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Inspektion beim Astra 60000km - sehr teuer
Servus,
kurze Frage an Euch.
Habe heute früh meinen Astra Caravan DTI 1,9, 120 PS, BJ. 2006 zur Inspektion gebracht.
Die 60.000er.
Nun hat man mich heute früh aufgeklärt, dass gerade bei diesem Motor ganz spezielle Ventileinstellungen bei 60000 anfallen, die ca. 300 bis 400 eur alleien kosten.
Zudem hat mich die Werkstatt nochmal gerade angerufen, es seien die Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig, nochmal 280 EUR kosten plus einbau.
Summa SUmmarum ca. 1100 bis 1200 EUR für die INspektion.
Klingen diese sachen alle plausibel - ich muss sagen ich wa geschockt, nachdem die erste Inspektion bei 30.000 Km nur 180 EUR gekostet hat.
Vielen Dank für eurer Feedback
flo
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15 Antworten
Hallo,
Ventile einstellen kann ich dir nicht sagen. Da kenn ich mich zu wenig aus.
Aber die Bremsscheiben und Beläge kommen mir seltsam vor. Ich weis natürlich nicht wie du fährst,
aber mein jetztiger Astra hat 75 000 km drauf und die ersten Beläge und Scheiben und die sind immer noch in Ordnung.
Bei meinem Corsa zuvor hab ich die Scheiben und Beläge das erste mal nach 95 000 km gewechselt...
Ich glaub ich würde mir bei den Bremsen nochmal eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt holen um auf Nr. sicher zu gehen.
Über die restlichen Kosten kann ich dir leider nichts sagen, weis ich nicht.
MFG Nofear4212
Also soweit ich weiss müssen beim 1.9 CDTI 120 PS die Ventile eingestellt werden. Leider weiss ich jetzt nicht den Intervall. Sowas bringt auch nur Opel fertig.
Die Bremsscheiben können auch durchaus normal sein. Bei meinem ehemaligen Corsa C waren diese nach 53000 km fällig. Bei 105000 wären sie das zweite mal fällig gewesen wenn ich ihn net kurz vorher verkauft hätte.
Gruss Zyclon
also ventile einstellen ist richtig - aber 300-400 € ist heftig - denke so max. 130-160 € sollten da ausreiche (ne Stunde Arbeit und Material)
Bremsscheiben bei 60000km finde ich auch etwas früh - vielleicht haben sie aber ein schlechtes Tragbild und machen sie gleich mit neu
trotzdem finde 1100-1200 etwas hoch gegriffen
Insp. 340-390,-
Ventile einst. 150,-
Bremsen 330-380
also bin ich bei ca. 900,- €
aber wer weis .........
Das Problem ist das beim einstellen der Ventile ist , das es nicht mit kleinen Scheiben
eingestellt wird sonder der ganze Stößel muss erneuert werden.
Die kosten pro Stück 20-30€ der Einbau ist auch etwas mehr als wenn
nur Scheiben zur Einstellung getauscht werden müssen.
Da kommt schon ne schöne Summe zusammen.
Allerdings wurde hier im Forum
eine Preisliste eines FOH eingestellt , darin steht Ventile einstellen für alle 1,9l ( alle 50000km ).
Preis 129€ wenn eingestellt werden muß und 3-4 Stößel erneuert werde oder vielleicht mehr
dann kommt man schon Richtung 300€.
André
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Allerdings wurde hier im Forum
eine Preisliste eines FOH eingestellt , darin steht Ventile einstellen für alle 1,9l ( alle 50000km ).
Preis 129€ wenn eingestellt werden muß und 3-4 Stößel erneuert werde oder vielleicht mehr
dann kommt man schon Richtung 300€.
André
Hi.
Dürfte sich um diese Liste handeln, gilt aber anscheinend nur bis Bj. 2005!
http://www.autohaus-schroth.com/pdf/opel-inspek-nr_2_ab_2007_2.pdf
Bei den 1.9 werden nur die Scheiben getauscht und nicht der ganze Stößel. Eine Scheibe kostet ohne MwSt. ca. 6 Euro. Für das Einstellen sind von Opel 11 AW vorgesehen. Zum Einstellen muss der Motor kalt ( Raumtemperatur ) sein.
1 AW = 5 min
Ventilspiel einstellen:
2004:
Eco Service /-Flex alle 50.000 km
2005:
Eco Service 2 Jahre / 60.000 km
Eco Service Flex 2 Jahre / 50.000 km
2006:
Eco Service 2 Jahre / 60.000 km
2007:
Eco Service 2 Jahre / 60.000 km
2008:
Eco Service 2 Jahre / 60.000 km
Bei den Bremsscheiben würde ich mal die Dicke nachmessen.
Neu: 25mm
Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen: 23mm
Mindestdicke: 22mm
Chistian17 hat schon Recht. Das sind keine Stößel, sondern Scheiben die man austauscht. Sollten jetzt bei mir auch eingestellt werden (zweite große Inspektion nach zwei Jahren). Aber weil ich nur 40Tkm auf dem Tacho habe, konnte ich den Meister beim FOH überreden, dass man das bei der nächsten kleinen Inspektion (ungefähr bei 60Tkm) machen könnte. Für die große Inspektion habe ich 300€ bezahlt. Hätte ich noch die Ventileinstellung gemacht, müsste ich noch ca. 100 bis 150€ zusätzlich bezahlen.
Gruß
Adam
Sorry hab das mit den ganzen Stößeln hier und in einem
anderen Forum gelesen.
André
Ich kann nur zu den Bremsklötzen und Scheiben etwas sagen, da ich es selbst so erlebt habe. Meine Werkstatt schlug bei meinem letzten Astra auch bei der 60.000er Inspektion die Erneuerung vor, da sie nicht mehr lange halten würden. Ich fragte dann, was das in km ausgedrückt heißen würde und man teilte mir mit, dass es bei der nächsten Inspektion bei meinen Fahrleistungen (30.000 im Jahr) viel zu spät sein würde. Ich fragte dann nochmals, wie lange ich wohl noch fahren könnte und man sagte mir 10.000 km seien mindestens kein Problem, wenn ich so fahren würde wie bisher.
Wir sind dann so verblieben, dass nach 10.000 km nochmals danach geschaut werden sollte. So lange hatte ich den Astra aber gar nicht mehr.
Klär das mit der Werkstatt ab bzw. lass dir doch an der Bremsanlage den Verschleiß mal zeigen. Zweitmeinung ist auch immer gut.
Was alle Kosten angeht, einen schriftlichen VORANSCHLAG machen lassen! Dieser ist verbindlich und darf nur um einige % (ich glaube 10) überschritten werden, ansonsten muss deine Zustimmung für höhere Kosten eingeholt werden bzw. du musst diese nicht begleichen.
Grüße, Michel
Hallo zusammen,
so wie ich es gelesen hatte, sind die Stößel beim Benziner 1,6 auszutauschen.
Zum Thema Bremsen.
Ich habe bei unserem Astra jetzt vor kurzem die Beläge gewechsel ca. bei 45TKM.
Beim befreundeter Monteur meinte. Damit soll ich jetzt noch mal so ca. 40 TKM fahren und dann würde beides erneuter (Beläge + Scheiben).
Und die kosten immer auch nicht. Da der 1,9er 308 er Scheiben drauf hat, habe ich bei meinem FOH nachgefragt.
Beläge 107 €
Scheiben 283 €
Einbau 65 €
Summe: 455 €
Ich habe für Originale Bosch-Bremsbeläge jetzt 67 € bezahlt!
Im Ersatzteilhandel kosten die Scheiben ca. 165 €
Gruß
Tobias
Hallo,
das mit den Ventilen einstellen ist wohl so richtig.
Wir bezahlten 60.000Km Inspektion+Ventile einstellen insgesamt 468€.
Bremsbeläge kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an, 60TKM scheint etwas früh zu sein, bei uns sind sie seit 78TKM drin und noch immer Belag drauf.
Bau doch einfach mal die Reifen ab und schau selber nach wieviel Belag noch drauf ist.
Gruß
Sentoo
300-400 Euros für Ventilspieleinstellung ist für eine, im Wartungsintervall angegebene, Serviceleistung viel zu hoch.
Da ist irgendwas verbummelt worden, vermutlich wurde der Ventiltrieb als Wartungsfrei ausgelegt aber ist doch nicht Verschleißfest und die Ventile schlagen sich in den Sitz ein. So wurde vermutlich diese Arbeit nachträglich (bevor der Motor in Serie ging) irgendwie schnell noch in den Wartungsplan eingeschoben um nicht eine Serie von Motorschäden unter Garantie abarbeiten zu müssen.
Wenn von Anfang an eine Einstellung des Ventilspiels eingeplant wird, wird da auch eine schnelle preisgünstige Möglichkeit das Spiel zu korrigieren eingeplant. Oder Hydros verbaut.
Bremse ist halt Verschleiß, abhändig vom Fahrbetrieb und dem Fahrzeug (Automatik, stop and go, ...)
Bei unserem 1.9´er mit 100 PS meinte eine Werkstatt, wo ich mir ein Inspektionsangebot eingeholt habe, auch dass man die Ventile einstellen müsse, die wollten 70 - 100 Euro dafür haben. Allerdings kam dann heraus, dass beim 100 PS die Ventile gar nicht eingestellt werden müssen, sondern nur beim 120/150 PS.
Das mit der Bremse wäre aber sehr früh, bei unserem einen Astra mit 64000 Km sehen sie noch sehr gut aus, bei unserem anderen mit 24000 Km sehen sie noch aus wie neu.
hallo
also ich war am freitag zur 60000er inspektion. mein 1.9 150 ps ist ein 16 ventiler und hat hydrostössel !!!!!!!!!!!!!!!!! da wird nix eingestellt. nur die 1.9 8 ventiler ( 100 + 120 ps ) haben normale ventile die geprüft werden müssen. die inspektion hat mit allem 305 € gekostet.
gruß Dirk