ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion II: BMW oder freie Werkstatt?

Inspektion II: BMW oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:26

Bei mir steht bald die Inspektion II an. Jetzt stehe ich vor der Frage, wo ich diese machen lasse.

Ich habe noch bis Oktober die Euro+. Ich will mir also nicht evtl. Garantie- bzw. Kulanzansprüche versauen, nur weil ich zu einer freien Werkstatt gegangen bin. Wie sieht das aus?

Öl werde ich sowieso selber mitbringen. Glaubt ihr, dass BMW teurer als ATU sein wird? Ich weiß, eine Menge Leute halten nichts von ATU, aber ich habe mit denen hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

Kulanzzahlungen werden nur vorgenommen, wenn das Fahrzeug ununterbrochen von einer BMW Vertragswerkstatt gewartet wurde.

Die EuroPlus hat m.E. in den Bedingungen auch enthalten, dass das Fahrzeug von einer Vertragswerkstatt gewartet werden muss, um Zahlungen erlangen zu können -> nachlesen...

Beste Grüße

Ich würde v.a. zu einer Werkstatt gehen die Du kennst und der du vertraust. Ich bin nicht dafür Geld aus dem Fenster zu werfen, aber wenn Du mit der Arbeit deiner BMW-Werkstatt zufrieden warst bisher (bei mir ist das der Fall), dann geh zu ihr.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Service meines BMW-Händlers den evtl. Mehrpreis allemal wert ist.

Beispiel:

Hatte mir den rechten Außenspiegel abgefahren bzw. das Glas war irgendwie verloren gegangen. ;) Ich hab bei einem freien, auf BMW spezialisierten Händler und bei "meinem" Vertragshändler angerufen. Preisunterschied waren ca. 30 Euro für das Glas (51,- zu 83,- inkl. MwSt.). Ich hab es dann (weil auf Lager) bei meinem Händler machen lassen und erwähnt, dass ich den Preis saftig fände. Als Resultat gab es den Einbau umsonst, der Wagen wurde gesaugt und gewaschen und einen 12-Punkte Check (Flüssigkeiten, Aufhängung, Abgasanlage etc.) wurde auch gemacht. Voilá! Sorry für´s OT. ;)

am 8. März 2006 um 15:45

Hallo, also wenns wegen Garantieansprüche ist, würde ich die Inspektion vom BMW Händler durchführen lassen,

Aber ansonsten, finde ich ist eine Inspektion "rausgeschmissenes Geld"! ! ! !

Wer handwerklich nur etwas Erfahrung hat, kann selbst mal in den Motorraum sehen, Keilriemen überprüfen, Füllstände nachsehen!

Filter oder Zündkerzen wechseln dürfte doch für niemanden ein Problem sein. (Kumpel machen lassen) Bremsen haben Verschleissanzeige.

Ölwechsel kann man selbst durchführen, ..oder man geht zu so einer Werkstatt wie ATU, und lässt NUR den Ölwechsel durchführen.

Nur wegen dem Servicestempel, }}ne, echt nicht!!

In den Fachwerkstätten turnt doch auch nur irgend ein Lehrling ums Auto, ..prüft Luftdruck und sieht sich die Wischerblätter an, ...Pille-Palle Kinderkram!

Was bezahlt man dafür???

Sollte wirklich mal was "hops" gehen, für das ersparte "Kundendienstgeld" kann man leicht mal was kaufen!

Da kommen doch bei einem "Autoleben" (ich sag mal 10 Jahre) mindestens 3 bis 4 Tausend (je nach Fahrleistung) raus!!

Ich fahre auf meine Autos, und das sind schon einige, bis zu 150 000 km drauf, ..dann weg damit!

Hatte noch NIE PROBLEME! Die Fahrzeuge heutzutage machen das locker mit, wie gesagt, Öl ist wichtig!!

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

Kulanzzahlungen werden nur vorgenommen, wenn das Fahrzeug ununterbrochen von einer BMW Vertragswerkstatt gewartet wurde.

Die EuroPlus hat m.E. in den Bedingungen auch enthalten, dass das Fahrzeug von einer Vertragswerkstatt gewartet werden muss, um Zahlungen erlangen zu können -> nachlesen...

Beste Grüße

Das hätten die wohl gerne, mein BMW habe ich nie bei BMW warten lassen und alle Stempeln stammen von ATU (war immer mit dabei und achtete immer dass die mir meine Ledersitze nicht versauen :) ) und bei mir wurde schon folgendes über Kulanz gatauscht ohne was dazu zu bezahlen.

Nokensensor

Unterm Sitzt wurde ein Kabel ersetzt

Differentinal 2 mal

Neue Motorhaube

ahja der wagen wurde einmal auf BMW kosten abgeschleppt, da der wagen 1.Hand ist. Übrigens jeder BMW wird kostenlos abgeschleppt wenn der nicht mehr als 1 Besitzen hatte oder mehr, aber der Nachname muss gleich bleiben. finde ich cool von BMW

Klar haben dir das Service Heft verlagt und natürlich habe ich es immer gegeben mit lauter ATU Stempeln, wie siehe da, paar Wörter mit BMW und schon alles 100& kostenlos!

am 8. März 2006 um 16:04

Wie sieht´s denn mit dem Auslesen des Fehlerspeichers aus, kann das ne´Freie auch?

Der Freundliche steckt den Autoschlüssel ja immer in so eine "ich sag mal Blackbox" und schon kennt er Dein ganzes Leben. Auch mögliche Updates wird es doch wohl nur bei BMW geben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hallmackenreuth

Der Freundliche steckt den Autoschlüssel ja immer in so eine "ich sag mal Blackbox"

dadurch liest der :) nur den km stand des fahrzeugs....

Hallo...

ich stehe auch kurz vor der Inspection 2 und bin am Grübeln ob ja oder nein bei einer BMW Werkstatt.

Wie hoch liegen die Kosten für die 2er ?

Und wann muss man spätestens los ?

Meine Restkilometeranzeige steht jetzt bei 750 km..... aber es kommt noch nicht die Inpectionsanzeige....

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

Aber ansonsten, finde ich ist eine Inspektion "rausgeschmissenes Geld"! ! ! !

Nur wegen dem Servicestempel, }}ne, echt nicht!!

Ich fahre auf meine Autos, und das sind schon einige, bis zu 150 000 km drauf, ..dann weg damit!

Dann hast du aber Glück, daß du immer jemanden findest, der ein Fahrzeug ohne vollständiges Wartungsheft kauft.

Bei mir gehört beim Autokauf ein lückenloses Wartungsheft, ggf. mit den dazugehörigen Werkstattrechnungen, zu den Grundvoraussetzungen bei der Fahrzeugauswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei mir gehört beim Autokauf ein lückenloses Wartungsheft, ggf. mit den dazugehörigen Werkstattrechnungen, zu den Grundvoraussetzungen bei der Fahrzeugauswahl.

ja ist schon richtig so! aber wenn man das auto lange fährt, ist es dann doch irgendwann egal bzw man findet käufer, die die freie werkstatt auch zu würdigen wissen ;).

ps: da du beim autokauf nicht jede radschraube rausdrehst und auf die richtige länge hin überprüfst, bist du bei mir eh unten durch ;)! wir verstehen uns :p:)?!

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ps: da du beim autokauf nicht jede radschraube rausdrehst und auf die richtige länge hin überprüfst, bist du bei mir eh unten durch ;)! wir verstehen uns :p:)?!

:D

Zitat:

:D

:p:)

im e36-forum war mal der thread mein ich, auf den sich mein posting bezieht?!

nein aber du bist echt cool, das muss ich jetzt mal hier offen sagen ::;)!

gruß, Jan

am 8. März 2006 um 22:42

Zitat:

Dann hast du aber Glück, daß du immer jemanden findest, der ein Fahrzeug ohne vollständiges Wartungsheft kauft.

Hi,

meinen letzten E36 habe ich auf einem Automarkt verkauf, hatte 146.ooo km drauf, OHNE Serviceheft!

Die interessenten standen Schlange, da ich einige Hunderter unter dem üblichen Preis war. (War ja kein Problem, hatte ich ja massig durch "Serviceverzicht" gespart)

Der Wagen war trotz "ohne Service" top gepflegt!

Auch technisch ok! ..Warum auch nicht, alles was im Laufe der Zeit zu reparieren war, ..Bremsen, Auspuff, das wurde ja gemacht.

Ich denke, wenn sich jemand mit Autos auskennt, der kann sich leicht ein Bild vom Zustand eines Fahrzeuges machen, ob mit oder ohne Servicestempel.

Aber bestimmt gibt es auch viele Käufer für welche ein tadelloses Serviceheft ein absolutes "Muß" ist.

am 8. März 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

Der Wagen war trotz "ohne Service" top gepflegt!

Auch technisch ok! ..Warum auch nicht, alles was im Laufe der Zeit zu reparieren war, ..Bremsen, Auspuff, das wurde ja gemacht.

Das mag schon sein, aber ich würde einem Unbekannten niemals glauben, dass er immer alle Ölwechsel und sonstigen Wartungen gemacht hat, wenn es kein Serviceheft gibt. Auch würde ich niemals ein Auto kaufen, in dessen Serviceheft die Hobbywerkstatt vom Nachbarn des Verkäufers eingetragen hat.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Das mag schon sein, aber ich würde einem Unbekannten niemals glauben, dass er immer alle Ölwechsel und sonstigen Wartungen gemacht hat, wenn es kein Serviceheft gibt. Auch würde ich niemals ein Auto kaufen, in dessen Serviceheft die Hobbywerkstatt vom Nachbarn des Verkäufers eingetragen hat.

Viele Grüße

dito,genau so sieht es aus.....:)

aber im prinzip ist es nicht mein problem....

ich kaufe kein nicht servicegeführtes fahrzeug.....

Deine Antwort