ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Inspektion, Bremsen, Zündkerzen 829€

Inspektion, Bremsen, Zündkerzen 829€

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. April 2022 um 12:06

Hi Zusammen,

Ich habe in einer freien Werkstatt (das erste Mal Wiel mein alter Schreiber in Rente gegangen ist) Inspektion und Bremsen hinten (Backen und Scheiben) bei meinem Ford Focus MK3 2011 96k km 1.5 EcoBoost machen lassen.

Jetzt kam gerade die Rechnung rein geflattert und ich muss sagen ich bin etwas entsetzt.

Laut Rechnung hat er gemacht. Scheiben, Beläge, Ölfilter, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Motoröl (5W30 Econergy).

Dafür hat er einen Arbeitslohn von 280€ genommen und insgesamt inkl. MwSt. 830€ verlangt.

Es war meine erste Inspektion da ich den Wagen erst 1 Jahr fahre, aber ist das immer so teuer? Mein alter Schreiber hat fast keinen Arbeitslohn von mir verlangt da er ein alter bekannter ist.

Ich hatte mit so 500€ gerechnet 250€ Inspektion +250€ bremsen.

Ich komme aus dem Speckgürtel von FFM.

LG,

EXO

Ähnliche Themen
9 Antworten

Völlig in Ordnung der Preis. Du darfst nicht vergessen das hier die Zündkerzen getauscht wurden da kannst du ja mal schauen was eine originale Zündkerze kostet (altermarket Zündkerzen hat Ford allgemein nicht gerne) ziehe mal die 280 Euro Arbeitslohn ab da sind die restlichen ca 500 Euro völlig gerechtfertigt für Bremsen Kerzen und Inspektion. Die Chefin zahle beim rs für eine kleine Inspektion in meiner Region bei ford ca 250-400 Euro und da sind keine Kerzen und Bremsen dabei ??

Der Preis passt schon. Das Auto kann es aber nicht geben. Den 1,5 Ecoboost gibt es erst seit dem Facelift. Wenn es denn wirklich ein 1,5 Ecoboost ist, weil die EZ später war, dann ist das Öl falsch. Das gilt auch im Falle eines 1,0 Ecoboost.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:08

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 12. April 2022 um 14:29:47 Uhr:

Völlig in Ordnung der Preis. Du darfst nicht vergessen das hier die Zündkerzen getauscht wurden da kannst du ja mal schauen was eine originale Zündkerze kostet (altermarket Zündkerzen hat Ford allgemein nicht gerne) ziehe mal die 280 Euro Arbeitslohn ab da sind die restlichen ca 500 Euro völlig gerechtfertigt für Bremsen Kerzen und Inspektion. Die Chefin zahle beim rs für eine kleine Inspektion in meiner Region bei ford ca 250-400 Euro und da sind keine Kerzen und Bremsen dabei ??

Für die Zündkerzen würden mir 13,19 vor Steuer berechnet. Also 52,76 insgesamt finde ich jetzt nicht all zu teuer.

 

Zitat:

@agassizi schrieb am 12. April 2022 um 14:58:39 Uhr:

Der Preis passt schon. Das Auto kann es aber nicht geben. Den 1,5 Ecoboost gibt es erst seit dem Facelift. Wenn es denn wirklich ein 1,5 Ecoboost ist, weil die EZ später war, dann ist das Öl falsch. Das gilt auch im Falle eines 1,0 Ecoboost.

Gruß

Agassizi

Sorry ich meinte den 1,6 l EcoBoost

Schon krass, die wollten wirklich Arbeitslohn haben?

Eigentlich machen das wirklich fast alle umsonst......

Kommt da mich WSS M2C 948 B öl 5S 20 rein. Ich habe einen schrauber für 80 die std. Teile kosten lufi, ölfi, polfi, öl, bremsen, kerzen 230 dann noch arbeit. Ok kein ford service aber egal. Teile psssen

Stimme zu ...mittlerweile ein normaler Werkstattpreis ..

Habe sowas ähnlich im Freundeskreis .. da geht es um einen Kupplungswechsel+ZMS bei einem Focus ...

Es werden gerade Angebote eingeholt ... mir ist schon klar, das Werken hohe Nebenkosten haben, leben müssen und das eine umfangreiche Arbeit ist, aber was da bisher für Preise genannt wurden 1600 -2400 EUR + mögliche Mehrkosten die immer noch dazukommen können ...

Das muss eine junge kleine Familie ersteinmal stemmen können.

Wir haben uns im Freundeskreis zusammengesetzt, ob wir uns der Sache mit der Kupplung an einem WE selber annehmen, die reinen Teilepreise liegen bei ~550 EUR. Sowas wie Bremsen machen wir untereinander, miteinander bereits länger "wieder" selber:D ... da dort die Preise immer heftiger werden.

Wir haben hier Glück mit Platz + Werkzeug zum selbstschrauben. Wir sind alle nicht mehr die 18 Jährigen die aus Spass schrauben, aber bei Wertstattangeboten für Bremsen komplett +/-1000 EUR für etliche Fahrzeugmodelle, aber dann Markenteile im Netz für lediglich ~150 - 200 EUR .. da überwindet selbst der Faulste sein Abneigung vor dreckigen Schrauberhänden ...:D:D

So sehe ich das auch,selber machen was nur geht und evtl.mal gewisse Werkzeuge kaufen oder leihen gegen Gebühr lohnt da meist immernoch.

Mache auch viel selbst,fast alles sogar,was da so kassiert werden soll kannst nicht so schnell beschaffen.

Vorab was siehst Du als Speckgürtel von Ffm. an? Taunus, Wetterau oder schon Vogelsberg, Ried. Da gibt es riesige Unterschiede, nicht nur bei den FFH auch bei den freien Werken. Manchmal sind die sogar erheblich teurer als das Economy-Angebot beim FFH.

Hatte ich gerade im Dezember 2021: Bremsen (incl. Scheiben) vorne Freie 450€, ATU 279€, FFH Economy 259€, Preise können jetzt anders sein.

Auch den Eco-Service gibt für 169,- mit den genannten Filtern/Öl. Beides als Online-Buchung im Speckgürtel

Gut die Zündkerzen würden vielleicht noch extra gehen. Dann wärst Du ungefähr bei deinen 500,-€ gewesen :D

Der Preis der Bremsen bei der Freien lag damals nur knapp unter dem regulären Ford-Preis. Wir sind hier auch noch im Pendler-/Speckgürtel von Ffm., mein FFH sogar noch 20KM näher dran, aber eben kein großer Glaspalast, daher macht er halt auch bei den Eco-Service Angeboten mit. Nur wer nicht danach fragt/online bucht, bekommt es halt auch nicht.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. April 2022 um 07:45:27 Uhr:

...

Nur wer nicht danach fragt/online bucht, bekommt es halt auch nicht.

Und das ist Teil des Problems, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sicher verständlich ... aber dem Kunden gegenüber irgendwie verar*** ... oder eher dem Privatkunden, ich denke mal große Flottenkunden bekommen sowieso ganz andere Preise ...

Sicherlich bekommen das einige nicht mit, aber bekommt das ein PrivatKunde dann doch mal mit, braucht man sich nicht wundern, wenn ein Kunde denkt die ticken doch nicht mehr richtig ...

Ich habe sowas bei einer Kette erlebt, da hat man teilweise das Gefühl die würfeln die Preise aus .. Freundin hatte mal unser Auto für Bremsen ein Angebot eingeholt ... 850 EUR ... ich bin dann Abends noch mal in die Werkstatt, anderer Berater und plötzlich gab es ohne Nachfragen einen ominösen Rabatt? und hat "nur" noch 450 EUR gekostet ...:confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Inspektion, Bremsen, Zündkerzen 829€