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Inspektion freie Werkstatt oder Opel?
Guten Abend allerseits,
ich möchte Euch mal um eine Einschätzung bitten. Mir liegen zwei Kostenvoranschläge für eine (Teil-)Inspektion vor. Gemacht werden Öl, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.
Freie Werkstatt: 260 EUR inkl. MWSt, davon 129 Lohn.
FOH: 340 EUR inkl. MWSt, davon 173 Lohn.
Die obigen Arbeiten muss ich laut Serviceheft jedes Jahr machen lassen, ist das richtig? Würdet ihr den Aufpreis bezahlen für die Chance, dass ich in (ferner) Zukunft evtl. in den Genuss von Opel-Kulanz kommen könnte??
Danke an alle, die mir antworten!
PS:
Der Wagen ist von 2009, ist ein 1,6er Benziner und hat 33Tkm gelaufen (Laufleistung pro Jahr 12Tkm).
Beste Antwort im Thema
Das macht ganz sicher nicht immer ein Azubi, bei unseren weiß ichs genau das sowas ein Geselle macht. Im Endeffekt egal kannst ja auch zu Pitstop, ATU etc. gehen. Da is mir der Azubi im 1.Lehrjahr bei Opel sogar noch lieber.
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14 Antworten
Der FOH Preis ist ganz schön heftig.
Meine grosse Inspektion beim FOH
Arbeitszeit inkl. Korossionsschutzservice: 50€
Bremsflüssigkeitwechsel: 22€
Bremsflüssigkeit: 12€
Motoröl: 68€
Kleinteile: 10€
Inspekionskosten gesamt: knapp 170€ + Mwst.
Mit Reinluftfilter kommen nochmal 20€ dazu.
Das macht ein Lehrling (Azubi), egal wo der arbeitet.
Du kannst im Falle einer unwahrscheinlichen Kulanz dann angeben, dass das ein Opel Lehrling im zweiten Jahr perfekt vollbracht hat.....yeah
Ergo, den Weg zum FOH kannst du dir sparen...
Das macht ganz sicher nicht immer ein Azubi, bei unseren weiß ichs genau das sowas ein Geselle macht. Im Endeffekt egal kannst ja auch zu Pitstop, ATU etc. gehen. Da is mir der Azubi im 1.Lehrjahr bei Opel sogar noch lieber.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Der FOH Preis ist ganz schön heftig.
[...]
Inspekionskosten gesamt: knapp 170€ + Mwst.
Mit Reinluftfilter kommen nochmal 20€ dazu.
Vergleiche bitte nicht Chemnitzer Preise mit dem Rest der Welt. Ich habe letzte Woche in Pocking (Bayern) ein Angebot über 250 bis 300 und auf der anderen Seite in Österreich über 300 bis 350 Euro bekommen. Die Preisunterschiede können je nach Region stark variieren.
Lass dich nicht von meinen Kennzeichen unter meinen Avatar täuschen. Da hab ich nur das C wegen des Motorcode C20XE. Ich bin bei meinem Opelhändler im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken.
Hallo
Opel gewährt im Vergleich zu anderen noch relativ großzügig Kulanz, ich persönlich würde das nicht wegen 50€ verlieren wollen.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Opel gewährt im Vergleich zu anderen noch relativ großzügig Kulanz, ich persönlich würde das nicht wegen 50€ verlieren wollen.
Gruß Dirk
Tendenziell stimme ich zu. Aber hier ist die Differenz 80 EUR, und das jedes Jahr, d.h. in den nächsten 5 Jahren 400 EUR, und auf soviel Kulanz muss ich erstmal kommen...
Hallo
Das steht jeden frei, wenn man allerdings dummerweise dieses oder nächstes Jahr die Kulanz gut gebrauchen könnte sieht die Rechnung anders aus.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Das steht jeden frei, wenn man allerdings dummerweise dieses oder nächstes Jahr die Kulanz gut gebrauchen könnte sieht die Rechnung anders aus.
Gruß Dirk
Ist richtig.
Wie sehen das die anderen?
Freie Werkstatt oder Opelhändler, muss jeder selbst Entscheiden.
Ich habe für meine 60000km Inspektion 304,-eur beim FOH bezahlt. Allerdings beim 1.9 Diesel. Ich lasse meinen auch immer in einem kleineren Opel Servicebetrieb Reparieren. Die Kulanz hat sich für mich schon Gelohnt. Lima, AGR und sogar das ZMS wurde alles auf Kulanz erneuert. Ausserdem unterstütze ich gerne diesen kleinen (wer weiß wie lange noch) Opel Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Lass dich nicht von meinen Kennzeichen unter meinen Avatar täuschen. Da hab ich nur das C wegen des Motorcode C20XE.
Stimmt, fällt mir auch grad auf :-)
Davon ab, größere Schwankungen zwischen den Regionen sind nicht selten.
Die ersten 4-5 Jahre gehe ich zum FOH, danach zum freien. Zahnriemen immer bei Opel.
Hallo!
340€ für eine (Teil-) Inspektion sind auch für eine Opelwerkstatt viel.
Ich gehe deshalb in eine OPEL Werkstatt, weil dort automatisch werksseitige Nachbesserungen bei jeder Inspektion durchgeführt werden. Außerdem kennen sich die Opelmechaniker besser mit "ihren" Modellen aus.
Ich lasse meinen Opel in einer kleinen, kompetenten Werkstatt warten, in der für mich immer ein Ansprechpartner ist, wenn ich Fragen habe. Die Werkstatt ist etwas weiter weg, aber ich bekomme ein Leihfahrzeug idR kostenlos, wenn Warten nicht lohnt.
Mit einer anderen Marke hatte ich mit einer freien Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht, die waren zwar günstiger, haben aber auch weniger gemacht und manches sogar falsch. Das wurde dann teuer.
Kort
Würde auch zu Opel gehen, auch wenn nicht wirklich der Händler was von dem Geld sieht.
Von PitStop, ATU und wie sie alle heißen halte ich nichts, dort arbeiten total schlecht ausgebildete Mechaniker.
Nen Kumpel war bei PitStop und hat den Dieselfilter wechseln lassen. Wir standen die ganze Zeit daneben, weil es in der Regel in 5Minuten vollbracht werden sollte. Beim 1.7er CDTI sitzt der Filter vorne im Motorraum, Stecker abziehen, Filter raus und eben alles zurückbauen...
Was macht der "Meister"....er setzt die Verbindungen falsch drauf, will den Motor starten und alles orgelt nur...hat's 4-5x versucht und wurde schon ganz hektisch....kam dann mit der Erklärung rüber, der Filter müsste sich erstmal durchtränken....alles klar dachten wir uns, haben ihn dann eben aufgeklärt, dass die Zuleitungen verkehrt sitzen...nachdem mein Kumpel dann selber Hand angelegt hat, sprang der Wagen sofort an....
Soviel zum Thema Filter wechseln beim freien Anbieter oder bei Ketten...selbst da machen sie viel verkehrt und nachher noch kaputt....
Investier die Kohle und geh zum FOH, der hat gleich Rückrufaktionen und Updates parat. Kannst ja nen bisschen aushandeln, bei vielen FOH's darfste Öl mitbringen, und wenn du auf das Wischwasser verzichtest, dafür mal nen 5€er in die Kaffeekasse tust, dann läuft acuh alles wie geschmiert!
Danke für alle Antworten, ich habe sie in meine Entscheidungsfindung mit einfließen lassen. Werde zur freien Werkstatt zu gehen. War keine ganz einfache Entscheidung, da einige nicht vorhersehbare Faktoren eine Rolle spielen.