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Inspektion bei VW Vertragswerkstatt
Mein 1.9 TDI Golf V BJ 2006 hat jetzt 125.000 km oben und es steht ein LongLife Service an. Bisher habe ich alle Inspektionen bei VW durchführen lassen. Letztens war bei meinem Golf das AGR-Ventil defekt, das Ganze hat mit Fehlersuche 700 Euro gekostet.
Kulanz wurde leider abgelehnt, nun bin ich am überlegen ob es überhaupt Sinn macht, den Service weiterhin bei VW machen zu lassen.
Der Service bei 125.000 km würde bei VW 300 Euro kosten und bei einer Freien Werkstatt 200 Euro. Die Freie Werkstatt würde genauso den LongLife Service durch führen.
Was würdet ihr mir an meiner Stelle empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Teil Ihm mit, dass du nur ungern die Werkstatt wechselst...........
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67 Antworten
Du sparst vielleicht 100 EUR gegenüber VW, aber du erhälst von der freien Werkstatt keine Mobilitätsgarantie! Auch eine Kulanz von VW gibts dann nicht mehr.
Beim Verkauf ist das sehr unvorteilhaft, wenn irgendwelche Stempel von freien Werkstätten enthalten sind. Ich mache den Service immer bei VW, wegen Stempel, den Rest mache ich selber oder beim Kollegen in einer freien Werkstatt.
Kulanz wurde ja schon mal abgelehnt :-(
125.000 km ! Welcher Autohersteller gibt dann noch Kulanz ....
Die Antwort ist einfach. Ich würde es bei VW machen, denn für Fahrzeuge MJ 2006 und älter kostet der LL-Service als Fokus-Angebot ca 110,-€ plus Material und Zusatzarbeiten. Das Öl kostet dich bei Selbstanlieferung ca 30,-€.
Also Baujahr ist meiner 06 aber Modelljahr 07
Gilt das Angebot dann nicht?
Wo kann ich das richtige LL Öl günstig kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Mein 1.9 TDI Golf V BJ 2006 hat jetzt 125.000 km oben und es steht ein LongLife Service an. Bisher habe ich alle Inspektionen bei VW durchführen lassen. Letztens war bei meinem Golf das AGR-Ventil defekt, das Ganze hat mit Fehlersuche 700 Euro gekostet.
Ich versteh die von VW nicht. Warum vergraulen sie mit so unverschämten Preisen nur ihre Kundschaft ?
700 für Fehlersuche und das Ventil ? Gehts noch ?
Ich würde die Inspektion trotzdem dort machen lassen. Hat dein Auto Verschleißreparatuteren, wie zb.
Bremsen , das kann jede andere Werkstatt genauso gut, besonders weil die Materialpreise dort auch deutlich niedriger sind,
die Qualität aber die Gleiche ist. Kann man ja auch nachfragen. Bei Bremsen z.b Ate, Bosch oder Febi verwenden.
Was spar ich mir denn ca., wenn ich das LL Öl selbst mitbringe?
Ca. 70,- Euro
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des LL Öls nennen, das VW verwendet?
Zitat:
Ich versteh die von VW nicht. Warum vergraulen sie mit so unverschämten Preisen nur ihre Kundschaft ?
700 für Fehlersuche und das Ventil ? Gehts noch ?
Weil VW relativ gute Löhne zahlt und einen TOP Service hat. Service hat eben seinen Preis. Eine kleine, freie Werkstatt mit 2 Bubis die Schrauben hat ganz andere Lohnkosten usw..
Servus,
nur Nachfragehalber war es wirklich das AGR-Ventil oder der AGR-Kühler ?
700 € Euro für nen AGR-Ventil Tausch ist zu heftig. Daher vermutlich den
AGR-Kühler was Du gemeinst hast.
Wichtig beim LL-Öl ist das es die VW-Norm hat . -Dürfte in der Regel die VW 504.00 / 507.00 sein.
Darauf schauen auch die Werkstätten wenn Du es mitbringst und ob der Kanister original verschlossen ist. Zwecks der Ölmarke gibt hier im Forum genug Threads. Verweis auf die Suche.
Soweit ich weiß die nehmen die meisten Werkstätten Aral oder Castrol 5W-30 beim TDI. Ist aber von der Werkstatt abhängig.
Dann werd ich mir das Öl selbst kaufen und es zu VW mitbringen.
Aber kommt das irgendwie nicht blöd, wenn ich mit nem eigen mitgebrachten Ölkanister komm? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Das mit dem Öl mitbringen kannte ich bis zum letzten Service auch nicht. Auf meine Rückfrage in der Werkstatt wurde ich ganz verdutzt angesehen und erhielt die Antwort "Das machen doch fast alle Kunden so "! Ich sehe auch nicht ein das ich das doppelte für den Liter bezahle den ich auf dem Markt für die Hälfte bekomme.
LG de Micha.
das gibts aber oft genug... gibt sogar manche firmen, die lieber "ihr eigenes" öl mitbringen und sparen wollen.... du zahlst dann nur eine obligatorische Ölentsorgung...