ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Inspektion in einer Freien Werkstatt anstelle des FFH, was meint ihr?

Inspektion in einer Freien Werkstatt anstelle des FFH, was meint ihr?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:37

Hallo Leute,

Jetzt demnächst steht beim Mondeo meine erste Inspektion an und ich habe mal ein bissle durch internet gesurft, da ich mich erinnern konnte das vor ein paar Wochen / Monaten von der EU verabschiedet wurde das man gezwungen ist für den Garantie erhalt die Services vom jeweiligen Fachhändler machen zu lassen. Also mit anderen Worten das man seinen Öl wechsel und was beim Service immer alles noch anfällt auch bei der kleinen Dorf Werkstatt oder bei PitStop oder machen lassen darf.

Hab jetzt gesehen das bei PitStop grade wieder ein angebot für Inspektion ist "Inspektion & Klimaanlageninspektion" für 40€ , natürlich ohne Material.. aber wenn nichts gross getauscht werden muss sprich Bremscheiben oder so wird man wohl am Ende (denke ich mal) bei rund 100euro landen. Was ich persönlich als ne Nette ersparniss erachte wenn ich bedenke das ich für meinen alten Focus MK2 in Saarlouis immer mindestens 300-400euro hab liegen lassen für ne Inspektion (auch ohne das was kaputt war) und das wird beim Mondeo sicher nicht weniger sein.

Und dürfen die werkstätten jetzt auch Garantie Arbeiten machen? oder bleibt das immer noch den FFH vorbehalten?

Würde mich interessieren was ihr dazu denkt, die Werkstätten haben ja im normalfall auch nicht grade den besten Ruf, aber leider musste ich in den Letzen Jahren immer wieder festellen das es beim FFH nicht wirklich besser ist -.- nur teurer..

Gruss :)

Beste Antwort im Thema

ein vernünftig durchgeführter Service an nem MK4 dauert mit Probefahrt und "rein rauf drunter runter raus" runde 2 Stunden... das jemand diesem Umfang für 40,- € anbieten will macht micht stutzig!

Es wird ja dann noch ein Pollenfilter, ein Ölfilter und Öl gebraucht... was kostet das?

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt erhalten, sämtliche von Ford gegebene Garantien, incl. der gegen Durchrostung fallen weg!

Ein weiteres Argument für den Service bei Ford sind eventuelle Service-Aktionen. Von denen kann eine Nicht-Ford Werkstatt zum einen nichts wissen und zum anderen würden sie diese Verbesserungen nicht abgerechnet kriegen!

Mein ganz persönliches Argument für eine Markenwerkstatt ist folgendes: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Markenwerke modellspezifische Schwachstellen kennt und deshalb eher findet ist sehr groß!

Ausserdem ist meine Erfahrung, dass der Stundensatz der freien zwar niedriger, die Arbeitszeiten aber auch länger sind... deshalb ist eine Markenwerke m.E. nur selten teurer und nach meiner Meinung aus genannten Gründen immer die bessere Wahl!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gute Frage! Mich betrifft das gleiche Problem auch in Kürze.

Wäre klasse wenn da einer was zu sagen könnte... :)

durchsicht kann man machen wo man will,muss aber den herstellervorgaben entsprechen.

das einzigste was ford dagegen machen kann ich wenn garantie vorbei ist keine kulanz bei schäden einzuräumen ,was die eh kaum tun.

was anderes ist es wenn du eine a1 anschlussgarantie hast nach ablauf der werksgarantie da besteht die versicherung darauf das alles bei ford gemacht wird.

wenn was auf garantie getauscht werden muss macht das nur der ffh da er die alten teile meist einbehält wegen analyse.

mfg david

ein vernünftig durchgeführter Service an nem MK4 dauert mit Probefahrt und "rein rauf drunter runter raus" runde 2 Stunden... das jemand diesem Umfang für 40,- € anbieten will macht micht stutzig!

Es wird ja dann noch ein Pollenfilter, ein Ölfilter und Öl gebraucht... was kostet das?

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt erhalten, sämtliche von Ford gegebene Garantien, incl. der gegen Durchrostung fallen weg!

Ein weiteres Argument für den Service bei Ford sind eventuelle Service-Aktionen. Von denen kann eine Nicht-Ford Werkstatt zum einen nichts wissen und zum anderen würden sie diese Verbesserungen nicht abgerechnet kriegen!

Mein ganz persönliches Argument für eine Markenwerkstatt ist folgendes: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Markenwerke modellspezifische Schwachstellen kennt und deshalb eher findet ist sehr groß!

Ausserdem ist meine Erfahrung, dass der Stundensatz der freien zwar niedriger, die Arbeitszeiten aber auch länger sind... deshalb ist eine Markenwerke m.E. nur selten teurer und nach meiner Meinung aus genannten Gründen immer die bessere Wahl!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:33

Vielen Dank für eure Antworten..

Wenn ich das doch nur genauso sehen könnte, das sich die Ford Werkstatt so um die Autos kümmert und tatsächlich die bekannten Fehler behebt. Da kann ich mich nur zugut dran erinnern mit meinem Focus Mk2, hatte ihn in der Werkstatt beim FFH weil das Kupplungs pedal gequietscht hat wie verrückt (der Fehler war Ford bekannt und es musste nur ne Feder getauscht werden). Der Ford Central Garage war es anscheind zuviel die Feder zutauschen sie haben die Feder stattdessen nur neu gefettet und genauso kam der Fehler 2 Tage später wieder und ich musste die Karre wieder nenn Halben tag da stehen lassen. Diesmal wurde aber die Feder getauscht aber nicht gegen die Richtige sondern die gleiche :(. 2 Monate später hatte ich das gleiche problem wieder, wie als wäre nie was gewesen. Bin nach Saarlouis bei einen FFH gefahren und der meinte ihm ist der Fehler bekannt, aber in dem moment als das Auto bei ihnen war ist der Fehler nicht aufgetreten und sie können das so nicht machen. Da hab ich mir schon ziemlich vor den Kopf gestossen gefühlt, Auto 2 Jahre und noch in der Garantie zeit und sind nicht mal bereit ne Feder für 50cent zu tauschen -.- Das Ende vom Lied war das ich es mit der KAMERA auf Video aufgenommen hab und dem Trottel vorgespielt hab um das endlich getauscht zu bekommen.

Ne andere Aktion war dass das Auto seinen 3ten Serive hatte (60TKM) und somit auch der TÜV fällig war, leider war ein Reifen schon ziemlich abgefahren und hatte nur noch 2mm profil, somit habe ich den TÜV an dem Tag nicht bekommen. Das sollte aber nicht das Problem sein, war ja schliesslich beim FFH und hab gesagt alles klar bestell mir 2 Neue Reifen und dann klappt das ganze. Der FFH meinte sie melden sich bei mir wenn die Reifen da sind und dann machen wir den TÜV fertig. Nach 3 Wochen kam immer noch nix vom FFH, also habe ich mich persönlich mal per Telefon gemeldet und Nachgefragt. Der FFH meinte er wüsste von nix, aber ich hatte ja die Rechnung schon in der Hand von den 2 Reifen, von daher war das mal eine ziemlich Schlechte aussrede. 2H später hat das Telefon geklingelt und sie haben sich entschuldigt und meinten sie hätten die Reifen Verschlampt sie hatten sie schon 2 wochen oben im Lager liegen, gut alles halb so wild. Ich Fragte ob ich vorbei kommen kann und das wir das ganze dann schnell machen können weil es gibt ja schliesslich die 4 Wochen Frist um den TÜV wieder vorzuführen ansonsten würde es verfallen. Mein FFH meinte darauf ja das mit der Frist ist richtig, aber er hätte heute und morgen und übermorgen keine zeit dafür, ich könnte am Donnerstag morgen um 10uhr kommen und das Auto abgeben. Darauf sagte ich das ich Arbeiten muss und im 3ten Quartal auch keinen Urlaub mehr hab, aber schliesslich wäre das nicht meine Schuld sondern sie haben es ja verbockt. Daraufhin wurder der FFH Zickig und meinte dann müsse ""ICCH" den TÜV halt neu bezahlen. Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich bin die Reifen abholen gefahren, hab sie in den Kofferraum gepackt und bin zum nächsten PitStop gefahren, die haben mir innerhalb von 1H die Reifen draufgemacht und den Tüv abgenommen (musste 10euro extra zahlen weil das ein KÜS TÜV war) .. insgesamt hab ich denen dann 30euro geb und war zufrieden.

Und von diesen Storys hab ich noch ein paar mehr :( und ich habe wirklich mein Vertrauen in die FFH verloren, deshalb kam mir auch die idee mit den Freienwerkstätten..

Zitat:

Original geschrieben von PrinzPr0n

Vielen Dank für eure Antworten..

Wenn ich das doch nur genauso sehen könnte, das sich die Ford Werkstatt so um die Autos kümmert und tatsächlich die bekannten Fehler behebt. Da kann ich mich nur zugut dran erinnern mit meinem Focus Mk2, hatte ihn in der Werkstatt beim FFH weil das Kupplungs pedal gequietscht hat wie verrückt (der Fehler war Ford bekannt und es musste nur ne Feder getauscht werden). Der Ford Central Garage war es anscheind zuviel die Feder zutauschen sie haben die Feder stattdessen nur neu gefettet und genauso kam der Fehler 2 Tage später wieder und ich musste die Karre wieder nenn Halben tag da stehen lassen. Diesmal wurde aber die Feder getauscht aber nicht gegen die Richtige sondern die gleiche :(. 2 Monate später hatte ich das gleiche problem wieder, wie als wäre nie was gewesen. Bin nach Saarlouis bei einen FFH gefahren und der meinte ihm ist der Fehler bekannt, aber in dem moment als das Auto bei ihnen war ist der Fehler nicht aufgetreten und sie können das so nicht machen. Da hab ich mir schon ziemlich vor den Kopf gestossen gefühlt, Auto 2 Jahre und noch in der Garantie zeit und sind nicht mal bereit ne Feder für 50cent zu tauschen -.- Das Ende vom Lied war das ich es mit der KAMERA auf Video aufgenommen hab und dem Trottel vorgespielt hab um das endlich getauscht zu bekommen.

Ne andere Aktion war dass das Auto seinen 3ten Serive hatte (60TKM) und somit auch der TÜV fällig war, leider war ein Reifen schon ziemlich abgefahren und hatte nur noch 2mm profil, somit habe ich den TÜV an dem Tag nicht bekommen. Das sollte aber nicht das Problem sein, war ja schliesslich beim FFH und hab gesagt alles klar bestell mir 2 Neue Reifen und dann klappt das ganze. Der FFH meinte sie melden sich bei mir wenn die Reifen da sind und dann machen wir den TÜV fertig. Nach 3 Wochen kam immer noch nix vom FFH, also habe ich mich persönlich mal per Telefon gemeldet und Nachgefragt. Der FFH meinte er wüsste von nix, aber ich hatte ja die Rechnung schon in der Hand von den 2 Reifen, von daher war das mal eine ziemlich Schlechte aussrede. 2H später hat das Telefon geklingelt und sie haben sich entschuldigt und meinten sie hätten die Reifen Verschlampt sie hatten sie schon 2 wochen oben im Lager liegen, gut alles halb so wild. Ich Fragte ob ich vorbei kommen kann und das wir das ganze dann schnell machen können weil es gibt ja schliesslich die 4 Wochen Frist um den TÜV wieder vorzuführen ansonsten würde es verfallen. Mein FFH meinte darauf ja das mit der Frist ist richtig, aber er hätte heute und morgen und übermorgen keine zeit dafür, ich könnte am Donnerstag morgen um 10uhr kommen und das Auto abgeben. Darauf sagte ich das ich Arbeiten muss und im 3ten Quartal auch keinen Urlaub mehr hab, aber schliesslich wäre das nicht meine Schuld sondern sie haben es ja verbockt. Daraufhin wurder der FFH Zickig und meinte dann müsse ""ICCH" den TÜV halt neu bezahlen. Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich bin die Reifen abholen gefahren, hab sie in den Kofferraum gepackt und bin zum nächsten PitStop gefahren, die haben mir innerhalb von 1H die Reifen draufgemacht und den Tüv abgenommen (musste 10euro extra zahlen weil das ein KÜS TÜV war) .. insgesamt hab ich denen dann 30euro geb und war zufrieden.

Und von diesen Storys hab ich noch ein paar mehr :( und ich habe wirklich mein Vertrauen in die FFH verloren, deshalb kam mir auch die idee mit den Freienwerkstätten..

Deswegen mach ich schon immer die Inspektionen selber und bin froh wenn nichts Größeres kommt

was ich nicht selber machen kann.

Über Werkstattmurks bei verschiedenen Marken könnte ich fast schon ein Buch schreiben

Zitat:

Original geschrieben von berni3

 

Deswegen mach ich schon immer die Inspektionen selber und bin froh wenn nichts Größeres kommt

was ich nicht selber machen kann.

Über Werkstattmurks bei verschiedenen Marken könnte ich fast schon ein Buch schreiben

Aber damit verliertst Du jegliche Garantie, die über die gesetzliche hinaus geht, oder? Oder hast Du Dir einen eigenen Stempel erzeugen lassen, mit dem Du Dein INspektionsheft selbst abstempelst?

GRuß, Bartik

@ berni3

Komisch, ich hab mit der Dillinger Central Garage nur gute Erfahrungen gemacht. Früher mit meinem Focus und auch jetzt mit meinem MOndeo, den ich sogar dort gekauft habe. Man muss zwar oft schon etwas länger warten, aber eine Direktannahme ist kein Problem und die Arbeiten, die die gemacht haben, sind (soweit ich es beurteilen kann) in Ordnung...

Aber zurück zum Thema. Ich hab auch bei meinem letztendlich 4 Jahre alten FOcus alle Inspektionen bei verschiedenen FFHs machen lassen und bis auf eine Erfahrung, die mich im Nachhinein eine neue Ölwanne gekostet hat (Unterfahrschutz so schlecht befestigt, dass er die Ölwanne durchgescheuert hat...), hatte ich eigentlich keinen Grund zur Klage. Beim Mondeo gibt es keine Diskusion wegen Ford FlatRate...

In einer freien Werkstatt lasse ich maximal Dinge wie Licht einstellen, Fahrwerksgeometrie überprüfen usw. (einfach modelunspezifische Arbeiten) machen... Es ist vielleicht blauäugig von meiner Seite, aber ich glaube, wie Mondeotaxi, dass die FFHs doch die Autos besser kennen (sollten) als die freien Werkstätten, die quasi das komplette Autospektrum kennen müssten, was wohl nicht wirklich möglich ist...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:28

Danke für eure Antworten :)

In der hinsicht das sie die Autos besser kennen sollten weil sie sich nur auf ihre produkt palette beschränken kann und muss ich euch recht geben. Es sind warscheinlich einfach die vielen kleinen Schlechten erfahrungen die einen wirklich manchmal an Ford zweifeln lassen und durch den doch sehr grossen Preis unterschied wäre es halt ne idee gewesen. Da aber wie Taxi schon sagt die ganzen Ford Spezifischen sachen wie gegen Garantie gegen durchrosten usw, sollte man es vieleicht wirklich überdenken zumindest in der Garantie zeit.

@Bartik..

Es ist schön das du in der Dillinger Garage noch gute erfahrungen gemacht hast, ich weiss ja leider auch nicht woran es liegt ob ich vieleicht einfach zuviel verlange. Schneller und unkomplizierter support sollte aber doch grade in der Garantie wirklich kein Problem sein wenn man jetzt nicht alle 2 Tage was hat.

War bei Ford allein schon WAHNSINN wielange es gedauert hat bis mir endlich ein FFH eingestanden hat das man am Mondeo Titanium einen TEMPOMAT nachrüsten kann, hab ganze 15 Fordhändler im Saarland müssen abkleppern..

Nur noch besser war die Nachfrage einen Heckspoiler an den FLH nachzurüsten, hab bis heute nur 1 gefunden der es machen würde und der wollte 954euro dafür xD .. und da kann man nicht wirklich mehr wie lachen :-)

In der Garantiezeit würde ich meine Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

Ist keine Pflicht aber man hat mit Sicherheit weniger Probleme wenn wirklich mal was ist.

Ich lasse weil ich Reifendrucksensoren habe auch die Reifen in der Fordwerkstatt wechseln.

Wenn der freie Reifenhänder nen Sensor beschädigt heißt es nämlich von dem dann der war schon vorher defekt und Ford sagt das es der Reifenfuzzi war und dann zahlt niemand.

 

Ich finde sowieso, wenn ich mir einen Mondeo leisten kann dann sollte ich es mir auch leisten können das Ding in einerm Ford Servicebetrieb warten zu lassen.

 

Ich kaufe auch keine Burmester Hifianlage und bringe die dann zum Saturn wenn mal was defekt ist.

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:22

Nunja, es ist ja keine Frage des "kann ich mir leisten", es ist für mich eher eine Frage des "will ich es mir leisten". Bei dem wirklich schon erschreckendem Service der FFH bei uns, oder zumindest der erschreckenden erfahrungen die ich schon gemacht habe.

Stellt man sich halt diese Frage, soll man den Geiern wirklich noch Geld in den Rachen werfen.

Wenn man nicht grade auf dem Land wohnt gibt es ja auch noch andere Händler.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:57

Also bei uns in SLS bzw Dillingen gibs 2 Händler im umkreis von 5KM und die habe ich beide schon ausprobiert, alles andere ist dann 20-30km entfernt und ich kann mir net jedesmal nenn tag urlaub holen nur weils Auto in die Werkstatt muss, das widerstrebt mir. Wäre froh ich hätte einen FFH händler auf den ich mich verlassen könnte und der auf den Bedarf der Kunden eingeht, aber hier im Saarland hab ich nicht mal das Update fürs FX navi bekommen -.-

Und hast Du schon den FFH La Fontaine in Überherrn probiert? Das ist doch aus SLS fast um die Ecke. Ich war einmal da, aber besonders hilfsbereit waren die nicht... Und in Siersburg ist auch einer, oder? Auch fast in Gehweite...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:08

ja diese beiden sind mir auch schon in den kopf gekommen, aber das andere problem dabei ist schon eher das die orte wirklich schon abgelegen sind und man halt schlecht hin und zurück kommt, also kein bus oder sowas möglich. Wollte es aber mal in Siersburg versuchen, aber nach 3x anrufen unter der woche ging keiner dran und da hab ich es da auch aufgeben :)

Aber überherrn werde ich dann natürlich nicht versuchen wenn du schon sagst das die nicht sonderlich hilfsbereit sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Inspektion in einer Freien Werkstatt anstelle des FFH, was meint ihr?