- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Inspektion ID3 Wucher.
Inspektion ID3 Wucher.
Ich habe heute einen ID3 zur Vierjahresinspektion abgegeben. 1300€ wollen die dafür haben? Spinnt VW… Oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich? Wechsel Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Scheinwerfer ggf. einstellen, Tausch Klimaflüssigkeit. Hat jemand dieselbe Erfahrungen gemacht?
Vor 2 Jahren die Inspektion kostete ca. 400€
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wucher, Halsabschneider...
Naja, das sind dann wohl 8-10 Stunden Arbeit die da rein gehen. Frag doch mal was daran so lange dauert.
Ca. 230€ rufen die Stundenlohn bei VW auf. Für E-Fahrzeuge.
Die Mitarbeiter mussten wohl erst alle neu angelernt werden, oder wie möchte man diesen Stundensatz begründen?
Ach nein, gibt nur eine Begründung "der Markt gibt es her". Ist dann schön, wenn das Fahrzeug aus der Garantie und der Kulanz raus ist, da kann man vieles selbst machen bzw. in freien Werkstätten machen lassen. Wobei ich einige Sachen ohnehin selbst mache und die Teile deutlich günstiger einkaufe. Die Original-VW-Teile tragen oftmals auch den Aufdruck des tatsächlichen Herstellers.
In den anderen Themen schreibst du plötzlich, dass in dem Preis noch ein neues e-call Steuergerät enthalten wäre.
Das unterschlägst du hier Mal eben...
Sorry, aber so dann kannst du dir die Vergleiche mit anderen sparen.
Das habe ich nie geschrieben. Das e-call kommt noch oben drauf. Die reine Inspektion soll 1300€ kosten.
Bei uns dauert es noch ein bisschen bis zu Vierjahres-Inspektion, aber da hätte ich das Auto direkt wieder geholt und bei einem anderen Händler angefragt.
Wie hoch war der Kostenvoranschlag?
Kein Werkstattauftrag ohne KVA?
War heute mit meinem Nicht-Konzern-BEV zur 1. Inspektion. Preis 83,29€, exakt wie auf dem KVA.
Ich empfehle Kostenvoranschläge von Händlern im naheliegenden Umkreis einzuholen. Für die erste Inspektion lag die Spanne bei 210€ - 450€. Alles VAG Vertragswerkstätten. Reine Willkür!!!
Sorry, dann habe ich den Satz im Nachbarthread falsch verstanden (und beim wiederholten Lesen verstehe ich's nun richtig ).
1300€ ist so weit weg von "normal und zu erwarten", da interpretiert man scheinbar schon Dinge falsch... Unglaublich.
Was sagt denn der Wartungsplan so besonderes im 4. Jahr? Da muss ja mehr hinterstecken.
Klimaflüssigkeit vom Akku soll zwar teuer sein... Aber so extrem?!
Wir hatten die 4 Jahres Inspektion mit dem ID.3 auch gerade. Allerdings lag die unter 400 Euro.
Ich habe ja extra nochmal nachgefragt. Klimaanlage, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und ggf. einstellen der Scheinwerfer. Ich werde die Rechnung hier posten. Komischerweise wurde sofort 15% Rabatt gegeben. Somit werden „nur“ 1100€ fällig. Leider stand der Wagen schon in der Werkstatt. Sonst hätte ich den sofort da weg geholt.
Hat man dich extra angerufen um darauf hinweisen, dass es so teuer wird? Und du gibst dem Laden noch den Freifahrtschein zur Abzocke...
Ich bin echt auf die Rechnung gespannt!
Zitat:
@Etronista schrieb am 21. November 2024 um 23:01:19 Uhr:
Wir hatten die 4 Jahres Inspektion mit dem ID.3 auch gerade. Allerdings lag die unter 400 Euro.
Und selbst 400 Euro kann ich nicht verstehen. Es gibt maximal Bremsflüssigkeitswechsel sonst mal eventuell Klima Anlage desinfizieren aber darüber hinaus gibt es nichts zu tun. Die Bremsen waren bei mir nach 85.000km noch voll in Ordnung.
Die laufen einmal um Auto und gucken via Diagnose einmal grob nach ob Fehler vorhanden sind.