Inspektion I und II
Ich habe bei meinem E36 im Juli 2003, ein halbes Jahr nach Kauf, beide Inspektionen inkl. Ölwechsel, Kühlmittelwechsel (nur alle 3 Jahre), Getriebeöl (nur alle 2 Jahre), machen lassen.
Jetzt zu meiner Frage: Das Ganze hab ich bei 135000km gemacht. Nun hab ich 145000km drauf, mit welcher Inspektion mach ich jetzt weiter?? I oder II?!
Wie krieg ich da am Besten wieder Rythmus in die Sache? Alle 10000km steht doch einer der beiden Intervalle an, richtig?!
Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen...
Freundliche Grüsse
Sascha
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19 Antworten
...oder soll ich jetzt alle 20000km beide Intervalle weitermachen? Ist das sinnvoll?
nach der inspektion kommt erstmal wider ein ölwechsel denn die einser denn nen ölwechsel und dann erst die zweiter...
die intervalle werden doch bestens durch die leuchtdioden wiedergegeben...*?*...
gruß
bolle_at
Genau, die Dioden hab ich auch komplett bei 135000km zurückgestellt... Auf die kann ich aber nicht vertrauen, da ich nicht mal 15000km im Jahr fahre, also richt ich mich immer nach den 10000km-Intervallen...
Wie soll ich jetzt am Besten weitermachen? Ölwechsel steht an, da ich jetzt 145000km drauf hab...
Bitte helft mir weiter, sonst komm ich komplett durcheinander!
Freundliche Grüsse
Sascha
Mich würde mal interessieren was eine Inspektion 2 kostet so mit Kühlmittel und getriebeöl und so. ALso das volle Programm.
mfg Björn
also bei BMW wenn nichts weiter kaputt ist und ohne kühlmittel so um die 400 euronen.
heftig wah?
Also 10000km find ich ein wenig übertrieben,dann lieber 15000 und gut.
Achja stimmt...also Ölwechsel alle 10000km.
Inspektionen alle 15000km??
Das heisst ich mach jetzt einfach mit der Inspektion 2 weiter und nach 15000km mach ich die Inspektion 1. Stimmt dann so oder?!
Zitat:
Original geschrieben von 94DSL
also bei BMW wenn nichts weiter kaputt ist und ohne kühlmittel so um die 400 euronen.
heftig wah?
Hab letztens mal beim Bosch-Service nachgefragt weil ich eh schon da war und nur noch einen grünen Balken hab. Der Typ dort hat gesagt daß die beiden Inspektionen sich nicht so großartig unterscheiden und je ca. 120 € kosten würden (inkl. Öl- und Zündkerzenwechsel). Hört sich recht günstig an, hoffentlich stimmt das dann nachher auch wirklich.
Keine Panik, Sash!
Ich würd mich in der Tat auch nach den Leuchtdioden richten - das System ist so clever, das erkennt auch, wenn Du wenig fährst, viele Kaltstarts und kurze Strecken hast. Das fließt da alles mit ein und unter Umständen gibt Dir das System dann schon nach 8000km die Aufforderung zur Inspektion.
Du machst immer abwechselnd I und II. In der II sind ja alle der Punkte der I drin, nur halt noch ein paar extra, die nur jedes 2. Mal gemacht werden müssen.
Wenn Du da noch mehr wissen möchtest, ich hab das Buch und schau gerne nach. So interessiert, wie Du aber immer an Deinem Wagen bist, solltest Du Dir das Buch eh endlich mal zulegen (wenn Du es nicht schon hast... :-) Ich hab das "Jetzt helfe ich mir selbst" für 320i und 325i und bin sehr zufrieden damit.
Kannst ja mal bei eBay danach schauen, aber beachte dort die Versandkosten und den Zustand. Neu bei buecher.de kostet es nämlich nur 20€ incl. Versand! Ach Du bist ja Ösi, dann mußte ggf. noch mal genau schauen wegen Versand ;-)
Hoffe ich konnte Dir (wieder mal) helfen, bis bald!
Gruß
ja_fix
Re: Keine Panik, Sash!
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Ich würd mich in der Tat auch nach den Leuchtdioden richten - das System ist so clever, das erkennt auch, wenn Du wenig fährst, viele Kaltstarts und kurze Strecken hast. Das fließt da alles mit ein und unter Umständen gibt Dir das System dann schon nach 8000km die Aufforderung zur Inspektion.
Du machst immer abwechselnd I und II. In der II sind ja alle der Punkte der I drin, nur halt noch ein paar extra, die nur jedes 2. Mal gemacht werden müssen.
Wenn Du da noch mehr wissen möchtest, ich hab das Buch und schau gerne nach. So interessiert, wie Du aber immer an Deinem Wagen bist, solltest Du Dir das Buch eh endlich mal zulegen (wenn Du es nicht schon hast... :-) Ich hab das "Jetzt helfe ich mir selbst" für 320i und 325i und bin sehr zufrieden damit.
Kannst ja mal bei eBay danach schauen, aber beachte dort die Versandkosten und den Zustand. Neu bei buecher.de kostet es nämlich nur 20€ incl. Versand! Ach Du bist ja Ösi, dann mußte ggf. noch mal genau schauen wegen Versand ;-)
Hoffe ich konnte Dir (wieder mal) helfen, bis bald!
Gruß
ja_fix
Ja, du hast recht, ich sollte mir wirklich mal das Buch zulegen. Danke für den Tipp, werd ich gleich mal nachschauen. Bin gespannt was man da alles nachlesen kann...
...bin immer wissbegierig
Freundliche Grüsse
Säschn
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Genau, die Dioden hab ich auch komplett bei 135000km zurückgestellt... Auf die kann ich aber nicht vertrauen, da ich nicht mal 15000km im Jahr fahre, also richt ich mich immer nach den 10000km-Intervallen...
den dioden ist doch egal ob du 30000km pro jahr fährst oder weniger...
nur weil du 10000km nach dem letzten ölwechsel erreicht hast nicht gleich in panik verfallen... - kostet nur unnötig geld - belastet die umwelt (ältöl ist verdammt aufwenig zu entsorgen bzw. wiederzuverwerten) und schlecht wird das öl auch nicht...
wie ja_fix schon beschrieben hat - die bordelektronik merkt sich alles... - also vertraue auf das system...
warum haben es den andere hersteller übernommen? setzt dich mal in nen benz... - die hatte früher auch feste intervalle und denn haben die offene intervall nach anzeige eingeführt...
drückt doch viel besser die geflogenheiten bzw. fahrweisen des wagen aus...
nach mal zum verständnis...
von 0km gerechnet...
nach ca. 15.000km ölservice
nach ca. 25.000km inspektion 1
nach ca. 40.000km olservice
nach ca. 55.000km inspektion 2
und wenn du weniger km zwischen 2 service (ölwechsel und inspektion fährst bekommst du das zeichen inspektion mit uhr im display =jahresinspektion)
der auszuführende umfang ist in den vorgenannten bücher einfach beschrieben...
ich mache meine sachen nur noch selber (kollege hat ne grube und die teile bekommt man bei bmw-dealer - möchte halt orignalteile...)
warum soll man 220euro + material für ne inspektion 1 bei nem 316i zahlen...
meine lampen und gurtschlösser kann ich selber auf funktion testen und den waschanlagenzusatz im vollen behälter konnte ich auch schon lange nicht mehr auf der rechnung sehen...
meist ist der abstand nach nem olservice kürzer... - ist mir jedenfalls immer so aufgefallen...
gruß
bolle_at
Danke, aber ich schaff keine 30000km (Ölwechselintervall) im Jahr und da man das Öl einmal im Jahr wechseln sollte, tu ich das jetzt besser, denn in meiner Anzeige ist erst ein grüner Balken verschwunden, hab aber sicher 8 Liter Öl (0W40) in diesem Jahr nachgekippt. Jetzt befüll ich ihn mal mit 10W60 für die nächste Saison, dann sollt er nicht mehr so viel verbrauchen...
Nun gut, anscheinend kann man keine Richtangaben geben, die Inspektionen regelmässig durchzuführen...Ich frag mich nur, wie einer so wie ich, der nicht viel fährt, da den Durchblick behalten soll!?!
Werd jetzt nachsehen, was bei der Jahresinspektion so gemacht werden muss, da ich ja beide Inspektionen und Ölwechsel auf einmal gemacht habe, werd ich wohl nie wieder auf Gleich kommen...
Wenn mir noch jemand einen heissen Tipp geben könnte, wär ich sehr dankbar!
schuldigung wenn ich lache bzw. spaß mache...
hast du die ablassschraube wieder reingedreht?! :-)
8 liter nachgefüllt und nur eine grüne diode weg? - ne grüne hält je nach fahrweise zwischen 2.500km bis 4.500km...
ist dein motor dicht?...
die viskosität wird da nicht viel bringen... - und nen ölwechsel muss du auch nicht minum einmal im jahr machen... - ist doch bloß wider nen erfindung für die werkstätten...
was die modernen öle hergeben ist doch klasse - und soviel wässern die auch nicht...
mach wie du denkst - ich halte es einwenig für übertrieben...
mit den 30000 war auch nur ne anspielung auf die intervall nach anzeige...
gruß
bolle_at
bolle_at schon gut, weiter so! Was denkst du wie ich über diesen Verbrauch lache. Der Motor ist aber einwandfrei, hab weder ein Loch, noch sonst irgendein Problem...hab aber schon des öfteren gehört, dass 1Liter Öl auf 1000km möglich sind und deswegen wurde mir mehrmals zu 10W60 geraten...
Ich geb zu, die Anzeige hab ich erst ein paar tausend Km später zurückgestellt, da könnten 4500km gut hinkommen...bin ja ein relativ braver Fahrer, vielleicht geht heute schon das zweite Lämpchen aus...
Bei den Intervallen von Ölwechseln gibt es geteilte Meinungen. Von 10000 bis 60000km, alles schon gehört...aber das ist eine andere Geschichte...
Zurück zum letzten Stand: Ich konnte im Servieheft nichts zu der Jahresinspektion finden. Kann bitte jemand beschreiben, was gemacht werden muss?