ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inspektion in Polen?

Inspektion in Polen?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:30

Hat schon jemand seine Inspektionen bei einer BMW-Vertragswerkstatt im Ausland, insbesondere in Polen machen lassen?

Wie sind dort die Preise?

Lohnt sich das überhaupt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hab sowas noch nicht gemacht und würde es auch nicht machen lassen. Bei dem Ärger den einige User mit deutschen Werkstätten vor Ort hatten, ist das Risiko (außer evtl.Verständigungsproblemen) als Fremdkunde, der so schnell nicht wiederkommt behandelt zu werden doch groß. Ich würde auch in keine Werkstatt fahren, die für Nachforderungen zuweit entfernt ist.

LG Steffen

Re: Inspektion in Polen?

 

Zitat:

Original geschrieben von totter

Hat schon jemand seine Inspektionen bei einer BMW-Vertragswerkstatt im Ausland, insbesondere in Polen machen lassen?

Wie sind dort die Preise?

Lohnt sich das überhaupt?

Gut dass Du es angesprochen hast!

Andere Frage: Brauchen und wollen wir in Deutschland überhaupt noch Werkstätten und Handwerker?

Sollten wir dann neben solchen Dienstleistungen nicht auch noch die _gesamte_ Produktion von Waren in das Ausland verlagern?

Welcher Depp will heute denn noch die unverschämt hohen Stundenlöhne von deutschen Arbeitern bezahlen?

Made in Germany and Service in Germany ist TOTAL OUT!

... zumindest in Deutschland... ;)

am 21. Februar 2007 um 16:09

Also ich weiß nicht, .... Geld sparen ist ja ok, aber wieviel willst du dabei denn sparen? Vielleicht 100 Euro? Dafür musst du ja auch hin fahren...

Und mal anders gesehen, da fährst du ein Auto was xtausend kostet und nimmst einen mit etwas Prestige, aber dann sparen, koste es was es wolle....

Gruß Andreas

Re: Inspektion in Polen?

 

Zitat:

Original geschrieben von totter

Hat schon jemand seine Inspektionen bei einer BMW-Vertragswerkstatt im Ausland, insbesondere in Polen machen lassen?

Wie sind dort die Preise?

Lohnt sich das überhaupt?

wenn du schon nach polen willst, kannst du auch gleich in die ukraine oder nach weißrussland fahren.

wer weiss, möglicherweise lassen sich die mechaniker dort ja in naturalien bezahlen!

achso genau, geiz ist ja geil, ich vergass...

 

mfg paul

Off topic, aber: der Händler, bei dem ich meinen Wagen kaufte, hat eine ganze Reihe Azubis; die finanzier' ich dem mit. Das war auch bei dem OPEL-Händler vorher so, wo ich meinen Astra gekauft habe. Und bei dem Citroen-Händler, bei dem ich meinen ZX immer schön hab reparieren lassen. Aber die Frage des Threaderstellers ging ja mehr in Richutng wer hat Erfahrungen mit ausl. Werkstaetten, die habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von burli2

Off topic, aber: der Händler, bei dem ich meinen Wagen kaufte, hat eine ganze Reihe Azubis; die finanzier' ich dem mit.

sehe ich das richtig, das du selbiges als nachteil empfindest?

 

mfg paul

@427s/c:

Nein, im Gegenteil!!! Ich bin Teil der deutschen Gesellschaft und finde es gut, wenn Betriebe ausbilden; das ist kein reines Plusgeschäft für die Betriebe und längst nicht mehr selbstverständlich. Dafür zahle ich dann (gern) auch den Preis. Betriebe werben ja oft damit, dass sie ausbilden - zu Recht. Ich selber habe ja auch eine Ausbildung gemacht.

Aber ich bin hier komplett vom Thema abgewichen und entschuldige mich dafür. Und out.

am 21. Februar 2007 um 19:14

nun ja, bei den demotivierten Verhalten vieler BMW Werkstätten, stellt sich die Frage des TS ned ganz unberechtigt. Ich bin auch gelegentlich im Ausland und muss sagen, dass ich dort schon weit visierteren Mechanikern begegnete, als hier...

Zitat:

Original geschrieben von burli2

@427s/c:

Nein, im Gegenteil!!! Ich bin Teil der deutschen Gesellschaft und finde es gut, wenn Betriebe ausbilden; das ist kein reines Plusgeschäft für die Betriebe und längst nicht mehr selbstverständlich. Dafür zahle ich dann (gern) auch den Preis. Betriebe werben ja oft damit, dass sie ausbilden - zu Recht. Ich selber habe ja auch eine Ausbildung gemacht.

finde ich gut, daß du so denkst, hatte mich schon sprungbereit gemacht! ;)

bin einfach der meinung, daß man es mit der ganzen knauserei auch übertreiben kann, schließlich wollen die anderen leute ja auch leben!

 

mfg paul

am 21. Februar 2007 um 19:30

Ich denke mal das das ursprungsthema bzw die frage die uns unser mitstreiter gestellt hat wohl total verdrängt wurde, wirtschaft hin oder her, jeder hat das recht auf sparen und das sollte jedem selber überlassen sein wo und wann er spart!

schuld ist doch die politik die uns zu solchen massnahme drängt! steuern, steuern, steuern, steuern, steuern..........

Ganz ehrlich, ich würde lieber in eine freie deutsche Werkstatt gehen, als zu einem BMWler in Polen. Dass mich hier bitte keiner falsch versteht, ich habe nichts gegen ausländische Firmen, wäre heute wohl etwas überholt, globalisiert wie wir sind.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Geld im Lande lassen sollte, abgesehen davon, dass ich, wenn es Reklamationen gibt, einen deutschen Betrieb eher zu fassen bekomme. Wohne auch zu weit weg von Polen, als dass sich das rechnen würde.

Wenn ich sehe, für was bei Autos sinnlos Geld auf den Kopf gehauen wird, sollte man meinen, dass immer noch genug für eine Inspektion übrig sein sollte- und zwar hier im Lande.

Auf der anderen Seite, totter, probier es aus und berichte.

Nabend,

Finde Freie Werkstätten und Freie Tankstellen voll i.o.!

Sollen doch die Kleinen Werkstätten überleben und was verdienen.

Wenns die nimmer gibt machen die Konzerne was die wollen.

Aber zum Freundlichen?? Also bei den Stundenlöhnen, nein danke!

hab mal flüchtig gehört so um die 100€/std ?? Korriegiert mich wenns nicht ganz stimmt.

Chau

Kundendienst weiß ich nicht, aber als wir vor 2 jahren etwa eine rundreise durch polen machten hatten wir mit dem beamer ein paar kleine probleme die wir bei BMW Fota in Gedinya erledigen ließen !!! Ein wunderschöner Verkaufsraum, es standen dort sämtliche Modelle, sehr zuvorkommend und höflich und unser elektronik problem war nach etwa 2 stunden behoben - wir bekamen kaffee und selbergemachten kuchen (hat der gute mann auf jeden fall mit gebrochenem englisch, etwas deutsch und händen und füßen erklärt). Auch die werkstatt selber war top in schuß, es lag nix rum oder so. wir waren beide sehr überrascht, wie es 1. aussah dort und 2. wie die jungs dort gearbeitet haben; schnell und effektiv.

Wir haben etwa 80 zloty bezahlt, etwa 20€. und gewaschen war der wagen auch noch.

Nix gegen unsere arbeit hier in good old germany, aber wenn ich in grenznähe wohnen würde, wäre der wagen zur inspektion drüben, den die preise, was die händler-werkstätten hier verlangen (besonders das auftreten dort, siehe Rhein in würzburg), läßt sehr zu wünschen übrig.

Probieren würde ich es auf jeden fall, sonst kann man ja net sagen ob es okay war oder net !!!

Hi,

also ich wohne in Berlin fahre ein MB und mache mein Wagen nur in Polen(Stettin).

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden und die Leute dort sprechen auch sehr gut Deutsch.

Bei mir lohnt sich das weil die Entfernung nicht so groß ist (133km) und man kriegt dort noch billiges Benzin^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inspektion in Polen?