ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektion / Bremsflüssigkeitswechsel bei Opel: 350 Euro !!!

Inspektion / Bremsflüssigkeitswechsel bei Opel: 350 Euro !!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:51

Hallo zusammen,

unser Insignia wird bald 2 Jahre alt.

Es muss dann eine Inspektion her (Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, Schlüsselbatterien).

Ich war etwas schockiert nach dem man mir bei Opel gesagt hat, dass das ganze 350 Euro kosten soll.

Kann das überhaupt sein?

Schon viel Geld. Vor allem vor dem Hintergrund, dass einige hier im Forum überzeugt sind, das ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren überflüssig ist...

Wir werden das wohl mitmachen müssen, weil wir bereits eine Garantieverlängerung bei Opel abgeschlossen haben.

Kommen uns jetzt aber irgendwie abgezockt vor!

Beste Antwort im Thema

dann fahr zu atu und vergess nicht das öl anzuliefern. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Wartung eines Premiumfahrzeuges kostet halt Geld.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Alles zusammen für drei Tanks voll Sprit. Ist doch ok.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:10

Find ich nicht OK für ein Bisschen Bremsflüssigkeit!

Hi,

es gibt etliches hier im Forum zur Inspektion nachzulesen. Sicher auch vieles zu Kosten und Umfang der Arbeiten dazu usw. Einige haben auch ihre Rechnung dazu angehängt, siehe z.B. HIER. Es läppert sich halt zusammen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. sie nimmt Feuchtigkeit auf die zum einen die Korrosion im Bremssystem fördert, zum anderen die Dampfblasenbildung, wodurch es zum Fading kommen kann. Da der Bremsflüssigkeitswechsel vielleicht ein 10-tel der von dir genannten Kosten ausmacht, kann das denke ich vernachlässigt werden. Darüber hinaus, es wird keiner gezwungen zur Inspektion zu fahren. 350€ für die 60.000er (ist eine große) finde ich erst mal OK.

Edit: sorry, nun geht der Link auch

am 27. August 2013 um 18:09

Ist doch relativ günstig.

Bei nem Studenlohn von über 100 € kommt halt neben den Teilen auch noch einiges an Arbeitslohn zusammen. Da wirst du kaum mit anderen Marken günstiger in der Markenwerstatt wegkommen.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:14

Na ja, die Mehrheit hier schient ja bereits schön brav dressiert zu sein...

Ich finde 350 Euro immer noch viel Geld, für eine Durchsicht des Fahrzeugs, etwas Bremsflüssigkeit und einen Innenfilter.

dann fahr zu atu und vergess nicht das öl anzuliefern. :D

Da wird aber auch das Öl schon drin sein, von daher nicht nur "ein bisschen" Bremsflüssigkeit, denn Ölwechsel gehört bei der Inspektion dazu.

Und somit relativiert sich das ganze schon wieder.

Klar freie Werkstätten sind billiger, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:32

Nee, Ölwechsel habe ich vor kurzem bei Opel machen lassen. Und der war sogar relativ günstig.

Deswegen finde ich die 350 Euro ja viel...

Dann kommt das m.E. nicht hin, denn innerhalb der Inspektion ist der Ölwechsel bereits eingerechnet (vom Arbeitslohn her), ein einzelner vorhergehender Ölwechsel ist daher Geldverschwendung, da man nicht die kompletten Arbeitseinheiten einer Inspektion verbraucht.

Also meine bisherigen kleinen Inspektionen mit Flüssigkeiten und Filter etc. bewegten sich im o.g. Rahmen, allerdings inkl. Öl und Ölwechsel.

Vllt. mal in eine andere Opelwerkstatt fahren und Angebot einholen ?

am 28. August 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

 

Kommen uns jetzt aber irgendwie abgezockt vor!

Hallo,

nur mal zum vergleichen, meine Frau hat letzte Woche für ihren BMW 116i 390,00€ bei der Inspektion gezahlt. Fahrzeugcheck, Ölservice, Bremsflüssigkeit und Mikrofilter.

Also, was Du als "Dressur" ansiehst, ist lediglich das Wissen um die Preisgestaltung anderer Marken.

Viele Grüße, 25 TO LIFE

am 28. August 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Na ja, die Mehrheit hier schient ja bereits schön brav dressiert zu sein...

Ich finde 350 Euro immer noch viel Geld, für eine Durchsicht des Fahrzeugs, etwas Bremsflüssigkeit und einen Innenfilter.

Ich finde 45 Cent für eine Breze auch viel Geld. Ist doch nur etwas Wasser, Mehl und Salz und Ei.... Keiner zwingt dich es tun zu lassen, nur solltest du dir über die Folgen im Klaren sein!

Mir ist nun klar warum Gott das Fahrrad erfunden hat...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Nee, Ölwechsel habe ich vor kurzem bei Opel machen lassen. Und der war sogar relativ günstig.

Deswegen finde ich die 350 Euro ja viel...

also ohne Öl und Filter sind 350 schon deftig. War vielleicht eine Auskunft von jemandem, der nicht wußte, dass der Ölwechsel schon erledigt ist ?

am 28. August 2013 um 19:17

Hallo,

Mit Öl, also ein kompletter Kundendienst ,2 Jahre sprich großer.......für 350 Euro ist vollkommen in Ordnung, und auch noch für einen Mittelklasse Wagen!

Ich habe für meinen damals knappe 2 Jahre und auch Ca.60000 km, ca . 425 Euro bezahlt. War nach Prüfprotokoll und erledigte Arbeiten ganz normal . Skoda hat bei meinem Octavia genau soviel verlangt und wenn ich die Preise bei einem Premium Hersteller sehe für einen solchen Service, dann hast du ein günstiges Angebot!

Meine Frau fährt einen Nissan Micra der muss im September zum Service 2 Jahre 15000 km ca 250 Euro, das wäre doch eine Alternative !!!:):D:D

 

Gruß Bernd  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektion / Bremsflüssigkeitswechsel bei Opel: 350 Euro !!!