ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Inspektion bei 48.000 KM alle 12 Monate!

Inspektion bei 48.000 KM alle 12 Monate!

VW Passat
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:51

Moin, nach dem 30er Service vor gut 12 Monaten muss ich wieder zum Service anrücken.

Lächerlich! Das Longlife- Oel sollen die bloß drin lassen nach gut 18 TKM.

Was wird wohl gemacht?

Der :) meinte alle sicherheitsrelevanten Dinge werden geprüft.

Was kostet das wohl?

150 PS TDI DSG

 

Danke!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Baujahr? Wenn er jetzt 3 Jahre ist/ wird ist es ne Insp. ohne Öl plus Bremsflüssigkeit. Das steht auch so im Serviceplan. ;)

am 4. Oktober 2018 um 9:36

Ziel ist es den Kunden jedes Jahr im Haus zu haben.

 

Nach zwei Jahren Service.

Ein Jahr darauf Inspektion + TÜV

 

Dann fängt das Spiel von vorne an.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:00

ja, der ist 12.2014

Jedes Jahr anrücken ist ein Witz.

Überlege Inspektionen überhaupt noch bei VW machen zu lassen.

Kulanz spricht sicher arg dagegen?

Zitat:

@elevator01 schrieb am 4. Oktober 2018 um 12:00:16 Uhr:

ja, der ist 12.2014

Jedes Jahr anrücken ist ein Witz.

Überlege Inspektionen überhaupt noch bei VW machen zu lassen.

Kulanz spricht sicher arg dagegen?

Kulanz nur wegen DSG, Rest egal. Wenn das Auto mal Richtung 100.000 km geht und gut läuft, wozu noch zum VW gehen? Da würde ich nur noch das Öl wechseln wie bei meinem Golf.

Ich habe bei meinem BiTDI im März diesen Jahres für die Inspektion (ohne Ölwechsel) 78 EUR gezahlt.

In Worten: "Achtundsiebzig".

Mir wurde gesagt, dass der 2-jährige Wartungsturnus von VW nur 1x gemacht wird (also nach zwei Jahren), dannach muss das Auto jährlich in die Werkstatt: Im einen Jahr der Ölservice, im nächsten der Kundendienst oder Inspektionsservice oder wie der heißt.

Hintergrund: VW will die Autos jährlich sehen, um bei Software-Erfordernissen zeitnah reagieren zu können.

Das Auto war über 2 Stunden in der Werkstatt, man hat auch 2 Stunden an dem Auto gearbeitet, weil ich während des Wartens Sichtkontakt zum Fahrzeug hatte. Insofern finde ich 78 EUR lächerlich - so günstig war noch nie ein Kundendienst bei meinen Fahrzeugen, auch wenn kein Ölwechsel durchzuführen war.

Wurde bei dir dann irgendetwas gewechselt (Bremsflüssigkeit, Pollenfilter,…)?

78€ klingt ja echt unglaublich für einen VW Händler.

Ich hatte bis dato erst die 30.000er Inspektion mit Ölwechsel. Nächstes Jahr muss ich wieder hin. Bremsflüssigkeit ist dann u.a. dran.

Ansonsten wurde mir auch das mit den erst zwei dann jedes Jahr gesagt.

Zitat:

@elevator01 schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:51:35 Uhr:

Moin, nach dem 30er Service vor gut 12 Monaten muss ich wieder zum Service anrücken.

Lächerlich! Das Longlife- Oel sollen die bloß drin lassen nach gut 18 TKM.

Was wird wohl gemacht?

Der :) meinte alle sicherheitsrelevanten Dinge werden geprüft.

Was kostet das wohl?

150 PS TDI DSG

Öl werden Dir nicht wechseln lassen, der steht nächstes ja erst an, außer Du schaffst noch die 30000km :)

Da mein Wagen in kürze 3 Jahre alt wird, hab ich zuerst den TÜV machen lassen, falls der Prüfer was vor Ablauf der Garantie entdecken sollte und dann ihn zum :) gebracht, zwecks Inspektion + erweiterte Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel ( ohne Ölwechsel, wird jede 2 Jahre erledigt oder nach 30000 km ).

Dafür hab ich knappe 250 bezahlt, siehe Foto.

Da ich ab jetzt kein Öl selbst mitbringen darf und definitiv keine 220€ für einen Ölwechsel bezahlen werde, erledigt das ab nächstes Jahr die ATU für 90€ komplett oder meine freie Werkstatt, je nach dem.

Img-0152

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 04. Okt. 2018 um 14:17:55 Uhr:

Insofern finde ich 78 EUR lächerlich

Klar, die 78 Euro sind lächerlich. Mit An/Abfahrt und deiner Wartezeit inklusive Vorbereitung sieht das schon anders aus.

 

Mich nervt das einfach nur, da geht für mich eigentlich immer ein halber Tag drauf.

 

Dafür, dass andere Hersteller komplexere Soft- und Hardware verbaut haben, diese aber OTA updaten was mich am Ende garnix kostet... Herzlichen Glückwunsch :-)

Zitat:

Wurde bei dir dann irgendetwas gewechselt (Bremsflüssigkeit, Pollenfilter,…)?

78€ klingt ja echt unglaublich für einen VW Händler.

Da müsste ich jetzt nachsehen und die Rechnung rausholen, habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Ich hatte dann bei der sehr umfangreichen Dialog-Annahme reklamiert, dass der Scheibenwischer links gegen die A-Säule stösst und es damit immer ein lästiges Geräusch gibt. Der Meister meinte, dass man das leider nicht einstellen könne, die Verzahnung der Wischerarme auf der Welle wäre zu grob. Er meinte, dass die Wischerblätter in der Halterung ziemlich ausgeleiert wären, man sollte die mal tauschen.

Obwohl ich skeptisch war, hatte ich zugestimmt.

Als ich den Wagen übernahm wurde mir gesagt, die Blätter wären getauscht worden, es sollte jetzt weg sein.

Und tatsächlich: Das Geräusch ist weg! Und das beste: Es waren keine Wischerblätter auf der Rechnung!

Ob das ATU auch macht................?

Zitat:

Mit An/Abfahrt und deiner Wartezeit inklusive Vorbereitung sieht das schon anders aus.

 

Mich nervt das einfach nur, da geht für mich eigentlich immer ein halber Tag drauf.

Naja, die An- und Abfahrt und die Wartezeit hast du aber überall, oder nicht?

P.S.: Es war mein erstes Fahrzeug von dem Händler und auch mein erster Kundendienst dort, es war also keine Wohlwollen gegenüber einem langjährigem Kunden.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:13:32 Uhr:

Da ich ab jetzt kein Öl selbst mitbringen darf und definitiv keine 220€ für einen Ölwechsel bezahlen werde, erledigt das ab nächstes Jahr die ATU für 90€ komplett oder meine freie Werkstatt, je nach dem.

Wie wurde das denn begründet?

Zitat:

@t7f schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:24:59 Uhr:

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:13:32 Uhr:

Da ich ab jetzt kein Öl selbst mitbringen darf und definitiv keine 220€ für einen Ölwechsel bezahlen werde, erledigt das ab nächstes Jahr die ATU für 90€ komplett oder meine freie Werkstatt, je nach dem.

Wie wurde das denn begründet?

Die wollen ab jetzt sein eigenes Öl verkaufen und keins aus dem Internet verarbeiten. Fassöl ist sehr günstig und wenn mir 25-28€ pro Liter berechnet wird, kommt einiges zusammen.

War natürlich nicht begeistert und hab dazu nur gesagt, dass ich bei dem aufgerufenem Preis nicht wieder kommen werde, wahrscheinlich einige anderen Kunden auch nicht mehr.

Bei 4 Fahrzeugen wollen wir mehrere hundert Euros alleine für Ölwechsel nicht auszugeben. Einige Reparaturen mach ich ja weiterhin und alles andere wo mir das Werkzeug fehlt, bekommt die freie Werkstatt.

Normaler Rhythmus ist bei Öl wechsel und Inspektion alle 730Tage oder 30tkm.

Zeigt einen das Auto sogar an.

Es gibt aber außerhalb dieser Intervalle zusätzliche Arbeiten, wie Bremsflüssigkeit, Haldex Öl usw. So passiert es automatisch das man ein 2/3/4/6 Rhythmus hat.

 

Desweiteren geht es wenn man von service updates spricht nicht ums Navi Kartenmaterial, sondern Steuergeräte wie Motor, ABS, Getriebe usw. Das werden andere Hersteller genauso in der Werkstatt am Tester machen, da passiert nichts online, wohlmöglich grade während ihr auf der Autobahn fahrt.

 

Man kann es toll finden 30tkm mit dem Öl zu fahren, oder dem Motor etwas Gutes tun und doch alle 15tkm/Jährlich wechseln.

Ich würde gerne jährlich wechseln, nur sieht das der Wartungsvertrag nicht vor.

Und außer der Reihe selber zu wechseln ist auch nix, weil dann alle 2 Jahre doch wieder die 30er plörre rein kommt.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:30:27 Uhr:

Zitat:

Mit An/Abfahrt und deiner Wartezeit inklusive Vorbereitung sieht das schon anders aus.

 

Mich nervt das einfach nur, da geht für mich eigentlich immer ein halber Tag drauf.

Naja, die An- und Abfahrt und die Wartezeit hast du aber überall, oder nicht?

Natürlich. Ich habe auch Inspektionen bei jedem Hersteller. Es geht ja lediglich um deren Häufigkeit.

am 5. Oktober 2018 um 10:05

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:28:25 Uhr:

. So passiert es automatisch das man ein 2/3/4/6 Rhythmus hat.

Den TÜV nicht vergessen, schon ist man bei 2/3/4/5/6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Inspektion bei 48.000 KM alle 12 Monate!