ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Inspektion einfordern

Inspektion einfordern

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:21

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem ein Auto angesehen, was mir auch gut gefallen hat. Da der Verkäufer frischen TÜV und eine große Inspektion machen hat lassen, entschied ich mich für den Kauf. Gebrauchte sind ja immer sehr schnell weg und ich brauche dringend ein Auto.

Als ich das Auto abholen wollte, fragte ich nach dem Inspektions-Dokument. Hat er nicht, weil irgendein Kumpel die Inspektion gemacht hat.

Ich fühle mich etwas getäuscht. In der Anzeige stand klipp und klar: große Inspektion in der Werkstatt gemacht. Das hat er mir auch mündlich bestätigt.

Habe ihm daher gesagt, dass ich gerne eine große Inspektion machen lassen will. Nach hin und her am Telefon hat er eingewilligt.

Ich habe bereits eine Anzahlung gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben. Ich will dem Mann nichts böses unterstellen, nur finde ich schon, dass man seine Behauptungen auch Nachweisen muss. Die große Inspektion war für mich auch Kaufentscheidend. Was würdet ihr machen, wenn jetzt bei der Inspektion festgestellt wird, dass ein erheblicher Schaden besteht bzw der Wagen ein Unfallauto ist?

37 Antworten

Was hat die große Inspektion jetzt noch mit einem möglichen nicht vorhandenem Prädikat "unfallfrei " zu tun.

Wo leitest du einen Zusammenhang ab?

Falls es sich herausstellt, daß das Auto einen derben Schaden hat, der nicht im (hoffentlich vorhandenen) Kaufvertrag steht --> (arglistig) verschwiegener Mangel.

Aber "Inspektion bei einem Kumpel" klingt nach Kauf von Privat oder Fähnchen-Händler...

Themenstarteram 31. August 2024 um 6:21

Weil bei einer großen Inspektion ein Unfallschaden ja wohl auffällt. Da wird ja auch die Karosserie gecheckt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das, was der Verkäufer sagt stimmt. Eine große Inspektion ist ja nicht nur Filter wechseln. Da wird beim Wagen schon genauer hingeschaut. Was sein Kumpel da tatsächlich gemacht hat, kann ich nicht überprüfen.

Und ja, ich hätte mir das beim anschauen schon zeigen lassen sollen. Ich bin da einfach zu nett und vertrau zu schnell jemanden.

Ist Privatkauf ja.

Hm... mein GTi hatte beim Vorbesitzer einen Wildunfallschaden. Davon steht nichts im (digitalen) Serviceheft. IN der (vorliegenden) Historie muss man aus den erneuerten Teilen sich schon selbst herleiten, dass es ein Wildunfallschaden war. Texttisch steht da auch nichts dort.

Der Unterschied von großer zu kleiner Inspektion sind die Umfänge der zu erneuernden Teile und der zu prüfenden Funktionen. Ob da am Schweller jemand bei der Reparatur gepfuscht hat, wird bestenfalls bei einer Prüfung des Lackzustandes in Bezug auf eine Durchrostungsgarantie auffallen. Das machen aber zu 99% immer nur die Markenhändler der jeweiligen Marke.

Ich fürchte, du musst Dir einen anderen Weg suchen, um dem Kumpel einen verschwiegenen Unfallschaden nachzuweisen.

Prüfen auf Unfallwagen ist kein Bestandteil einer Inspektion. Allerhöchstens RostKontrolle , die aber auch nur relevant innerhalb der Garantiezeit.

Gebrauchtwagen - Check bei TÜV & Co.

Bei einer Inspektion wird an der Karosserie höchstens nach Rost geguckt; ob da ein reparierter Unfallschaden vorliegt, prüfen die nicht.

Andere Möglichkeit: es gibt ein Portal der Versicherer, wo man gemeldete Kaskoschäden abrufen kann.

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:17

Ein reparierter Ditscher irgendwo fände ich ja jetzt nicht schlimm. Mir gehts da um größere Schäden, die meine Sicherheit beeinträchtigen würden. Sowas sollte einem Inspekteur ja schon auffallen oder nicht? Und wie gesagt, wenn ich ein Auto kaufe, bei der eine große Inspektion gemacht wurde, kann ich ja davon ausgehen, dass Kupplung, Motor etc in Ordnung sind. Ob sein Kumpel das auch überprüft hat oder nur die Filter gewechselt hat, ist für mich ja nicht nachvollziehbar. Ich frag mich halt, warum man nicht ehrlich sagt, dass das ein KFZ Kumpel gemacht hat. Das eingetragene „Scheckheftgepflegt“ in der Anzeige, das nicht existiert habe ich noch mit einem „ok, vielleicht hat er es versehnlich angeklickt“ verbucht und ihm nicht übel genommen. Aber das kein Nachweis über die große Inspektion vorhanden ist, macht mich jetzt schon etwas stutzig.

Dann kauf´ die Karre halt nicht, meine Güte. Entweder passt dir das Auto und die Gegebenheiten oder nicht. Wie hoch war die Reservierungsgebühr? (Annzahlung)

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:53

Die Hälfte, 2500.. Das Auto passte mir ja mit dem Wissen der großen Inspektion. Es kann ja sein, dass sein Kumpel alles geprüft hat. Ich hab auch keine Lust auf einen Rechtsstreit. Wollte nur Tipps haben, wie ich mich verhalten soll, wenn in der Werkstatt doch ein größerer Schaden festgestellt wird.

Uff... das ist ne Menge Holz. Da wirst du jetzt wohl auch den Rest zahlen müssen und dann kannst du nur noch hoffen.

Habt ihr wenigstens einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht oder ist es da auch bereits zu spät?

Wenn da unfallfrei steht und dann ist es nachweislich doch anders, kommst du vielleicht mittels anwaltlicher Hilfe wieder raus. Aber das ist jetzt ganz viel Glaskugel.

Themenstarteram 31. August 2024 um 8:08

Kaufvertrag ist gemacht, ADAC Vordruck. Zu Unfall hat er nichts angekreuzt. Ein ordentlich reparierter Schaden wäre für mich auch kein Problem. Ein Problem hätte ich nur, wenn der Motor was größeres hat oder die Kupplung. Was ja bei einer großen Inspektion überprüft wird. Daher bin ich ja davon ausgegangen, dass alles ok ist :(

Also geht es um ein 5k Fahrzeug.

Da ist das Serviceheft doch eh egal und es kommt ausschließlich auf den Zustand an, den man vorsorglich selbst prüft, als sich auf die Aussagen des Verkäufers zu verlassen.

Wenn man das selbst nicht kann, muss man einen wissenden mitnehmen.

Große Inspektion vom Kumpel kannst unter Ulk verbuchen, Du kennst weder den VK noch den Kumpel.

Und bei 5k Verkaufspreis werden die nicht noch mehrere Stunden plus Teile investieren.

Ein "Unfall", der einen Schaden am Motor und / oder am Getriebe verursacht... vergiss es. Dann wäre ein 10k-Auto wertlos. Das sicher!

Ein größerer Schaden am Motor / Getriebe wird von seinem Kumpel bei der letzten großen Inspektion (sorry, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln während ich das schreibe) sicherlich NICHT festgestellt werden, denn dann wäre der Bock ja unverkäuflich. Er wird demnach wahrscheinlich alle Filter und Öl erneuert haben. Bremsflüssigkeit vermutlich nicht, Klima-Service auch sicher nicht. Nimm das Auto und hoffe.... wenn du in den letzten Jahren genug Karma-Punkte gesammelt hast, meint es das Schicksal hoffentlich gut mit Dir.

Denk nimmer drüber nach und freue Dich auch Deinen neuen Wagen.

Um Was für ein Kfz handelt es sich eigentlich.

Deine Antwort