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Inspektion bei BMW oder doch eher in der" Freien" ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. März 2013 um 21:43

Mein Wagen ist Bj. 12/07 ,KM-Leistung ca. 61000,525i,lci,demnächst steht eine "große" Inspektion an.

Jetzt zu meinem Anliegen,bin mit meinen letzten Fahrzeugen immer nach ca.5 bis 6 Jahren zu einer

wirklich guten Freien Werkstatt gewechselt,und dabei ,im wahrsten Sinne des Wortes,gut gefahren.

Hatte mit meinem N53-Motor auch bisher keine Probleme (letztes Jahr wurden bei einer Rückrufaktion

die Zündspulen gewechselt),aber irgendwie habe ich doch ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend.

Hat jemand Erfahrung,wie kulant BMW ist,bei bekannten Problemen(Injektoren etc.) bei Fahrzeugen,

die älter sind als 5-Jahre und mit einer Laufleistung von über 60tkm.

Hannes

mir ist klar,dass ich mir die Kulanz an den Hut stecken kann,wenn ich erstmal bei einer Freien war

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18 Antworten
am 26. März 2013 um 7:17

Hallo!

Ich habe einen 525i BJ 09/2005 mit 120 tkm, ist also schon etwas älter als deiner.

Er wurde bis jetzt in eine BMW Niederlassung oder Vertragswerkstatt gepflegt.

Ich gebe ihn allerdings auch zu der freien Werkstatt, bei der ich schon seit Jahren bin.

Mit irgendwelchen Kulanzaktionen rechne ich nicht. Zum einen wegen des Alters, zum anderen, weil es anscheinend eh Glücksspiel ist, diese zu bekommen.

Einige User hier im Forum haben auf Kulanz etwas bekommen, andere bei gleichem Schaden nichts.

Ich spar da lieber etwas Kohle und gehe zu einer Werkstatt, wo ich weiß, das die gut arbeiten.

Gruß, Ralf

am 26. März 2013 um 7:31

Da gehen die Meinungen auch weit auseinander... :D

Ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren würde ich definitiv zu einer guten aber freien Werkstatt wechseln. Kulanz ist schön und gut, aber nach wie vor eine freiwillige Leistung des Herstellers. Zum Einen weiß man nicht, ob man sie je in Anspruch nehmen muss, zum Anderen ist nicht sicher, ob man diese dann auch bekommt. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.

Mit 3 oder 4 Reparatur- oder Servicearbeiten in einer freien Werkstatt hat man wahrscheinlich das gespart, was man eventuell bei einer Kulanzanfrage mal gutmachen würde - wenn es denn je dazu kommt.

Dann lieber gleich etwas gespart und im Falle eines Falles eine angemessene Reserve zur Hand... :D

am 26. März 2013 um 7:52

Meiner ist jetzt mit 190000 gerade wieder zur großen Inspektion. Fahrzeug ist jetzt sechs Jahre alt. Ich habe ihn zum :) gebracht.

Gott sei dank. Die Ölwanne vom Getriebe ist undicht und das AGR Thermostat ist wieder defekt. Somit gehen diese Sachen auf Garantie. DIe Ölwanne wurde im Zuge eines Getriebeölwechsels (Automatik) mitgetauscht.

Die Meinungen gehen auseinander ganz klar. Da ich aber ein voll gepflegtes Checkheft möchte, dass sich beim Wiederverkauf doch positiv bemerkbar macht und ich mir sich sicher sein kann das Orginalteile verbaut werden und jeder Handgriff sitzt (oder sollte).

Sicher ist es auch Regional bedingt wie hoch die AW sind. Ich fahr mit meinem :) sehr gut.

Themenstarteram 26. März 2013 um 7:54

Hallo Ralf und neoneo,

vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.Wollte eigentlich auch nur eine Bestaetigung fuer was ich schon

im Hinterkopf hatte.

Danke nochmals

Hannes

am 26. März 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Meiner ist jetzt mit 190000 gerade wieder zur großen Inspektion. Fahrzeug ist jetzt sechs Jahre alt. Ich habe ihn zum :) gebracht.

Gott sei dank. Die Ölwanne vom Getriebe ist undicht und das AGR Thermostat ist wieder defekt. Somit gehen diese Sachen auf Garantie. DIe Ölwanne wurde im Zuge eines Getriebeölwechsels (Automatik) mitgetauscht.

Die Meinungen gehen auseinander ganz klar. Da ich aber ein voll gepflegtes Checkheft möchte, dass sich beim Wiederverkauf doch positiv bemerkbar macht und ich mir sich sicher sein kann das Orginalteile verbaut werden und jeder Handgriff sitzt (oder sollte).

Sicher ist es auch Regional bedingt wie hoch die AW sind. Ich fahr mit meinem :) sehr gut.

Nach 21 Jahren und diversen Gebrauchtwagenkäufen und -verkäufen kann ich Dir versichern, dass sich dein Scheckheft im Zuge eines eventuellen Verkaufs bei einem Fahrzeug um 200 Tkm Laufleistung und mehr kaum noch positiv bemerkbar machen wird. Ein fehlendes oder unvollständiges Serviceheft ist bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung allenfalls noch ein vorgeschobener Grund um am Kaufpreis zu feilschen. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre es nicht das Scheckheft, ist es die Ausstattung, die Farbe oder was auch immer. Gründe zum Feilschen finden sich immer.

Den meisten ernsthaft Interessierten ist es völlig egal, ob da ein BMW Stempel drin ist oder der einer anderen Marken-Werkstatt. Wichtig ist den Leuten nur, dass der Service gemacht wurde - nicht von wem... :D

Was die Garantie der genannten Teile angeht, so hat auch das nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug bei BMW oder wo auch immer in der Reparatur war. Die Rechtslage macht da keinen Unterschied.

Hier in der bayerischen Oberpfalz liegen die Stundenpreise von BMW zwischen 127 und 159 Euro Brutto, in der Marken-Werkstatt um die Ecke zahle ich 60 Euro die Stunde Brutto. Macht also schon bei kleineren Reparaturen oder Servicearbeiten richtig gut was aus... :D

Prinzipiell sage ich mal, dass das jeder machen soll wie er/sie/es meint. Wenn es das eigene Gefühl beruhigt - warum nicht... :D

am 26. März 2013 um 8:20

@NeoNeo

gelesen, drüber nachgedacht und für logisch befunden. Naja nun isser schon beim :)

am 26. März 2013 um 8:51

Mein 5er wir im Mai 5 Jahre. Bring ihn zu Service, Reps oder TÜV immer zu ner freien Werkstatt. Meister arbeitet alleine und hat bei BMW den Meister gemacht.

Zum Händler an sich gehe ich nicht mehr.

Grüße

am 26. März 2013 um 14:18

Hallo!

Ich habe da eine Frage zum Checkheft.

Meiner war vorher Firmenwagen und hat alle Einträge im Checkheft.

Dort ist ein Stempel der Werkstatt, daraus ist aber nicht ersichtlich, ob es sich um eine BMW Niederlassung handelt.

Im Motorraum habe ich den Zettel vom letzten Ölwechsel gefunden, der ist vom BMW und der Name der Werkstatt ist auch drauf.

Ist das jetzt eine BMW Niederlassung, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, die mit BMW zusammenarbeitet?

Was gibt es da für Kombinationen/Vertragsverhältnisse.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:49

Hi Ralf,

das Einfachste waere wohl,sich einfach mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und nachfragen.

Hannes

am 26. März 2013 um 15:25

Ob BMW Niederlassung oder BMW Vertragswerkstatt macht doch wirklich keinen Unterschied. Oder? Ist in meinen Augen eigentlich das Gleiche - eine BMW Werkstatt... :D

Oder seh ich da was falsch? :confused:

am 27. März 2013 um 10:04

Hallo!

So wichtig ist es mir auch nicht, hätte mich halt interessiert.

Vllt. haben die ja eine Internetseite, wo man das erkennen kann.

Gruß, Ralf

am 27. März 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ob BMW Niederlassung oder BMW Vertragswerkstatt macht doch wirklich keinen Unterschied. Oder? Ist in meinen Augen eigentlich das Gleiche - eine BMW Werkstatt... :D

 

Oder seh ich da was falsch? :confused:

Nööö siehst nix falsch, hab gegooglet und bei Vertragswerkstatt auch immer die dazugehörige NL gefunden. Bin mir nämlich selbst noch nicht sicher was ich im Fall der Fälle machen werde. Zum :) oder zur bisherigen Werkstatt meines Vertrauens. Sicher aber nicht zu A.T.U. und "ähnlichen"

 

Gruß Meggs

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:55

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz rückmelden und mitteilen,dass ich nun,nach wirklich gründlicher Überlegung,

doch meinen Wagen zu BMW gebracht habe,um dort die Inspektion durchführen zu lassen.

Gemacht wurden:

61000er Inspektion,Ölwechsel,div.Filterwechsel,Bremsflüssigkeit,TÜV und ASU,Zündkerzen,Radwechsel

Preis: Euro 776,20

Dürfte für einige ganz interessant sein.

Hat jemand Erfahrungswerte,was eine vergleichbare Arbeit bei einer Freien kostet?

Hannes

Kommt immer auf die Werkstatt an. Teile kann man meistens mitbringen. Und die Arbeitsstunden siehst du ja auf deiner Rechnung.

Bist für das ganze eigentlich noch gut weggekommen ;)

Bei Audi habe ich damals folgendes machen lassen:

Zündkerzen, Pollenfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, eine Kennzeichenbeleuchtung samt Halterung.

Gezahlt habe ich 900€. Audi hat 50€ pro Kerze berechnet. Die selbe Kerze kostet im Teilehandel 13€.

Vertragswerkstätte lassen sich die Teile kräftig bezahlen.

Vielleicht hättest du 200€ sparen können. Wer weiß :)

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