1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inspektion II BMW 520d E39 Bj. 2001

Inspektion II BMW 520d E39 Bj. 2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:00

Hallo Gemeinde,

bei meinem Bimmer (Km 185.000) wurde folgendes in einer freien Werkstätte gemacht:

TÜV/AU neu

Hardyscheibe ausgewechselt

Kraftstofffilter neu

Luftfilter neu

Pendelstütze 2x vorne neu

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter

Bremsflüssigkeit ausgewechselt.

Microfilter/Innenraumfilter neu

Auto durchgecheckt.

Preis inkl TÜV ohne MWST 1.180,-- EUR

findet ihr das angemessen? viell. kann mir auch jemand die Kosten beim 'freundlichen' Posten.

VG

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von michi39

bei meinem Bimmer (Km 185.000) wurde folgendes in einer freien Werkstätte gemacht:

[...]

Preis inkl TÜV ohne MWST 1.180,-- EUR

Und Dir ist bei der Auftragserteilung und dem Kostenvoranschlag i.H.v. knapp 1.500 Euro inkl. Tüv wirklich nichts spanisch vorgekommen?

Du hast tatsächlich eine Insp. II inkl. Tüv für knapp 1.500 Euro beauftragt?

Du hast meinen allerhöchsten Respekt!!!

Selbst wenn ich wirklich gut verdienen würde, hätte cih das nie und nimmer so beauftragt ohne mir die Kosten einzeln aufschlüsseln zu lassen. das kann dann so aussehen:

TÜV/AU neu => 80 Euro

Hardyscheibe ausgewechselt => 200 Euro

Kraftstofffilter neu => 100 Euro

Luftfilter neu => 20 Euro

Pendelstütze 2x vorne neu => 200 Euro

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro

Bremsflüssigkeit ausgewechselt. => 50 Euro

Microfilter/Innenraumfilter neu => 30 Euro

Auto durchgecheckt. => 100 Euro

... da komme ich auf 880 Euro inkl. MwSt.

Und das geht sicher auch für 700 Euro, da diverse Arbeiten parallel erledigt werden können ohne das Auto mehrmals von der Bühne zu nehmen.

... ob nun die eine Position mal mehr oder mal etwas weniger kostet, ist egal ... lass es meinetwegen auch 900 Euro inkl. MwSt. sein ... aber eben keine 1.400 Euro.

Gruß, Frank

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Februar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von michi39

bei meinem Bimmer (Km 185.000) wurde folgendes in einer freien Werkstätte gemacht:

[...]

Preis inkl TÜV ohne MWST 1.180,-- EUR

Und Dir ist bei der Auftragserteilung und dem Kostenvoranschlag i.H.v. knapp 1.500 Euro inkl. Tüv wirklich nichts spanisch vorgekommen?

Du hast tatsächlich eine Insp. II inkl. Tüv für knapp 1.500 Euro beauftragt?

Du hast meinen allerhöchsten Respekt!!!

Selbst wenn ich wirklich gut verdienen würde, hätte cih das nie und nimmer so beauftragt ohne mir die Kosten einzeln aufschlüsseln zu lassen. das kann dann so aussehen:

TÜV/AU neu => 80 Euro

Hardyscheibe ausgewechselt => 200 Euro

Kraftstofffilter neu => 100 Euro

Luftfilter neu => 20 Euro

Pendelstütze 2x vorne neu => 200 Euro

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro

Bremsflüssigkeit ausgewechselt. => 50 Euro

Microfilter/Innenraumfilter neu => 30 Euro

Auto durchgecheckt. => 100 Euro

... da komme ich auf 880 Euro inkl. MwSt.

Und das geht sicher auch für 700 Euro, da diverse Arbeiten parallel erledigt werden können ohne das Auto mehrmals von der Bühne zu nehmen.

... ob nun die eine Position mal mehr oder mal etwas weniger kostet, ist egal ... lass es meinetwegen auch 900 Euro inkl. MwSt. sein ... aber eben keine 1.400 Euro.

Gruß, Frank

am 28. Februar 2012 um 9:30

Er hat wenigstens die Wirtschaft angekurbelt :D

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von michi39

bei meinem Bimmer (Km 185.000) wurde folgendes in einer freien Werkstätte gemacht:

[...]

Preis inkl TÜV ohne MWST 1.180,-- EUR

Und Dir ist bei der Auftragserteilung und dem Kostenvoranschlag i.H.v. knapp 1.500 Euro inkl. Tüv wirklich nichts spanisch vorgekommen?

 

Du hast tatsächlich eine Insp. II inkl. Tüv für knapp 1.500 Euro beauftragt?

 

Du hast meinen allerhöchsten Respekt!!!

 

Selbst wenn ich wirklich gut verdienen würde, hätte cih das nie und nimmer so beauftragt ohne mir die Kosten einzeln aufschlüsseln zu lassen. das kann dann so aussehen:

 

TÜV/AU neu => 80 Euro

Hardyscheibe ausgewechselt => 200 Euro

Kraftstofffilter neu => 100 Euro

Luftfilter neu => 20 Euro

Pendelstütze 2x vorne neu => 200 Euro

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro

Bremsflüssigkeit ausgewechselt. => 50 Euro

Microfilter/Innenraumfilter neu => 30 Euro

Auto durchgecheckt. => 100 Euro

 

... da komme ich auf 880 Euro inkl. MwSt.

 

Und das geht sicher auch für 700 Euro, da diverse Arbeiten parallel erledigt werden können ohne das Auto mehrmals von der Bühne zu nehmen.

 

... ob nun die eine Position mal mehr oder mal etwas weniger kostet, ist egal ... lass es meinetwegen auch 900 Euro inkl. MwSt. sein ... aber eben keine 1.400 Euro.

 

Gruß, Frank

Ich weiß zwar nicht wo Du Deine teile holst, aber ich zahl nicht einmal die hälfte und das sind alles arbeiten die man selber machen kann.....

 

Ich glaub ich ab das falsche gelernt....

 

Gruß

´<Klaus

Das kann man alles (bis auf Hardyscheibe, wenn man nicht gerade begabt ist) selber wechseln. Das ist alles so easy und geht extrem schnell - an einem Tag alles erledigt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 6:59

Bin leider technisch unbegabt, kann gerade mal Öl nachkippen, again what learned.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Ich weiß zwar nicht wo Du Deine teile holst, aber ich zahl nicht einmal die hälfte und das sind alles arbeiten die man selber machen kann.....

Ich glaub ich ab das falsche gelernt....

Gruß

´<Klaus

Ich habe aus dem Eröffnungspost herausgelesen, dass es um Arbeiten in iner freien Werkstatt geht, die auch dementsprechend bezahlt werden .. nicht um Selbstschrauberei. Die anmerkung ist gut, bei der Kostenbetrachtung jedoch nciht hilfreich.

Bitte nenne welche Positionen ich grob falsch geschätzt habe, das hilft dem TE bestimtm mehr als eine pauschale Kritik an meinem Beitrag.

Danke und Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Ich weiß zwar nicht wo Du Deine teile holst, aber ich zahl nicht einmal die hälfte und das sind alles arbeiten die man selber machen kann.....

 

Ich glaub ich ab das falsche gelernt....

 

Gruß

´<Klaus

Ich habe aus dem Eröffnungspost herausgelesen, dass es um Arbeiten in iner freien Werkstatt geht, die auch dementsprechend bezahlt werden .. nicht um Selbstschrauberei. Die anmerkung ist gut, bei der Kostenbetrachtung jedoch nciht hilfreich.

 

Bitte nenne welche Positionen ich grob falsch geschätzt habe, das hilft dem TE bestimtm mehr als eine pauschale Kritik an meinem Beitrag.

 

Danke und Gruß, Frank

Sollte keine Kritik ausgedrückt werden sondern einfach nur Verwunderung. Bin einfach Überrascht.

 

TÜV/AU neu => 80 Euro --> Stimm ich zu

Hardyscheibe ausgewechselt => 200 Euro --> krieg ich für 80€

Kraftstofffilter neu => 100 Euro --> 40 €

Luftfilter neu => 20 Euro --> 27 € (ist für mich teuerer :D)

Pendelstütze 2x vorne neu => 200 Euro --> 45€ (und das ist wirklich easy)

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro --> ca. 40€ (selber Schuld wer mehr zahlt)

Bremsflüssigkeit ausgewechselt. => 50 Euro --> das kommt hin

Microfilter/Innenraumfilter neu => 30 Euro --> das auch

Auto durchgecheckt. => 100 Euro --> und das ist Ansichtssache und wenn alles andere gemacht wurde in meinen Augen überflüssig!!

Deswegen meine Aussage und ganz bestimmt nicht als persönlich zu werten!

 

Gruß

Klaus

am 2. März 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

...

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro --> ca. 40€ (selber Schuld wer mehr zahlt)

 

Gruß

Klaus

bei ebay 40€ für 6l (ohne filter). fahr mal mit nem einfachen ölwechsel zu bmw, da würdest schreiend rausrennen:D.

Finde das sehr teuer!

Habe an meinem vorigen 520i wechseln lassen :

Originalteile!

Domlager vorne mit Stoßdämpfer und Federn

Kupplung (Sachs) und Getriebesimmering

Öl Getriebe

Endtopf schweißen

noch irgendwas war, das ganze für 1300 mit arbeit und teilen :D

Schon alleine die Teile kosten ein wenig aber mein Bruder arbeitet bei dem Verein mit dem blau weißen Propeller:) repariert wurde aber ganz woanders...

TÜV/AU neu => 80 Euro OK

Hardyscheibe ausgewechselt => 200 Euro Hardyscheibe kostet gerade 36 € von Febi und mit Einbau plus 30 € mehr

Kraftstofffilter neu => 100 Euro Den Filter bekommste schon fuer 20 €

Luftfilter neu => 20 Euro OK

Pendelstütze 2x vorne neu => 200 Euro Material plus Einbau ca 30 minuten fuer beide seiten 100 €

Ölwechsel 5/30 W Aral inkl. Ölfilter => 100 Euro Oel wie gesagt marke ueber ebay 40 € plus 15 € der filter ansonsten im                                                                             tankstellenangebot für 69 €

Bremsflüssigkeit ausgewechselt. => 50 Euro Bremsfluessigkeitswechsel hab ich in der werkstatt fuer 29 euro machen lassen

Microfilter/Innenraumfilter neu => 30 Euro OK

Auto durchgecheckt. => 100 Euro Tüv check machen sehr viele werkstaetten kostenlos ansosnten max 30 euro. da wird das                                                   auto auch durchgescheckt 

 

summe der ganzen sache ca 450 € (plus evtl die 30 € fuer den check)

 

 

 

Sehe ich ganz genauso wie Magli, alles was über 450,-€ geht ist Halsabschneiderei und unseriös, vorallem für eine freie Werkstatt. Nicht mal beim :) hätte ich solche Preise erwartet aber dies schlägt dem Faß den Boden aus.

Die letzte Pos. ist dann aber die Krönung. Ich finde schon die sogenannten Inspektionen für unsere "alten" Autos vollkommen daneben, aber der eine oder andere braucht das wohl für sein Gewissen oder für ne Garantie, meinetwegen. Aber jemanden so über den Tisch zu ziehen... pfui Teufel.

MfG Thomas

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:00

So meld mich wieder - mein E39 520d touring Bj 2001 läuft immer noch jetzt 225' km - inzwischen nur Ölwechsel für EUR 110,00 gemacht - dann zum TüV gefahren und sofort bestanden.

Neue Reifen drauf BMW geht wie am ersten Tag. Bei ATU Bremsencheck gemacht (igitt) die Jungs haben nichts gefunden (?) noch das Thermostat gewechselt. (EUR 150,00) haben die Jungs vom ATU gekonnt.

Zitat:

Original geschrieben von michi39

So meld mich wieder - mein E39 520d touring Bj 2001 läuft immer noch jetzt 225' km - inzwischen nur Ölwechsel für EUR 110,00 gemacht - dann zum TüV gefahren und sofort bestanden.

Neue Reifen drauf BMW geht wie am ersten Tag. Bei ATU Bremsencheck gemacht (igitt) die Jungs haben nichts gefunden (?) noch das Thermostat gewechselt. (EUR 150,00) haben die Jungs vom ATU gekonnt.

hört man doch gern, wenn mal alles gut läuft :)

:Dnet schlecht.ich meine 15€ thermostat und 135€ für 30 min. arbeit.zieh in meine nähe und ich mach dir die arbeiten für 3/4 des preises:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen