ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Der niemals endende Horror

Inspektion - Der niemals endende Horror

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:24

Aus aktuellem Anlaß (mein Golf ist im Moment zur 90.000er Inspektion), muss ich hier einfach mal meinem Ärger Luft machen.

Bei Abgabe vom Auto waren es 300 Euro für Inspektion (inkl. Öl und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel).

Jetzt kam ein Anruf: eine Halterung vom Mittelschalldämpfer sei gebrochen und muss geschweisst werden UND die Bremsklötze hinten müssen ebenfalls gewechselt werden!

Juchu nochmal fast 200 Euro mehr.

Wie ist das denn bei euch, bekommt ihr auch immer noch so einen freudenreichen Anruf, wenn euer Auto zur Inspektion ist?

Ich krieg langsam das Kotzen, die Inspektionen kosten mich jedes Jahr so viel, da kann ich mir doch gleich nen Porsche holen, da sind die Inspektionen sicher auch net viel teurer. Und ich fahr nen 101 PS Golf, nichtmal was hochmotorisiertes. :(

Achja, mein Auto ist NICHT bei ATU zur Inspektion, auch wenn sich das vielleicht so liest!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Aus genau diesem Grund mache ich so viel wie möglich selber. Aber was will man machen? Wenn die Sachen verschlissen sind, bzw. kaputt dann müssen sie neu, vor allem die Bremsen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:29

Ja, aber das sind/waren 1000 DM!!! Für eigentlich... Kleinigkeiten!

Den nächsten Ölwechsel werd ich sehr wahrscheinlich auch selbst machen, kann mir net jedes Jahr so dem Preis nach EDELinspektionen leisten, bin ja kein Geldsch******!

Schweißen kann ich leider nicht und Bremsklötze hab ich auch noch nie gewechselt, deshalb muss ichs ja leider machen lassen.

Werd mir aber auf der Bühne die geschweisste Halterung zeigen lassen!

Arbeit muss halt bezahlt werden, ist halt so. Hab ja auch nicht behauptet das es billig ist ;)

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:35

Bezahlt ja, aber nicht vergoldet!

Jetzt ist aber eigentlich fast alles an dem Auto neu, fehlt mir nur noch der Zahnriemen und der berühmte Getriebeschaden.

Wenn man das alles immer noch in DM umrechnet wird einem echt übel...

Zitat:

Wie ist das denn bei euch, bekommt ihr auch immer noch so einen freudenreichen Anruf, wenn euer Auto zur Inspektion ist?

Ja ich ruf mich dann selbst an :D

Ich mach bei meinem alles selbst, außer so Dinge wie Zahnriemen wechseln oder so.

Die Inspektionen die ich mache führe ich alle nach einer VW Wartungsliste aus, demnach dürfte die nicht viel schlechter sein, als wenn ich sie bei VW gemacht hätte ;)

@RheinMainVW

Du hast schon recht das alles teuer ist.

Aber....deine arbeit muss ja auch bezahlt werden oder machst du es umsonst ?

Und was mich persönlich am meisten "aufregt" ist, wenn ich lese was du in deine sig stehn hast.....dafür ist Geld da, aber wenn was an der Karre futsch is....wird rumgeheult.

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich..... also net übel nehmen. ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:49

@ Schlaubi3333

Ja, dafür WAR mal Geld da, vor ein paar Jahren! Für die Inspektion ist auch Geld da, aber das steht in keiner Relation zu der geleisteten Arbeit!

also bei so einem älteren wagen braucht man keine inspektionen einhalten.... mach einfach alle 8tkm dein öl wechsel(selber oder durch einen freund) alle paar wochen mal die bremsen checken etc... wenn was spanisch kommt dann ab zur freien werkstatt

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:05

War wohl auch das letzte mal Inspektion bei VW.

SOLLTE ich ihn irgendwann verkaufen kräht da eh kein Hahn mehr danach.

am 18. Juli 2007 um 9:13

Ich muss RheinMainVW mal recht geben. Die Preise bei VW sind einfach nur überteuert. Wucher!

Die größte Abzocke ist der Literpreis für das Öl. Wirklich eine bodenlose Frechheit. Sticknormales Öl zum doppelten und dreifachen Preis. :eek:

An diesem Beispiel erkennt man die wahre Firmenphilosophie von Volkswagen. Anders kann man es nicht sagen.

Ich mache es so:

Luftfilter kaufen (bei VW) -- selber wechseln.

Pollenfilter auch von VW -- selber wechseln

Öl aus Internet beziehen!!! -- Wechsel bei VW

Wischerblätter und Kleinkram immer bei VW kaufen und selber tauschen. Bei einer Inspektion läppert sich das alles.

Das Anschweißen von Auspuffhaltern sollte eigentlich nichts kosten. Maximal nen Fünfer für die Kaffeekasse! Das würde ich nicht dort machen lassen. Weißt du wie schnell das anschweißen geht?

Warum bringt ihr euer Öl nicht selber mit?!

20€/l beim :) und vielleicht 30€ für 5l sind doch ein gutes Einsparpotential

am 18. Juli 2007 um 9:20

moin,

warum machst du mit deinem :) kein vernünftige fahrzeugannahme?

mach ich jedes mal mit meinem. karre auf auffe bühne und dann sieht man ja schon die sache mit den bremsklötzen und dem msd...oder eben auch net, wenn da nix ist ;)

mfg

Warum regt ihr Euch so auf? Das VW nicht billig ist, wusstet ihr doch schon vor dem Kauf. Wem es nicht passt der soll es selbst machen, oder zu Dacia oder ähnlichen wechseln. Ich finde auch das es sehr teuer ist, aber bevor ich in eine Billigwerkstatt gehe, wo ich mir nicht sicher bin ob es ordentlich gemacht wird, gehe ich lieber zu VW und bezahl halt ein bissel mehr. Alle 2 Jahre, bzw. 30000km kann man das schon verkraften.

Übrigens Wischerblätter kaufe ich immer von Bosch bei Praktiker, wenn die Ihre 20% Aktion haben. Die sind dann nicht mehr ganz so teuer und halten bei mir 2 Jahre. Wischen sehr gut, rubbeln nicht und sind billiger als bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Der niemals endende Horror