ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Inspektion bei A.T.U???

Inspektion bei A.T.U???

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 19:07

Hi,

wer hat Erfahrungen mit Inspektionen bei ATU gemacht? Arbeiten die gut???

 

Grüße

Yeti

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde nie zu ATU fahren....:D

Mein MB wird auch keine Hebebühne sehn. :D

Evtl eine auf MB spezialisierte Werkstatt wäre noch eine Alternative zur NL.

Gruß Oppa

am 9. Juli 2004 um 21:42

Wenn du zu ATU gehst und du nachher bei DC was auf Garantie haben möchtest sieht es halt net sonderlich gut aus wenn du die Inspekionen bei ATU machen hast lassen, zudem verwendet ATU keine Originalteile sondern noname teile, ich hab meine letzten Bremsbeläge dort wechseln lassen, kann bis jetzt nix sagen und vom Preis her auch Ok. 88€ Wenn die billgi Teile dann nach 10.000 Km schon wieder runter sind war´s das letze mal :)

am 10. Juli 2004 um 4:54

Hallo,

wie schon erwähnt ist die mb- garantie ( wenn man denn noch eine hat ) dann erloschen.

wenn noch händlergarantie drauf ist, immer zu mb.

freie werkstätten sind oft unschlagbar günstig...im moment bietet pit stop ne inspektion für 49 euronen an.

( incl. mobilitätsgarantie ), zuzüglich material natürlich.

 

über die qualität der arbeit kann man keine grundsätzlichen aussagen machen, dass ist stark personen abhängig. bei uns in bad salzuflen ist pit- stop gleich zweimal vertreten...eine davon ist mit einem absolut fähigem mann besetzt- kompetent, angagiert und fair. die andere bude...na ja. (mein pers. eindruck).

aussagen wie "atu ist immer schlecht" sind totaler quatsch- wie will jemand der in hamburg wohnt die atu- werkstadt in münchen beurteilen.

stell dem schrauber gute fragen und entscheide aus dem "bauch" raus. da hat man ne gute trefferquote. ( wenn man dann auf seinem "bauch" hört)- finger weg bei einem schlechten gefühl.

letztendlich ist man den leuten eh ausgeliefert....

mit pit stop an der oerlinghauser str. in b.s. bin ich auf jeden fall zu frieden

 

lg peter

ATU benutzt mit Sicherheit keine minderwertigen Ersatzteile. Normale Wartungsarbeiten machen die sicherlich so gut wie jede andere Werkstatt, dafür braucht man auch keine Spezialausbildung. Zahnriemenwechsel, Automatikölwechsel oder Reparaturen an der Motormechanik würde ich aber auf keinen Fall dort machen lassen. Für solche Arbeiten ist für das jeweilige Fahrzeug spezielles Wissen erforderlich. Das kann ein Allgemeinschrauber von ATU garnicht haben

Zitat:

Original geschrieben von PZinne

letztendlich ist man den leuten eh ausgeliefert....

So is es!

Hatte mal bei ATU (Österr.) einen Ölwechsel machen lassen und bin immer bei meinem Fahrzeug geblieben (ahnte schon schlimmes ...), - denn der "schlaue" Mechaniker (od. war´s ein gelernter Zuckerbäcker :D) hatte tatsächlich den Ölfilter gesucht ... Mußte ihm darauf hinweisen das unsere C - Klassen eine Filterpatrone haben ...

Nebenbei bemerkt: Ich mache an meinem Wagen alle Servicearbeiten selbst, - auch den Automatikölwechsel und spar mir eine menge Geld!

Auf´s Servicebuch leg ich keinen so großen Wert da ich den Wagen (wahrscheinlich) sowiso bis zum bitteren ende fahren werde.

am 10. Juli 2004 um 7:27

Für einfache Verschleissteile ist A.T.U. OK.

Diverse Tests haben bewiesen dass die zwar nicht besser aber auch nicht schlechter sind als andere Werkstätten (In einigen Tests kam die MB Vertragswerkstätten übrigens ganz schlecht weg - Tatsache!).

Verwendet werden bei ATU & Co. oft 'No Name' Teile, die evtl. nicht ganz so lange halten wie die originalen, dafür aber auch nur ein Drittel kosten.

Für Spezialreparaturen oder den erwähnten Automatikölwechsel würde ich eine freie Meisterwekstatt aufsuchen, die sich mit Mercedes aufkennt (vielleicht fährt der Meister ja selbst auch einen).

Zur Mercedes Vertragswerkstatt nur, wenn keine andere Werkstatt die Reparatur machen kann.

Diese Halsabschneider mit ihren Wucherpreisen sollte man nicht auch noch unterstützen!

Wäre die Qualität der MB Vertragsswerkstätten OK und die Arbeit ihr Geld wert, würde ich sicher nicht ständig auf denen rumhacken.

Sieh auch mal im Archiv nach. Da gibt es diverse Beiträge zu genau diesem Thema.

Es kommt in der Tat immer auf die jeweilige Werkstatt an - egal welcher Name draufsteht.

Mit ATU habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht (in Mannheim). Unfähiges 3-Stunden-Gefummel beim Zahnriemenwechsel (Polo), Antriebsmanschette gewechselt und kein Fett reingemacht (!!), Bremsbelag falsch eingebaut...

Ich bleibe bei ATU immer beim Auto und schaue mir an was die Leute da so treiben.

Mit PitStop dagegen (MA Nationaltheater) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht - fix, kompetent, fair. Dabei bleibe ich erstmal - leider machen die nicht alles.

Niederlassungen fallen unter den ersten Satz genauso - mit der von BMW-MA habe ich mehrfach verheerende Erfahrungen gemacht - Auto mit 1 Fehler abgegeben und mit 5 zurückbekommen - das ist da der Normalzustand. Die sind nicht mal in der Lage, schadensfrei Bremsbeläge einzubauen. Totaler Vertrauensverlust ist die Folge.

Man ist den Leuten wirklich ausgeliefert - zum Thema Inspektion sei gesagt: die meisten Sachen kann man selbst machen

Bei den Teilen auf die es ankommt (Lenkung, Fahrwerk, Bremsen, Steuerkette) muß man hoffen, daß die Werkstatt da hinschaut und Probleme frühzeitig erkennt.

Das beste ist wohl, die Standards selbst zu machen und dann nur noch die "Spezialitäten" Punkt für Punkt in Auftrag zu geben und am Besten dabei zu bleiben.

Eine gute Alternative zur Inspektion ist meiner Meinung nach die GW-Prüfung beim ADAC - der schaut sehr genau hin und prüft fast alles - nur solche Dinge wie Zustand der Steuerkette nicht.

Den best on way gibt es halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes35

Für einfache Verschleissteile ist A.T.U. OK.

Zur Mercedes Vertragswerkstatt nur, wenn keine andere Werkstatt die Reparatur machen kann.

Diese Halsabschneider mit ihren Wucherpreisen sollte man nicht auch noch unterstützen!

Wäre die Qualität der MB Vertragsswerkstätten OK und die Arbeit ihr Geld wert, würde ich sicher nicht ständig auf denen rumhacken.

ey du musst verstehen dass mercedes fahren nicht billig ist! dass weiß jeder! wenn es dir zu teuer wird dann fahre lieber opel oder ford denn die sind deutlich billiger !

und noch was, wenn man seine wartung immer bei dc machen lässt hat man auch anspruch auf kulanz wenn mal was richtig teueres kaputt geht...

Eine kleine Geschichte von ATU, passiert vor ca. 3 Wochen in Aschaffenburg.

Termin für Klimaservice angefragt, kein Problem, Freitagmorgen 10 Uhr.

Freitag 10 Uhr bei ATU, Wagen in der Werkstatt.

Das Klimaservicegerät zeigt notwendigen internen Filterwechsel an ! Der Mechaniker flucht, der Meister beruhig ihn, haben wir am Mittwochabend erst gemacht, das Gerät spinnt !

Mechaniker versucht den zweiten Adapter unter dem Ansaugrohr anzuschließen, nach ca. 5 Minuten ohne Erfolg löse ich den Scheibenwaschtank und lege ihn zur Seite. Jetzt klappts mit dem Anschluß.

Der Vorgang wird gestartet, dass Kältemittel abgesaugt. Der Mechaniker sagt, er würde die Trocknerpatrone auch wechseln, wäre keine große Sache wenn das System leer wäre.

Ich frage nach dem Preis, ca. EUR 68 für die Patrone und ca. EUR 40 für die Arbeit. Ich stimme zu.

Das Unheil nimmt seinen Anfang! Die neue Trockenpatrone wird im Lager geholt, die alte ausgebaut. Der Mechaniker nimmt die alten ausgebauten O-Ringe prüfend in die Hand und putz sie mit einem Lappen. Ich schaue gebannt zu!

Der wird doch nicht ....., doch er will :-(((.

Ich greife ein, keine alten O-Ringe in meiner Klimaanlage!!!

Die Suche nach neuen O-Ringen beginnt. Nach ca. 10 Min. breche ich die Suche ab. Der Meister kommt ins Spiel, er hat aber auch keine neuen Ringe. Ich frage nach einem Fahrzeug um neue Ringe bei der DC NL zu holen. Fahrzeug für Kunden ????, haben wir nicht. Jeder geht wieder seinen Weg, ich stehe in der Werkstatt rum, der Mechaniker macht inzwischen eine AU. Ich sage dem Meister, dass ich nun meine Frau in Ihren anrufen werde und mich zu DC bringen lasse. Allgemeine Zustimmung!! Gesagt, getan, es ist inzwischen 11 Uhr. Die Uhr zeigt 12 Uhr 15, ich bin mit neuen O-Ringen von DC zurück.

Der Mechaniker macht nur noch schnell eine weitere AU fertig und baut dann erfeut meine neuen O-Ringe mit seiner neuen Trocknerpatrone ein.

Ein bisher noch nicht bekannter Verkäufer (Verkaufsleiter ??) taucht auf und stellt freundlich fest: Na, Sie helfen ja tatkräftig mit.

Die Situation eskaliert, ich verlange umgehend den Geschäftsführer dieses irren Haufens zu sprechen.

 

Nach einigen Minuten kommt er und hört sich meine Geschichte mit immer blasseren Gesicht an.

Er bietet mir sofort 20 EUR Rabatt auf die Trocknerpatrone an.

Ich sage ihm, das ich mit Sicherheit auch keinen Cent an Arbeitszeit für diese Arbeit zahle. Er ruft den Meister: Wie lange dauert der Patronenwechsel?

20 Minunten! Also OK, so was darf bei uns nicht passieren.

Es ist inzwischen kurz nach 13 Uhr, der Serviceautomat hat seine Testreihe beendet, der Mechaniker füllt mit einer Spritze neues Öl ein.

Der Automat füllt das System, ich baue anschließend meinen Scheibenwaschtank wieder ein, als der Verkäufer erneut erscheint. Er stellt die Rechnung zusammen (Service 77 + Trockner 68 + Arbeitszeit - 20 EUR Rabatt). Als ich ihm erkläre die Arbeitszeit würde nicht berechnet, sieht er im Computer nach und sagt: Austausch der Trocknerpatrone kostet lt. System 1,2 Std., das wäre zuviel.

Ist mir völlig egal, es sei mit dem Geschäftsführer so abgemacht, Aus und Ende. Er muss die Arbeitszeit berechnen, dafür würde er aber den Rabatt erhöhen. Ist mir egal sage ich ihm, ich zahle Trockner - 20 EUR und keine Arbeitszeit. Er rechnet, der Trocknerpreis ist inzwischen auf ca. 5 EUR geschrumpft.

Ich zahle wie mit dem Chef vereinbart mein Geld, bekomme noch einen Aufkleber mit den gemachten Arbeiten in den Motorraum und verlasse den Ort der Hoffnungslosigkeit.

Das positive an dieser Sache: Die Klimaanlage funktioniert genau so gut wie vorher.

Soviel zu ATU

 

Gruss

 

Wurnie

am 11. Juli 2004 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse AMG

ey du musst verstehen dass mercedes fahren nicht billig ist! dass weiß jeder! wenn es dir zu teuer wird dann fahre lieber opel oder ford denn die sind deutlich billiger !

[/QUOTE

Hallo,

sag mal...hast du noch nie bei opel oder fort in die preislisten geschaut???

lg peter]

am 11. Juli 2004 um 7:32

Leute, ich hatte 6 Jahre einen Ford Sierra - also erzählt mir hier nichts über Preise in Ford-Vertragswerkstätten!

Die o.g. Erfahrung bei ATU ist schlimm, keine Frage.

Traurig nur, dass die vermeitlichen Profis bei DC dass oft auch nicht besser können. Das ist in vielen Tests bewiesene Tatsache! Wer's nicht glaubt, kann sich im Internet die Testberichte raussuchen und es nachlesen.

Fakt ist:

Für gute Qualität zahle ich gerne mehr Geld. Deshalb fahre ich jetzt Benz und keinen Ford mehr.

Ich hätte finanziell überhaupt kein Problem, mir den "Service" bei DC regelmässig zu geben. Nur wenn die Qualität nicht stimmt, tue ich das nicht. Allein aus Prinzip unterstütze ich keinen, der für schlechte Qualität viel Geld verlangt.

Ist doch eingentlich ganz einfach ('ey du') oder ?

'ey du' liegt mit der Hoffnung auf Kulanz leider schief - der Kulanzhahn wurde bei DC im letzten Jahr brutal zugedreht. Das kann man mittlerweile vergessen - ist auch nicht besser als bei Opel oder Hyundai.

Und daß einen Mercedes zu fahren teurer ist als andere Fabrikate ist so auch nicht richtig - wenn man es über längere Zeit betrachtet (und nicht gerade Pech hat) kann man mit Stern sogar günstiger fahren. Insbesondere wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat.

Nicht umsonst sind Taxifahrer lange Zeit Mercedes gefahren - unterm Strich die billigere Wahl.

Heute nicht mehr, weil die Kisten ständig mit irgendwelchen Elektronikwehwehchen in der Werkstatt stehen und dabei kein Geld verdienen können.

am 11. Juli 2004 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse AMG aka "ey du"

anspruch auf kulanz

Das sind zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen.:rolleyes:;)

am 11. Juli 2004 um 10:10

Ich hatte damals einen Ford Sierra 1.8 TurboDiesel gekauft (sogar neu!), weil mir ein 190 D zu teuer war.

Ein fataler Irrtum, wie ich lernen musste.

Beim Kauf habe ich ca. 10.000 DM "gespart".

Aber dann:

In den Folgejahren hatte ich ständig Reparaturen, u.a. neues Getriebe, diverse Nabenaggregate und am Ende sogar einen komplett neuen Motor!!

Alles in allem viel teuer als die 10 Riesen, die ich sparen wollte.

Und warum sind wohl ca. 90 % der Taxis Mercedes ???

(Nur eine rhetorische Frage... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen