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Inspektion für Anfänger

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:28

ich habe noch nie eine Inspektion machen lasse seit ich mein Golf (47 tkm) gekauft habe. Jetzt hat er fast 80 tkm und die Anzeige fängt langsam an zu nerven.

Habe es aus Kostengründen vor bei ATU machen zu lassen.

Was müssen die denn alles machen?

Ich weis nur was sie nicht machen sollen.

Pollenfilter,

Luftfilter,

Klimawartung,

Ölwechsel,

Drosselklappe gereinigt habe ich alles schon gemacht.

Zahnriemen soll nicht gewechselt werden.

Was bleibt da denn noch? Zündkerzen? Auto springt noch an soll ich sie trozdem wechseln lassen?

Hatte an Getriebeöl gedacht damit die Gänge wieder besser flutschen. Wie heißt das gute noch mal, war es das Castrol TAF-X?

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20 Antworten

Also ATU wäre der letzte Laden zu dem ich gehen würde!

Wenn du sowieso alles selber machst dann setz doch einfach die Service-Intervall-Anzeige zurück! Dann nervt sie auch nicht mehr bis zum nächsten Intervall!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:36

klar könnte ich machen. Habe aber irgend wann vor das Auto zu verkaufen und da macht sich ein Stempel im Scheckheft ganz gut.

Was machen die denn noch alles bei der Inspk.

am 21. Juni 2006 um 7:38

NAAAEEIIEENNN FAHR NICHT ZU ATU !!!!!!

Ich wette mit dir jetz schon um einen kasten bier, das du danach nur probleme haben wirst :)

Vergiss ATU fahr zu ner anderen freien , bei ATU arbeiten doch nur Fuscher.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:02

ich glaub nicht das es bei jeder ATU Stätte gilt.

Könnten wir die ATU Geschichte bitte lassen und konzentiren uns auf die Fragen.

Ich weis genau was die Leute von ATU halten.

am 21. Juni 2006 um 8:13

Ja aber wenn man so oft liest was die für müll verzapfen und probleme hier und da, da würde ich es doch erst garnicht drauf ankommen lassen das ich das nächste opfer bin,und gleich woanders hinfahren.

Aber jedem das seine.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:18

ich habe auch sehr viel gehört aber die paar mal die ich da war hatte ich keine Problemen. Musst denen einfach von anfang an klar machen was du willst und kein Beratungsgespräch verlangen. Öl wechsel hatte ich dort machen lassen und ging ohne Probleme. Ich war dabei und muss sagen der hat das bei aller Gewissen gemacht. Hatte selber einen getunten Passat und kannte sich aus.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:29

was ist mit den Zündkerzen wann muss man die wechseln?

Was machen die noch alles bei der Inspektion? Lichter testen etc.

am 21. Juni 2006 um 8:32

Hi, bisher ist Deine Anfangsfrage noch gar nicht geklärt oder?!

Der genaue Umfang der Inspektion ist in Deinem Bordbuch zu ersehen. Solltest Du keines haben, fahre mal zum "bösen" A.T.U. Wenn Du dort freundlich fragst, geben die Dir bestimmt mal einen Ausdruck des Inspektionsumfangs. Habe ich beim Auto meiner Frau auch so gemacht als Abgleich mit Herstellervorgabe

Vorteil freie Werkstätten/ATU, etc. günstiger Preis und nach meiner Meinung akzeptable Arbeit.

Vorteil VW: Mobilitätsgarantie, Wiederverkauf (sieht immer besser aus)

Gruß Tim

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:39

leider immer noch nicht.

habe gar nicht gewusst das es da drin steht. Da muss ich nacher gleich mal nach schauen.

Was die Mobilitätsgarantie betrifft vertrau ich lieber dem ADAC. Ich habe noch nie mal gehört das VW jemanden abgeschleppt hat einen neuen Wagen besorgt hat und das alles umsonst. Die Garantie braucht meiner Meinung nach niemand. Wiederverkauf könntest du Recht haben.

am 21. Juni 2006 um 8:55

Zündkerzen werden idr. alle 60.000 tkm gewechselt.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:59

bei mir sind noch die ersten drin.

Wie macht sich das bemerkbar wenn sie nicht mehr gut sind. Springt der Wagen schlechter an?

Zahnriemen wäre evtl auch zu machen..?!

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:24

da hab ich vor kurzem die Spannrollen wechslen lassen.

war gestern bei ATU und war sehr positiv überascht was die da für ein service bieten. Habe gefragt ob die mir schnell ausrechnen können was eine Inspektion ohne, Pollen,- Luftfilter, Klimawartung und Ölwechsel kostet.

Musst ca. 10 min. warten da hat mir der Meister alle Lichter geprüft. Reifen, Bremsen und alles von unten kurz kontrolliert. Bremsen test und Stoßdämpfer test wrude auch geamacht.

Die Reifen sind so gut wie unten und müssten eigentlich erneuert werden. Statt mir gleich welche aufzuschwäzten hat er gemeint ich soll sie diesen Sommer runter fahren und erst nächsten Sommer welche kaufen. Da ich ja schon fast alles was zu wechseln war selber gemacht habe hat er mir eine Vielfahrer Inspektion angeboten weil die nur 38 € kostet weil da z.B. kein Ölwechsel drin ist aber der muss bei mir ja eh nicht gemacht werden. Die normale geht übrigens 1,3 Stunden. Da ich meine Bremsen selber hinten einfetten will weil die Handbremse manchmal klemmt hat er mir noch 10 min genau erklärt wie ich es machen soll. Er meinte wenn ich sie nur sauber und einfetten will brauch ich kein Spezial Werkzeug um die Klötze zurück zu drehen. Stimmt das so?

Bis jetzt war alls um sonst!

Habe auch schon einen Termin ausgemacht. Vielfahrer Inspektin + Bremsflüssigkeitswechsel kostet mich dann 78 €. gegebenfalls werden noch die Zündkerzen gewechselt.

Super Servie den es beim freundlichen nicht gibt. Der war fast eine Stunde beschäftigt und hat nichts dafür verlang.

Mir kommt es so vor als wollen die ihr Image wieder aufpolieren.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

klar könnte ich machen. Habe aber irgend wann vor das Auto zu verkaufen und da macht sich ein Stempel im Scheckheft ganz gut.

Was machen die denn noch alles bei der Inspk.

und was ist mit den km 47000 bis 80000?? ob dein auto durch eine -zumal- vielfahrerinspektion nun zum scheckheftgepflegten auto wird, welches du somit besser verkaufen kannst, darf doch sehr bezweifelt werden...

 

grüße

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