ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion Garantie Ersatzwagen

Inspektion Garantie Ersatzwagen

Themenstarteram 18. April 2005 um 8:12

Hallo Kollegen,

ich stehe mit meinem GTS vor der 50.000er Inspektion und hab noch Garantie bis Mai 2005. Steht mir dann für die Dauer der Inspektion (>2h) ein Ersatzwagen zu (Mobilitätsgarantie) ??

Werd aus dem Heft für die Mobilitätsgarantie nicht richtig schlau draus.

Wäre nett wenn mich mal jemand "aufklären" würde.

Danke und Gruss,

Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ersatzwagen zu regulären Inspektionen sind Verhandlungssache zwischen Dir und Deinem FOH. Genauso wie auch im Reparaturfall während der Garantie. Wie ich feststellen musste - lt. KIC steht Dir nicht mal im Garantiefall ein Wagen zu. Unverschämt, wie ich finde. Und der Mobilitätsservice tritt nur in Kraft, wenn Dein Wagen nicht mehr Fahrbereit ist und durch einen Techniker auch nicht ohne weiteres in Fahrbereitschaft versetzt werden kann - was dabei nicht bedeutet, dass der ursächliche Fehler dabei behoben werden muss!

Auf deutsch: entweder Dein FOH gibt dir irgend eine Gurke oder Du hast Pech...

Themenstarteram 18. April 2005 um 8:43

o.k. bei Inspektionen könnte mir ja noch einleuchten. Aber ich dachte zumindest bei Garantie-Reparaturen bekommt man einen Ersatzwagen. Wozu dann Mobilitätsgarantie ???

Oder hab ich dich missverstanden SoD ??

Tja...das frage ich mich auch, seit ich weiss, was es damit auf sich hat. An sich stehts aber genau drin im Vertrag. Du hast nur dann Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn es ein Techniker nicht innerhalb einer gewissen Zeit schafft, Deinen Wagen wieder zum Laufen zu bringen. Wenn also z.B. ein Keilriemen gerissen ist, dürfte der Dir sozusagen ne Stumpfhose als Ersatz reinbauen...Kiste läuft wieder und Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen ist Geschichte, weil Du am nächsten Tag zum FOH fahren kannst und dort wieder die zwischen ihm und Dir vereinbarten (zusätzlichen!) Vertrags- und Garantiebedingungen zum tragen kommen. Opel hat sich in diesem Moment wieder geschickt rausgewunden.

tja...frisches Denken...

am 18. April 2005 um 9:14

Also wir hatten noch nie ein Problem einen Ersatzwagen zu bekommen. Der händler fragt immer ob wir einen brauchen, dann bekommste einen, manchmal auch den Wagen des Chefs, wenn man nein sagt dann meint er immer wir sollen anrufen falls wir doch einen brauchen, er bringt dann einen vorbei. Hat bisher immer wunderbar geklappt und nie etwas gekostet

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

Aber ich dachte zumindest bei Garantie-Reparaturen bekommt man einen Ersatzwagen.

Original-Zitat einer KIC-Mitarbeiterin, als ich mich telefonisch beschweren wollte, dass ich damals bei der Getriebegeschichte nur nen Astra bekommen hatte, obwohls ja schliesslich ne Garantieleistung war:

"Sie können froh sein und sich bei ihrem Vertragshändler bedanken, dass sie überhaupt ein Ersatzfahrzeug bekommen haben. Lt. Opel Garantiebestimmungen steht ihnen überhaupt kein Ersatzwagen zu."

Hi,

ist aber relativ egal,was in den Garantievertrag steht!

Mein FOH gibt ohne zu Fragen und kostenlos den Ersatzwagen raus.Ich wurde bisher immer gefragt,ob ich nen Wagen will.Dabei war es egal,ob es ne Garantiearbeit oder Inspektion war.

Liegt aber evtl. auch daran,dass mein Händler sehr Kundenorientiert ist und noch relativ klein und privat ist.Gehört also nicht zu einer großen Kette,wo der Kunde ne Nr. ist sondern da wird man noch mit Namen begrüsst.

Bis denne...

am 18. April 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Liegt aber evtl. auch daran,dass mein Händler sehr Kundenorientiert ist und noch relativ klein und privat ist.

 

So ist das bei unsrem auch.

am 18. April 2005 um 9:21

also in meinem autohaus (einige kennen es ja vom aufkleber her :D) bekomm ich immer einen ersatzwagen. egal ob ne normale inspektion oder ob's damals die garantiereparatur der zylinderkopfdichtung war. da wird nur gefragt ob man dieses auto will oder doch lieber das andere und dann geht's los. und zahlen musst ich dafür noch nie was. es scheint also auch viel am autohaus zu liegen ;)

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:21

die grösse des wagens wär mir ja egal, würd auch mal mit nem corsa rumgurken wenns sein muss.

aber eigentlich ist die sache mit der mobilitätsgarantie ja dann auch nur blendwerk wenn die details so tükisch sind.

übrigens kann ich von meinem foh nichts erwarten, freiwillig und kostenlos läuft da garnix.

Hi,

da wechsle und such Dir nen anderen!

ich hab auch mehrere miese FOH kennen gelernt.Aber irgenwann wird man halt fündig und bleibt dann auch immer da.

Bis denne...

soweit ich weiß liegt die Frist bei Reperaturen bei 4 Std, die Autohäuser die ich kenne bieten allerdings Fahrzeuge aus dem Opel-Rent Programm für einen sehr günstigen Tarif an. Habe ich immer mal in anspruch genommen wenn ich ein Auto mal länger testen wollte. Muß aber dazu sagen das ich dort noch kein Auto gekauft hatte sondern "nur" die Reperaturen und Inspektionen durchführen ließ.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Muß aber dazu sagen das ich dort noch kein Auto gekauft hatte sondern "nur" die Reperaturen und Inspektionen durchführen ließ.

Gerade dann sollte das zum Service gehören. Die Werkstätten verdienen doch heute nichts mehr gross am Verkauf der neuwagen. Das meiste kommt durch Inspektionen und Reparaturen ;)

am 18. April 2005 um 18:30

Unsrer ist auch nicht bei dem FOH gekauft wo er immer im Service ist.

am 18. April 2005 um 18:47

hallo

bin auch bei einem relativ kleinem foh,und hab den wagen dort nicht gekauft.

bekomme trotzdem bei jedem garntiefall oder inspektion einen leihwagen.

kann mir den wagen zwar nicht aussuchen und sind meistens schon ältere exemplare,muss aber dafür weder für den wagen noch für den sprit aufkommen.

ich würde den foh wechseln wenn er mir diesen service nicht anbietet.

zumindest der leihwagen sollte kostenlos dabei sein..

mfg michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion Garantie Ersatzwagen