1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektion bei 120000 KM

Inspektion bei 120000 KM

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:44

Hi, bei mir steht jetzt die inspektion bei 120000 KM an, sollte ich die ich wasserpumpe mit machen lassen wenn ich den zahnriemen machen lasse, oder ist das nicht nötig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo leute wollte euch fragen weiß jemand was der Service bei 120000 km kostet?

und was da alles gewechselt wird?

ich habe ein

golf 5

2.0 TDI

140 PS

bj 29.12.2003

danke voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service 120000 km' überführt.]

am 11. November 2008 um 21:30

Also wenns um en Service geht: Schau mal in dein Serviceheft, dann weist du schon mal was gemacht wird.

Falls du denn Motorsteuerriemen meinst: Liegt am Auto. Je nach Fahrgestellnummer muss z.b. auch die Wasserpumpe und so weiter mit gewechstelt werden. Das späßchen würde bei meinem 1.9 tdi z.b. (mit Wasserpumpe) 450€ kosten.

Aber verwende mal die suchfunktion, wurde schon oftmals diskutiert. oder noch einfacher. ruf einfach beim vw-mann an. die können dir das direkt sagen wenn du deine fahrgestellnummer angibst.

Also die Inspektion bei 120000 Km hat mich bei unserem 1.9 TDI 105 Ps , 457,20 Euro gekoste. Dazu kommt noch Öl, welches ich selbst für 31,60 Euro angeliefert habe.

Gemacht worden ist, die gnaz normale Inspektion mit Lö wechsel, sowie Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel. Die Wasserpumpe mußte zwar noch nicht, aber wäre ja blöd gewesen, die später erst machen zulassen. Da dann ja wieder der selbe Arbeitsaufwand anfält wie beim Zahnriemen wechsel. Und außderdem machen die das bei VW auch sehr ungern, nur den Zahnriemen ohne Wasserpumpe zu wechseln.

Das sind halt die üblichen Arbeiten.

Und ob bei dir noch der Bremsflüssigkeitswechsel mit ansteht, das weißt du ja am besten, wann der letzte war. Und ob die Bremsen runter sind und so weiter wird sich ja erst bei der Durchsicht feststellen lassen.

Beim 2.0 TDI sollte der Preis aber fast genauso teuer sein, wie beim 1.9 TDI.

Also bei unserem 2.0 TDI mit 170 Ps, würde es zumindestens genauso viel kosten wie beim 1.9 er. Aber der 2.0er hat noch gut 90000 Km Zeit

Was für ein Motor hat den Dein Golf drin?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:00

2.0 TDI

Seit wann wird denn einfach mal so die Wasserpumpe bei einer Inspektion gewechselt ?? so'n quatsch !

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:08

Also muss ich das gar nicht mit machen? der meister beim freundlichen meinte heute, bei 120000 müsste man die schon mit machen, aber das sind ja auch ernorme kosten

am 23. Februar 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von sasha12345

Also muss ich das gar nicht mit machen? der meister beim freundlichen meinte heute, bei 120000 müsste man die schon mit machen, aber das sind ja auch ernorme kosten

Die Wasserpumpe ist das billigste an der ganzen Sache. Lass es mitmachen. Der Arbeitslohn für das Tauschen der Wasserpumpe alleine ist fast genauso hoch.

Hi,

wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird tauscht man die bei ca. 120tkm am besten gleich mit.

Denn wenn man sie net tauscht und sie geht kaput hat man den ganzen ärger mit dem Zahnrimen nochmal. Kostet beim Zahnriemenwechsel ja auch "nur" ca. 50€ mehr.

Wird die Wasserpumpe von Keilrippenriemen angetrieben ist das natürlich net nötig weil man sie dann auch einzeln tauschen kann.

Wie es beim 2,0 TDI aussieht weiß ich jetzt aber net auswendig;)

Gruß Tobias

Schau doch einfach mal in dein Inspektionsheft !!

Wenn du den fälligen Zahnriemenwechsel machen lässt (muss man nicht, aber sollte man), dann mach auch die WaPu mit.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:55

ok danke schön

aber erschreck nicht beim preis ;)

wenns aber wirklich nur die reine inspektion ist kommste mit 250€ aus.dazu kommen dann noch öl + zahnriehmen sowie je nach fälligkeit bremsflüssigkeit und bremsen

am 23. Februar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird tauscht man die bei ca. 120tkm am besten gleich mit.

Denn wenn man sie net tauscht und sie geht kaput hat man den ganzen ärger mit dem Zahnrimen nochmal. Kostet beim Zahnriemenwechsel ja auch "nur" ca. 50€ mehr.

Wird die Wasserpumpe von Keilrippenriemen angetrieben ist das natürlich net nötig weil man sie dann auch einzeln tauschen kann.

Wie es beim 2,0 TDI aussieht weiß ich jetzt aber net auswendig;)

Gruß Tobias

Alle PD-Diesel haben die Wapu durch den Zahnriemen angetrieben.

Lass sie mit wechseln, wenns nur den Materialpreis zusätzlich kostet.

Ist sicherer.

Peter

Deine Antwort