1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Inspektion durchgeführt, jetzt habe ich Technische Probleme.

Inspektion durchgeführt, jetzt habe ich Technische Probleme.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:13

Hallo Ihr leiben,

Ich habe mir einen kleinen Twingo Bj.2000 zugelegt.

Im Internet das Inspektionskit für knapp 40€ bestellet, alles gewechselt

- 4x Zündkerzen

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- 5W 30 Motoröl

Seit der durchgeführten Inspektion läuft mein Twingo unruhig, pustet/hustet aus dem Auspuff, Untertourig total am stottern in allen Gängen, beim durchtreten vom Gaspedal totales stottern, als ob er zuwenig sprit bekommen würde.

Meine durchgeführte Diagnose:

- verdacht auf zuwenig Luft, dazu habe ich denn Luftfilter demontiert und bin probefahrt gefahren.

Brachte nichts und war noch schlimmer!

- Zündkabel auf Position geprüft (Alles in Ordnung)

- Fehlerspeicher ausgelesen (Nichts im Fehlerspeicher)

- Fahrzeug 10km warm gefahren, häufiger an und ausgemacht, dann fuhr der auf einmal NORMAL.

Ich war so glücklich!

Tag später:

Motor gestartet und es war alles beim alten, nach längerer Probefahrt lief er zwar immer bessser und ruhiger, jedoch ist der FEHLER immer noch nicht behoben.

Sobald er komplett schön warm war, beim durchtreten vom Gaspedal stottert der total.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo , hast du den Kraftstofffliter richtig herum eingebaut ? Es ist ein Pfeil auf dem Filter der zeigt in Richtung Motor.

Wenn das ok ist baue mal die Kerzen wieder aus und überprüfen den Elektroden Abstand unten an der Kerze. Der Masse kontakt unten an der Kerze sollte 1.5 - 2 mm betragen. Vielleicht liegt einer der Kontakte an . Das passiert wenn die Kerze herunter fällt.

Sollte das auch ok sein dann baue mal die alten Kerzen wieder ein. Wenn er dann normal läuft besorge dir neue Kerzen. Du hast je geschrieben das die Zündkabel richtig montiert sind.Aber auch die Zündreihenfolge ? MfgDavid

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:25

Danke David für dein Tipp. Ich werde es morgen prüfen. Mfg Paul

Bezüglich der Zündreihenfolge mal ein Bild zum Vergleichen

Screenshot-20171130-213147
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:35

Sieht gut aus

Danke

Mich wunderte es nur, dass man nichts im Fehlerspeicher finden kann.

Kraftstoff mangel wird nicht erfasst, Zündaußsetzter bezüglich defekter Kerzen dauert sehr lange bis was abgelegt wird im Speicher . Schau morgen mal nach und berichte :)

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:59

Mache ich

Ist vielleicht einfach eine neue Zündkerze defekt?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:43

Danke Renault Schrauber, Auto läuft wieder vernünftig!

Ich habe denn Kraftstofffilter Falsch montiert gehabt.

Lg

Bitte :)

Ich hatte einen Kraftstofffilter im R 5. Den habe ich nie gewechselt!

Bei 330.000 ging der zum Schrott.

Ich möchte damit sagen, dieses Filter muß nicht so oft wie vorgesehen gewechselt werden.

Das klare Plastikgehäude hätte mir eine größere Schmutzmenge schon angezeigt.

schrauber

In 4 Tagen ist Nikolaus

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 15:48

Toll, wollte meinen Twingo gerade verkaufen, dann läuft er leicht unruhig: pustet aus dem Auspuff.

Bei der Probefahrt stotterte er leicht untertourig.

Ich habe das Auto dann auf die Straße gebracht, 5km warm gefahren und dann lief der auch wieder ganz normal.

Nach 10km Probefahrt, Motor ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und mich zum Auspuff bewegt (kein Pusten, kein unruhiges Verhalten).

Zündkerzen sind NEU!, ich vermute trotzdem, dass eine Kerze einen weg hat???

Lg

Ja, möglich.

Mach die alten Kerzen wieder rein und Verkaufe ihn . Für 40 Euro ist das bestimmt nix dolles . LG

Deine Antwort