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Inspektion – Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. September 2012 um 7:54

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Laut Serviceheft ist die letzte Inspektion 1 Jahr her 05.09.2011 – 38.561 KM.

Laut Bordcomputer soll die nächste in 298 Tagen oder bei ca. 16.000 km sein.

(KM Stand jetzt 42.500 km)

Kann das sein?

Die Händler sind sich nicht einig ob nach einen Jahr oder nach Bordcomputer, ist nicht zu fassen das da unterschiedliche Aussagen getroffen werden.:confused:

Wichtig ist das ganze wegen der Garantieversicherung (und auch sonst) muss der Service eingehalten werden.

Ich hoffe es kennt sich einer aus und kann mir sagen was richtig ist.

Gruss

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17 Antworten

Geht es um den 2003er aus Deinem Profil?

Der hat doch noch den Ölsensor drin ... also dynamische Kilometer und Zeit für die Wartung.

Ich würde nach Angabe des Wartungsrechners im Auto gehen.

H.

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Geht es um den 2003er aus Deinem Profil?

Der hat doch noch den Ölsensor drin ... also dynamische Kilometer und Zeit für die Wartung.

Ich würde nach Angabe des Wartungsrechners im Auto gehen.

H.

Ja, geht um den Wagen.

Bist Du dir sicher oder du würdest es so machen?

Gruss

Das sollte in der BA im Kapitel "Wartung / Wartungsintervalle" drin stehen.

Die ersten 211er hatten dynamische Wartungsintervalle.

Daraus folgt meine Aussage von oben.

H.

Meiner ist ein E350T S211 MJ2008 (digitales Serviceheft). Letzter Service-Ausdruck große Inspektion bei 54.000km zeigte bei Kauf 25.000km Intervall bzw. 1 Jahr zum nächsten Service. KI nur 15.000km bzw. 1 Jahr. Habe dem Händer gesagt, er muß KI auf gleichen km-Wert wie Ausdruck einstellen, sonst kaufe ich den Wagen nicht. Hat er auch gemacht.

Allerdings wundere ich mich jetzt ein wenig, dass der Service ja nun erst bei ca. 79.000km fällig wird, obwohl das Getriebeöl ja normalerweise bei ca. 60.000km gewechselt werden sollte. Also entweder hat der Händler im KI die Auswahl der Motoröl-Sorte geändert um auf den 25.000km Invervall zu kommen, oder er hat den Getriebeölwechsel manuell bestätigt, obwohl der nicht gemacht wurde.

Bin gespannt, was mir bei der nächsten Inspektion mitgeteilt wird. Da ich die 25.000km in einem Jahr nicht ausschöpfe, werde ich nach 1 Jahr hinfahren. Wird dann ca. 74.000km runter haben.

Mir wurde bei Kauf auch versichert, dass der Wagen komplett MB-Scheckheft gepflegt sei. Ist er auch, allerdings wurden die kleinen Services vom Vorbesitzer schon 2 mal recht weit überzogen und anstatt dessen dann jeweils ein großer Service gemacht. Hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf Mobilitätsgarantie, Kulanzregelungen oder ähnliches.

Ich habe auch einen Vor-MOPF.

Daher finde ich an deinen Eingangsdaten nichts ungewöhnliches.

Man hat bei den Vor-MOPF 20.000 KM (manchmal auch 25.000 KM) oder 2 Jahre von Service zu Service.

Du warst vor ca. einem Jahr da und bist ca. 4 TKM gefahren - ERGO, Rest bis Assyst ca. 16 TKM oder ca. 1 Jahr.

Passt alles - wie Hyperbel bereits erklärte ;)

Gruss

Ö.

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:50

Habe jetzt mal die Beschreibung gelesen (hätte ich natürlich selbst drauf kommen können;)) und tatsächlich hat der Vor-Mopf einen Sensor der überwacht uns sagt jetzt ist es soweit.

Wenn ich alles richtig begriffen habe aber spätestens nach 2 Jahren.

Gruss

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich die 20tkm sowieso im Jahr fahre, aber ich meine, dass der Wagen vorher auch jedes Jahr zum Service war....

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Mir wurde bei Kauf auch versichert, dass der Wagen komplett MB-Scheckheft gepflegt sei. Ist er auch, allerdings wurden die kleinen Services vom Vorbesitzer schon 2 mal recht weit überzogen und anstatt dessen dann jeweils ein großer Service gemacht. Hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf Mobilitätsgarantie, Kulanzregelungen oder ähnliches.

Was heißt recht weit überzogen?

Man darf die km um 3000 bzw. die Tage um 90 überziehen.

Quelle: Mein :)

Ich hätte diesen Mittwoch mein Service-Termin gehabt. Aufgrund einer länger als geplanten Fahrt am Wochenende, waren meine überzogenen km bei 3054.

Der Meister (ein freundlicher und hilfsbereiter) sagte mir, dass meine Mobilitätsgarantie hiermit erloschen sei. Es bringt auch nichts zu vermerken, dass ich den Termin nicht früher bekommen habe, denn am Ende sitzen Juristen da und denen geht's nur darum, ob Mercedes rein rechtlich zahlen muss.

Er hat mich nach Hause geschickt und gesagt, ich soll mir überlegen, ob ich den Service wirklich bei MB machen lassen will oder die Service-Arbeiten selbst oder wo anders machen lassen. Wegen Garantie oder Kulanz ist es jetzt schnuppe, wo ich es mache.

Es sei dazu gesagt: Mein Wagen ist von 2003. KM-Stand: 222700. Und die SBC-Einheit wurde schon einmal vollständig auf Kulanz getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Mir wurde bei Kauf auch versichert, dass der Wagen komplett MB-Scheckheft gepflegt sei. Ist er auch, allerdings wurden die kleinen Services vom Vorbesitzer schon 2 mal recht weit überzogen und anstatt dessen dann jeweils ein großer Service gemacht. Hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf Mobilitätsgarantie, Kulanzregelungen oder ähnliches.

Was heißt recht weit überzogen?

Man darf die km um 3000 bzw. die Tage um 90 überziehen.

Quelle: Mein :)

Ich hätte diesen Mittwoch mein Service-Termin gehabt. Aufgrund einer länger als geplanten Fahrt am Wochenende, waren meine überzogenen km bei 3054.

Der Meister (ein freundlicher und hilfsbereiter) sagte mir, dass meine Mobilitätsgarantie hiermit erloschen sei. Es bringt auch nichts zu vermerken, dass ich den Termin nicht früher bekommen habe, denn am Ende sitzen Juristen da und denen geht's nur darum, ob Mercedes rein rechtlich zahlen muss.

Er hat mich nach Hause geschickt und gesagt, ich soll mir überlegen, ob ich den Service wirklich bei MB machen lassen will oder die Service-Arbeiten selbst oder wo anders machen lassen. Wegen Garantie oder Kulanz ist es jetzt schnuppe, wo ich es mache.

Es sei dazu gesagt: Mein Wagen ist von 2003. KM-Stand: 222700. Und die SBC-Einheit wurde schon einmal vollständig auf Kulanz getauscht.

Das ist doch mal nett von dem Meister. Bei dem Alter und Kilometerstand rechnen sich ggf. Kulanzangebote eh nicht mehr und es ist allemal günstiger die gleiche Arbeit mit original Teilen bei einem freiem Dienstleiter ausführe zu lassen.

Zitat:

Ich hätte diesen Mittwoch mein Service-Termin gehabt. Aufgrund einer länger als geplanten Fahrt am Wochenende, waren meine überzogenen km bei 3054.

Der Meister (ein freundlicher und hilfsbereiter) sagte mir, dass meine Mobilitätsgarantie hiermit erloschen sei. Es bringt auch nichts zu vermerken, dass ich den Termin nicht früher bekommen habe, denn am Ende sitzen Juristen da und denen geht's nur darum, ob Mercedes rein rechtlich zahlen muss.

Er hat mich nach Hause geschickt und gesagt, ich soll mir überlegen, ob ich den Service wirklich bei MB machen lassen will oder die Service-Arbeiten selbst oder wo anders machen lassen. Wegen Garantie oder Kulanz ist es jetzt schnuppe, wo ich es mache.

Es sei dazu gesagt: Mein Wagen ist von 2003. KM-Stand: 222700. Und die SBC-Einheit wurde schon einmal vollständig auf Kulanz getauscht.

Ich würde bei deinen Gegebenheiten eine GUTE Freie Werkstatt favorisieren. Es gibt - aus meiner Sicht - keinen Grund mehr für dich viel teurere Sätze zu zahlen. Es muss aber natürlich ein Experte für das Auto an der Hand sein. Ansonsten weiter beim :). Bei deinem Fahrzeugalter aber mal nach Bonuskarte fragen. Da gibt's für Autos älter als 8 Jahre 20 % auf Ersatrteile und Lohn.

Gruss

Ö.

 

Was heißt recht weit überzogen?

Man darf die km um 3000 bzw. die Tage um 90 überziehen.

Quelle: Mein :)

Erstzulassung 30.11.2007

kl. Service am 10.12.2008 bei 18.268km durchgeführt (+10 Tage / - 6.732 km)

gr. Service am 24.03.2010 bei 28.401km durchgeführt (+104 Tage / -14.867 km)

gr. Service* am 02.02.2012 bei 54.564km durchgeführt (+315 Tage / + 1.163km)

kl. Service A fällig im Feb. 2013 bei 79.564km

* Hier wurde anstatt des fällig gewesenen kleinen Service wegen der zeitlichen Überziehung von ca. 10 Monaten dann der große Serviceumfang gemacht!

Auf "Mein Mercedes" steht zu Mobilitätsgarantie & Garantie gegen Durchrostung nun:

! Ihr Fahrzeug hat das vorgegebene Serviceintervall (z.B. 12 Monate / 25.000 km) möglicherweise überschritten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Mercedes-Benz Servicepartner - er hilft Ihnen gerne weiter

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Das ist doch mal nett von dem Meister. Bei dem Alter und Kilometerstand rechnen sich ggf. Kulanzangebote eh nicht mehr und es ist allemal günstiger die gleiche Arbeit mit original Teilen bei einem freiem Dienstleiter ausführe zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Ich würde bei deinen Gegebenheiten eine GUTE Freie Werkstatt favorisieren. Es gibt - aus meiner Sicht - keinen Grund mehr für dich viel teurere Sätze zu zahlen. Es muss aber natürlich ein Experte für das Auto an der Hand sein. Ansonsten weiter beim :). Bei deinem Fahrzeugalter aber mal nach Bonuskarte fragen. Da gibt's für Autos älter als 8 Jahre 20 % auf Ersatrteile und Lohn.

So sehe ich das auch. Das Pflegen nach Serviceheft will ich auf jeden Fall machen.

Kulanzanträge wären trotz ordungsgemäßem Checkheft wahrscheinlich erfolglos. Nur bei der SBC hätte man noch Chancen. Aber da meine Einheit schon mit 100% Kulanz getauscht wurde, wäre es auch unwahrscheinlich.

Der Meister meinte, wenn ich unbedingt den Mercedes-Stempel haben will, dann könnte ich nur den Ölwechsel bei denen machen. Dann kommt auch der Stempel ins Heft. Es würde vielen wahrscheinlich nicht mal auffallen. Da ich das Auto aber noch länger fahren möchte, ist mir der Stempel egal. Wichtig ist, dass er ordnungsgemäß gewartet wird.

Ölwechsel bei MB würde 108€ kosten. (pro Liter 18€ + Arbeitsaufwand ist im Literpreis enthalten). Interessant ist das beim Service mit mitgebrachtem Öl auch 108€ entfallen, obwohl die Arbeit ja trotzdem gemacht werden muss.

Mein Service (groß 13,15) würde übrigens bei mitgebrachtem Öl 260€ kosten.

Kraftstoffilterwechsel 80€

20% auf Teile wurden bei mir schon abgezogen. Von der Bonuskarte wurde aber nicht gesprochen. Weiß nicht, ob es das schon war...

Zitat:

Original geschrieben von burky350

[/quote

Was heißt recht weit überzogen?

Man darf die km um 3000 bzw. die Tage um 90 überziehen.

Quelle: Mein :)

[/quote

...

gr. Service* am 02.02.2012 bei 54.564km durchgeführt (+315 Tage / + 1.163km)

...

Was ist denn an "+315 Tage" missverständlich zu verstehen?

Du bist deutlich drüber. Egal ob dann eine Wartung groß oder klein gemacht wurde.

Damit ist die Kulanzleistung auf den Motor vermutlich auf Dauer futsch.

Oh, da muß ich doch mal bei der demnächst fälligen Inspektion nachfragen, ob da bei meinem noch alles im grünen Bereich ist. Der Theorie nach ja, aber der Tacho wurde ja vom Verkäufer manipuliert und erst durch mein Beharren auf Rückstellung vom Verkäufer wieder korrigiert.

Aber andererseits (etwas off-topic) wär mir das auch wurscht. Mein 211er verursacht außer der regelmäßigen Wartung keinerlei Extrakosten und solange ich eine Werkstatt habe, bei der nach dem Service nicht plötzlich mehr kaputt ist als vorher, bin ich zufrieden und bleibe dort. Allerdings bin ich etwas irritiert, daß der nächste Service wieder ein A ist, kenne mich aber mit der Reihung der Services nicht aus.

LG

Rüdiger

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