriebeöl im Automatikgetriebe nach nunmehr 7 Jahren Fahrzeugalter ausgetauscht werden ?
In meinem Serviceplan steht nix vom Automatikgetriebe, ich also nix wissen.
Zitat:
Was kostet mich eine elektronische Achsvermessung ?
50 - 100 €
Zitat:
Wann muss der Kraftstofffilter ersetzt werden ?
Am Benziner, soweit ich weiß, überhaupt nicht.
Zitat:
Zündkerzen sind alle 60tkm dran oder ?
Richtig
Vielen Dank erstmal und Schande über mein Haupt.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und war seit 07/2010 nicht mehr in Inspektion (bei 77000km).
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Meine Fragen nun: Da ich noch nie in Inspektion mit dem Fahrzeug war würde ich dies nun gerne tun. Das wäre dann die Intervall-Service Inspektion oder?
Das steht doch alles im Serviceplan. Wahrscheinlich ist die Intervall- Service- Inspektion richtig, da kein Mj. angegeben, kann man auch nur raten, was Sache ist. Leider fehlen auch die Angaben zum letzen Boxenstopp, zudem wurde der Service ab Mj 2008 umgestellt. Also alles nicht so einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Muss das Getriebeöl im Automatikgetriebe nach nunmehr 7 Jahren Fahrzeugalter ausgetauscht werden ?
In meinem Serviceplan steht nix vom Automatikgetriebe, ich also nix wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Was kostet mich eine elektronische Achsvermessung ?
50 - 100 €
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Wann muss der Kraftstofffilter ersetzt werden ?
Am Benziner, soweit ich weiß, überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Zündkerzen sind alle 60tkm dran oder ?
Richtig
Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, aber alle Informationen betreffs der Wartung stehen doch im Serviceplan. Einfach lesen und mit den durchgefühften Arbeiten abgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und war seit 07/2010 nicht mehr in Inspektion (bei 77000km).
Dann ist zumindest der alte Plan maßgeblich, also im Wechsel Intervall- Service / Intervall- Service Inspektion.
Nach dem Serviceplan wäre zumindest bei 97.000 km ein Service fällig gewesen.
Gruß
Mich interessiert das Öl im Automatikgetriebe.
Da steht nichts von drin im Servicebuch habe aber mal gehört dass man es wechseln sollte...
Was stimmt denn nun ?
Im Voraus Vielen Dank !
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, aber alle Informationen betreffs der Wartung stehen doch im Serviceplan. Einfach lesen und mit den durchgefühften Arbeiten abgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Mich interessiert das Öl im Automatikgetriebe.
Da steht nichts von drin im Servicebuch habe aber mal gehört dass man es wechseln sollte...
Was stimmt denn nun ?
Für mich persönlich würde ich es alle 60.000 km wechseln. Da beim herkömmlichen Automaten die Bremskupplungen im Ölbad laufen und deren Abrieb das Öl kontaminiert.
Gut mit alle 60.000 km bin ich was spät dran...
Macht das denn der VW Händler und wenn ja zu welchem Preis ca. ?
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Mich interessiert das Öl im Automatikgetriebe.
Da steht nichts von drin im Servicebuch habe aber mal gehört dass man es wechseln sollte...
Was stimmt denn nun ?
Für mich persönlich würde ich es alle 60.000 km wechseln. Da beim herkömmlichen Automaten die Bremskupplungen im Ölbad laufen und deren Abrieb das Öl kontaminiert.
Warum soll der Freundliche das nicht machen? Und den Preis kann er dir auch nennen.
Es wird geraten das Automatik-Öl (Wandler) alle 60.000km zu wechseln. Bei viel Kurzstrecke evtl. schon früher..
Leider merkt man meistens nicht, dass die Schaltvorgänge etwas "härter" verlaufen, da dieses schleichend geschieht.. Wenn aber die Schaltvorgänge etwas "härter" werden sollte man das Öl spätestens wechseln.
Hallo nochmal,
so Preis habe ich - 280 EUR soll der Wechsel Automatik-Öl kosten.
Direkt aber mit dem Hinweis dass dies eigentlich nicht nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von BladeEye
Es wird geraten das Automatik-Öl (Wandler) alle 60.000km zu wechseln. Bei viel Kurzstrecke evtl. schon früher..
Leider merkt man meistens nicht, dass die Schaltvorgänge etwas "härter" verlaufen, da dieses schleichend geschieht.. Wenn aber die Schaltvorgänge etwas "härter" werden sollte man das Öl spätestens wechseln.
Wenn du seit 120tkm und 7 Jahren ohne Wechsel es Automatiköls fährst, ist ein Wechsel mehr als nötig. Normalerweise ist ein Wechsel nach 60tkm oder 5 Jahren empfehlenswert.
Laut Serviceplan ist kein Wechsel vorgesehen, warum auch immer. Früher war es noch Bestandteil der Inspektion.
VW sagt zwar, es ist nicht eforderlich, aber wenn das getriebe die Hufe hochreißt, weil das Öl zu alt oder dreckig ist, werden sie dir auf Grund der obigen Aussage kein neues Getriebe spendieren.
Eine Wandlerautomatik ist wesentlich komplexer aufgebaut als ein Motor und bei dem käme man ja auch nicht auf die Idee, 120tkm ohne Ölwechsel zu fahren.
Ich würde nochmal bei einem Getriebespezialisten anfragen bzgl. des Preises. Die haben oft mehr Fachwissen als die VW-Leute, bei denen es ja laut eigener Aussage nicht mehr nötig ist, und machen vielleicht auch einen besseren Preis.
Aber wie auch immer, es ist gut angelegtes Geld.
Zitat:
... Direkt aber mit dem Hinweis dass dies eigentlich nicht nötig ist. ...
Daß es so etwas noch gibt bei VW ist fast unglaublich !
Volle Übereinstimmung mit fehlzündung.
Nochwas: Nach dem Ölwechsel wirst Du dich wundern wie weich das Getriebe wieder schaltet ...
@ugolf: Da biste ja, hatte mich schon gewundert, wieso zu diesem Thema von dir bislang nichts gekommen ist....
Es stimmt, wir haben bei unserem alten Golf III den Ölwechsel machen lassen und es ist deutlich spürbar, dass die Schaltvorgänge weicher ablaufen. Man merkt es nicht, weil die Verschlechterung langsam kommt und so gewöhnt man sich dran. Denke auch, dass du den Unterschied merken wirst.