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Inspektion beim Panda, was kann man selber machen?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 19. April 2015 um 13:37

Hallo Jungs und Deerns,

Betr.:Fiat Panda 312er

Uschi macht jetzt bei ca.60 000 Km demnächst ihre letzte Wartung/Inspektion.

Dann ist auch die Garantie abgelaufen.

Nun möchten wir gerne mal wissen was wir nächstes Jahr,alles so Selbermachen könnten?

Was macht ihr denn alles so Selbst?

Also Oilwechsel,Scheibenreiniger,Luft,Tanken u.s.w ist Klar.

Aber würde es auch reichen wenn wir ihn mal so bei ca. 90000-100000Km Km in eine Freie Werke bringen würden?

Wie Handhabt ihr das,nach der Garantie. ? freuen uns über jeden Tip.

Gruß

Anette und Uschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@checker001 schrieb am 19. April 2015 um 22:58:58 Uhr:

Moin moin,

ja, habe bis Garantieende immer die Werkstatt machen lassen und manchmal die Faust in der Hosentasche geballt.

Danach machte ich alles was möglich war selbst gemacht und das war sehr viel. Nur wenn mir etwas nicht geheuer war, ich nicht das nötige Werkzeug hatte oder es absolut nicht reparieren konnte bin ich in eine frei Werkstatt gefahren.

Es ist ja klar das auch Werkstätten leben wollen aber wenn ich, nur als Beispiel, sehe was man da für einen Liter Öl bezahlen muss da kann ich viel Geld sparen wenn ich dieses im Warenhaus kaufe.

Meine Worte.... Aber auch wenn Werkstätten davon leben müssen, sollen sie dies nicht auf unsere Kosten machen! Viele denke nicht an morgen... Meinen diese, dass ein Kunde bei solcher Abzocke überhaupt wieder kommt?! Schwachsinnige Entscheidung mancher Werkstätten... Sobald du einen Kunden verlierst, verlierst du 10. Allein die Mundpropaganda entscheidet über leben und tot einer Werkstatt...

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Filter und Zündkerzen lassen sich selber wechseln. Jenachdem wie alt das Fahrzeug ist, würde ich bei 100.000 km den Zahnriemen durch eine Fachwerkstatt machen lassen.

Wilfried

lass einfach den serviceplan bei deiner freien werke weiterführen.

Würde deiner Stelle aber, wenn du dies bei einer freien Werstatt machen lässt, dein eigenes Motor-Öl mit nehmen. Ich würde aber alles selbst besorgen, ob Kerzen oder Filter und co. Viele verarschen und verbauen Schrott für viel Geld...

Gruß digi

Moin moin,

ja, habe bis Garantieende immer die Werkstatt machen lassen und manchmal die Faust in der Hosentasche geballt.

Danach machte ich alles was möglich war selbst gemacht und das war sehr viel. Nur wenn mir etwas nicht geheuer war, ich nicht das nötige Werkzeug hatte oder es absolut nicht reparieren konnte bin ich in eine frei Werkstatt gefahren.

Es ist ja klar das auch Werkstätten leben wollen aber wenn ich, nur als Beispiel, sehe was man da für einen Liter Öl bezahlen muss da kann ich viel Geld sparen wenn ich dieses im Warenhaus kaufe.

Zitat:

@checker001 schrieb am 19. April 2015 um 22:58:58 Uhr:

Moin moin,

ja, habe bis Garantieende immer die Werkstatt machen lassen und manchmal die Faust in der Hosentasche geballt.

Danach machte ich alles was möglich war selbst gemacht und das war sehr viel. Nur wenn mir etwas nicht geheuer war, ich nicht das nötige Werkzeug hatte oder es absolut nicht reparieren konnte bin ich in eine frei Werkstatt gefahren.

Es ist ja klar das auch Werkstätten leben wollen aber wenn ich, nur als Beispiel, sehe was man da für einen Liter Öl bezahlen muss da kann ich viel Geld sparen wenn ich dieses im Warenhaus kaufe.

Meine Worte.... Aber auch wenn Werkstätten davon leben müssen, sollen sie dies nicht auf unsere Kosten machen! Viele denke nicht an morgen... Meinen diese, dass ein Kunde bei solcher Abzocke überhaupt wieder kommt?! Schwachsinnige Entscheidung mancher Werkstätten... Sobald du einen Kunden verlierst, verlierst du 10. Allein die Mundpropaganda entscheidet über leben und tot einer Werkstatt...

Zitat:

@digi-pex schrieb am 19. April 2015 um 23:03:39 Uhr:

Zitat:

@checker001 schrieb am 19. April 2015 um 22:58:58 Uhr:

Moin moin,

ja, habe bis Garantieende immer die Werkstatt machen lassen und manchmal die Faust in der Hosentasche geballt.

Danach machte ich alles was möglich war selbst gemacht und das war sehr viel. Nur wenn mir etwas nicht geheuer war, ich nicht das nötige Werkzeug hatte oder es absolut nicht reparieren konnte bin ich in eine frei Werkstatt gefahren.

Es ist ja klar das auch Werkstätten leben wollen aber wenn ich, nur als Beispiel, sehe was man da für einen Liter Öl bezahlen muss da kann ich viel Geld sparen wenn ich dieses im Warenhaus kaufe.

Meine Worte.... Aber auch wenn Werkstätten davon leben müssen, sollen sie dies nicht auf unsere Kosten machen! Viele denke nicht an morgen... Meinen diese, dass ein Kunde bei solcher Abzocke überhaupt wieder kommt?! Schwachsinnige Entscheidung mancher Werkstätten... Sobald du einen Kunden verlierst, verlierst du 10. Allein die Mundpropaganda entscheidet über leben und tot einer Werkstatt...

Hallo

Genauso ist es. Habe erst kürzlich einen Neukunden zu meiner Werstatt (BMW) gebracht, weil ich mit der Qualität und dem Personal super zufrieden bin. Kleinere Sachen werden meist unbürokratisch erledigt und auch teilweise ohne Berechnung.

Nur ein Beispiel, ich wollte einen Lackstift zur Ausbesserung eines Steinschlages kaufen (17 Euro) ein Mitarbeiter sagte, ich hab da einen gebrauchten, nehmen sie den mit und bessern sie ihre Stelle aus, dann bringen sie ihn mir wieder.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. April 2015 um 08:11:13 Uhr:

Zitat:

(...) nehmen sie den mit und bessern sie ihre Stelle aus, dann bringen sie ihn mir wieder.

Diese Werkstatt ist mal wieder ein toller Beweis und viele sollten sich eine Scheibe abschneiden :)

Vor 20 Jahren erlebte man so etwas noch öfter aber heute??????????????

Brauchte im letzten Jahr mal 4 Kunststoffstopfen mit Gewinde, .................6 Euro, Hallo??? das sind in der Herstellung Centbeträge!

Zitat:

@checker001 schrieb am 20. April 2015 um 10:40:13 Uhr:

Vor 20 Jahren erlebte man so etwas noch öfter aber heute??????????????

Brauchte im letzten Jahr mal 4 Kunststoffstopfen mit Gewinde, .................6 Euro, Hallo??? das sind in der Herstellung Centbeträge!

Das ist mal gar nichts... Vor Jahren brauchte ich für meinen BMW ein O-Ring. Nun halt dich fest: 4,99€!!! Der O-Ring hatte einen Durchmesser von 5 mm!!!

Ich hatte mal eine Suzuki Bandit, dort fehlten am hinteren Verkleidungsteil 2 solche Plastikspreizniete zur Befestigung. Bei Suzuki gabs die Teile, einzeln in eine Tüte eingeschweißt, das Stück für 2,73 € +MwSt.

Bei Conrad-Elektronik gibts die auch, für 7 Cent das Stück. Da hab ich dann mal ne Hand voll gekauft.

Aber zurück zum Thema:

An meinem 169er mache ich auch so viel wie möglich selbst, eben weil der Schmerz in den Werkstätten für einfache Arbeiten oft schlimmer ist als beim Zahnarzt.

In die Werkstatt gehe ich auch nur bei Sachen, die ich nicht machen kann.

Blöd ist natürlich dass man bei selbst ausgeführten Wartungen (Ölwechsel, Filter, Kerzen, Bremsbeläge (wer sich´s zutraut) keinen Stempel im Wartungsheft hat.

Das sorgt beim Wiederverkauf für lange Gesichter. Ich dokumentiere zwar die Arbeiten selbst im Serviceheft und ich bezeichne mein Auto durchaus als gut gepflegt und technisch in Schuss aber sehen das andere auch so?

Wie seht ihr das? Ein Problem oder drauf gepfiffen?

Zitat:

@Sebnitzer schrieb am 22. April 2015 um 08:39:14 Uhr:

Ich hatte mal eine Suzuki Bandit, dort fehlten am hinteren Verkleidungsteil 2 solche Plastikspreizniete zur Befestigung. Bei Suzuki gabs die Teile, einzeln in eine Tüte eingeschweißt, das Stück für 2,73 € +MwSt.

Bei Conrad-Elektronik gibts die auch, für 7 Cent das Stück. Da hab ich dann mal ne Hand voll gekauft.

Aber zurück zum Thema:

An meinem 169er mache ich auch so viel wie möglich selbst, eben weil der Schmerz in den Werkstätten für einfache Arbeiten oft schlimmer ist als beim Zahnarzt.

In die Werkstatt gehe ich auch nur bei Sachen, die ich nicht machen kann.

Blöd ist natürlich dass man bei selbst ausgeführten Wartungen (Ölwechsel, Filter, Kerzen, Bremsbeläge (wer sich´s zutraut) keinen Stempel im Wartungsheft hat.

Das sorgt beim Wiederverkauf für lange Gesichter. Ich dokumentiere zwar die Arbeiten selbst im Serviceheft und ich bezeichne mein Auto durchaus als gut gepflegt und technisch in Schuss aber sehen das andere auch so?

Wie seht ihr das? Ein Problem oder drauf gepfiffen?

Ich finde das der zukünftige Käufer dies Honoriert, wenn es ein Käufer ist, Ahnung hat und weiß wie viel man(n) dadurch sparen kann. Dies sollte ein Käufer erst recht zum Autokauf animieren, denn damit weiß und erkennt dieser, dass es beim Panda z.B. nicht immer auf die Abzockhilfe der Mechaniker angewiesen ist.

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex

Ich finde das der zukünftige Käufer dies Honoriert, wenn es ein Käufer ist, Ahnung hat und weiß wie viel man(n) dadurch sparen kann. Dies sollte ein Käufer erst recht zum Autokauf animieren, denn damit weiß und erkennt dieser, dass es beim Panda z.B. nicht immer auf die Abzockhilfe der Mechaniker angewiesen ist.

Es ist aber auch wichtig alle TÜV-Berichte vorlegen zu können.

Wir haben im vergangenen Jahr unseren 24 Jahre alten Panda141 verkauft mit all diesen Belegen. Habe nach Ablauf der Garantie ständig die Inspektionen selbst gemacht. Alle Belege über ersetzte Verschleißteile waren vorhanden, was soll der Käufer da noch sagen.

Es war im ganzen ein sehr gepflegtes Fahrzeug welches ich gut verkauft habe.

Zitat:

@checker001 schrieb am 22. April 2015 um 21:38:39 Uhr:

Zitat:

@digi-pex

Ich finde das der zukünftige Käufer dies Honoriert, wenn es ein Käufer ist, Ahnung hat und weiß wie viel man(n) dadurch sparen kann. Dies sollte ein Käufer erst recht zum Autokauf animieren, denn damit weiß und erkennt dieser, dass es beim Panda z.B. nicht immer auf die Abzockhilfe der Mechaniker angewiesen ist.

Es ist aber auch wichtig alle TÜV-Berichte vorlegen zu können.

Wir haben im vergangenen Jahr unseren 24 Jahre alten Panda141 verkauft mit all diesen Belegen. Habe nach Ablauf der Garantie ständig die Inspektionen selbst gemacht. Alle Belege über ersetzte Verschleißteile waren vorhanden, was soll der Käufer da noch sagen.

Es war im ganzen ein sehr gepflegtes Fahrzeug welches ich gut verkauft habe.

Beneide dich zum 141 :) Hatte mein Onkel auch mal in Italien, war eine Kampfmachine, hat alles mitgemacht und er fuhr, fuhr und fuhr ;)

Ja, dies ist auch wichtig, sollte ebenfalls vorhanden sein, vor allem wenn du als Käufer auf Nummer sicher gehen möchtest.

Gruß digi

Hallo

Bei selbstgemachter Wartung (kein Eintrag im Sevice Heft) hebe ich mir immer die Kaufbelege der Teile auf (in der Fz Akte) und verzeichne dort den Kilometerstand. (das Datum steht in Regel ja drauf) Damit ist beim Wiederverkauf ersichtlich wann was gemacht wurde. Der neue Eigner bekommt die Unterlagen ausgehändigt.

Er kann also genau nachvollziehen, wann was gemacht wurde und welche Teile verbaut wurden. Ich denke das ist mehr Wert, als so ein Stempel im Service Heft.

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