Inspektion bei ebay kaufen
Hallo zusammen,
mein Benz (220 CDI Kombi 104.000km Bj. 01/2001) braucht bald einen ASSYST B Service.
Bin am überlegen, ob ich die Inspektion bei Mercedes durchführen lassen soll, oder ob ich zu einer „Freien“ Werkstatt gehe. Nun bin ich im Netz auf diese Angebote gestoßen. Merkwürdiger weise gehen die Angebote von 199€ bis 350€. Alles in allem aber noch recht günstig.
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?
Beste Grüße
Heiner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Zitat:
Original geschrieben von Heiner_64
Hallo zusammen,
mein Benz (220 CDI Kombi 104.000km Bj. 01/2001) braucht bald einen ASSYST B Service.
Bin am überlegen, ob ich die Inspektion bei Mercedes durchführen lassen soll, oder ob ich zu einer „Freien“ Werkstatt gehe. Nun bin ich im Netz auf diese Angebote gestoßen. Merkwürdiger weise gehen die Angebote von 199€ bis 350€. Alles in allem aber noch recht günstig.
Beste Grüße
Heiner
Ich lass am Auto nur noch das machen was gemacht werden muss,
keine Inspektion mehr nur noch das nötigste,und das in einer freien Werkstatt,bei Einen alten Auto finde ich sind Inspektionen nur für die Umsätze der Werkstatt gut.
Also diese Einstellung finde ich fatal. Wenn man sich ein "altes" Auto noch für 100.000 oder 150.000km fit halten will, dann gehört eine gewisse "Vorsorge" dazu. Und so etwas ist die Inspektion. Klar, die Flüssigkeitsbehälter kann ich auch selber auffüllen und irgendwo ne Schlossfalle fetten, aber das rechtzeitige bzw. regelmäßige Nachgucken gehört eben zur Pflege dazu. Muss ja nicht exakt nach offiziellem Inspektionsplan sein. Oder fährst du deine Reifen solange mit zuwenig Luftdruck bis sie hinüber sind, d.h. "gemacht" werden müssen?
Die Argumentation erinnert mich grade bissel an diejenigen, die zwar über Jahre keinen Finger krumm machen, sich dann aber bitter über die fehlende Qualität ihres 15jährigen Benz beschweren, wenn irgendwo nen Rostpickel auftaucht...
Ähnliche Themen
22 Antworten
...welche Angebote???
Zitat:
Original geschrieben von samson1976
...welche Angebote???
Wenn du nicht zu Merc. fährst zur Inspektion, dann ist deine Garantie
sowiso vorbei, dann brauchst du auch nicht in eine freie Werkstatt mehr fahren.
Denn Ölwechsel kannste auch bei Mr. Wash günstiger machen.
Inspektion ist alles nur Geldschneiderei, meiner läuft schon 2 Jahre ohne Inspektion
und da ist nix drann, der läuft wie ein neuer und das mit 175000 Km.
mfg. Rolly
Zitat:
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Heiner
So ein Angebot kann man durchaus annehmen. Im Grundsatz spiegeln die unterschiedlichen Preise die unterschiedlichen Stundensätze. Und das 199EUR-Angebot dürfte ein "taktisches" Abgebot sein, wo ein kleinerer Partner-Betrieb nicht ausgelastet ist.
Man muss halt aufpassen, dass einem dann nicht noch 75 - eigentlich unnötige - Zusatzarbeiten mitverkauft werden.
Natürlich ist ein "freier" Partner bei einem älteren Auto u.U. ne Alternative: Meine wirklich faire freie Werkstätte hat gerade für nen Assyst B mit einigen Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kraftstofffilter, Luftfilter) netto 250 Euro verrechnet...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von samson1976
...welche Angebote???
Ölwechsel lasse ich immer bei dem Ebay- Angebot machen.
Andere Sachen bei einem kompetenten Taxibetrieb, da ist es um einiges billiger als bei MB.
Und es werden auch Originalteile verbaut.
Zitat:
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Heiner
keine Inspektion mehr nur noch das nötigste,und das in einer freien Werkstatt,bei Einen alten Auto finde ich sind Inspektionen nur für die Umsätze der Werkstatt gut.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Inspektion ist alles nur Geldschneiderei, meiner läuft schon 2 Jahre ohne Inspektion
mfg. Rolly
Irrtum:
schon lange keine Werkstattbindung mehr
siehe Anlage
Seite 3!
Daimler ist nur "indifferent bei der Mobilitätsgarantie..."
...außerdem war das gestern zufällig Thema in RTL- "Einspruch"
http://www.autohaus-thaller.de/.../RS%20030923%20ZDK.pdf
Nachtrag: wie das in der Praxis natürlich aussieht...
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Heiner
Also diese Einstellung finde ich fatal. Wenn man sich ein "altes" Auto noch für 100.000 oder 150.000km fit halten will, dann gehört eine gewisse "Vorsorge" dazu. Und so etwas ist die Inspektion. Klar, die Flüssigkeitsbehälter kann ich auch selber auffüllen und irgendwo ne Schlossfalle fetten, aber das rechtzeitige bzw. regelmäßige Nachgucken gehört eben zur Pflege dazu. Muss ja nicht exakt nach offiziellem Inspektionsplan sein. Oder fährst du deine Reifen solange mit zuwenig Luftdruck bis sie hinüber sind, d.h. "gemacht" werden müssen?
Die Argumentation erinnert mich grade bissel an diejenigen, die zwar über Jahre keinen Finger krumm machen, sich dann aber bitter über die fehlende Qualität ihres 15jährigen Benz beschweren, wenn irgendwo nen Rostpickel auftaucht...
Dass eine Inspektion gemacht werden sollte, ist zumindest für mich keine Frage. Das regelmäßige Nachschauen nach gewissen Dingen lässt manchen Fehler/manches Problem erst gar nicht enstehen. Ob dies nun eine MB-Werkstatt besser macht als eine andere (preisgünstigere), daran habe ich meine Zweifel. Dafür sind die Aufgaben und Prüfpunkte zu simpel. Wer es nicht selbst machen möchte, ist dann geldbeutelschonender in der Werkstatt des geringsten Misstrauens wohl besser aufgehoben.
Positivere Bescheide bei Kulanzanträgen durch lückenlose Scheckhefte zu "erzwingen" ist wohl eher ein theoretisches Argument. Wie viele Anträge und aus welchem Grund (mal ohne Rost ) habt ihr denn mal gestellt? Dieses Lebensrisiko nehme ich dann doch auf mich, dass ein Kulanzantrag bei einem alten Auto nicht durchgeht und verzichte daher auf MB-gewartet.
Zitat:
Das sind Angebote von Mercedes um den Kundenstamm zu halten bzw Kunden mit älteren Autos wieder an Mercedeswerkstätten zu binden.
Auf den ersten Blick faire Preise mit (hoffentlich) Mercedesqualität.
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Zitat:
Ich geh mit meiner Meinung nicht zurück,wenn was kaputt geht wird es rep.Sicherheitsrelevante teile werden vom Fachmann rep.,der bei der gelegenheit das Auto auch mal durchschaut ob noch was rep.werden muss.Aber ich mach keine Vorsorge,Reparaturen kündigen sich lange vorher an ein Vorteil eines MB.MB als werkstatt sieht mich nie wieder.
Zitat:
Ich geh mit meiner Meinung nicht zurück,wenn was kaputt geht wird es rep.Sicherheitsrelevante teile werden vom Fachmann rep.,der bei der gelegenheit das Auto auch mal durchschaut ob noch was rep.werden muss.Aber ich mach keine Vorsorge,Reparaturen kündigen sich lange vorher an ein Vorteil eines MB.MB als werkstatt sieht mich nie wieder.
Ob das Auto von einer Werkstatt gepflegt werden soll oder nicht kann jeder für sich entscheiden.
Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl das die Werkstatt einmal im Jahr (bzw alle 2 Jahre) einen prüfenden Blick unters Auto macht.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
mfg. Rolly
Schon lange nicht mehr der Fall! Man kann mit einem neuen Benz BJ `10 zu A.T.U fahren und seine Inspektion dort durchführen lassen. Dadurch geht die Garantie nicht flöten!
nu ja dank ölwechsel hebt der motor normalerweise einfach länger
aber würde eher zur einer werkstatt gehn der du vertraust.
kann auch ne freie sein.
wikliche garantieleistungen bekommst du ohnehin nicht mehr ab 8 jahren beim mb-händler.