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Inspektion bei ~62tkm, Fragen, Fragen über Fragen
Hi zusammen,
ich habe letztes Jahr im Mai einen Opel Astra Caravan Baujahr 06/05 gekauft. Ist der 1.8l Benziner mit 125 PS. Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer, hab jetzt etwas 62tkm drauf. So der Vorbesitzer hat die letzte Inspektion beim FOH im Februar '10 machen lassen.
So da man ja einmal im Jahr bzw alle 30tkm eine Inspektion machen sollte ist es jetzt wieder soweit.
Ich hab aber keinerlei Ahnung was ich da alles machen lassen muss und was optional auch noch gut wäre machen zulassen und natürlich was der Spass kosten darf.
Ich hab hier was von Zündkerzen gelesen und Zahnriemen + Wasserpumpe.
Was noch?
- Öl
- Öl-, Pollen- und Luftfilter
- muss ich irgendwie Kühlflüssigkeit in der Klima nachfüllen lassen?
- was muss bzw. sollte ich an den Bremsen machen lassen?
- fehlt noch was?
Es wäre super super nett wenn mir jemand eine Checkliste schreiben könnte? Weil wie gesagt ich hab keine Ahnung von so was. Nur soviel das Auto was ich vorher gefahren habe war ein Astra F (die alte Familienkutsche) und da ist der Zahnriemen gerissen -.-"
vielen Dank
sl
Paralothic
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11 Antworten
Die Zündkerzen müssen gemacht werden. Der Motorluftfilter muss gewechselt werden. Und guck dir die Bremsen an.
Hallo,
falls es dir noch was bringt:
Es gibt eine Checkliste für Inspektionen beim Foh die du vielleicht einsehen darfst.
Die Inspektion ist abhängig davon was in deinem Checkheft steht.
Das heist:
Es könnte eine kleine, oder aber auch eine grosse (teurere) inspektion fällig sein.
In jedem fall wie von dir schon teilweise geschrieben wird:
- Öl
- Ölfilter
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Klima
- ...
nachgeschaut oder gewechselt
Bei Grosser Inspektion kommen grössere sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, evtl Zündkerzen dazu.
Sicherheitsrelevante teile wie Bremsen weden immer geprüft.
Zum schluss bekommst du von deinem FOH eine checkliste mit den abarbeiteten sachen bzw. mängeln an deinem Auto.
MFG
VectraLover
Die Zündkerzen haben glaub ich ein Intervall von 60 tkm oder 4 Jahren.
Da deiner schon 6 jahre alt ist sollten die schon getauscht worden sein.
Hi!
Habe auch nen Z18XE und habe meine große Insp. im Jan. 11 gemacht mit knapp 60tkm.
Im Serviceheft/-plan steht, dass bei uns noch der Bezinfilter getauscht werden müsste.
Batterien in den Schlüsseln und das was noch in den Beiträgen über meinem steht
Wg. Klima musst du den Meister fragen, denn Klimawartung ist nicht in der Insp. mit dabei!
@ VectraLover
Zahnriemen und WaPu muss bei dem Motor mit 60tkm noch nicht getauscht werden, da liegst du falsch.
Gruß TM2k
PS Die Checkliste wird immer Fahrzeugspezifisch ausgedruckt! (Es wird auf die Motorbezeichnung geachtet) Da bei der gleichen Laufleistung die verschiedenen Motoren andere Wartungen bekommen.
Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich war in der Zwischenzeit beim FOH und habe mit dem Meistergesprochen. es wird eine große Inspektion.
Da das Auto 6 Jahre alt ist, ist der Zahnriemen fällig (Wasserpumpe soll er gleich mit machen auch wenn die ggf. noch nicht fällig ist -> sicher ist sicher ;D), dazu kommen alle Filter, Ölwechsel, bremsencheck, das Fahrwerk wird kontrolliert, die Zündkerezen sind bei 30tkm gewechselt worden, er schraubt sie mal raus und macht sie sauber bzw. ggf. gibt es neue. Scheibenwischer lass ich gleich mitmachen (ja ich weiß die sind beim Baummarkt billiger, aber wenn er schonmal dran ist, brauch ich es nicht mehr machen). Dann gibts bei dem FOH nen Frühlingsangebot bei der die Klima gecheckt und desinfiziert wird, kostet ~90€.
Also mein baby wird auf Herz und Nieren geprüft, dann bin ich wieder beruhigt und hab nen Jahr ruhe ;D
Und jetzt kommt der kostenlose teil, damit ich die Durchrostgarantie behalte, schauen die sich auch noch die Karosserie und so an.
Das lustige ist jetzt, das hatte ich total vergessen ich hab anfang diesen Jahres Post bekommen das der Astra zu einer Rückrufaktion muss, ihr werdet es wissen, ja der Stecker von der Hupe muss mit so ner Klammer befestigt werden
Naja der Meister sacht rund 800€ alles in allem, ist das noch okay oder zu teuer?
danke
sl
Paralothic
große insp kostet circa 300€, scheibenwischer 30€, die klima-inspektion nochmal 90€, dann sind wir bei 420€...800€-420€=380€ für zahnriemen und wapu....klingt für mich okay.
Hallöle nochmal!
Bei mir wurden nach der großen Insp. 380 Euro kassiert. Habe das gute Öl genommen! Find ich okay.
Jedoch würd ich, ohne unangenehm zu wirken, mal nachfrage ob es vllt. günstiger geht, da ja nun alles zusamen bei Ihm gemacht wird (gr. Insp.+Zahnriemen+WaPu+Scheibenwischer).
Ein "nein" hast du - ein "ja" kannst du bekommen!
Gruß
TM2k
Zitat:
Original geschrieben von TM2k
@ VectraLover
Zahnriemen und WaPu muss bei dem Motor mit 60tkm noch nicht getauscht werden, da liegst du falsch.
Stimmt,
die Intervalle sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Hätte ich mir denken müssen.
Danke für den Hinweis
Sooo hab die Inspektion machen lassen, die Inspektion selber hat nur rund 290€ gekostet, das teure war halt der Zahnriemen samt WaPu. Naja also ich muss sagen das Autohaus Zimmermann hier in Sigmaringen ist wirklich zu empfehlen das ist der Kunde noch König!
Ich hab den Astra heute aus der Inspektion abgeholt und der Meister hat mich gleich namentlich begrüßt. Hab ihn gefragt ob alles soweit I.O. ist, jo ist soweit alles in einem sehr guten Zustand, aber die Wartung und Reinigung der Klima haben sie nicht gemacht, weil die Halterungsschiene vom Klima Kühler abgefault ist und der Kühler deswegen demnächst gewechselt werden muss. Ich gleich wie jetzt? Wie gehtn sowas bei nem 6 Jahren alten Auto.
Er gleich warten sie, ich fahr das Auto auf die Rampe und dann schauen wir uns das gemeinsam an und dann wissen sie auch worum es geht.
Also er das Auto auf die Bühne gefahren hoch damit und siehe da in der Tat vor dem Kühler es Motors sitzt der Kühler für die Klima und da ist die untere schiene wirklich "weggefault" bei nem Aluminium Teil, weiß ja nicht welches China Alu Opel da verbaut hat aber ich finds nen bissl krass für nen Auto was 6 Jahre alt ist.
Nun gut hab mich dann runde 15min mit dem meister unterhalten was den da passieren kann wenn man das nicht machen lässt und was das den kostet wenn wir das machen lassen. Das Ding ist der Kühler muss raus und ein Neuer rein, das kann man nicht reparieren, sehe ich ein einen Alukühler schweißen ist schwierig. Passieren kann nicht viel ausser das die Klima irgendwann undicht wird un den Dienst einstellt.
So kostet tut der Spass ungefähr 500€.
Jetzt wollte ich mal hier hören ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob das wirklich so teuer ist?
sl und thx
Paralothic
mach dich mal schlau welche modelle die gleichen klimakühler verbaut haben anhand der teilenummern etc..
hab noch einen vom z20LER rumliegen in topzustand, kann ich abgeben.
mfg
Mein Klimakondensator war auch hin, neuer von AVA kam für 120 € aus dem Internet. Und der ist ratzfatz gewechselt.
Das untere Teil was du gesehen hast ist mit ziemlciher Sicherheit so eine Abdeckung, mit Rippen, die unter dem LLK und Klimakondensator lang läuft. Ich habe die in die Ecke gepfeffert.