ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Inspektion bei E93- brauche Infos

Inspektion bei E93- brauche Infos

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe einen E93 Cabrio, Benzin, 320. Das Auto ist EZ März 2010..

Ich hab das Auto im Juli 2013 direkt in der BMw Niederlassung gekauft, dort wurde auch nich eine Inspektion durchgeführt. Das Auto hatte damals 41.000km. Gemacht wurden: genereller Check, Bremsbeläge überall, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Zündkerzen, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz.

Laut dem Serviceheft NICHT gemacht wurde: Umluftfilter, Kraftstofffilter.

Jetzt nach 1,5 Jahren und ca 15TKM mehr leuchtet die Servicelampe... wenn ich im BC nachsehe, sagt er mir dass er nur einen Ölwechsel will...

Ich habe ehrlich gesagt deswegen nicht vor zu BMW zu fahren.

Meine Frage: ist das alles? gehört eurer Meinung nach noch was gemacht und wenn ja was?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2015 um 15:35

Hallo

Kraftstofffilter wird nie getauscht weil der is intergriert in Benzinpumpe.Umluftfilter haben die keine hätt ich noch nicht gehört.

Mfg

Markus

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:54

Also Du meinst dann reicht ein simpler ölwechsel oder?

..wenn er nur Ölwechsel anzeigt, ja!

Zur Sicherheit kannst du die Bremsbelagsdicke noch nachschauen lassen... ..

Und wurde die Verdeckmechanik mal überprüft bzw. nachgeschmiert..... ?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:11

Bremsbeläge passen...

Mmh ne wegrn der Verdeckmechanik habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht....da ich ja jetzt vorhatte wegen dem ölwechsel "nur" zur Werkstatt "um die Ecke" zu fahren...

kann man das auch selbst machen? Ich bin kaum ein offen- Fahrer und habe das Verdeck in den letzten 1,5 Jahren vielleicht 30mal auf und zu gemacht....

Der BC zeigt doch die Wartungen an, die wann oder nach welchen Kilometern fällig sind.

Das deiner jetzt Ölwechsel anzeigt, erscheint plausibel. Und dass der ausliefernde Händler schon bei 40.000 die Zündkerzen gewechselt hat ist gut für dich.

Da redet man normalerweise von 4-6 Jahren und/oder 60.000 km.

Das Verdeck ist normalerweise problemlos und pflegeleicht. Mit 30 Öffnungen käme ich,in der trockenen Zeit, kaum einen Monat weit :D

Wenn man das Öl nicht gerade beim BMW Händler kauft (bitte nicht schon wieder dazu eine Diskussion lostreten) ist dieser bei BMW auch nicht wirklich teuer.

Ganz besonders wenn man mit berücksichtigt, dass bei MT die Meinung vorherrscht, bei einem günstigen Unternehmen wie beispielsweise ATU würde man schon angelogen wenn die nur "Guten Morgen" sagen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:46

Supi, vielen Dank für eure Infos! Ich bin auch der Meinung dass einen simplen ölwechsel nun wirklich jede Meisterwerkstatt hinkriegt. Ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen ob ihr auch der Meinung seid dass Ölwechsel dann eben auch ausreicht... endlich wirds mal nicht so teuer ??

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:46

Sorry wollte natürlich !!! machen...keine ??

Du kannst deinen eigenen Beitrag bis ca 2h nach Erstellung noch selbst editieren.

Unten rechts ist dann noch ein Button mit einem Stift aktiv.

Darf der AZUBI denn solange aktiv sein? :p :D

...TE : Auch die inneren Beläge inspiriert?

Verdeckt kann man auch selber teilweise pflegen. .. .

Forum-Suche benutzen ;)

da wurde ja einiges gemacht für die Kilometerleistung ;)

da reicht ein Ölwechsel

Gruß

odi

Ich glaube, der Pollen oder Innenraumluftfilter, oder wie da Ding immer sonst noch genannt wird, wechselt BMW bei jedem Service, d.h. Oelwechsel mit.

Eine gesonderte Warnleuchte, bzw. Hinweise im BC gibt es nicht.

Das kann man aber durchaus VORHER bei der Auftragsvergabe absprechen.

Mein :) ist durchaus mit mir einer Meinung, dass es sich in einem Cabby, was überwiegend offen, ohne Lüftung gefahren wird, nicht wirklich bei jedem Service lohnt.

Ich habe mir die Thematik komplett durchgelesen und erkannt, dass die gute Frau fast nie offen fährt.

..zumindest oben...:p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Inspektion bei E93- brauche Infos