ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei einer freien Werkstatt

Inspektion bei einer freien Werkstatt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. April 2015 um 12:01

Hallo,

mein W203 soll laut Meldung im Bordcomputer zum Assyst A.

Nun ist es so, dass er 9 Jahre alt wird und keine Garantie mehr hat. Deshalb sehe ich nicht mehr ein, immer für diese Rundum-Sorglos-Pakete bei MB horrende Summen zu zahlen.

Was sollte man denn bei einer anderen Werkstatt anstelle einer Komplett-Inspektion in Auftrag geben? Öl- und Luftfilterwechsel sind wohl sinnvoll, sollte man noch auf etwas achten?

Können die meisten freien Werkstätten die Intervallanzeige zurück setzen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 15:58

Mein alter Herr fährt immer noch brav zu seiner MB-NL, während ich immer bei der freien zur Inspektion fahre - unsere Autos sind in etwa gleich alt. Wenn wir die Preise vergleichen kommt uns beiden die Tränen, wenn auch aus verschiedenen Gründen. :) Vor allem wenn die Inspektion den Austausch von mehr Teilen als Öl- und Luftfilter erfordert, bin ich mit den Teilen immer noch dramatisch unter dem MB-Preis ohne die Teile.

Bei der freien werde ich genauso zuvorkommend behandelt und im Gegensatz zur MB-NL kann ich da in die Halle spazieren und mit den Jungs einen Klönschnack halten, ein paar blöde Fragen stellen oder "könntest du mal eben..." spontan den Serviceumfang erweitern. Während MB ziemlich todsicher den Kompressor ausgebaut hätte, hat einer "meiner Jungs" neulich so lange seinen Unterarm durch die Schläuche in den heissen Motor geflechtet, bis er einen abgesprungenen Teillastschlauch wieder auf den Nupsi gesteckt hatte, Fehlerspeicher auslesen und Reparatur waren "in der Inspektion enthalten" (die eine Woche vorher stattfand). Obwohl die den Laden immer voll haben kann ich da jederzeit aufschlagen wenn's brennt (z.B. die MKL), bei meiner MB-NL geht sowas eher nicht, da wird man von den Damen an der Rezeption abgefangen wenn man mal einen Meister braucht und eine Anfrage auf einen Glykoltest (die eigentlich ein "Notfallalarm" für eine MB-Werkstatt sein sollte) führte zu einem Termin in ein paar Wochen. Ich könnte stundenlang so weiterlabern, dabei habe ich den Benz noch nicht mal 2 Jahre. Allerdings ist mein Fall auch ein bischen extrem - ich habe nicht die beste MB-NL hier und eine ziemlich gute freie Werkstatt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. April 2015 um 12:06

Naja also jede auch nur im Ansatz vernünftige Werkstatt kann einsehen, welcher Wartungsumfang bei der kleinen/großen Inspektion besteht.

Ich mache das schon seit Jahren so, weil ich es ebenfalls nicht einsehe für so ein altes Auto die horrenden Summen beim Freundlichen zu bezahlen.

Wichtig ist für mich letztlich noch der Stempel im Serviceheft.

Die Serviceanzeige im KI zurück zu stellen ist kein Hexenwerk und kann ganz einfach durch jeden Durchschnittsmechaniker bzw. spätestens durch dich selber durchgeführt werden.

am 24. April 2015 um 13:06

Die Intervalanzeige kannst du auch selber zurücksetzen, falls du den ölwechsel selbst machen willst..

Klar sollte eine Freie Werkstatt auch eine Durchsicht bei einem Stern durchführen können. Dafür gibt es Wartungspläne. Auch einen Ölwechsel bekommen die hin. Nur beim Öl auf das Richtige mit der von Mercedes bestimmten MB-Freigabe achten.

Interessant für Dich wird es erst dann, wenn Du bei einer sehr teuren Reparatur (Motor / Automatikgetriebe ) bei Mercedes Benz einen Kulanzantrag stellst. Die prüfen dann das Service/Wartungsheft ob immer regelmäßig und pünktlich alle Durchsichten (Asyst A+B) durch Mercedes durchgeführt wurden sind. Des Weiteren darf der Termin nie über 3.000km drüber gewesen sein.

Hab erst gestern den Asyst A für 350€ machen lassen weil mir das wichtig ist.

Sollte das Thema Kulanz für Dich kein Thema sein so geh in eine Werkstatt Deines Vertrauens und anschließend schön essen ;-)

am 25. April 2015 um 7:55

@klausern

Neee, beim 9jährigen Auto gibt es bei db nur mitleidige Blicke. Kulanz ist ausgeschlossen.

@te.. Mach den Ölwechsel selbst und nach dem schönen Essen gehste noch ins Kino ;-)

Es gab da mal ein Urteil.

Rechtlich ist es egal wo du die Inspektion machen lässt, solange sie nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird. In der Praxis wirst du die Gewährleistung dann aber einklagen müssen, einen Anspruch auf Garantie hast du nur, wenn du dich an die Vorgaben des Herstellers auch hältst.

( Rechnung mit Datum und Km Stand )

am 25. April 2015 um 8:18

Mag ja richtig sein was du da schreibst maik270cdi...bzgl Reparaturen. Aber bei dem Alter bekommst du von Benz keine Garantie, Gewährleistung noch diese freiwillige Leistung namens Kulanz für eine termingerechte Servicewartung ala Assyst.

Ausserdem was willst du da Klage erheben, damit bekommt man kaum was gebacken. Tztz

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. April 2015 um 10:03:49 Uhr:

Es gab da mal ein Urteil.

Rechtlich ist es egal wo du die Inspektion machen lässt, solange sie nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird. In der Praxis wirst du die Gewährleistung dann aber einklagen müssen, einen Anspruch auf Garantie hast du nur, wenn du dich an die Vorgaben des Herstellers auch hältst.

Typisch MAIK :D

Hier werden Gewährleistung und Garantie in einem Atemzug genannt... und beides ist nach 9 Jahren sowas von irrelevant ;)

Die richtige Empfehlung lautet:

Schau' in Dein Wartungsheft, da steht genau drin, was bei Assyst A zu machen ist. Dann wirst Du erkennen, dass da eigentlich außer einem Ölwechsel nichts sinnvolles gemacht wird, nur nach den Birnchen und Flüssigkeiten schauen. D.h. jede Werkstatt kann das machen (theoretisch sogar Du selbst). Wichtig ist die 2-3 Jahre für die Bremsflüssigkeit im Auge zu behalten.

Ansonsten kann man mit 95% Sicherheit sagen, dass bei MB kein Hahn mehr nach dem Heft kräht, weil das Thema Kulanz dort erledigt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: alle Inspektionen bei MB, kurz bevor das Auto 10 Jahre wurde war ich wegen Rost an einer Stelle, wo diese MB-Niederlassung bereits dreimal dran war (das erste Mal im Rahmen einer Unfallreparatur für 6.000 EUR) erneut dort. Nach Rücksprache "mit dem Chef" wurde mir mitgeteilt, dass man da jetzt nichts mehr machen könnte, aber zum "Sonderpreis" von 500,- EUR würden sie es entrosten. Nun, da sie es bereits dreimal nicht hinbekommen hatten habe ich mich freundlich verabschiedet und mache seitdem keine Inspektionen mehr bei MB.

Der Lackierer meines Vertrauens hat mir angeboten, für 200,- EUR die Stelle zu entrosten, neu aufzubauen und für die drei Tage gibt's noch 'nen Werkstattwagen gratis...

Viel Erfolg

Moonwalk

am 29. April 2015 um 12:46

Servus alle miteinander,

seit mein Wagen 5 Jahre alt ist (BJ 01/2004), lasse ich alle Services und Wartungen bei einer freien Werkstatt an meinem Wohnort machen.

Einige telefonische Anfragen bei der MB-Niederlassung MUC (Arnulfstrasse/Donnersbergerbrücke) hatten Preisunterschiede von ca. EUR 230,00 (Assyst A) bis zu EUR 385,00 (Assyst B) zugunsten der freien Werkstatt ergeben - jeweils ohne die vorgeschriebenen/empfohlenen Zusatzarbeiten.

Ich denk mir halt - eine Kulanz kann ich bekommen oder auch nicht, aber die gesparten € hab ich tatsächlich in der Tasche....

Teilweise krieg ich in der o.g. Werkstatt auch bis zu 30% Rabatt auf Teile...davon kann ich beim "freundlichen" ja wohl nur träumen.

Abgesehen vom finanziellen Aspekt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand, der meinen Wagen kauft, nach 10 + X Jahren wirklich noch Interesse am MB-Stempel im Wartungsheft hat...

HAND,

Rolf

Mein 320 CDI (EZ 02/2007) war vorgestern zum 1. Mal bei einer freien WS zur Inspektion (Assyst B). Bisher war der Wagen durchgängig bei MB, begleitend dazu hatte ich zunächst die MB-100 und in den letzten beiden Jahren die MB-80 abgeschlossen. Im letzten Jahr war das ein Nullsummenspiel (u.A. EKAS defekt, ging bis auf ~240Euro Eigenbeteiligung (Auto hatte 139500 gelaufen) auf die Garantie. Letzlich ist es jedoch so, dass die Versicherungen mit Erwartungswerten arbeiten und ihr Geld mit uns verdienen (was ja ok ist). Günstiger ist also ohne Versicherung.

Die freie WS hat einen Assyst B nach Herstellervorgaben durchgeführt, so auch auf der Rechung verzeichnet. Die wussten auch, was zu tun ist, können sie ja alles nachlesen. Auch die SLS von 27400 Km war wieder gesetzt, genau wie bei MB. Geh also ruhig zur Freien, die kann das mit unseren älteren Möhren i.d.R. genauso gut wie Mercedes.

am 29. April 2015 um 15:58

Mein alter Herr fährt immer noch brav zu seiner MB-NL, während ich immer bei der freien zur Inspektion fahre - unsere Autos sind in etwa gleich alt. Wenn wir die Preise vergleichen kommt uns beiden die Tränen, wenn auch aus verschiedenen Gründen. :) Vor allem wenn die Inspektion den Austausch von mehr Teilen als Öl- und Luftfilter erfordert, bin ich mit den Teilen immer noch dramatisch unter dem MB-Preis ohne die Teile.

Bei der freien werde ich genauso zuvorkommend behandelt und im Gegensatz zur MB-NL kann ich da in die Halle spazieren und mit den Jungs einen Klönschnack halten, ein paar blöde Fragen stellen oder "könntest du mal eben..." spontan den Serviceumfang erweitern. Während MB ziemlich todsicher den Kompressor ausgebaut hätte, hat einer "meiner Jungs" neulich so lange seinen Unterarm durch die Schläuche in den heissen Motor geflechtet, bis er einen abgesprungenen Teillastschlauch wieder auf den Nupsi gesteckt hatte, Fehlerspeicher auslesen und Reparatur waren "in der Inspektion enthalten" (die eine Woche vorher stattfand). Obwohl die den Laden immer voll haben kann ich da jederzeit aufschlagen wenn's brennt (z.B. die MKL), bei meiner MB-NL geht sowas eher nicht, da wird man von den Damen an der Rezeption abgefangen wenn man mal einen Meister braucht und eine Anfrage auf einen Glykoltest (die eigentlich ein "Notfallalarm" für eine MB-Werkstatt sein sollte) führte zu einem Termin in ein paar Wochen. Ich könnte stundenlang so weiterlabern, dabei habe ich den Benz noch nicht mal 2 Jahre. Allerdings ist mein Fall auch ein bischen extrem - ich habe nicht die beste MB-NL hier und eine ziemlich gute freie Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei einer freien Werkstatt