ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Inspektion bei eBay ersteigern

Inspektion bei eBay ersteigern

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, den nächsten Assyst B bei eBay zu ersteigern. Mercedes bietet diese Möglichkeit ja ganz offiziell an: http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop

Hat jemand von euch mit der ganzen Abwicklung schon Erfahrungen gemacht?

Wenn ich die dort aufgeführten Arbeiten für den Assyst B so sehe, kommt es mir vor, hier eine abgespeckte Form des Assyst vorzufinden. Oder täuscht der Eindruck? Andererseits müsste doch Assyt B drin sein, wenn Assyst B drauf steht, oder?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also habe mir mal das auch angeschaut, mir ist nix aufgefallen, was fehlen könnte (gut, bin auch schon eine Weile draussen aus der Werksatt).

Es soll ja ein ganz normaler Assyst A oder B sein, ohne die Zusatzarbeiten.

Wenn Mercedes dran steht, muss auch Mercedes drin sein ;)

Wie ist denn der Preis? Ist der günstiger, wie ohne Onlineabschluss??

Hallo.

Ja. ich habe fast gemacht. Das angebotene Teilsynthetik-Öl ist aber nur Aral High Tronic 5 W 40. Das ist meines wissen nur ein HC Öl.

Daher habe ich zwei 4 Literkannen Mobil1 0 W 40 in den Kofferraum gestellt und gesagt sie mögen bitte dieses nehmen.

Wenn man sonst bereit ist bei MB für das High Tronic 18,50 Euro pro Liter zu kaufen so ist man mit der E**y Version sicher gut beraten.

Gruss Jörg

p.s. dsa letzte mal als ich nachgeschaut habe kam das Aral High Tronic bei E**y 5,80 Euro.

Wenn Assyst draufsteht, ist auch Assyst drin - zumindest bei Mercedes. Ich habe einen Assyst A machen lassen und Öl mitgebracht - wie immer.

Gruß

andreasstudent

am 15. Januar 2007 um 7:25

Moin...

Wie sieht denn der Preis aus, wenn Du bei einem ebay-Assyst das Öl selber mitbringst?

In dem ebay-Angebot ist ja Öl mit drin...

 

Wie geht MB im Normalfall mit "Öl mitbringen" um? (Extra-Kosten, z.B. Entsorgung?) Wieviel Liter nehmt ihr so mit?

Gruß

Chris

Hallo.

Das würde mich denn auch interessieren.

Kann man denn zu MB eigenes Öl überhaupt mitbringen?

Macht die Werkstatt denn das mit?

Oder wollen sie, dass man ggfl. den Aufpreis zu dem Vollsynthetic-Öl bezahlt.

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:13

Werde das mit dem eigenen Öl in der Freiburger Niederlassung noch abklären. Befürchte, dass es da keinen Preisnachlass gibt, da ich ja im Voraus das Komplettangebot bei eBay ersteigert habe. Eigenes Öl mitbringen hat bei mir bisher ansonsten immer funktioniert (bei 3 MB-Partnern).

 

In Freiburg verlangen Sie bei eBay 349,- € für den Assyst B. Bin z.Zt. nicht mehr auf dem Laufenden: Ist das eher günstig oder Augenwischerei, da sich ein Assyst B sowieso (ohne Extras) in diesen Preisregionen bewegt??!

Gruß Seeadler

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe einen Assyst A machen lassen und Öl mitgebracht - wie immer.

Gruß

andreasstudent

Hallo andreasstudent,

hattest du diesen Assyst A bei eBay ersteigert? Wenn ja, wie lief das mit dem eigenen Öl: Preisnachlass auf eBay?

Dank' dir!

Gruß Seeadler

Hi, also ich habe auch mein Öl selbst angeliefert. Die müssen es akzeptieren! Und entsorgen ist im Preis schon enthalten.

Es gilt: Jeder, der Öl anbietet, muss auch Öl kostenlos entsorgen. Daher müssen die auch angeliefertes Öl annehmen.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:37

Habe heute eine E-Mail von der örtlichen Niederlassung bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihnen leider keinen anderen Preis nennen, obwohl Sie das Öl

anliefern, da dies ein kalkulierter Preis über eBay ist.

Im Normalfall gibt es selbstverständlich einen reduzierten Preis, mit dem

Hinweis:

Öl angeliefert = keine Produkthaftung bei Folgeschäden.

Mit freundlichen Grüßen"

So ungefähr habe ich mir das ja auch vorgestellt ;-)

Gruß Seeadler

Ich habe damals mein Öl nicht mitgebracht, stimmt - habe da was verwechselt. "Normal" bringe ich es mit, muß aber Entsorgungskosten zahlen. Ich glaube, meine Werkstatt nimmt immer 50 Cent pro Liter.

Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man dieses Angebot ersteigert bzw. über Sofort-kauf kauft und "besseres" Öl haben will? Geht das dann auch nicht?

Gruß

andreasstudent

Moin,

zum ersteigern eines Assyst habe ich keine Erfahrung, allerdings habe ich die Hinterachsbremsenreparatur samt Scheiben dort ersteigert, und die war deutlich günstiger.

Im eigentlich Sinne kommt aber kein Kaufvertrag durch die Auktion zustande. Man bekommt über Ebay lediglich einen Service-Coupon.

"Mit diesem Coupon haben Sie sich die Serviceleistung unverbindlich reserviert. Die Ausführung der Servicearbeiten erfolgt nach Auftragserteilung unter Vorlage dieses Coupons beim anbietenden Mercedes-Benz Betrieb. Die Abrechnung erfolgt nach Reparaturausführung dieses Leistungsumfanges." Stand März 2006. Gültig für 6 Wochen.

Die Werkstatt hat mich dann angerufen und einen Termin gemacht. Für die war es auch das erste Mal. Dementsprechend haben die dann anschließend auch noch falsch abgerechnet, indem auf den Ebay-Preis noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wurde. Hat sich dann aber alles geklärt. Beim ersten Mal tuts halt noch weh.

Da ich einen Teil der Assyst-Arbeiten bei einem älteren Auto für überflüssig halte (z.B. ob im Innerraum alle Schalter noch beleuchtet sind oder die Profilstärke zu messen etc), hat mir der Kundendienstbetreuer empfohlen, alle 2-Jahres und 3-Jahres-Arbeiten regelmäßig in Verbindung mit dem Ölwechsel ausführen zu lassen. Außerdem bietet auch DC einen Taxi-Service an, der alle existenziell wichtigen Leistungen in ca. 17 oder 19 AW leistet. Der Assyst B hingegen sieht 38 AW vor. Den letzten Assyst A habe ich dann auf einen Ölwechsel mit selbstangeliefertem Öl reduziert, wobei das KI aufgrund von über 22.000 km Laufleistung seit dem letzten Assyst B schon wieder einen Assyst B forderte. Das sehe ich schon fast als Geldschneiderei an, wenn DC das KI so "servicefreundlich" programmiert. MobiloLife ist damit futsch, aber dafür habe ich einen Kfz-Schutzbrief in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung. Die Durchrostungsgarantie wird in vielleicht 6 oder 7 Jahren wahrscheinlich auch eine Lachnummer, denn wenn der Restwert des Fahrzeuges niedriger als der Reparaturaufwand ist, werde ich vermutliich eher ein Handgeld von DcC in Verbindung mit einem Wagenangebot bekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt nur 100 € statt sonst ca. 380 € gezahlt.

Gruß Jedi

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

Außerdem bietet auch DC einen Taxi-Service an, der alle existenziell wichtigen Leistungen in ca. 17 oder 19 AW leistet.

Hallo Jedi,

das klingt ja mal interessant. Kannst du das mit dem Taxiservice noch genauer erläutern? Gilt der wirklich auch für Nicht-Taxis? Was beinhaltet dieser Taxiservice denn in etwa?

Dank' dir für die Info!

Gruß Seeadler

Taxi-Service

 

Hallo,

der Kundendienstberater hat mir freundlicherweise den Arbeitsauftrag für den Monteur ausgedruckt, auf dem diser dann seine Arbeit dokumentiert/abhakt. Dazu hat er mir notiert, dass es sogar nur 14 AW sind. Es umfasst die Kontrollen der Bremsen, Staubfilter, Fahrzeugunterseite hinsichtlich Undichtigkeiten und Fahrwerksteilen, Motorraum (Flüssigkeitsstände, Ölwechsel, Kontrolle auf Undichtigkeiten).

Daneben gibt es auch noch einen Economy Service für Fahrzeuge älter als 4 Jahre. Allerdings beim 210 nur bis Bj. 28.02.97 mit 19 AW Vorgabe. U.a. werden dann auch die Räder abgebaut und ein paar Dinge mehr kontrolliert.

Da einige Dinge in freien Werklstätten aufgrund geringer Erfahrung mit dem 210 bzw. wegen fehlender Kenntnisse etwaiger Spezifika seitens des Herstellers in meinen Augen nicht immer optimal abgewickelt werden, werde ich zukünftig den allgemeinen Wartungsdienst bei DC machen lassen. Dazu werde ich gezielt das in Aauftrag geben, was ich nach Beratung mit dem mich bereits länger betreuenden Service-Berater für notwendig erachte. Und ob er dass dann Taxi-Service oder den bisher für mein Bj. nicht offiziell verfügbaren Economy-Service nennt, ist mir egal. Wer die Zeche zahlt, bestellt auch. Aber offensichtlich hat meine Werkstatt das Problem auch erkannt. Direkt daneben ist eine ATU-Niederlassung, die die große Inspektion gut sichtbar schon ab ca. 70 € bewerben.

Gruß Jedi

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:58

Danke Jedi! :) Wieder etwas dazugelernt! Werde bei meinem Freundlichen gleich mal nachfragen.

Gruß Seeadler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Inspektion bei eBay ersteigern