1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektion - Hinzufügen der Feinstaubplakette

Inspektion - Hinzufügen der Feinstaubplakette

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:19

Hallo Motor-Talker! :-P

Folgende Frage, bei einer Inspektion, wird da automatisch die Feinstaubplakette berechnet für 8,32 plus 19% Umsatzsteuer, so wie ich das jetzt der Rechnung entnehmen konnte.

Darf der Freundliche, dass einfach so auf die Rechnung setzen ohne Absprache?

Ich war leider ned dabei, weil ich mich sträube gegen diese Plakette, ich finde sie hässlich und ich würde sie, wenn nötig allerhöchstens mit 2 Tesastreifen vorläufig dran kleben, geschweige, dass man sie noch ned brauch.

Hat Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich denke, dass er das nicht darf. Ist ja eine freiwillige Sache. Der wollte vielleicht nur Geld machen. Es gibt noch kein Gesetz, dass dies vorgibt. Du solltest mal ganz nett nachfragen. Die spinnen wohl.

Gruß

Schrotti

Betrachte das doch als "Service". Alternativ hättest Du die Plakette auch bei der Zulassungsstelle, TÜV o.ä. kaufen können und dann ~6 EUR gezahlt.

Es wird bestimmt auch Kunden geben, die sich beklagen, wenn eine solche Plakette im Rahmen der Inspektion NICHT angebracht wurde.

Im Laufe des Jahres wird es in diversen Städten solche Zonen geben, in die Du ohne Plakette nicht mehr reinfahren darfst. Irgendwann wird man die sowieso brauchen...

wäre das mit den Tesastreifen denn zulässig oder sind das auch solche Aufkleber die man aus Sicherheitsgründen nicht als ein Teil abziehen kann sondern zwangsläufig dabei zerstört?

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Im Laufe des Jahres wird es in diversen Städten solche Zonen geben, in die Du ohne Plakette nicht mehr reinfahren darfst. Irgendwann wird man die sowieso brauchen...

. . . mit Sicherheit nicht !

E.

Solange das Teil nicht definitiv Pflicht ist, kauf ich erstens den Dreck nicht und kleb es mir sicher nicht schon ein halbes Jahr zur Zierde an die Scheibe.

Der Werkstatt würd ich nochmal einen Besuch abstatten, mir die Plakette entfernen und das Geld wieder ausbezahlen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Solange das Teil nicht definitiv Pflicht ist, kauf ich erstens den Dreck nicht und kleb es mir sicher nicht schon ein halbes Jahr zur Zierde an die Scheibe.

Der Werkstatt würd ich nochmal einen Besuch abstatten, mir die Plakette entfernen und das Geld wieder ausbezahlen lassen.

genau meiner Meinung!

am 19. Mai 2007 um 7:50

Das ist doch das selbe Spiel wie mit den Euro-Kennzeichen. Mich würde mal interessieren, wer der Hersteller dieser Plaketten ist. Wahrscheinlich eine Ehefrau irgendeines Abgeordneten im Bundestag.:mad:

am 19. Mai 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Betrachte das doch als "Service". Alternativ hättest Du die Plakette auch bei der Zulassungsstelle, TÜV o.ä. kaufen können und dann ~6 EUR gezahlt.

Es wird bestimmt auch Kunden geben, die sich beklagen, wenn eine solche Plakette im Rahmen der Inspektion NICHT angebracht wurde.

Ich würde es als Service betrachten, wenn mir die Plakette kostenlos ins Auto gelegt würde, damit ich sie später selber ankleben kann.

Bei der Abholung meines Golf habe ich den Verkäufer drauf angesprochen und er hat mir die Plakette gratis mitgegeben. Die liegt jetzt erstmal im Handschuhfach :D

Gruß

Micha

am 19. Mai 2007 um 12:49

Hört sich ein bisschen nach Abzocke an. Nicht nur unaufgefordert aufgezwängt, sondern (evtl.) auch überteuert.

Ich würde mal auf der entsprechenden TÜV-Seite im Internet nachsehen, was die Plaketten bei euch kosten.

Bei uns (TÜV-Rheinland) kostet sie offiziell 5,50 Euro (incl. Mwst.), beim TÜV-Süd z. B.nur 5,- Euro!

Wofür ist diese Plakette eigentlich gut?

Ab 01.01.2005 muss jedes Neuzugelassene Fahrzeug doch ohnehin die EU 4 Norm erfüllen.

Sollte ich gestoppt werden kann der freundliche gern meine Papiere sehen.

Über 8 Euro plus Mehrwertsteuer ist ein wenig happig. Bei den Automobil Clubs werden die für fünf Euro angeboten.

Bürokratie, Hurra wir leben noch!

am 19. Mai 2007 um 13:40

die wollen nur an unser geld ran. ich finde es auch eine frechheit dass die vw werkstatt dir direkt die plakete drauf gehauen hat, aber bei paar diesel kfz pro tag kommt da am ende des monats schon ein ordentliches sümmchen zusammen.

ich gehe sogar noch eine schritt weiter und behaupte dass alle werkstätten so arbeiten - abzocke findet man überall und die grossen (bmw, vw, mercedes ..) treiben es am dollsten. da wird dann schon mal gerne 20€ für das auffülllen des wischwassertanks berechnet, dass finde ich allerdings noch frecher, man sollte sich gegen solche aktionen wehren, nur wie ?!

ich bin von solchen aktionen die letzen jahre verschont geblieben, habe eine sehr gute hinterhofwerkstatt direkt vor meiner haustür. es wurde vom meister immer nur dass austauscht was auch wirklich sein musste. so sollten imho alle werkstätten arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Wofür ist diese Plakette eigentlich gut?

Ab 01.01.2005 muss jedes Neuzugelassene Fahrzeug doch ohnehin die EU 4 Norm erfüllen.

Sollte ich gestoppt werden kann der freundliche gern meine Papiere sehen.

Über 8 Euro plus Mehrwertsteuer ist ein wenig happig. Bei den Automobil Clubs werden die für fünf Euro angeboten.

Bürokratie, Hurra wir leben noch!

Das ist das Gleichheitsprinzip in Deutschland, das als Deckmäntelchen genutzt wird, um die Gesamtheit aufgrund einer Minderheit gleich mit abzuzocken.

Die Feinstaubplakette ist dabei nur einer kleiner Fisch, richtig lustig wird es, wenn der Gabriel mit seiner Forderung durchkommt, die Pauschalbesteuerung von Firmenfahrzeugen mit hohem Verbrauch/CO2-Ausstoß/whatever auf 1,5% zu erhöhen. Entweder klagt dann jemand dagegen, weils ja so ungerecht ist oder es wird gleich auf alle Firmenfahrzeuge ausgeweitet.

5 Euro...

Also bei meinem Freundlichen hat die Plakette nur 5 Euro gekostet - mußte sie allerdings selbst aufkleben :-). Fand ich aber fair, daß er nicht damit auch noch versucht, Geld zu machen!

am 20. Mai 2007 um 8:06

So kanns auch gehen:

"Köln (ots) - Am 2. April starten die Ford-Werke GmbH mit

teilnehmenden Händlern eine groß angelegte Testfahrtaktion. Das

Besondere der Aktion: Während der Kunde ein Fahrzeugmodell des

CO2-freundlichsten deutschen Herstellers testet, wird für sein

derzeitiges Fahrzeug im Ford-Autohaus die jeweilige

Fein-staubplakette kostenfrei ausgestellt. Die Testfahrtaktion läuft

bis Ende Mai."

Quelle: http://www.presseportal.de/print.htx?nr=963295

Deine Antwort