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Inspektion bei ATU

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2004 um 11:08

Hallo zusammen.

Ich habe wie in einem anderen Thread angedroht jetzt erstmalig eine Inspektion nicht bei meinem Volvo-Freundlichen, sondern bei ATU machen lassen. Und zwar war es die 165000er Inspektion für meinen 96er 850TDI.

Ich habe dies aus zwei Gründen gemacht:

Erstens wollte ich wissen, ob die Inspektion tatsächlich so massiv günstiger sein würde als beim Volvo-Freundlichen;

und weil ATU im Gegensatz zum Volvo-Freundlichen die Inspektion auch am Samstag ausführt. Sonst brauchte ich immer einen Leihwagen, oder das Auto meiner Freundin.

Um es zusammenzufassen. Ich war positiv überrascht.

Am Freitag abend habe ich den Volvo hingebracht. Und sofort wurden erste Checks ausgeführt. Bremsentest, Stossfängertest, Aufgebockt und druntergeschaut. Dabei hat man mir nach ersten Sichtkontakt einen phänomenal guten Zustand des Autos bescheinigt. Ich habe dann noch darum gebeten, den Grund für meine Startschwierigkeiten bei Minusgraden zu finden (Das wurde in einem anderen Thread auch schon diskutiert).

Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen, weil man den Grund für die Startschwierigkeiten gefunden hatte. Von den fünf Glühkerzen waren vier kaputt. Kurz danach konnte ich den Wagen abholen. Wenn man von den Glühkerzen absieht, war die Inspektion mit etwa 200 Euro etwa 60-70 Euro günstiger als bei Volvo. Dazu gab es noch sämtliche Prüfprotokolle, darunter den Inspektionsplan als Checkliste, die ausgelesenen Fehlercodes in lesbarer Form (natürlich leere Blätter ;-) ), und die Kurven vom Bremsen-, und Stossfängertest. Dazu natürlich die Mobilitätsgarantie. Ach ja: Das Öl (0W40) wurde mir aus dem gerade laufenden Aktionsangebot eingefüllt, da billiger als vom Fass. Und das Restöl in der noch angebrochenen 1L-Flasche gab es auch dazu. Genauso das Restöl aus der Flasche mit dem Getriebeöl. Die defekten Glühkerzen lagen auch dabei.

Und ich wurde gefragt, ob der Scheibenwischerreiniger nachgefüllt werden soll. Bei Volvo haben sie immer stumpf nachgefüllt und in Rechnung gestellt. So bekam ich meine Vorräte nie weg ;-).

 

Im Gegensatz zu den Leistungen von ATU habe ich vom Volvo-Freundlichen immer nur die Rechnung bekommen.

Das Auto fühlt sich jetzt wieder genauso gut an wie nach einer Inspektion beim Volvo-Freundlichen.

Bin gespannt ob sich der positive Eindruck noch verändern wird....

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15 Antworten

hallo jneines,

zu den Kosten möchte ich nur hinzufügen, dass objektive Preisvergleiche vorsichtig zu machen sind.

Schließlich hat die 165.000 Km Inspektion keine besonderen Umfänge. so solltest du mal alle durchgeführten Arbeiten als Kostenvoranschlag-Anfrage an deinen Volvo Händler faxen oder mailen.

Dann wäre ich noch mal gespannt was dabei heraus kommt.

Die Idee von ATU mit den Ausdrücken für Bremse, Stoßdämpfer und Fehlercodes finde ich ausgesprochen gut. Könnten die meisten Volvo Händler auch machen. Bisher fragen die wenigsten Kunden wahrscheinlich danach.

Ciao

Thorsten

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 19:16

Ich habe einfach angenommen, dass die 165000er Inspektion einen vergleichbaren Umfang hat, wie die 150000er und die 135000er. Bei denen hat mein Volvo-Haendler die gleichen Punkte auf der Rechnung aufgelistet. Zugegeben im Vergleich zu ATU war das eher eine Kurzzusammenfassung. Aber die beiden Inspektionen waren eben 60-70 Euro teurer...

Ich möchte dem nur hinzufügen da ich auch aus dem Raum NOH komme (zwar etwas weitläufiger aber man kanns noch so nehnen!) Hier in unseren Kreisen NOH, CLP, VEC, OL, OS kostet bei fast allen VOlvo-Partner eine normale Inspektion schon 240-280 EURO und da ist nur Öelwechsel und Zündkerzen mit drin!

Bei meinem V40 Kostet die 105000 KM nur 245 EURO!! Ha Ha da kann ich nur lachen Es wird nur Oel, BenzinFIlter, Zündkerzen gemacht! Naja der Materialwert isd da nur Sage und schreibe (Bestellte Artikel von mir über Skanimport) 90 Euro. Ich glaube nicht das ein Meister der Volvokunst 155 Euro Stundenlohn braucht! Er braucht warscheinlich nur 2 Stunden und dann hat er mit Sicherheit 2 Kollegen mitbezahlt (Gesellen)

Wenn ich mal Fragen darf

Poetlich ist das der Autohändler?

Wenn ja ich warte sehnsüchtig auf ein Angebot bezüglich eines V70 2.4D?

Wollt Ihr kein Auto verkaufen?

Wenn nicht der Autohändler dann entschuldige:)

am 26. Januar 2004 um 22:45

@JendHG:

"NUR" eine 105000er??? das ist schon eine große Inspektion, wo eben alle nachgeschaut wird. Klar könnten wir Händler billiger sein. Dann machen wir den Ölwechsel und das wars.Das kann es aber doch nun nicht sein. Also wir haben einen Stundenlohn von 65 inkl MwSt. Finde ich nicht zu viel,da ja nun eben die ganze Ausrüstung irgendwie bezahlt werden. Klar,daß bei ATU usw die Inspektionen billiger sind.Diese haben aber auch mehr Durchläufe am Tag.Und bei der 105.000 werden keine Zündkerzen gewechselt :)

@Northeim

 

Entschuldige

Ich hab zwar schon mitbekommen das Du ein Händler bist oder da arbeitetst!

Ich habe mit meinem gesprochen und der hat mir als Käufer gesagt, Das diese Inspektion beim meinem V40 2.0T so abläuft

Oelwechsel mit FIlterwechsel

Benzinfilter Tauschen.

Zündkerzen wenn ich Wünsche

Das wars!

Das die Türschaniere und die Durchsicht des Autos mehrere Stunden dauert glaube ich nicht!

Besonders weil mein Auto vor 2 Monaten bei denen zum Tüv war! Dort wurden noch die Bremsbeläge vorne gewechselt!

Also kanns so schlimm nicht sein mit meinem Auto da meine Frau nur 3000 KM damit gefahren ist!

Also Frage ich muss es wohl am Oel liegen!

Wenn ich das Castrol GTS für Vielfahrer oder das RS kaufe bin ich bei Maximal 32 EURO! Und da ich neben einem MineralOel Händler Wohne kann ichs vom Fass für 2 Euro je Liter bekommen!

Naja und 20 Liter brauche ich auch nicht da ich keinen Tatter habe wie mein Händler

Ausserdem finde ich 65 EURO auch in der Heutigen Zeit schon genug! Oder seid Ihr alle Meister im Laden?

Sorry aber Volvo-Vertragspartner zocken hier und da schon ab wie in ner Apotheke (Nicht alle!)

Jens

@Northeim

Ansonsten kannste mir gerne ne PM schicken wenn Ihr da Netter und günstiger sein wollt! Wenn ich das verstehe das Northeim was mit dem Ort zu tun hat, bin ich auch bereit dort meine Inspektion zu machen!

Volvo ist die beste Marke die ich bislang gefahren habe doch entteuscht bei weilen der Service (PREISE!)

Ich halte es eigentlich auch so das das AUto da Inspektion bekommt wo das Zeichen dran ist was mein Auto auch hat.

Und da gibt man eigentlich auch sein Auto zurück wenn man ein neues kauft!

Nur ...

Jens

am 27. Januar 2004 um 17:32

@JensHG: War ja nicht böse gemeint. Klar sind auch 65€ sehr viel Geld. Und es ist auch klar, daß der größte Anteil der Inspektionen, leider nunmal der Arbeitslohn und das Öl ist (17€/l). Für so eine "normale" Inspektion braucht man 1-2 Stunden.

P.S.: Nein, mein Nickname hat nichts mit der Stadt/Dorf Northeim zu tun :)

Moin,

da bin ich ja mit 449,94 Euronen für `ne 135000er

(V70-144PS) ganz gut bei der Sache wie?

Es wurden -

- Öl und Filter

- Zündkerzen

- Scheibenwischer

- diverse Glühbirnen

erneuert.

Und dann klapperten die alten Birnen noch in der Heckklappe! Der Vergleich mit der Apotheke ist schon garnicht so verkehrt und auch ich überlege

mir, ob ich den nächsten Service nicht bei einer "Freien" Werkstatt machen lasse.

Ich habe selbst 'mal in grauer Vorzeit den Beruf des Schraubers erlernt, und mache die Inspektionen nur nicht selber, da sich mit einem nachweislich (KM-Stand) geführtes Serviceheft im falle des Verkaufs des Fahrzeuges einen erheblich besseren Verkaufswert erzielen lässt.-stichwort "Tachojustage"-

Mit dem Auto ansich bin ich und vor allem meine Frau vollkommen zufrieden.Da kann so manch anderer Hersteller sich noch `ne Scheibe abschneiden. (vorher MB T-Modell)

schönen Tach noch...

...Heidegeist

Hi,

mit ATU habe ich und Bekannte von mir schon allerlei Erfahrungen gemacht. Ölwechsel, Bremsen, usw., dass heisst die einfachen Arbeiten, sind bei ATU in der Regel nicht das Problem. Aber alles was daraus hinausgeht, ist sehr riskant. Was meint Ihr, was mit den Arbeiten passiert, wo Spezialwerkzeug gebraucht wird? Glaubt Ihr, dass ATU und andere freie Werkstätten extra dafür das Spezialwerkzeug bestellt oder da hat? Da werden die Teile erneuert nach dem Motto: "Wird schon irgendwie gehen".

Nicht umsonst kenne ich bereits in meiner Gegend den dritten Motorschaden (Volvo V70 2,4, Ford Probe 24V, Opel Omega 24V), weil die bei ATU nicht wussten, wie der Zahnriemen gewechselt wird bzw. das Werkzeug dazu nicht hatten. Die Motorschäden wollten die dann aber auch nicht mehr reparieren (klar, ist ja nichts mehr daran zu verdienen). Die Fahrzeuge durften dann die Besitzer in der jeweiligen Markenwerkstatt abholen.

Dies war nur ein Ausschnitt von den teuersten Pannen, die ich kenne. Mit den kleineren Pannen möchte ich erst gar nicht erst beginnen.

Fazit: Einmal und nie wieder.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 14:37

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist: Mein 850er läuft nach der Inspektion bei ATU immer noch 1a. Ich bin also nach wie vor zufrieden.

 

Nach den letzten Kommentaren zu Urteilen, muss die Schlussfolgerung also sein:

 

- Bei Standard-Wehwehchen des Autos und Inspektionen mit geringem Umfang zu ATU.

- Bei allem anderen geht man besser zum Freundlichen.

 

Zu beachten ist dabei, dass die Qualität der Freundlichen stark schwankt, so wie wohl auch die Qualität der ATU-Werkstätten stark schwankt.

 

Bei ATU wäre ich aber davon ausgegangen, dass sie auf Mainstream-Fahrzeuge wie Opel und VW bestens vorbereitet sind, was die benötigten Werkzeuge angeht. Da in meinem 850er der TDI von Audi steckt, sollte ATU auch einen Zahnriemenwechsel hinbekommen können. Probleme gibt es natürlich bei den neueren Fahrzeugen. Da werden die Besitzer bei Reparaturen immer die Markenwerkstatt ansteuern, wegen Garantieansprüchen und Kulanz. Bei den ganzen Leasingfahrzeugen ist dann auch die Inspektion mit drin. Solche Fahrzeuge landen praktisch nie bei ATU. Auch werden die Mechaniker nicht zu den Fortbildungskursen der ganzen Auto-Hersteller fahren, um die neuesten Techniken zu erlernen. Deshalb ist wohl bei komplexen Problemen Vorsicht geboten. Wo auch immer die Grenze verlaufen mag.

 

Was meine Herkunft angeht. Ich stamme tatsächlich (das Kennzeichen lässt es erahmen) aus Nordhorn, lebe aber in Osnabrück und arbeite in Lingen. Deshalb ist es auch der 850er TDI geworden. So sind mir die beiden Volvo-Freundlichen Paertmann in Nordhorn und Lingen bekannt, sowie Ellers in Osnabrück, woher der Wagen auch stammt. Paertmann hat es sich leider schwer gemacht mir einen schicken V40-Diesel zu verkaufen. Es kam einfach keinen brauchbarer Preis über die Lippen des Juniors. Mit Ellers bin ich rundherum zufrieden. Insbesondere die Qualität der Werkstatt ist top. Also Berufseinsteiger muss ich aber noch auf den einen oder anderen Euro achten. Deshalb fährt der Elch manchmal zu ATU.

 

Grüße

 

jneines

am 13. April 2004 um 14:08

Inspektionen bei ATU

 

Tach zusammen,

habe heute meinen Passat (den ich immer noch, aber nicht mehr allzu lange, fahre) bei ATU zur 120000er - eben wegen siehe vorher nicht bei VW.

Ich bin auch angenehm überrascht von der Gründlichkeit der Monteure und des Meisters. Gut, in der Werkstatt siehts etwas chaotisch aus, und da stehen auch fast nur alte Gurken auf der Bühne - da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Aber man darf sich vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen ! Es wird sauber gearbeitet, Rechnung erklärt incl. Prüfzettel - besser als bei der Markenwerkstatt.

Klar können die nicht alles sofort besorgen, bei mir ist z.B. die Düse vom Heckwischer defekt, aber die Freundlichen haben auch nicht alles am Lager, und wenn's bestellt werden muss, dauert es mindestens ne Woche !

Das entscheidende ist: Habe bei Unger für die Inspektion incl. neuer Frontscheibenwischer 224 € bezahlt, kostenvoranschlag bei VW waren ca. 350 €.

Das ist schon ein Unterschied. Und die Mobilitätsgarantie gibts bei ATU auch.

Also ich kann die auch nur empfehlen - zumindest immewr dann, wenn es nicht, wie hier schon angesprochen um "Spezialsachen" geht.

Karsten

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:46

Sag ich doch ;-)

 

Ich fahre ja jetzt einen V70-II von Ende 2000. Der muss auch bald zur Inspektion. Ich denke die erste werde ich wieder meinen Freundlichen machen lassen. Auch um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Und danach mal sehen...

 

Jens

am 14. April 2004 um 12:02

Nachtrag

 

Kleiner Nachtrag noch zum ATU - Service.

Hatte beim Überprüfen der Rechnung festgestellt, dass man mir für den Bremsflüssigkeitswechsel 35 € berechnet hatte. Der Meister , der anscheinend gleichzeitig Geschäftsführer des Ladens ist, hatte mir aber gesagt, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit in Verbindung mit einer Inspektion nur 26 € kostet. Ich also heute wieder hin, kein langes Palaver, 1000mal entschuldigt und Gutschrift über 9 € Cash !

Alles ganz locker !

Greetz Karsten

Re: Nachtrag

 

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Alles ganz locker !

Naja, nachdem sie (aus Versehen? wers glaubt...) versucht haben dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, sollten sie besser auch keine weiteren Mucken machen.

Erinnert mich an PitStop. Die hatten Bremsencheck fuer 5 Euro im Angebot. Meine Bremsen hoerten sich teilweise sehr merkwuerdig an. Ich also den Check machen lassen: "Alles in Ordnung, 50% Belagstaerke, Geraeusch kann von mal eingerosteter Scheibe kommen, kein Grund zur Beunruhigung." 5 Euro kassiert. Ich zum Haendler: "Bremssattel festgegammelt, Belag Innenseite komplett weg, Scheibe innen total verrieft." Haben die Leute von PitStop (Jojojojojo) nur Spass im Kopf und schauen die Belaege nur auf einer Seite an?

Fuer manches sind die billigen Werkstaetten ja ok, aber niemals wieder fuer Sicherheitsrelevantes :mad:

Fini

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